skyliners.frblog.de

Fr 31.10.08 10:30

Kluger Aufsteiger – aber chancenlos?

Siegessicherheit macht sich breit. Vor dem Duell mit dem starken Aufsteiger aus Nördlingen (Samstag, 18.30 Uhr in Nördlingen) wirkt Trainer Murat Didin – trotz Verletztenmisere und trotz zweier Fragezeichen hinter der Form von Center Greg Jenkins und Shooting Guard Titus Ivory – sehr optimistisch.

„Sie spielen schnell, spielen klug. Und sie wissen, wie man zusammen spielt“, sagt Didin über Nördlingens Kader, der sich vorwiegend aus dem Pro-A-Aufstiegskader der vergangenen Saison zusätzlich der beiden Neuzugänge aus Cuxhaven, Point Guard Danny Gibson (12,6 Punkte und 3,0 Assists) sowie Forward Monta McGhee (10,6 Punkte und 8,7 Rebounds) zusammensetzt.

Didin weiß aber auch, dass im Nördlinger Kader die Qualität ab der Position sieben stark schwindet. Zudem fehlt – ähnlich den Skyliners ein dominierender „big man“ unter den Brettern. „Ihr Team ist unserem recht ähnlich“, sagt Didin. Er sagt aber auch. „An einem normalen Tag sollten wir sie schaffen.“

Wenn er da mal nicht zu optimistisch ist: Von der Leistung des Aufsteigers aus Donau-Ries ist nicht nur wegen des starken Starts in die BBL (drei Siege in Folge) Respekt angebracht. An Fitness und Teamgeist mangelt es den Nördlingern definitiv nicht: Drei Verlängerungen haben sie gespielt, alle drei haben sie gewonnen. Grund genug für Trainer Andreas Wagner Selbstbewusstsein zu zeigen. ,,Wir wissen, wie man Spiele mit Verlängerung gewinnt.“

Andererseits: Der momentane, sechste Tabellenplatz von Nördlingen darf auch nicht überbewertet werden. Mit Ausnahme von Bamberg fuhren sie ihre Siege bislang ausnahmslos gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ein (Paderborn, Tübingen, Ludwigsburg).

Besonders erwähnenswert ist bei den Nördlingern Omari Westley. Der Power Forward hat bislang 16,2 Punkte pro Spiel erzielt und ist damit bbl-weit der viertbeste Scorer (bester, nichtverletzter Skyliners ist Pascal Roller mit 13,1 PPG)

Ein Randaspekt stellt das Zuschauerinteresse da. In der 20 000 Einwohner großen Gemeinde – die in der Sportwelt eher ein unbeschriebenes Blatt ist (größte Leistung: Geburtsort von Gerd Müller) – ist trotz der jüngsten Erfolge noch keine Basketball-Euphorie ausgebrochen. In der nach dem Aufstieg noch auf die BBL-Mindestkapazität von 3000 Zuschauern ausgebaute Hermann-Keßler-Halle gab es bei bisherigen Heimspielen einige freie Plätze: Mit 73 Prozent Auslastung bei 2200 Zuschauern im Schnitt liegt Nördlingen im unteren Drittel der BBL.

7 Responses

  1. 1 # Manuel Oktober 31 2008 @ 12:22

    Noch zu erwähnen bleibt, dass Nördlingen sich von Center Varnie Dennis getrennt hat und sich somit ein noch größeres Loch unter den Brettern auftut.
    Schade, dass Gordon verletzt ist, der hätte die geschwächten Nördlinger alleine durch seine Physis vor große Probleme gestellt.
    Aber auch Allen traue ich zu, durch seine schnellen Post-Moves hieraus Vorteile ziehen zu können!
    Wird nicht leicht, aber ich tippe auf +5 für Frankfurt.

    „Mit Ausnahme von Bamberg fuhren sie ihre Siege bislang ausnahmslos gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ein (Paderborn, Tübingen, Ludwigsburg).“

    ?
    Ludwigsburg ist derzeit Achter! Das Team hat Play-Off Potential. Und auch Tübingen ist eine Mannschaft, die ich tendenziell im vorderen Mittelfeld erwarte.

  2. 2 # Jan Szyszka Oktober 31 2008 @ 13:28

    @ Manuel „aus dem unteren Tabellendrittel (Paderborn, Tübingen, Ludwigsburg).” – Gemeint ist natürlich die vergangene Saison.

    Was in diesem Jahr rauskommt, bleibt abzuwarten.

  3. 3 # Thomas Wendel Wettertom Oktober 31 2008 @ 15:06

    Bin ja von Hause aus Optimist. Ich sehe es wie Didin. Unter normalen Umständen ein Pflichtsieg.

  4. 4 # Holger Oktober 31 2008 @ 17:09

    Die Verlängerung ist für KING und ADAM doch ein weiterer PUSH. Die geben GAS !

  5. 5 # Holzmichel Oktober 31 2008 @ 18:52

    Da ich sowieso schon immer vorsichtig war nun mein Tip:
    Das Spiel wird ne knappe Kiste. Doe Leistungen der letzten beiden Heimspiele haben mich keineswegs überzeugt. Im Angriff fehlte teilweise das Durchschlagsvermögen! Ich fand sogar, dass manche Cuts nicht richtig zu Ende gelaufen wurden!

    In der Defense wurde auch teilweise gepennt!

    Ich tippe auf +3 für Frankfurt, da Derrick Allen den Ausschlag geben wird!

    Holzmichel

  6. 6 # Thomas Wendel Wettertom November 2 2008 @ 0:02

    Man wie knapp. Mit Glück gewonnen. Eigentlich hätte man früher den Sack zumachen müssen. Aber die anfangs gute 3er Quote der Nördlinger hat sie lange im Spiel gehalten.

  7. 7 # holzmichel November 2 2008 @ 1:00

    Juhu, haben gewonnen!
    Die Doku hinterher war gut. Schöner Einblick hinter die Kulissen!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.