skyliners.frblog.de

So 30.12.12 19:36

Klassenbuch zum Spiel gegen den FC Bayern München

Die Skyliners sind nach dem überraschenden Erfolg von Ludwigsburg in Würzburg wieder auf Tabellenplatz 17 abgerutscht. Jetzt kommt es am, wie in der vergangenen Saison, am Samstag in Gießen zum Duell: Letzter gegen Vorletzter. Gegen die Bayern verteidigten die Skyliners auf dem Court eigentlich ganz ordentlich, nur unter den Brettern war man den Münchnern total unterlegen. Bester Mann auf Seiten der Hessen war einmal mehr Quantez Robertson. Eine ähnlich gute Leistung konnte niemand abrufen.

Gut dabei:

Quantez Robertson: Beim Doppeln war er derjenige, der immer zur Hilfe eilte. Dadurch war sein direkter Gegenspieler Robin Benzing ab und an offen. Direkt über Tez hat Benzing keinen einzigen Punkt gemacht. Hat mal wieder seine Allround-Fähigkeiten unter Beweis gestellt: 14 Punkte, sechs Rebounds und vier Steals. 39 Minuten auf dem Parkett. Ballerte in der Schlussphase auch viele Dreier vorbei. 2/7 waren es letztlich. Wenn er von Außen noch besser treffen würde, wäre er in einem europäischen Spitzenteam.

Ganz okay: kein Eintrag.

So lala:

Ted Scott: Lief in der Anfangsphase heiß, baute in der zweiten Halbzeit richtig ab. Die vielen Minuten auf der Bank taten ihm und seinem Rhythmus nicht gut. In der Verteidigung gut beim Doppeln, aber einige Abstimmungsfehler in der Rotation. Dazu wieder zwei leichte Ballverluste (Schrittfehler und den Ball ins Aus geworfen). Zwölf Punkte, drei Rebounds (davon zwei in der Offensive) und zwei Assists.

Zachery Peacock: In der ersten Halbzeit lief alles über Peacock und Scott. Kam gut in die Partie und versuchte es dann wie mitterlweile fast immer zu erzwingen. Aus der Mitteldistanz mit fürchterlicher Quote 1/7. Insgesamt mit 15 Punkten mal wieder Topscorer. Trotzdem muss er mehr Rebounds kriegen. Gegen die big-guys der Bayern zog er immer den Kürzeren. Bekam nur zwei Rebounds. Das ist zu wenig. Dazu wieder vier Fouls und drei Ballverluste. Macht in jedem Spiel einen Schrittfehler.

Danilo Barthel: Gute help-defense und gutes Rebounding. Bester Boardsammler mit sieben Rebounds. Im Eins-gegen-Eins aber mit Problemen gegen Troutman und Homan. In der Offensive verweigerte er aber wieder Würfe und passte stattdessen den Ball weiter. Wo war das Selbstvertrauen aus dem Bayreuth-Spiel?

Schwächelnd:

Konstantin Klein: Stand meiner Ansicht nach im Schlussviertel zu lange auf dem Parkett. Da hätte Katzurin Scott viel früher bringen müssen. So nahm Klein einen viel zu schwierigen Dreier. Sein einziger Wurf an diesem Abend. In der Verteidigung wie immer passabel, hat aber Probleme sich aus den Blöcken zu befreien.

Marius Nolte: Was hat sich Devin Gibson dabei gedacht den Center beim fast-break den Ball in den Lauf zu passen? Das er den Ball nicht kriegt, war doch offensichtlich. Zwei Rebounds in zwölf Minuten. Verlegte wieder Korbleger. 2/4 aus dem Feld. Dazu traf er seine beiden Freiwürfe nicht.

Devin Gibson: Muli Katzurin war mit der Gesamt-Performance des jungen Aufbauspielers zufrieden. Für einen Point-Guard muss er meiner Meinung nach viel mehr bringen. Vor allem in der Offensive. Teils unterirdisch, wo seine Wurfversuche landen. 1/7 aus dem Feld, wenig Zug zum Korb. Zwei Punkte, immerhin vier Rebounds (zwei in der Offensive) und drei Assists. Als erster Playmaker tut er sich enorm schwer.

Dawan Robinson: Nahm sich mit seinen frühen Fouls selbst aus dem Spiel. Fand in der Offensive bis in die Schlussminuten überhaupt nicht statt. Er läuft noch sehr unrund, hat Probleme den Ball über die Linie zu tragen. Dazu wieder drei Ballverluste. Sechs Punkte und zwei Assists. Das einzig Positive: Es war wieder ein Spiel mehr mit seinem neuen Team.

Zu wenig gespielt:

Johannes Voigtmann: Gegen die großen Bayern-Spieler hätte der junge Center vielleicht besser ausgesehen, als die die auf dem Parkett standen. Durfte nur 2:04 Minuten ran.

In die Ecke gestellt:

Dion Dowell: Wird von Woche zu Woche schlechter. Troutman hat ihn mit seinem Geklammere und dem nicht geahndetem Foul den Zahn gezogen. Foulte in der Folgezeit weitere drei Mal ohne das der Ball auch nur irgendwie in der Nähe war. Spielte nur 19 Minuten, weil er sich in der 34. Minute selbst rausfoulte. Holte sich in der Zeit keinen einzigen Rebound. Einzig auf seinen Dreier 2/4 ist Verlass. Weil er aber zu wenig auf dem Parkett steht, können die Systeme nicht über ihn laufen. Der Vertrag mit dem 27-Jährigen läuft Ende Januar aus. Als stretch-four passt er ins System von Katzurin, doch wenn er so weiter spielt, ist er nur eine Last.

4 Responses

  1. 1 # Harald Dezember 30 2012 @ 21:58

    Mal wieder sehr gute Einschätzungen von @Timur, die ich 100% so teile. Wenn Basketball wirklich nur Dein Sport Nummer 2 ist, dann will ich ja gar nicht wissen, wie verdammt gut Deine Einschätzungen beim Fußball sind! ;)

    Mal was zur PG-Problematik: Bamberg will auf schnellstem Weg Sergerio Gipson loswerden! Dort soll wohl Ende der Woche ein neuer PG vorgestellt werden. Teddy Gipson ist zwar kein richtiger Playmaker, aber wäre ein Hammer-Verstärkung für die Skys und mit seiner Abgezocktheit jemand, der den McKinney-Part in der Crunchtime übernehmen und dazu auf der 1 mehr Sicherheit bringen könnte! Bamberg und Euroleague waren eine Nummer zu groß für ihn. Aber in Frankfurt wäre er sofort Leader und könnte das Team auf ein neues Level heben. Das könnte echt so ein Spieler sein, der die Skys plötzlich wieder an die PlayOff-Plätze führen könnte!
    Hat Marius Nolte nicht mal in Paderborn mit Gibson eine Saison gespielt? Also dann mal schnell zum Handy greifen und Teddy Gipson die Skyliners schmackhaft machen!!!

  2. 2 # Maurizio Dezember 30 2012 @ 23:21

    da lag ich mit meiner Einschätzung gestern gar nicht so schlecht :)
    @Harald,eine schöne Vorstellung mit Teddy,aber leider nicht finanzierbar…obwohl…wir bräuchten im Grunde nur Tez und vielleicht noch 2-3 weitere und dann hätte man genug Kohle,wir haben schliesslich genug Erfahrung mit einer 5er Rotation :)
    @ Timur, ich stimme Harald zu 100% zu. Du hast diesen blog mit deiner Art bereichert…sehr engagiert,ausführlich,gewissenhaft und objektiv. Ich war unter Jan nur passiv auf dieser Seite,jetzt mache ich äusserst gerne Kommentare.Danke & mach weiter so…guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück für die Zukunft mit der FR!

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 30 2012 @ 23:59

    Vielen Dank @Harald und @Maurizio das ihr auch immer so schön fleißig mitkommentiert.

    Ich bezweifle das Gipson geholt wird. Erstens wegen dem Geld, zweitens hat man gerade Robinson geholt und jetzt nur noch zwei spots übrig. Aber es wird trotzdem spannend bleiben, ob Dowell und Scott bleiben dürfen. Nach dem Spiel gegen den MBC wird es den Thread dazu geben :)

    Morgen melde ich mich nochmal mit dem FR-Artikel zu Dion Dowell und den Neujahrswünschen :)

  4. 4 # kre Dezember 31 2012 @ 17:33

    Zu Zac: Eigentlich war er nach sieben Minuten platt. Ich hatte den Eindruck jeder Meter ist eine qual für ihn und er braucht dringend mehr Luft. Das hat man auch seinem Spiel angesehen. War er gesundheitlich gehandicapt?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.