skyliners.frblog.de

Mo 24.01.11 11:46

Knackpunkt Februar

Glück – in dreifacher Ausführung – hatten die Skyliners beim All-Star-Day in Trier: Alle drei Frankfurter Spieler überstanden die Show-Veranstaltung unverletzt. Dazu kam Losglück: Im einzigen Qualifikationsspiel für das Top Four haben die Skyliners Heimrecht. Dass es dann am 9. Februar gegen Bonn geht, dürfte den Skyliners zudem in die Karten spielen.

Im Vergleich zu den Alternativen Alba Berlin, Oldenburg oder auch Quakenbrück ist Bonn eine Nuance schwächer einzuschätzen. Natürlich darf man die Mannschaft von Mike Koch aber auch nicht unterschätzen. Nach schwachem Saisonstart kommen die Baskets immer stärker auf. Die Skyliners haben das schmerzlich erfahren müssen: Ende Dezember verloren sie 89:92 in Bonn. Es war eine Niederlage, die sichtlich weh tat. Mehrere Spieler räumten das ein. Trainer Gordon Herbert war der Frust, auch über manche Schiedsrichterentscheidung anzumerken. Der Ärger war so groß, dass er bei der PK nach nicht mal zwei Minuten aufstand und ging.

Gegenüber der Mannschaft soll Herbert weniger Emotionen offenbart haben. Möglicherweise hebt er sich die ja für die Vorbereitung für das Qualifikationsspiel gegen Bonn auf…

Wie „kre“ bereits anmerkte, wartet auf die Skyliners Anfang Februar damit schon eine Standortbestimmung: Am 5. Februar kommt Bamberg zum regulären BBL-Spiel, vier Tage später geht es gegen Bonn um den Einzug ins Top Four. Jenes Niveau setzt sich aber auch fort: Drei Tage später spielen die Skyliners in Bremerhaven – dem letztjährigen Halbfinalisten. Danach folgen mit Braunschweig (20.2.) und Quakenbrück (27.2) zwei weitere, direkte Playoff-Konkurrenten.

Sprich: Der Februar könnte der Knackpunkt für die Skyliners werden. Ist man gut drauf, dürften Top Four und die Playoffs, optimistisch formuliert, fast schon sicher sein. Hängt man dagegen im Formtief oder hadert mit Verletzungen, könnte der bisher starke Saisonverlauf eine große Delle bekommen. Personell haben die Skyliners sich dementsprechend ausgerichtet. Die noch existierenden Kurzzeitverträge laufen alle bis Ende Februar.

11 Responses

  1. 1 # Holgerh Januar 24 2011 @ 15:54

    Haha. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Gordie’s pks sind großartig!

  2. 2 # Gruebler Januar 25 2011 @ 9:18

    Danke für den PK-Link. Gehört sicherlich zu den amüsanteren Fundstücken seit Einführung der fast ligaweiten youtube-Berichterstattung. Frankfurt ist nicht so gut, wie es nach dem Tabellenplatz scheint? Das sind ja schon harte Worte des Trainers. Frankfurt ist gegenwärtig Nr. 2 der Liga, immer wieder hört und liest man großen Respekt vor der Leistung.

    Warum wird hier so demütig nur von Playoffteilnahme und Top4 geschrieben? Zum Ende der Hinrunde von Novak gar nur von „konkurrenzfähiger“ Mannschaft gesprochen? Frankfurt ist Tabellenzweiter, unter normalen Umständen müsste man doch eher von einem Mitfavoriten um die Meisterschaft sprechen, oder?

  3. 3 # Reno Januar 25 2011 @ 10:49

    Wer tief stapelt, kann nicht so tief fallen.

    Aber wir als Fans müssen das ja nicht mit machen, ich denke auch, dass man Frankfurt als legitimen Anwärter auf den Titel ansehen muss. An erster Stelle kommt aber Bamberg, nach dem kommenden Heimspiel gegen die Brösels wird sich zeigen in wie weit man es mit ihnen in einer möglichen Playoff Serie aufnehmen kann.

  4. 4 # MAG Januar 25 2011 @ 11:26

    Tief stapeln, hoch gewinnen! ;-)

    Es wird sehr viel an diesem Monat Februar hängen, bes. an den Heimspielen gegen BAM und im Pokal gegen BONN. Wenn man Beide gewinnt, dann wäre das eine echte Hausnummer!

    Ich denke man fährt mit der Tiefstapelei (für die Medien) ganz gut – intern werden bestimmt andere Termini benutzt, zwar nicht das Wort mit „M“ (siehe BVB), aber dennoch bestimmt das Wort mit „P“.

    Die Mannschaft will – und wir Fans auch! :-)

  5. 5 # ScheSche Januar 25 2011 @ 12:09

    Grübler, Du schreibst es doch selbst: „mmer wieder hört und liest man großen Respekt vor der Leistung.“

    Aus meiner Sicht ist bei diesem Respekt dabei, es mit dieser Mannschaft zu schaffen. Ich weiß doch noch, wie mißtrauisch ich bei dem zusammengewürfelten Haufen war. Für mich ist das immer noch ein fragiles Gebilde. Deswegen genieße ich zwar den Moment und will den direkten Vergleich gegen Bamberg gewinnen – aber ich weiß auch, daß nach dem Februar erstmal das Heimrecht aus den Köpfen verschwunden sein könnte und daß dann vielleicht sogar die Playoffs noch einmal in Gefahr geraten. Aber das wird ja nicht passieren – und auch nach dem Februar werde ich demütig Herberts Trainerleistung bestaunen und einen Einbruch der Mannschaft befürchten.

  6. 6 # Marcel Januar 25 2011 @ 12:31

    Ich gehe sogar so weit, dass es vom Heimspiel gegen Bamberg abhängt.
    Gewinnt man oder kann gut mithalten sehe ich positiv in die Zukunft, verliert man deutlich oder wird sogar vorgeführt wird es einen Knacks geben und das TOP 4 ist in Gefahr.

  7. 7 # Frankie Januar 25 2011 @ 19:38

    Och Marcel….

  8. 8 # Reno Januar 25 2011 @ 23:31

    Genug Upside hat die Mannschaft ja.

    Wood wird sicherlich nicht schlechter, vielleicht hat er sich ja jetzt sogar erst richtig „eingegrooved“

    Powell und Moss nähern sich erst in den nächsten Wochen ihrem vollem Leistungsvermögen und sind jetzt schon nicht von schlechten Eltern. Und da sie ja schon zusammen gespielt haben gibts da möglicherweise nen Synergie-Effekt

    Roller wird sicherlich auch wieder besser – gerade wenn die Verteidigungen sich mehr und mehr auf Wood und Powell konzentrieren müssen, wird es offene Würfe geben. Und die klinkt er auch einäugig mit einem Arm auf den Rücken gebunden ein.

    McKinney und Tez sollten auch noch mal einen Push durch das All Star Game bekommen – auch wenn Tez sich einem „Amateur“ geschlagen geben musste :)

    Und: Den Amis wird der Heimat(kurz)urlaub gut getan haben.

    Bin da recht guter Dinge, dass es zumindest nicht schlechter Läuft als in der Hinrunde.

  9. 9 # Gruebler Januar 26 2011 @ 15:32

    @ScheSche. Wortklauberei ;-) Die Bamberger nötigen mir auch Respekt ab. Eure Mannschaft wurde anfangs schwächer eingeschätzt, ja. Aber es ist eben nicht mehr Saisonbeginn und der teils erhebliche Umbau hat sie ja auch verändert. Sie funktioniert als Team. Dazu ein gutes Händchen bei der Spielerauswahl: Woods, Powell, Muurinen, McKinney, Tez, Roller, gleich sechs Namen, die präsent sind. Das gelingt mir bei Bonn nicht…

    Ein wenig mehr Hype bitte. Vielleicht klappt es dann auch mit der vollen Halle. Demut verkauft keine Tickets ;-)

  10. 10 # ScheSche Januar 26 2011 @ 21:10

    Na wenn wir den Februar gut überstehen wird es auch schwer mit der Demut. *g*

  11. 11 # MAG Januar 27 2011 @ 7:24

    @ScheSche: Das ist ein BINGOOO (für die Filmfans unter euch…)! ;-)

    Genau das denke ich auch:
    Sollten die beiden wichtigen Heimspiele Anfang Februar positiv gestaltet werden können, wird vieles ganz anders aussehen…oh Mann…kann nicht schon heute der 5.2. sein? ;-)
    Die Halle wird beben!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.