skyliners.frblog.de

Fr 04.12.20 15:03

Lecomte muss gehen

Die Skyliners haben den Vertrag mit Emmanuel Lecomte aufgelöst. „Wir suchen einen anderen Spielertyp, der vor allem unsere Mannschaft nach vorne bringt“, sagte Sebastian Gleim. Der Cheftrainer hatte schon nach der Partie in Oldenburg beklagt, dass einige das Wort Team nicht verstanden haben. Offenbar auch welche, die gar nicht in Oldenburg gespielt haben – so wie der Belgier.

Die Situation wird für die Skyliners immer ungünstiger. Erst Freudenberg, dann Vrcic und jetzt fehlt auch noch ein weiterer Guard. Das Training war schon die vergangenen Wochen nicht optimal. Während der Länderspielpause hatten die Skyliners sechs! Akteure im Training. So konnte zwar körperlich etwas gemacht werden, aber Teamtraining war bis Donnerstag gar nicht richtig möglich. Zumal auch die Pro-Akteure, die in der Pro B zum Einsatz gekommen sind, immer auf einen negativen Test warten müssen, bis sie ins Training einsteigen können.

Ein weiterer Guard soll natürlich kommen. Aufgrund des eingeschränkten Etats wird es natürlich schwierig, einen Guten zu kriegen.

17 Responses

  1. 1 # Tobias Dezember 4 2020 @ 16:37

    Tut mir leid Leute, dass ist nicht nur peinlich, sondern auch lächerlich. Und ich habe den Coach bisher „nicht“ kritisiert. Aber das spricht weder für ihn, noch für das Scouting der Skyliners. Amen.

  2. 2 # Rookie Dezember 4 2020 @ 17:28

    Allmählich fällt es schwer, von einem professionellen Scouting zu sprechen. Vor allem, was die Besetzung der PG in den letzten Jahren angeht. Starks, Clark, Bell-Haynes, Hickey — um nur einige zu nennen. Aber in diesen Fällen hat man ja auch die berühmte „Katze im Sack“ gekauft…

    Bei Lecomte dachte ich eigentlich, dass man ihn gut kennt. Schließlich war in der Preseason als Trainingsspieler dabei. Und jetzt wieder das alte Schema: Begeisterung/Vorschusslorbeeren… Verletzung… Rückkehr… Raus!

    Nun holt man wieder Verstärkung aus der ProB mit der Folge, dass die Juniors auch nix gerissen bekommen. Aktuell stehen die bei bei 0/6 und wahrscheinlich spielen auch morgen Abend wieder nur Jungs gegen Männer.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass man darauf setzt, dass es auch in dieser Saison keine Absteiger geben wird. Das wäre schlecht für den Sport und vergrämt sicherlich auch langjährige Fans. Schade.

  3. 3 # Matze Dezember 4 2020 @ 17:46

    Freunde, die KASSE ist leer. Man muss aber auch leider sagen, dass die Skyliners Online nix gebacken bekommen. Ich sehe da Camp Workout Videos mit einem Typen in JEANS, der seinen Namen um Stühle tanzt. Katastrophe ist das, was da läuft.

  4. 4 # Doppeldribbel Dezember 5 2020 @ 9:05

    In manchen Zeiten ist es ja ganz gut, dass die Skyliners nicht im Fokus der Medien stehen. Das Bild, das derzeit auf mehreren Ebenen abgegeben wird, ist – gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt – unprofessionell.

    @Matze: Ja, die Kasse ist leer – und vielleicht aufgrund der sozialen Projekte noch ein bisschen leerererer als bei einigen BBL-Konkurrenten. Aber genau deshalb hat @Rookie absolut recht, was das Scouting angeht. Lecomte war länger im Tryout, es wurden vermutlich die letzten Euronen zusammengekratzt und jetzt äußert man nach drei Spielen lapidar: „Wir suchen einen anderen Spielertyp“. Ja, sagt mal, geht’s noch???

    Nicht, dass ich Lecomte unbedingt behalten müsste. Wie gesagt, es hapert auf allen Positionen. Aber besonders schlecht hat er bisher nicht gespielt, jedenfalls nicht schlechter als andere, was zugegeben auch nicht sonderlich schwer war. Aber ein Scouting – gerade bei leeren Kassen – muss anders aussehen…!

    Mal sehen, was die Truppe am Sonntag abliefert. Ich fürchte, spätestens Mitte des 3. Viertels schalte ich ab.

    PS: @Rookie, deine PG-Auflistung stimmt. Ich würde aber Bell-Haynes ausnehmen. Er war sehr jung, hatte aber erkennbare Anlagen und einige gute Spiele abgeliefert. Bei der Trennung gab es auch kritische Stimmen…

  5. 5 # Izzy Dezember 5 2020 @ 11:12

    Schaut euch mal an, wie Bell-Haynes aktuell angeht. 29 Pkt gestern. Spricht auch nicht unbedingt für die Skyliners!

  6. 6 # Jörg Dezember 5 2020 @ 13:32

    Die Leistun von Sportlern ist auch stark geprägt vom Umfeld/ Wohlfühlfaktor in einem Verein. Dies ist meiner Meinung nach ein unterschätzter Faktor bei den Skyliners. Die Erwartungshaltung der Trainer ist scheinbar wesentlich höher als der „Preis“ den man zur Zeit für einen(durchschnittlichen)Spieler zahlt. Wird dann nur Kritik ausgeübt und evtl. nicht genug motiviert, kann ich mir vorstellen das die Leistungskurve eines Spielers schnell sinkt. Kommt noch eine Verletzung hinzu, dann wars das.
    Ein guter Trainer sollte in der Lage sein, diesen Erfolgsdruck in positive Motivation umzuwandeln und negative Einflüsse von seinen Spielern fern zu halten.

  7. 7 # Doppeldribbel Dezember 5 2020 @ 13:45

    @Izzy: Habe mir das Spiel gestern abend über weite Strecken im Re-Live angeguckt. Eine tadellos-solide PG-Leistung von TBH. Hut ab!

    Nimmt man das Spiel Cra-Gött mal als Maßstab. Es ist immer schwierig, solche Überkreuz-Kadervergleiche anzustellen. Beide Teams haben wahrlich kein Feuerwerk abgebrannt, aber „Gehobene-Durchschnitts-Spieler“ oder nennen wir es „stabile BBL-Qualität“ wie TBH oder auch Coleman, Odiase (und noch ein paar mehr) sehe ich im Skyliners-Roster nicht. Mögen mich die nächsten Wochen Lügen strafen…

  8. 8 # Doppeldribbel Dezember 6 2020 @ 19:52

    So, nach dem ganzen Genöle der letzten Wochen freut man sich doch mal wieder über einen positiven Post:

    Tablet nicht im 3. Viertel abgeschaltet! Konkurrenzfähig gewesen! Gewonnen! Auf der Tabelle angekommen!

    Darüber hinaus ein paar kleine Hoffnungsschimmer gesehen (Mobley, Kessens, Rebounds, …). Auch wenn das Gesamtniveau sicher im unteren Teil des Tableaus anzusiedeln war.

    Später gerne mehr…!

  9. 9 # Nichtsowichtig Dezember 7 2020 @ 9:09

    Mich hat der gestrige Auftritt auch positiv überrascht, gerade der Einsatz bei den Rebounds sah ganz anders aus, als zuletzt. Leider fürchte ich dasss es für LuBu so trotzdem nicht reichen wird, danach kommen dann endlich die Gegner, gegen die man die Punkte sammeln muss für die Tabelle.

    Zur Lecomte, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass man ihn meinen könnte, als zuletzt der mangelnde Teamgedanke kritisiert wurde, aber wenn ein Spieler „verletzt“ ist und dann aber Nationalmannschaft spielt, hinterlässt das doch ein Geschmäckle. Außerdem sagt die Performance im Spiel ja nur sehr wenig über die Arbeitseinstellung im Training oder im Fall einer Verletzung während der Reha aus bzw. über das Verhalten gegenüber Team und Trainern im Arbeitsalltag. Und falls es da nicht gepasst hat, merkt man das vielleicht nicht schon im Tryout sondern erst, wenn die Tinte schon trocken ist.

    Aber das sind nur Vermutungen, um aber einfach auch eine andere Perspektive auf die Situation in die Diskussion mit einzubringen.

  10. 10 # Face Dezember 7 2020 @ 10:36

    War kein schönes, aber unterm Strich ein gutes Spiel gestern. Klar, Chemnitz im Prinzip ohne Inside-Game hat es uns auch nicht allzu schwer gemacht. Trotzdem haben Einsatz, Abstimmung untereinander gut ausgesehen.
    Mobley offensiv stark, aber auch gute Unterstützung durch Gudmundsson, Murphy und Moore. Das ist enorm wichtig, denn Mobley wird gegen bessere Mannschaften eher selten so viel Entfaltungsraum erhalten.

    Das mit Lecomte ist ärgerlich. Und nach Hickey 2019 ist das schon ein klares Dejavu!
    Erneut holt man einen PG, spielt mit ihm die Vorbereitung und trennt sich dann doch von ihm.
    Ist natürlich bitter, dass man gerade auf der 1 jetzt wieder von vorne anfangen muss. Und da muss sich Gleim schon die Frage gefallen lassen, warum das erneut passiert ist und auch warum ihm nicht früher aufgefallen ist, dass Lecomte nicht der richtige Spielmacher ist…

    Wir sollten uns auf eine Saison einstellen, in der die Skyliners irgendwo im nirgendwo landen werden. Es fehlt schlicht die Qualität, um Richtung Platz 8 schielen zu können. Gleichzeitig sollte man aber eigentlich zu gut sein, um wirklich in den Abstiegsstrudel rutschen zu können.

  11. 11 # Face Dezember 7 2020 @ 10:38

    Nicht Murphy mit guter Leistung sondern natürlich Kessens!!!

  12. 12 # Aydo Dezember 7 2020 @ 12:29

    Über weite Strecken war das ein sehr souveräner Auftritt von der Mannschaft, den ich ihr ehrlich gesagt so nicht zugetraut habe. Deshalb: Chapeau!

    Wenn du dreimal auf die Fresse bekommen hast, musst du erstmal wieder in die Spur finden, das hat gut geklappt. Zumindest charakterlich scheint es zu passen.

    Das überdeckt trotzdem nicht die spielerischen Defizite in so gut wie allen Bereichen. Mit Defense wie gestern werden aber noch ein paar Siege dazu kommen.

  13. 13 # Doppeldribbel Dezember 7 2020 @ 14:36

    Gab zum erstenmal seit Monaten ein positives Grund-Gefühl beim Betrachten eines Skyliners-Spiels. Kennt man ja schon gar nicht mehr:-)

    Ein bisschen Hoffnung macht mir, dass sich der Frontcourt vielleicht zumindest gegen die Mannschaften ab Platz 12/14 behaupten kann. Allerdings hießen die BigMen der Chemnitzer gestern hauptsächlich Wimberg und Richter. Das war schon sehr dünn…!

    Aber dieses „Die-anderen-waren-so-schlecht-da musste-man-gewinnen“ mag ich nicht. Man hat Thornton komplett aktiv aus dem Spiel genommen und das war unterm Strich mMn der Schlüssel. Die Chemnitzer konnten nur ein kleinen Run Anfang des dritten Viertels hinlegen, ansonsten war die Defense gallig und hat funktioniert.

    @Nichtsowichtig: Nee, normalerweise wird es gegen Lubu nicht reichen, aber zumindest habe ich nach dem Chemnitz-Spiel die HOFFNUNG, dass man sich gegen Teams um/ab Platz 14 messen kann und auch genügend Spiele gewinnt, um am Ende nicht ganz unten zu stehen. Und vielleicht ab und zu mal einen „Steal“, so wie Vechta @Ulm haarscharf dran war.

    Der Sieg war für den Kopf (und Tabelle) sehr wichtig. Nun mal sehen, wie man nach dem Erfolgserlebnis gegen Lubu auftritt. Ein wenig mehr als an Spieltag 1-3 würde ich mir schon wünschen…

  14. 14 # KäseStulle Dezember 8 2020 @ 14:19

    Joe Rahon kommt zurück laut Sportando

  15. 15 # Doppeldribbel Dezember 8 2020 @ 16:47

    Wenn‘s denn so kommt, passt ein alter Werbeslogan: „Da weiß man, was man hat – Guten Abend!“

    Einen durchschnittlichen (nicht böse gemeint!) pass-first PG mit überschaubarem Output in der Offensive, aber ordentlicher Defense. Kann sicher nicht allein ein Spiel gewinnen, aber vielleicht Mobley und vor allem Gudmundsson mehr Zeit und Raum fürs Shooting verschaffen. Angesichts der Tatsache, dass er wenig Eingewöhnungszeit bräuchte und finanzierbar sein wird, nicht die schlechteste Wahl.

  16. 16 # bussard Dezember 8 2020 @ 22:01

    Wenn man in die stats des letzten spiels schaut ist die Anzahl der as durchaus ausbaufähig, wenn ich richtig gezählt habe gerade mal 13. Da ist ein Pass first guard gar nicht verkehrt.

  17. 17 # Tobias Dezember 9 2020 @ 9:06

    Offenbar war er bis dato vereinslos, bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.