skyliners.frblog.de

So 24.04.16 13:14

Lackmustest für die Playoffs

„Wir wollen alle Spiele gewinnen und dann schauen wir, was der Rest macht“. Das hatte Johannes Voigtmann gesagt, bevor die letzten vier Saisonspiele anstanden. Drei haben die Skyliners gewonnen, ein Sieg brauchen sie noch, um im Rennen um Platz drei drinzubleiben. Bei günstiger Konstellation ist sogar Platz zwei noch drin. Dafür müssen sie die Partie bei Alba Berlin gewinnen und die Konkurrenz entsprechend ihre Spiele verlieren. Zuletzt haben die Hessen in der Hauptstadt vor fünf Jahren in der Playoff-Halbfinal-Serie gewonnen. Um sich eine noch bessere Ausgangsposition für die Runde der letzten Acht zu verschaffen, ist das Spiel ein echter Lackmustest für die Playoffs. Nicht mit dabei sein wird Aaron Doornekamp. Den Knöchel des Kanadiers hat es laut den Skyliners nicht ganz so schlimm erwischt. Eine genaue Diagnose und Prognose, wann er wieder mitwirken kann, steht noch aus.

37 Responses

  1. 1 # MünchenSkyliner April 24 2016 @ 15:40

    3 Viertel lang sah es so aus, als könnte Oldenburg heute durch Ulm geschlagen werden. Per Günther bisher mit 0/7 von der Dreierlinie…

  2. 2 # Timur Tinç April 24 2016 @ 15:55

    Oldenburg muss zu Hause gegen die Bayern verlieren. Sonst sind die Skyliners Vierter.

  3. 3 # Peter April 24 2016 @ 18:15

    Wir sind doch jetzt sicher dritter oder? Dadurch, dass Bayern noch gegen Oldenburg spielt und wir beide direkten Vergleiche gewonnen haben, können beide nicht mehr 27 Punkte erzielen…

  4. 4 # Timur Tinç April 24 2016 @ 18:17

    Nein, die Bayern spielen noch in Würzburg und in Oldenburg. Wenn die Bayern in Würzburg verlieren und Oldenburg eins der beiden Spiele verliert, sind die Skyliners Zweiter.

  5. 5 # Peter April 24 2016 @ 18:18

    Okay ja…ich meinte auch MINDESTENS sicher dritter. Der Zweite ist natürlich auch noch drin.

  6. 6 # Kristin April 24 2016 @ 18:18

    Sicher dritter im Sinne von dritter oder besser?

  7. 7 # fizgig April 24 2016 @ 18:18

    Durch die Niederlage der Bayern können wir doch nur noch 3ter oder 2ter werden, oder seh ich das falsch?
    Oldenburg und München spielen noch gegeneinander und daher kann einer von beiden nur max 1 Sieg holen und wir haben ja beide direkte Vergleiche.

  8. 8 # Timur Tinç April 24 2016 @ 18:29

    Ihr habt Recht. Der dritte Platz ist safe durch die direkten Vergleiche. Ich hatte Platz zwei gelesen Peter. Sorry.

  9. 9 # Peter April 24 2016 @ 18:30

    Genau…was anderes: Würden wir bei Platz 2 nächstes Jahr in der EuroLeague teilnehmen (dürfen)?

  10. 10 # Timur Tinç April 24 2016 @ 18:36

    Platz 2 hat dabei nichts zu sagen, sondern die Endplatzierung nach den Playoffs. Wer letztlich an welchem Wettbewerb teilnimmt, muss man abwarten, wie der Streit zwischen Fiba und Euroleague endet. Ich tippe darauf, dass der Meister in die Euroleague geht und der 2. bis 4. vielleicht 5. in die Champions League. Der Rest in den Fiba Europe-Cup, wenn es keinen Eurocup gibt.

  11. 11 # Timur Tinç April 24 2016 @ 19:03

    Zum Spiel: Überragend wie die Skyliners das verteidigt haben. Die Guards Will Cherry (0), Jordan Taylor (3) mal sowas von komplett ausgeschaltet. Inside nach dem 7:18-Rückstand fast alles zugemacht.
    Par Zahlen zum Sieg: Kein Team hat höher in Berlin gewonnen (mit 17), Alba hat in keinem Heimspiel weniger Punkte gemacht und es war der erste Sieg bei einem großen B nach fünf Jahren. Der letzte am 29. Mai 2011 im Playoff-Halbfinale. Der verrückten Serie in der alle Spiele auswärts gewonnen wurden und die Skyliners im fünften Spiel ausschieden.

    Dank Platz drei gehen sie jetzt Bamberg in einem möglichen Halbfinale defintiv aus dem Weg und können es sogar ins Finale schaffen. Klar ist es noch bis dahin sehr weit, aber wer hätte vor der Saison gedacht, dass es möglich ist?

  12. 12 # Doppeldribbel April 24 2016 @ 19:12

    Mini-Fazit nach der Vorrunde:
    Alle Hüte ab!! Das Spiel in Berlin heute war das Sahnehäubchen. Bedenkt man, dass es Mitte des 1. Viertels mal 7:18 stand, ist der am Ende 16-Punkte-Sieg noch höher zu bewerten. Die süße Kirsche auf dem Häubchen wäre der verschenkte Sieg @Bayern gewesen. Dann müssten wir jetzt auch über Platz 2 oder 3 jetzt nicht mehr diskutieren…:-))

    Mal sehen, was es am Ende wird. Trotz des Sieges heute möchte ich nicht gern gegen ALBA spielen. Ulm oder sogar Lubu wären mir deutlich lieber. Ich denke, Obradovic wird sein Team den POs nochmal neu einstellen und man wird dort ein anderes ALBA erleben. Aber so wie die Skyliners im Moment drauf sind, könnte Ihnen das auch nix nutzen.

    Jetzt aber erstmal Europa…\o/ \o/

  13. 13 # ScheSche April 24 2016 @ 19:18

    Ich hätte das gedacht, Timur, ICH!

  14. 14 # Björn April 24 2016 @ 19:19

    timur beschwöre die bösen geister von 2011 nich rauf. ;)

  15. 15 # Aydo April 24 2016 @ 19:29

    Dominant!

    Viel mehr fällt mir zu diesem ganzen Wochenende nicht ein. Oldenburg und auch Berlin sowas von vernascht, Wahnsinn!

    Die Skyliners haben ihren besten Basketball gespielt – nicht jeder immer individuell, aber die Mannschaft als funktionierende Einheit. Wenn diese Form konserviert wird, dann geht echt alles…

    In den Playoffs wünsche ich mir Lubu oder noch lieber Ulm, Alba ist gefährlicher – trotz oder gerad wegen der Klatsche heute.

    Einzelkritik? Einsplus für Tez, Einsplus für Jordan, Zwei für Jonilo Barthmann und leider eine Vier für Konsti. Ich hoffe, auch er kommt noch aus dem Loch raus…

  16. 16 # Timur Tinç April 24 2016 @ 19:34

    @Björn: Hab ich ja gar nicht, habe nur auf das Datum des letzten Auswärtssieges aufmerksam gemacht ;)

    @Aydo: Sehe ich genauso. Ulm liegt den Skyliners viel mehr. Gegen die anderen beiden wird es definitiv schwerer. Konsti sah ich jetzt nicht so schlecht. Er hat zwar wieder seine Dreier verballert, aber er hat super verteidigt und die starke Phase im ersten Viertel miteingeleitet. Zwei starke and-ones rausgeholt und beim zweiten sogar nach vergebenem Freiwurf den Offensivrebound geschnappt und den Korbleger getroffen. Das machst du nur, wenn deine Einstellung tadellos ist.

  17. 17 # Skyliner2000 April 24 2016 @ 21:37

    Ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wer hätte das vor der Saison gedachte. Wieder eine tolle Teamleistung. Langsam werden die mir unheimlich.

  18. 18 # kre April 25 2016 @ 6:42

    @Timur, irgendwelche Neuigkeiten von Aaron oder habe ich etwas überlesen?

  19. 19 # MAG April 25 2016 @ 7:23

    Wow…was für ein geiles Spiel war das bitte? Auf der Fahrt nach Berlin hat man sich überlegt, wie es werden würde. Dann der leicht verdöselte Start…doch dann wurde der Defense Turbo angeworfen und lief wie eine feingeölte Maschine. Diesen Spielverlauf und dieses Ergebnis hätte ich in dieser Form niemals erwartet.

    Nach dem Spiel habe ich mich mit vielen Berlinern unterhalten, die alle so viel Gutes über uns gesagt haben, das es mir schon sehr „unheimlich“ wurde. Aber eins ist sicher:
    Ich bin unheimlich stolz auf dieses Team!

    Jetzt kommen große Spiele…GANZ große Spiele!

  20. 20 # Björn April 25 2016 @ 7:36

    @Mag

    Stimme dir zu angefangen mit dem Final4 in Chalon und dann die Playoffs. Was wir der Mai so geil.

  21. 21 # Aydo April 25 2016 @ 10:08

    @Timur

    Du hast grundsätzlich ja recht, Konsti war nicht sooo schlecht und er hat gut verteidigt und viel Energie auf die Platte gebracht. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass er in der Offensive im Moment kein Faktor ist und wir froh sein können, dass wir mit Jordan, Tez und Phil drei Guards haben, die gerade gut scoren.

    Ich hatte übrigens irgendwo geschrieben, dass ich mit Spannung beobachte, ob sich Scrubb auch in den Spielen gegen die Großen in Szene setzen kann. Nach OLD und BER kann ich nur sagen: Hut ab, das hat er jeweils großartig gemacht, er war immer ein Faktor für uns, auf beiden Seiten des Feldes. Eine echt grandiose Entwicklung…

    Brutal übrigens, wie Cherry in den letzten Wochen abgebaut hat. Der war immerhin Allstar. Ob er schon einen neuen Vertrag woanders in der Tasche hat und deshalb so grottig daddelt?

  22. 22 # MAG April 25 2016 @ 10:12

    Scrubb ist !DIE! Nachverpflichtung der letzten Jahre – als „shy guy“ gekommen blüht er immer mehr auf. Und das sieht man ihm auch an. 1a-Typ! :-)

  23. 23 # Timur Tinç April 25 2016 @ 10:28

    @Aydo: Das steht außer Frage, dass er offensiv überhaupt nicht das bringt, was er sollte und könnte. Das Gute bei Scrubb ist, dass er auch aus dem Dribbling den Dreier treffen kann und sein Wurf wesentlich „smoother“ ist als etwa von Klein.

  24. 24 # Timur Tinç April 25 2016 @ 10:52

    Hier übrigens ein Text von mir zum Streit zwischen Fiba und Euroleague: http://www.fr-online.de/sport/basketball-das-hin-und-her-im-europaeischen-basketball-geht-weiter,1472784,34145528.html

  25. 25 # Doppeldribbel April 25 2016 @ 11:07

    So, wie bringt man die Ausgangslage in der BBL nun am einfachsten auf den Punkt? OLD und FCBB dürfen jeweils höchstens EINS ihrer letzten beiden Spiel gewinnen – dann schließen wir auf Platz 2 ab. Am letzten Spieltag spielen sie gegeneinander. Einerseits super (= einer wird auf jeden Fall verlieren), andererseits doof (= einer wird auf jeden Fall gewinnen)…:-))! Realistisch gesehen, werden beide ihr Spiel am Freitag gewinnen (OLD @Bhv, FCBB @Würzburg), dann wären wir Freitag schon fix Dritter und die beiden haben am Sonntag ein Finale um Platz 2 und der Verlierer marschiert auf Rang 4 (da wär ich dann OLD-Fan:-)). Verliert am Freitag EINER der Beiden, gibt’s für uns Skyliners-Fans ein interessantes Match und dürfen dann dem Freitags-Verlierer fest die Daumen drücken. Am besten verlieren sie am Freitag beide, dann feiern wir zeitgleich den 2. Platz in der BBL und den Einzug ins EuropeCup-Finale:-)

    Ich gehe von Platz 3 aus, was ja bereits ein herausragendes Ergebnis wäre. Positiv: Wir gehen in einem eventuellen Halbfinale Bamberg aus dem Weg. Negativ: Es ginge im Viertelfinale dann wohl gegen ALBA, aus meiner Sicht der unangenehmste der möglichen Gegner, da ich nicht glaube, dass wir sie in den POs nochmal in der Verfassung vom Sonntag erleben werden.

    Zu KK: Ich denke, wir müssen damit leben, dass nicht alle Rotationsspieler zeitgleich in Topform sind. KK hat gestern vor allem defensiv eine ordentliche Leistung abgeliefert. Er ist kein stabiler Punktelieferant und wenn bei ihm vorne nichts fällt, kann ich das akzeptieren – solange er es dann nicht erzwingen will. Unsere große Stärke ist, dass wir in der Regel genug andere haben, die in die Bresche springen können. Schwierig wird es erst, wenn 3-4 Spieler einen gebrauchten Tag erwischen. Das hatten wir in der Saison aber äußerst selten. Ich erinnere mich da an einige EC-Spiele (die wir dennoch gewonnen haben) und an die Spiele @Bayreuth und @Bamberg. Wir haben eine Klasse-9er-Rotation und „dahinter“ immer noch Spieler wie Richter und Dimsa. Da lecken sich einige die Finger nach…! Wichtig wird sein, dass Doornekamp spätestens zu den Play-Offs wieder voll im Saft steht. Denn bei der Fire-Power von außen haben wir schon einige Wackelkandidaten, aber normalerweise sind mindestens 3 von 6 (JT, AD, PS, QR, JL, KK) ganz gut drauf…

    Ick freu mir uff den Mai…:-))

  26. 26 # Fisch62 April 25 2016 @ 13:16

    …das war wirklich ein KLASSE Wochenende für die Skyliners, und mit Platz drei ja schon weit über das erste Ziel hinausgeschossen….;-).
    Zu KK….solange die Einstellung stimmt – und das sieht man ja wie er sich reinhängt – passt das schon, Def ist EXTREM wichtig und klasse bei ihm, Offense ist Kopfsache und kommt wieder……vllt schon am WE oder während den Playoffs.
    Ich möchte ihn jetzt nicht mit Pascal Roller vergleichen, aber eine Anekdote am Rande….Vor Jahren hatte Pascal ein erhebliches “ Wurftief „, darauf wurde Gordie angesprochen, ober sich darüber keine Gedanke macht und er antwortete….“ Nein, warum sollte ich mir Gedanke machen….Gedanken mache ich mir erst, wenn er aufhört zu werfen „……;-)

  27. 27 # Doppeldribbel April 25 2016 @ 14:48

    @Fisch62: Joooaaaahhh, ich weiß schon was du meinst, aber der Vergleich hinkt. PR war ein ausgewiesener Dreier-Schütze vor dem Herrn. Diese Quoten hat KK bisher noch nicht liefern können (ein paar Ausreißer-Tage mal außen vor gelassen), muss er ja auch gar nicht. Der Gordie-Spruch passt zu PR (und in dieser Saison vielleicht zu AD und PS). Aber KK, JL oder auch QR würde ich diesen „Freifahrtsschein“ nicht ausstellen…:-)

  28. 28 # Fisch62 April 25 2016 @ 21:30

    @Doppeldribbel….natürlich hast Du Recht, möchte mich auch nicht anmassen KK mit PR zu vergleichen, mir ging es nur darum, dass bei KK absolut die Einstellung stimmt, er sich den A…..aufreisst, sich nicht hängen lässt und seine Offense ( sein Wurf ) nur Kopfsache ist. Ich denke er wird in den PO den Skys mit seiner Offense noch sehr viel helfen……denke an meine Wort………:-)

  29. 29 # Doppeldribbel April 26 2016 @ 8:20

    Wir sind uns da schon einig, @Fisch62! KKs Einstellung ist eigentlich immer top. Aber sein Schuss ist mMn nicht nur „Kopfsache“. Ich glaube, er hat einfach nicht das Talent von z.B. PR. Er kann sich sicher noch entwickeln und er ist schon heute einer der besten deutschen PGs. Die Frage ist nur, ob er in den nächsten Jahren zumindest an die Leistungen eines Günther oder Schaffartzik herankommt oder eher auf einem „Doreth-Niveau“ verbleibt (und das soll keine Herabsetzung von Bastian Doreth oder KK sein!).

  30. 30 # Timur Tinç April 26 2016 @ 10:10

    Offtopic: Vechta und Jena sind aufgestiegen. Sollten Devin Gibson und Derrick Allen einen Vertrag bekommen, sehen wir sie kommende Saison wieder. Und in Jena spielt Joe Voigtmanns Bruder. Allerdings halten sich seine Stats in Grenzen, sodass man sehen muss, ob er überhaupt einen Bundesligavertrag bekommt. Wenn ja, könnte es zum Bruderduell kommen – natürlich nur wenn Voigtmann bleibt.

  31. 31 # wettertom April 26 2016 @ 10:13

    Danke.

    Wann ist die PK zum Final 4?

  32. 32 # Timur Tinç April 26 2016 @ 10:26

    Heute, aber ich kann nicht hin.

  33. 33 # MAG April 26 2016 @ 11:04

    A propos hingehen: Wer von den FR-Skys-Mitschreibern hier ist denn in Chalon-sur-Sâone dabei? ;-)

  34. 34 # Nichtsowichtig April 26 2016 @ 11:21

    @MAG: Hier, ich fahre mit dem Bus mit! :-D

  35. 35 # MünchenSkyliner April 26 2016 @ 11:28

    Weiß jemand wieviele Fans das Paket der Skyliners gebucht haben?

  36. 36 # Timur Tinç April 26 2016 @ 11:33

    EDIT: Es waren 115.

  37. 37 # Doppeldribbel April 26 2016 @ 13:42

    Hätte echt sehr gerne einen Familienausflug nach Chalon unternommen. Zumal das Städtchen zumindest nach Fotos und Beschreibungen im Internet sehr schnuckelig aussieht. Geschäftliche Termine am Fr. haben leider einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Allen, die hinfahren, viel Spaß und bringt den Pott mit nach Frankfurt!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.