skyliners.frblog.de

Mo 08.11.10 06:45

Klassenbuch: Tiefpunkt für Tez

AJ Moye macht auf Phantom. Wood überragt mal wieder, derweilen Neuzugang Powell sein Potenzial andeutet. Und Dominik Bahiense de Mello? Dürfte, wenn er so weiter macht, bald mal wieder einen Anruf kriegen. Vom Bundes-Bauermann.

Vorweg: Wegen ÖPNV-Verspätungen hab ich das erste Viertel leider fast komplett verpasst. Das Klassenbuch bezieht sich daher nur auf Viertel 2-4. Ergänzungen erwünscht…

Sonderlob
DaShaun Wood: War von den Gießenern fast nie zu stoppen. Auch in der ersten Hälfte nicht – obwohl Wood da fast der einzige Skyliners-Spieler war, der korbgefährlich war. 21 Punkte und 5 Assists zeigen seine Stärke. Noch deutlicher macht die Unfassbarkeit sein Statistikwert von neun gezogenen Fouls – und das zeitweise gegen einen Gegenspieler Gamqrelidze, der ebenfalls zu den schnellsten Spielern der Liga gehören soll.

Gut dabei
Dominik Bahiense de Mello: Offensiv tadellos. Gute Wurfauswahl, wichtige Punkte. Und auch in der Verteidigung nach dem Wechsel extrem bissig. Bauermann, bitte melden!
Roger Powell: Ja, er spielt nicht mit der Mannschaft, sondern (noch) eher für sich alleine. Doch das was der Power Forward andeutet, die Athletik, die er mitbringt, macht Hoffnung. Kurzfristig auf krachende Slamdunks. Mittelfristig aber auch auf ein kongeniales Duo mit Wood. Wenn der Wurf stabiler wird, bringt er alles mit für einen Dauer-Topscorer.
AJ Moye: Wie fast immer weist Moye überdurchschnittliche Statistiken (12 Punkte, 5 Assists, 4 Rebounds). Im Spiel holt er sich die fast im Stile eines Phantoms. Ist dann zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Entfachte zudem eine gehörige Portion Leidenschaft auf und abseits des Parketts. Schrie rum, als wenn er die Mannschaft alleine aufwecken wollte.

Ganz okay
Joe Dabbert Pech mit seinen Würfen. Aber: Der Hüne hat endlich mal in Sachen Rebounds nachgelegt. Die Verletzungspause hängt ihm aber noch nach. „Ich bin längst noch nicht bei 100 Prozent“, sagt Dabbert.
Marius Nolte: Nicht so stark wie zuletzt. Rieb sich mit den Gießener Hünen, kassierte aber leider mal wieder zu schnelle Fouls. Haderte mit den Schiedsrichtern, war dabei nicht der einzige.

So lala
Pascal Roller: Stand in der erste Hälfte neben sich, wie fast alle anderen Skyliners-Spieler auch. Nach der Pause deutlich bemühter, mit wichtigem, vorentscheidendem Dreier zum 64:56 (34. Minute).
Kimmo Muurinen: Längst nicht so stark wie zuvor. Defensiv zwar wieder ein Faktor, ab und an aber auch mit sinnfreien Fouls. Fühlte sich noch eingeschränkt von seiner Hüftverletzung. Das war ihm anzumerken.

Schwächelnd
Quantez Robertson: Defensiv bemüht. Offensiv bot Tez aber eine uninspirierte, fahrige Vorstellung. Der Tiefpunkt folgte in der 13. Minute: Beim Fastbreak versuchte Tez zu zaubern, dribbelte sich hinter dem Rücken aber auf den Fuß. Nach dem kurzen Hoch nach der Verletzungspause nun am Boden angelangt. Positiv: Es kann nur noch aufwärts gehen.

Zu wenig gespielt
Carl Lindbom, Fabian Franke, Filmore Beck

7 Responses

  1. 1 # Sebbo November 8 2010 @ 8:53

    ..hatte den Eindruck, dass Tez auch ziemlich lustlos und etwas frustriert ist. Kam auch nich mehr zu den Fans.Ob er mir den Neuzugängen klar kommt?!

  2. 2 # HolgerH November 8 2010 @ 12:05

    Hatte bei Tez die ganze Zeit den Eindruck, dass er nicht mit dem Kopf bei der Sache ist. War immer wieder zu beobachten, dass er sich ein paar Sekunden vom Ball wegdreht und nicht wirklich am Spiel teilnimmt.

    Powell muss die Systeme lernen =)

  3. 3 # yeti November 8 2010 @ 17:59

    Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft nicht mehr so harmoniert. Wood ist nur noch auf dem Super-Egotrip und hält sich für Superman. Powell koennte ihm da folgen. Das scheint mir auch der (verständliche) Grund für Tez Frustration. Hoffen wir mal, dass Gordie das hinbekommt.

    Dabbert sah ich ganz und gar nicht ok, sonder extrem schwach. Wer so viele einfache, teilweise unbedrängte Korbleger versemmelt, hat eigentlich in der BBL nichts verloren. Dem scheint die Vetragsverlängerung nicht gut getan zu haben… vielleicht kann man ihn ja doch noch gegen Buckman tauschen ;-)

  4. 4 # Reno November 9 2010 @ 9:08

    Dabbert hat einfach null Kondition. Man sieht ihn auf dem Feld öfter mit gekreuzten Armen auf der Brust als mit Aktionen am Korb. Lustig dazu ein Zitat von ihm aus dem aktuellen Hallenheftchen:

    „Während meiner Verletzung konnte ich nur an meiner Kondition arbeiten. Das hab ich getan, ich bin fit auf den Beinen“.

    Wenn der ordentlich an den Grundlagen arbeitet ist er für mich ohne Zweifel eine echte Säule (buchstäblich) für das Team.

    Was Wood und Powell angeht: Die Stats und Siegesbilanz gibt ihnen recht, da muss man sich als Teamspieler mit solch talentierten Offensivspielern unterordnen. Außerdem ist es stets die Defensive gewesen, die Tez von allen anderen hervorgehoben hat. Da hat er teilweise in der letzten Saison Spiele für die Skyliners gewonnen. Und darauf sollte er sich auch wieder fokussieren. Am anderen Ende fallen schon noch genug offene Würfe und Fastbreak Situationen für ihn ab.

  5. 5 # leekson November 9 2010 @ 10:44

    Yeti, ist das dein ernst? Wood aufm Ego Trip? Powell könnte folgen? Willst du jetzt auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe suchen, nur weil Tez einen schlechten Tag hatte un deshalb etwas geknickt übern Platz lief? Ich sehe in dieser Saison ein viel besseres Teamplay und Stimmung als letzte Saison. Mit Reese und Allen gab es letzte Saison Spieler, die viel öfter den Ball in der Hand hatten. Zudem spielt Wood um einiges manschaftsdienlicher und kontrollierter als Bree. Dass er ein bisschen show dazu macht und Spaß hat ist doch geil! Spricht dafür, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Besser als das emotionslose Monchichi damals! Wie hat DaShaun letztens im Interview etwas selbstironisch gesagt: „I think I watch too much TV sometimes. If you can’t have fun playing basketball, you shouldn’t be playing.“

  6. 6 # Norbert November 9 2010 @ 11:11

    Die Beobachtung zum „nach Luft japsenden“ Dabbert kann ich nur bestätigen.
    Da hab ich mich auch gefragt, was der eigentlich während der Phase seines gebrochenen Arms so gemacht hat?!?!?! Denn gerade dann hätte er enorm an konditionellen Aspekten arbeiten können…

    Powell und Wood auf dem Egotrip?!?
    Bei Powell bin ich mir da noch nicht so sicher, aber gerade Wood ist ein extrem mannschaftsdienlicher Typ und wesentlich teamorientierter als etwa sein Vorgänger Reese. @leekson bringts auf den Punkt: In dem Kerl steckt halt auch ein bisschen der Showman. Aber er hats bisher in keinster Weise übertrieben und spielt vor allem sehr clever!
    Schade, dass so ein Spieler nach der Saison wieder weg ist. Aber im Grunde gehört der gar nicht nach Deutschland, sondern in eine Liga in Südeuropa, wo er das vierfache verdienen kann…

  7. 7 # HolgerH November 9 2010 @ 13:05

    @Norbert, re Dabbert: Angeblich HAT er ja während seiner Armvverletzung wie verrückt an der Kondition gearbeitet.
    Am Samstag sah’s nicht danach aus …

    Re Wood: Wer klotzen kann soll prollen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.