skyliners.frblog.de

Mo 17.12.12 17:29

Klassenbuch zum Spiel gegen Hagen

In dem Spiel gegen Hagen hat kein einziger Skyliners-Profi seine Normalform erreicht. Verteidigt wurde im Grunde gar nicht. Einzig Zachery Peacock schaffte es zumindest sich in den direkten Duellen gegen Dino Gregory, Bernd Kruel und Abe Lodwick unter dem Korb durchzusetzen. Auch Marius Nolte machte einen ordentlichen Job. Die gesamte kleine Garde der Skyliners war den schnellen, quirligen und höchst agilen Guards der Hagener total unterlegen. Die Hessen sollten sich überlegen, schon vor Ende Januar einen guten Point-Guard zu holen.

Gut dabei: kein Eintrag.

Ganz okay:

Zachery Peacock: Als großer Spieler hin und her zu rennen, schlaucht aufgrund der höheren zu bewegenden Masse selbstverständlich mehr. War unter dem Korb sehr bemüht, traf die Hälfte seiner Würfe 7/14. Von der Freiwurflinie ist bei ihm immer Verlass 7/7. Neben seinen 21 Punkten holte er noch fünf Rebounds. Er versuchte ab und zu beim Doppeln zu helfen, Hagen konnte sich daraus aber immer gut befreien. Wie das gesamte Team, ließ er den guards aber in der Zone zu viel Platz. Nach dem Spiel total platt.

Marius Nolte: Verwandelte alle seine drei Korbleger. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Arbeitete gut unter den Brettern (zwei offensive Rebounds). Insgesamt neun Punkte und vier boards. Seine picks für Gibson und Jones waren wie immer perfekt getimt. Stand wie Peacock ein ums andere Mal schlecht in der Rotation.

So lala:

Dion Dowell: Vorne hui, hinten pfui. 8/10 aus dem Feld. Und das erste Mal spielte er auch nahe zum Korb. Das macht er wirklich gut und sollte das mehr in sein Spiel einbauen, statt immer nur Dreier zu werfen. 24 Punkte und sieben Rebounds. Sein direkter Gegenspieler Adam Hess versenkte aber einen Dreier nach dem anderen. Entweder war Dowell zu spät oder kassierte den Dreier ins Gesicht. In der Schlussphase, wie das gesamte Team von der Rolle.

Schwächelnd:

Konstantin Klein: Spielte trotz Schmerzen im Handgelenk. Hatte bei jedem Wurf, Schmerzen beim abklappen. Klein ist unheimlich bemüht und gibt immer 100 Prozent. Klaute drei Mal den Ball. Um Spieler wie David Bell oder Davin White zu stoppen, benötigt er noch mehr Erfahrung. Die fehlende Erfahrung und mangelende Frische, waren dann auch Grund für den Ballverlust 1:40 Minuten vor Schluss und den verfehlten Dreier. Verlegte außerdem kurz vor Schluss einen Korbleger, den er einfach machen muss.

Quantez Robertson: Ausgerechnet an seinem Geburtstag, war der 28-Jährige nicht auf der Höhe. Immer einen Schritt zur langsam gegen Larry Gordon und Co. Ohne ihn als Leader in der Verteidigung, verlor das gesamte Team an Stabilität. Schaffte es zweimal nicht  innerhalb von fünf Sekunden, den Ball zu seinem Mitspieler zu bringen. Kassierte im dritten Viertel sein viertes Foul weshalb er einige Zeit auf der Bank sitzen musste und am Ende „nur“ auf 31:36 Minuten kam. Eine Minute vor Schluss foulte er sich raus. Seine Bilanz: Neun Punkte, fünf Rebounds, vier Assists. Trotzdem war das am Ende des Tages zu wenig.

Devin Gibson: Er nahm das rund-and-gun-Spiel der Gäste an. Rannte nach jedem Treffer der Hagener auf den Korb zu, schloss ab oder zog das Foul. War nie in der Lage oder willens das Spiel zu beruhigen. Kam wieder früh in Foulprobleme, weshalb er nur 16:45 Minuten spielte. Er muss seine Hände bei sich behalten. Mittlerweile kann man sich auch darauf einstellen, dass er immer seinen ersten Freiwurfversuch daneben setzt. 6/10 waren es insgesamt. Kam zwar auf 16 Punkte und fünf Assists. Dazu aber auch mit vier Ballverlusten.

Larry Wright: Machte seine letztes Spiel als Profi für die Skyliners. Seine Defizite in der Verteidigung sind zu offensichtlich, kann sich außerdem keinen eigenen Wurf kreiieren. Bekam ein technisches Foul für Flopping. Das war viel zu hart. Stand 22:29 Minuten auf dem Feld, nahm nur fünf Würfe und machte sieben Punkte. Er wird sich im Sommer wohl einen neuen Klub suchen.

Johnathon Jones: Zeigte in Ansätzen, dass er einen guten Zug zum Korb hat. Machte zehn Punkte. Allerdings gingen alle seine vier Dreierversuche vorbei, verlegte außerdem einen einfachen Korbleger. Auch er kam wie Gibsonauf fünf Assists. Wer sich sein Spiel ansieht, sieht aber keinen Point-Guard, der ein Spiel von Anfang bis Ende kontrollieren kann. War überhaupt nicht in der Lage Ruhe reinzubringen. Die Skyliners sollten vielleicht schon vor Ende Januar überlegen, einen erfahrenen und besseren Point-Guard zu holen.

Zu wenig gespielt:

Johanens Voigtmann: Durfte nur 51 Sekunden ran.

Zu früh gegangen:

Danilo Barthel: Musste nach einem üblen Foul von Abe Lodwick über dem rechten Auge genäht werden. Wegen Schwindelgefühlen und Übelkeit, konnte der Power-Forward nicht weiterspielen. Er fehlte als Entlastung für Peacock und Dowell.

23 Responses

  1. 1 # D@niel Dezember 17 2012 @ 17:48

    Also das Devin nur unter “schwächlnd“ steht kann ich nicht nachvollziehen, er hat ein klasse Spiel gemacht! Wichtige Fouls gezogen und wahnsinnig lay-ups verwandet! Und dazu noch schöne Assists gegeben.Klar zu beginn waren seine Freiwürfe nicht gut, aber am Ende als es drauf ankam 4 von 4. Und die Foulprobl. bedingt durch die von Katzurin gewünschte harte Defense.

    JJ dagegen sollte man in die Kategorie Totalausfall stecken, er ist für mich der schlechteste PG der jemals in Frankfurt gespielt hat. Er verlegt t.w einfache Korbleger, verliert den Ball und verteilt zu wenige Assists. Er ist zwar schnell kann es aber nicht umsätzen.

  2. 2 # Harald Dezember 17 2012 @ 18:22

    Also wenn das ein „klasse Spiel“ von Devin Gibson gewesen sein soll, dann will ich nicht wissen, wie für D@niel ein schwaches Spiel bei ihm aussehen soll… ;)
    Gibson war für mich eine der größten Enttäuschungen, weil er einmal mehr bewiesen hat, dass er vom Basketball-IQ einfach sehr limitiert ist. Was hat es denn genutzt, dass er versucht hat, mit den Hagener Guards um die Wette zu laufen? Nichts! Im Gegenzug zu seinen Tempovorstößen hat Hagen genau die 2 Punkte gemacht, die er vorne erzielt hat. Wenn das ganze Spiel so weiter gelaufen wäre, wäre der Score 160:155 ausgegangen. Schön für seine individuellen Stats, für die Mannschaft und das Endergebnis aber unerheblich…
    Bin da voll bei Timur: Ganz schwaches Spiel von Gibson und JJ. Ein halbwegs gescheiter PG hätte dem Spiel die entscheidende Wende geben können! Gibson und JJ sind vom Niveau her einfach nur Backup-Material und bringen weder die mentale noch die basketballerische Reife mit, um eine BBL-Mannschaft als Playmaker anzuführen! Nicht ein Center (der ist eh zu teuer und passt nicht ins Konzept!), sondern ein neuer 1er muss her!

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 17 2012 @ 18:31

    Die Skyliners haben 24 Punkte nach Tempogegenstößen gefangen. Das lag eben auch daran, dass die Point-Guards auch Gibson keine Ruhe ins Spiel gebracht haben. Da nutzen auch ordentliche 16 Punkte nichts.

  4. 4 # ScheSche Dezember 19 2012 @ 0:20

    Wenn ich mir nur vorstelle, wie der Juice das Spiel verzögert hätte *g* … allerdings hätte es dann wohl dafür mehr Turnover gegeben.

  5. 5 # Harald Dezember 19 2012 @ 9:50

    Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Juice Thompson bin/war, aber in der jetzigen Situation wäre er rückblickend wohl wirklich die bessere Option gewesen. Gibson funktioniert imho nur so richtig zusmmen mit einem besonnenen, Set-Play-orientiertem PG. Da kann er dann von der Bank kommen und mit seiner Energie der Mannschaft helfen. Neben dem blassen JJ und mit mehr Spielzeit verpufft seine Energie irgendwie zunehmend und seine Schwächen in Übersicht, Kontrolle und Erfahrung werden immer offensichtlicher. Am besten wäre es wirklich gewesen, neben ihm einen erfahrenen, alten Hasen zu verpflichten, von dem er viel lernen hätte können.

  6. 6 # ScheSche Dezember 19 2012 @ 10:12

    Ja mein, gegen Hagen wäre sogar Adam Emmenecker die bessere Wahl gewesen. Ein Spielertyp wie er währe wohl sogar bezahlbar. Aber Du denkst wohl eher an jemanden wie Spyro Panteliadis. Na ja, vielleicht git es in der griechischen Liga oder sonstwo ja jamanden, der das versprochene Geld nicht bekommt – ansonsten dürfe einer wie er für uns unbezahlbar sein.

  7. 7 # Harald Dezember 19 2012 @ 11:21

    Spyro Panteliadis… Mann, das waren noch Zeiten! So ein abgezockter Typ, mit hohem Spielverständnis wäre genau das, was die Mannschaft ein, zwei Klassen besser machen würde!
    Leider hat Gibson nur einenähnlichen Energy-Level wie Spyro, aber keinerlei Basketball-IQ… Zusammen wären die beiden aber ein super Duo!
    Ist halt schwierig solche Typen zu finden, die dann auch noch bezahlbar sein müssen. Und rein von den Stats zu NCAA-Zeiten (Nationwide Assist-Leader in einer Saison!) wäre JJ ja sogar jemand, der ins Profil passt. In der Praxis siehts dann leider ganz anders aus… :/

  8. 8 # Maurizio Dezember 19 2012 @ 16:38

    mal ein wenig „heavy food“

    http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/frankfurt-skyliners-mit-letzter-kraft-11998401.html

    Vielleicht bin ich hier ein wenig naiv, aber so „schwarz“ sehe ich es nicht……
    Klar, erfolgreich werden wir höchstens in ein paar Jahren sein KÖNNEN wenn die neue Halle letztendlich steht.
    Aber ich denke daß die Skys genug Resourcen haben um zu Überleben, schliesslich hat man immer noch genügend Geldgeber um „kleinere“ Brötchen zu backen.

    wie bereits erwähnt, die Situation is besch… aber nicht hoffnungslos!
    Im Januar geht JJ (und Ted wenn er nicht bald fit wird) und wir holen uns dann 1/2 Guards und Dion & Zach zeigen endlich daß die Skys auch das Inside Spiel beherrschen, Devin bekommt Valium verabreicht, damit er ruhiger wird und Konsti trifft seine Würfe wie ein junger Gott…:)

  9. 9 # seb Dezember 20 2012 @ 8:27

    Viel Neues bringt der Artikel nicht, finde ihn auch nicht besonders gut. Man schreibt dass es finanzielle, sportliche und strukturelle Probleme gibt, aber wirklich tief begibt sich der Autor nicht in die Materie. Die sportlichen Defizite sind zwar dargelegt, aber die kann jeder Zuschauer ebenfalls erkennen. Wirklich interessant wäre neben der Hallenthematik die tatsächliche finanzielle Situation zu beleuchten. Das wurde leider versäumt.

    @Maurizio: ein bisschen viele Wenns, kann das sein? Noch ist nichts verloren, doch die Befürchtungen der Preseason scheinen sich so langsam aber sicher zu bewahrheiten. Mehr als Abstiegskampf wird es in dieser Saison nicht werden, dazu stechen einfach die wenigsten der Neuzugänge. JJ und Dion (trotz der offensiv aufsteigenden Formkurve) sind Totalausfälle, Peacock kann zwar konstant scoren, ist aber als zentraler Spieler alleine überfordert (besonders defensiv) und der Rest der Truppe kann sowas nicht kompensieren. Ob man im Winter nochmal zulegen kann muss sich zeigen, aufgrund der angespannten finanziellen Möglichkeiten steht aber auch hier noch ein dickes Fragezeichen.

  10. 10 # Wettertom Dezember 20 2012 @ 9:37

    Woran hängt es denn noch immer an der Aussschreibung? Das wäre doch mal interessant gewesen!

  11. 11 # Harald Dezember 20 2012 @ 9:38

    Fand den Artikel auch sehr dürftig, ist eigentlich nicht mehr als eine kleine Bestandsaufnahme, bei der die entscheidenden Fragen nicht gestellt werden. Eigentlich hört der Artikel da auf, wo es anfangen hätte können interessant zu werden…

    Generell gefallen mir diese „Endzeitstimmungsszenarien“ überhaupt nicht! Ja, die Lage wäre angenehmer, wenns eine größere Halle geben würde. Aber momentan und die nächsten Jahre muss man halt in der Ballsporthalle spielen. Und so schlecht ist die Halle auch nicht. Das ist schon immer noch Jammern auf hohem Niveau! Gerade so ein Gegner wie Hagen wär doch froh um die strukturellen und auch finanziellen Möglichkeiten und Perspektiven, die die Skys haben! Aber an anderen Standorten träumt man sich nicht Luftschlösser, sondern arbeitet einfach weiter ohne zu Jammern! Und sieh an: Mannschaften wie Hagen, MBC und Trier, die wirklich finanziell ums Überleben kämpfen müssen, gewinnen gegen die Skys. Dass man auch aus wenig viel machen kann, haben doch viele Mannschaften (auch die Skys) zu Genüge bewiesen. Aktuell ist es Trier, die mit weniger finanziellen Mitteln stark auf Play-Off-Kurs liegen.
    Statt wieder die ewige Hallenthematik runterzuleiern, wäre viel interessanter zu erfahren, wie Wöbke über die abnehmenden Zuschauerzahlen denkt und wie er es schaffen will die „Wartezeit“ bis die Halle denn mal steht zu gestalten. Es kann ja wohl nicht sein ernst sein, hier nur auf den Überlebenskampf hinzuweisen. Da fehlt mir und wohl auch anderen eine Vision. Ohne eine Perspektive braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Leute nicht mehr in die Ballsporthalle kommen. Was dann wiederum ziemlich doof aussieht, wenn man permanent davon faselt, dass man nur dann „Überleben“ kann, wenn man eine neue Halle in Frankfurt hingebaut bekommt…

  12. 12 # Oldman Dezember 20 2012 @ 11:28

    Was ist denn nun mit diesem Taylor Brown? siehe HP Sporeg??

  13. 13 # Timur Tinç Dezember 20 2012 @ 11:31

    Das nennt man mal wieder fehlende Kommunikation seitens der Skyliners. Das ist der neue „big guy“ der Pro B. Ich habe ihn am Sonntag am Rande des Spiels gesehen. Offiziell wurde noch nichts gemacht, weil er die medicals nicht durchlaufen hat.

    Hier die Meldung: http://www.digital-technics.de/kunden/10155/homepage/index.php?target=news

  14. 14 # seb Dezember 21 2012 @ 10:56

    Ein neuer Guard ist wohl im Anflug:

    http://www.sportando.net/eng/europe/germany/48152/dawan-robinson-announced-his-signing-with-fraport-skyliners-frankfurt.html

  15. 15 # Timur Tinç Dezember 21 2012 @ 11:15

    Er würde zumindest ins Aunforderungsprofil passen: Erfahren und nicht so teuer. Wenn er selbst sagt, dass er in Frankfurt ist, wird es wohl stimmen. Er wird wohl gerade die medicals durchlaufen.

  16. 16 # Harald Dezember 21 2012 @ 12:31

    Hmmm… Dawan Robinson also. Die interessante Frage wird sein: Ersetz er JJ oder Ted Scott.
    Ich habe Robinson zu College-Zeiten öfter spielen sehen. Von den Eindrücken her würde ich sagen, dass er besser auf der 2 aufgehoben ist. Für mich ne klare 2/1. Eigentlich ein guter Spieler, aber als Playmaker nur bedingt effektiv. Wenn er in den letzten jahren nicht gravierend sein Ballhandling und seine Übersicht verbessert hat, dann ist es mit ihm auf der 1 vergleichbar mit Jimmy McKinney. Er kanns ein paar Minuten spielen, auf Dauer ist er aber kein Impulsgeber, sondern executer wie die Amis so martialisch sagen. Also er bringt scoring, aber ist kein allzu guter Passer und Playmaker.
    Ich seh grad, dass er letzte Saison im Schnitt 4 Turnover hatte! Das bestätigt wohl meine Erinnerung an Robinson als Collegespieler…
    Also bye-bye Ted Scott? Oder riskiert mans mit ihm auf der 1?

  17. 17 # Timur Tinç Dezember 21 2012 @ 12:43

    Interessante und berechtigte Fragen Harald. Ich bin mal gespannt, wer für ihn weichen muss. Das Hauptproblem ist ja die mangelende Bundesliga-Qualität von Jones im Spiel der Skyliners.

  18. 18 # seb Dezember 21 2012 @ 13:07

    Ich denke dass Jones gehen muss. Wäre auch die sportlich sinnvollste Entscheidung. Gibson/Klein/Robinson auf der 1 und Scott/Robinson auf der 2.

  19. 19 # Harald Dezember 21 2012 @ 13:08

    Um nochmal was zu den Stats zu sagen: Wer in der LegaDue 18, 19 Punkte im Schnitt macht, der wird auch in der BBL ein guter Scorer sein. Kommt natürlich auf die angedachte Rolle an, aber vom Niveau her könnten die Topteams aus der LegaDuo locker im hinteren Mittelfeld der BBL mitspielen. Ich hab mal ein halbes Jahr in Italien gearbeitet und während der Zeit viele Zweitligaspiele dort gesehen. Sicher ist die Liga nicht mehr so stark wie damals vor 5 Jahren, aber immer noch besser als zB die 1. Liga in der Slowakei (sorry, JJ ;)). Es gibt also sicher schlechtere Ligen, um sich nach neuen Spielern umzuschauen. Bei genügend Spielzeit wird Robinson schon ähnlichen Scoring-Output haben wie Ted Scott! Sollte JJ für Robinson weichen müssen, fehlt mir aber einfach der Pass-first playmaker, der Scott und Robinson mit Pässen füttert!

  20. 20 # Maurizio Dezember 21 2012 @ 13:37

    @ Harald, sag mal wie alt bist Du denn? :)
    Du hast schon einiges gesehen und dementsprechend Erfahrung gesammelt :)
    Man könnte meinen Du wärst ein Basketballscout oder Sportmanager oder Inhaber einer Agentur :)
    Da muss ich schon sagen daß ich mich neben Dir extrem „klein“ fühle, obwohl ich auch einiges bereits gesehen habe :)

    Anyway, Danke für Kompliment…ja, in der Tat ist die Legadue sehr wettbewerbsfähig…habe auch schon einige Spiele sehen können/dürfen…wie Du es gesagt hast, für Mannschaften wie gegen den MBC, Giessen und Ludwigsburg reicht es noch aus…

    Um ehrlich zu sein, machen mir seine 4 TO pro Spiel ein wenig Sorgen…wenn er gegen harte Verteidiger (z.B. Gavel, Little, etc.) spielen soll, dann hat er aber hart zu kämpfen :)
    Ansonsten auch für mich eher ein 2er…vielleicht kommt doch ne Überraschung daß Ted uns verlässt?!

  21. 21 # Harald Dezember 21 2012 @ 14:34

    Danke für die Blumen! ;)
    Nee, ich bin nicht (mehr) im Basketballgeschäft unterwegs. Hatte da mal Ambitionen in den späten 90ern, bin dann aber wo gelandet, wo man eindeutig mehr Geld verdienen kann… ;) Aber als jemand, der geschäftlich sehr viel reist und als großes Hobby Basketball hat, komme ich halt schon viel rum und sehe viele Spiele in unterschiedlichen Ländern. Und wenn man das mal 15, 20 Jahre gemacht hat, saugt man automatisch viele Fakten und Eindrücke auf. Achso, mein Alter? Ich feiere nächstes Jahr den runden Geburtstag, den Jesus nicht mehr feiern konnte… ;)

  22. 22 # Maurizio Dezember 21 2012 @ 15:10

    PS: wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar nette Geschenke in Form von Skyliners Siegen :)

  23. 23 # Andy K. Dezember 21 2012 @ 15:47

    Also Robinson als Einser glaube ich nicht, zu viele TO´s in seiner bisherigen Karriere! Aber ich denke JJ wird gehen müssen, der hat aber auch wirklich keinen Körper für die BBL…..Und erst mal schauen, wie fit Robinson ist !

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.