skyliners.frblog.de

So 06.01.13 19:12

Klassenbuch zum Spiel in Gießen

Der Sieg der Frankfurt Skyliners in Gießen war nie gefährdet. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatten Topscorer Zachery Peacock und Verteidigungsmonster Quantez Robertson. Der einzige, der immer noch nicht so richtig in die Spur findet, ist Dion Dowell.

 

Primus:

Zachery Peacock: In 23 Minuten 23 Punkte. Eine überragende Vorstellung in der Offensive vom 2,03 Meter großen US-Amerikaner. Traf 9/14 aus dem Feld und 5/6 von der Freiwurflinie. Gegen die gleichgroßen Elvir Ovcina und Jasmin Perkovic auch unter den Brettern sehr stark. Drei Rebounds in der Offensive, sechs in der Defensive, macht insgesamt neun – so viele wie noch nie für ihn in dieser Spielzeit. Verteidigte außerdem super das Pick-and-roll und ließ den Gießenern Aufbauspieler keine Luft zum Atmen. Dazu mit gutem Passspiel unter dem Korb raus und drei Steals. Eine rundum gute Vorstellung von Peacock, den Katzurin im Schlussviertel komplett schonte.

Quantez Robertson: Hatte nach dem Spiel mit Krämpfen zu kämpfen, weil er sich mal wieder völlig verausgabte. Es macht einfach so viel Spaß diesem Top-Athleten zuzuschauen. Traf in der nervösen Anfangsphase zwei wichtige Dreier und ließ Ryan Brooks über die gesamte Spielzeit nie zur Entfaltung kommen. Neben zehn Punkten, holte er acht Rebounds und liegt mit nur 188 Zentimetern Körpergröße in der ligaweiten Statistik auf Platz sechs, mit 6,6 boards im Schnitt. Darüber hinaus verteilte Tez fünf Assists, schnappte sich zwei Steals und blockte zwei Würfe. Da kann man auch über seine vier Ballverluste hinwegsehen.

Gut dabei:

Dawan Robinson: Bewies, wie wichtig ein erfahrener Mann auf der Position des Aufbauspielers ist. Traf sehr gute Entscheidungen in der Offensive. Zieht sehr clever die Fouls und hat auch seinen guten Zug zum Korb bewiesen. 6/8 aus dem Feld. Darüber hinaus ein sicherer Freiwurfschütze 4/4. 16 Punkte und zwei Assists. Wenn er jetzt noch körperlich richtig in Form kommt, wird er der Mannschaft sehr, sehr helfen.

Ganz okay:

Devin Gibson: War sehr nervös im ersten Viertel, steigerte sich aber im Laufe der Partie. Nahm keine unnötigen Würfe und kam so auf eine gute Trefferquote von 4/5 und acht Punkte. Dazu sechs Rebounds (drei in der Offensive) und drei Assists. Musste aufgrund des Fehlens von Konstantin Klein auch ab und zu auf die Zwei ausweichen.

Ted Scott: War gemeinsam mit Peacock zu Beginn wieder der Mann über den alles lief. Als er kaum noch Würfe bekam, versuchte er es wieder zu sehr zu erzwingen. Am Ende 4/10 von Drei und 1/5 aus dem Feld. Plus den zwei Zählern von der Freiwurflinie macht das 16 Punkte. Eine bessere Wurfauswahl und er würde eine Kategorie weiter oben stehen.

Danilo Barthel: Sein Dunking im zweiten Viertel war mal wieder das Play of the game. Sene Agilität und Schnelligkeit spielte er klug aus und war unter den Brettern mal wieder sehr präsent. Fünf Rebounds standen am Ende für den 21-Jährigen zu Buche. Machte zwar nur vier Punkte, traute sich aber wieder mehr zu, als gegen die Bayern.

So lala:

Marius Nolte: Der beidhändige Wurf rückwärts über den Kopf war ein typischer Nolte, er möge es mir verzeihen. Unter den Brettern machte er in seinen 11:46 Minuten einen guten Job: vier Rebounds ( zwei in der Offensive).

Schwächelnd:

Dion Dowell: Er sucht weiter nach seiner Form. Er will zu viel und das richtet sich gegen ihn, sagte Trainer Muli Katzurin. Es ist nicht nur das: es scheint auch so, als würde er einige Spielzüge nicht verstehen. Wurde ab und an von seinen Mitspielern auf die für ihn bestimmte Position kommandiert. Null Punkte, ein Offensivrebound und ein Assist in 17:15 Minuten. Spielte im dritten Viertel nur 2:30 Minuten, im Schlussviertel gar nicht mehr. Katzurin hofft weiter auf seine Explosion. Mal sehen, wie lange noch.

Zu wenig gespielt:

Johannes Voigtmann: Spielte nur 3:39 Minuten. Der Unterschied zu Zachery Peacock ist gewaltig. Dafür ein tolles Spiel am Sonntag in der Pro B. 16 Punkte, zwölf Rebounds und acht! Assists.

14 Responses

  1. 1 # seb Januar 7 2013 @ 9:38

    Bisher der wichtigste Sieg der Saison – leider konnte ich das Spiel nicht verfolgen, habe mir aber dafür das Juniors-Spiel gestern angesehen.

    Und das war wirklich eine klasse Vorstellung. Vor allem Voigtmann gestern mit einer starken Performance, nur knapp an einem Triple-Double vorbei. Auch der neue Amerikaner mit einem sehr soliden Debüt von der Bank nach Verletzung. Klein und Wright haben dazu noch gefehlt, was aber durch die ebenso starke Vorstellung von Max Merz nicht auffiel. Mit seinen 18 Jahren defintiv jemand für die Zukunft, bin gespannt wie seine weitere Entwicklung verläuft.

  2. 2 # MAG Januar 7 2013 @ 10:08

    Jo Voigtmann hat gestern gegen Leverkusen eine super Partie abgeliefert! Nur 2 Assists (für einen CENTER!) haben zum Triple-Double gefehlt.
    Dazu 8 Spieler mit doppelter Punkteausbeute und ein sehr starkes Debüt von Taylor Brown, dessen „Rätsel“ nun endlich gelöst wurde. ;-)

    Max Merz ist defnitiv ein Mann für die Zukunft in der Beko BBL, aber lasst ihn sich ruhig entwickeln. Er spielt eine grandiose Saison in der ProB bisher!

  3. 3 # Andy K. Januar 7 2013 @ 14:57

    MAG: Mach mal langsam. Leverkusen war wohl gestern unterirdisch!

    @Timur: Wie ist das eigentlich, wenn Giessen morgen dicht macht? Da fehlen einigen Teams ja die Heimspiele gegen Giessen und damit Zuschauereinnahmen. Das ist ja bei manchen Teams nicht unwichtig, auch sicher in Frankfurt ( Derby meist ausverkauft ). Was macht denn dann die BBL, bzw. kann man sich da zurecht drauf beziehen und am Ende sogar die BBL in irgendeiner Form haftbar halten / verantwortlich machen?

  4. 4 # Timur Tinç Januar 7 2013 @ 15:01

    @Andy K.: Diese Spiele würden wohl ausfallen. Einen konkreten Plan gibt es da seitens der BBL aber nicht, zumindest keinen der jetzt öffentlich kommuniziert wird. Ich habe gestern mit Jan Pommer telefoniert, aber er wollte jetzt nicht spekulieren, was passieren könnte, hat aber das worst-case-Szenario auch nicht ausgeschlossen, wie ich im heutigen Artikel geschrieben habe. Ob die BBL in irgendeiner Form haftbar, verantwortlich dafür ist weiß ich nicht. Das müsste man nochmal klären, falls Gießen den Spielbetrieb tatsächlich einstellen sollte und die BBL dann für einen möglichen Ausfall finanziell aufkommen müsste.

  5. 5 # Rivenianer Januar 7 2013 @ 15:12

    Naja, wichtigster Sieg der Saison, das war wohl Ulm, die Punkte gegen Gießen werden vermutlich (bei nichtbeenden von Gießen) anulliert.

  6. 6 # Harald Januar 7 2013 @ 15:15

    Eine Idee wäre natürlich, einen Solidarfond anzustoßen, in den jedes Team einen bestimmten Betrag zahlt, damit Gießen die Saison zu Ende spielen kann und so keine Mannschaft auf ein Heimspiel verzichten muss.
    Ich glaube beim Abstieg von den X-Rays Würzburg gabs damals so eine Lösung. Bei dem Schuldenberg, den man in Gießen angehäuft hat, dürfte sich so ein Fond aber kaum mehr lohnen!
    Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass Gießen die Saison zu Ende spielen wird. Viele einst treue Fans haben sich schon im Sommer vom Klub abgewendet und ein finanzieller Retter dürfte angesichts des Schuldenbergs kaum auszumachen sein. Man müsste ja erstmal eine knappe Millionen investieren, um die Altlasten abtragen zu können! Und danach sehen die Chancen ja auch nicht besser aus als die Jahre zuvor.
    Aber wer weiß, vielleicht gewinnt Schelberg ja im Lotto und saniert den Klub von einem Tag auf den anderen! ;)

  7. 7 # Andy K. Januar 7 2013 @ 15:32

    Eben war wohl erneut eine PK in Giessen. Mal schauen, was sie schreiben…..

  8. 8 # Timur Tinç Januar 7 2013 @ 15:40

    Eine offizielle PK gab es da nicht, hatte das heute auch gelesen, war aber eine Fehlmeldung. Der Geschäftsführer hat sich nur mit Medienvertretern getroffen, um nochmal über die „Kommunikationsschwierigkeiten“ zu sprechen.

  9. 9 # Andy K. Januar 7 2013 @ 16:16

    Ah, okay. Ich habe was gelesen, dass auch der Coach dabei war. Aber im Ernst, wenn die Spieler auch nur ein mal ihr Geld nicht bekommen, ist es ihr gutes Recht zu gehen. Und daher werden sich schon einige umgucken. Gegen einen Ovcina hätte ich allerdings auch nix, wenn er die Saison für „günstig“ zu haben wäre….

  10. 10 # Timur Tinç Januar 7 2013 @ 16:18

    Mittlerweile ist auch das Video von der PK zum Spiel online. Mathias Fischer hat mir richtig leid getan. http://www.beko-bbl.tv/pressekonferenz-spiel-lti-giessen-46ers-vs-fraport-skyliners

  11. 11 # Maurizio Januar 8 2013 @ 13:06

    Scheint ja immer klarer zu werden mit Perkovic….Nächsten Samstag (gegen MBC) ist höchstwahrscheinlich Dion’s letzte richtige Chance sich zu beweisen….Würde die Chancen auf 55/45 tippen :)

    http://www.sportando.net/eng/europe/adriatic-league/49014/jasmin-perkovic-won-t-join-siroki.html

  12. 12 # Harald Januar 8 2013 @ 14:36

    Gerade in einem Beitrag bei schoenen-dunk.de gelesen: Wenn Gießen die Saison nicht fertig spielt und aus der Wertung genommen wird, dann sähe die aktuelle Tabelle so aus:
    1. Bam (28:4)
    2. Ulm (22:10)
    3. Old (22:10)
    4. Ber (20:10)
    5. Mün (20:12)
    6. Qua (18:14)
    7. Tri (16:16)
    8. Hag (16:16)
    9. Bon (14:16)
    10. Tüb (14:18)
    11. Bre (14:18)
    12. Bay (12:20)
    13. MBC (12:20)
    14. Wür (12:20)
    15. Lud (10:22)
    16. Bra (10:22)
    17. Fra (10:22)

    Beim Gedanken an 3 Absteiger, die bei diesem Szenario fällig wären und John Patrick in Ludwigsburg bin ich ja fast schon versucht, für Gießen zu spenden! :/

  13. 13 # Timur Tinç Januar 8 2013 @ 15:09

    Also Gießen braucht bis Ende des Monats 150.000 Euro. http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Sport/Lokalsport/Artikel,-Ein-erstes-positives-Signal-fuer-die-LTi-Giessen-46ers-_arid,392500_regid,1_puid,1_pageid,115.html

  14. 14 # bob Januar 10 2013 @ 16:44

    wenigstens mal richtige einschätzung der spieler.
    nicht so wie auf der skyliners hp wo alles immer toll und schön ist.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.