skyliners.frblog.de

Di 22.11.11 06:00

Klassenbuch zum Bayern-Spiel. Gegen Cran Canaria wohl ohne Tim Ohlbrecht

Die Leistungssteigerung der Frankfurt Skyliners ist gegen den FC Bayern Münchenunverkennbar gewesen. Es reicht allerdings noch nicht, um Siege einzufahren.  Die Hessen haben zwar – das erste Mal überhaupt in dieser Saison – mehr Rebounds geholt als der Gegner, allerdings zwölf Offensivrebounds zugelassen, was am Ende entscheidend war. Trotzdem fand ich, dass einige Spieler gut dabei waren. In der heutigen Ausgabe der FR, findet ihr meine Analyse zur derzeitigen Offensivschwäche  

Gut dabei:

Jimmy McKinney: Kam im dritten Viertel so richtig ins Rollen und brachte die Skyliners auf 7 weg. Katzurin forderte immer wieder, dass McKinney den Ball bekam und dieser verausgabte sich mit vielen Sprints von Seitenlinie zu Seitenlinie, um in Position zu kommen. Spielte die kompletten 40 Minuten durch. Sein einziges Manko derzeit sind die Dreierversuche. Wenn nur einer der fünf Versuche fällt, gewinnen die Skyliners vielleicht das Spiel. Es fiel aber keiner. War mit 16 Punkten bester Schütze und schnappte sich sieben Defensivrebounds.

Michael Thompson: Der nur 1,77 Meter große Point-Guard steigert sich von Spiel zu Spiel. Er übernahm Verantwortung und traf auch schwierige Dreier. Insgesamt 4/6, sodass er am Ende auf 14 Punkte kam. Sammelte außerdem fleißig fünf Defensivrebounds, verteilte aber nur drei Assists. Sein großes Problem ist, dass er aus der Nahdistanz nicht effektiv genug ist. Seine beiden Floater verfehlten beide ihr Ziel. 0/5 hieß es aus der Nah-und Mitteldistanz für den Rookie, der wie McKinney durchspielen musste.

Jon Leuer: Gab ein gelungenes Comeback mit 12 Punkten und 10 Rebounds, zumal man bedenken muss, dass er seit zwei Wochen nicht mit dem Team trainierte. 0,4 Sekunden vor Schluss sollte Leuer mit einem Alley-Oop das Spiel für die Skyliners gewinnen. Das war ein sehr optimistisches Vorhaben. Er muss noch viel energischer unter dem Korb werden. Traf außerdem seine beiden Freiwürfe nicht. Trotzdem ein Lichtblick, dass er wieder da ist und die Offensive mit wichtigen Punkten unterstütze.

Ganz okay:

Tim Ohlbrecht: Spielte, obwohl er einen Tag zuvor umgeknickt war. Dafür bekam er von Trainer Muli Katzurin ein Sonderlob. Wie es aussieht, wird er aber wohl für das heutige Spiel gegen Cran Canaria geschont. Im Verlauf des Spiels gegen die Bayern nahmen die Schmerzen zu. Brachte sich als einziger gut unter dem Korb ein und hatte am Ende acht Punkte auf dem Konto. Der Nationalspieler muss aber dringend seine Freiwurfquote verbessern. 2/5 sind nicht gut. Foulte sich am Ende raus. Verhielt sich in der Defensive zum Teil sehr ungeschickt.

So lala:

Johannes Herber: Tat das wofür er von Muli Katzurin 20 Minuten aufs Feld beordert wurde: Verteidigen. Das tat er gut. In der Offensive verteilte er fünf Assists. Das war der Spitzenwert. Nahm im gesamten Spiel aber keinen einzigen Wurf. Hat er keinen Mut mehr oder soll er nicht werfen?

Jermaero Davidson: Das war nicht der Davidson, wie in der Türkei, wo er mit 21 Punkten bester Schütze war. Machte nur sieben Punkte. War in der Offensive unter dem Korb nicht präsent. Schnappte sich sechs Rebounds, kam aber früh in Foultrouble und spielte deshalb nur 16 Minuten. Da Jon Leuer zurück ist, wird er auch nicht mehr so oft auf seiner Lieblingsposition der 4 spielen können.

Schwächelnd:

Marius Nolte: Hatte die undankbare Aufgabe erst im dritten Viertel reinzukommen, nachdem Davidson in Foultrouble war. Bekam zwei Fouls gegen sich im Duell mit Steffen Hamann gepfiffen. Da hätte man auch andersrum entscheiden können. Verlegte erneut einen Korbleger. Auf dem Statistikzettel ist ansonsten nur noch ein Turnover verzeichnet. Wird in Cran Canaria durch den möglichen Ausfall von Ohlbrecht wieder mehr Minuten bekommen, als die 9:07 vom Samstag.

Quantez Robertson: Zweifellos ist Robertson ein ganz wichtiger Spieler für die Mannschaft. Er verteidigt bärenstark und läuft viele Passwege zu. Doch wo ist seine Energie in der Offensive? Er nahm einen mickrigen Wurf. Das schnelle umschalten und der Zug zum Korb sind im anscheinend abhanden gekommen. Sammelte noch drei Rebounds, doch von ihm muss man mehr erwarten.

Ausblick auf Cran Canaria. Die Spanier sind wie die Skyliners schlecht in die Saison gestartet. Zwei Siegen, stehen sechs Niederlagen gegenüber. Ich kann das Team kaum einschätzen. Was glaubt ihr, was die Skyliners erwartet? Ohne den in Form kommenden Ohlbrecht und keiner Alternative für Michael Thompson auf der Point-Guard Position, wird es zumindest sehr sehr schwierig das herbeigesehnte Erfolgserlebnis zu bekommen.

2 Responses

  1. 1 # Rivenianer November 22 2011 @ 10:53

    Erstmal, super Einschätzung. Macht Spaß Deine Blogs zu lesen, hast Dich klasse Eingearbeitet :-)

    Das Spiel heute Abend wird eine Wundertüte, vor allem Marius der auf Pro B Niveau abgerutscht ist, muß langsam aus dem Quark kommen. Der Trainer scheint auch allmählich die Kurve zu kriegen. Der Kontakt zu den Spielern ist da, es gibt nicht nur Peitsche, sondern auch Zuckerbrot.
    Meine „Muli raus“ Einstellung des Beginns der Saison liegt erstmal auf Eis. Bin gespannt wie es heute Abend läuft, ich werde in der leeren Halle sein…

  2. 2 # Timur Tinç November 22 2011 @ 15:50

    Vielen Dank für das Kompliment

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.