skyliners.frblog.de

Fr 02.11.12 12:50

Katzurin bemängelt Trainingseinheiten

Muli Katzurin hat zu Beginn dieser Woche eindringliche Worte mit seinen Spielern gewechselt. Die Trainingsleistung seiner Schützlinge hat ihm bis Mitte der Woche überhaupt nicht gefallen. Eine große Einschränkung war das Fehlen von Zach Peacock und Danilo Barthel. Peacock hatte sich am Montag beim Gewichteheben wohl verhoben und klagte über Rückenschmerzen. Barthel fiel wegen einer Magen-Darm-Grippe aus und wird noch ein paar Tage brauchen, um wieder auf den Dampfer zu kommen. Er hat vier Kilogramm verloren. Keine guten Voraussetzungen vor dem Auswärtsspiel am Montag in Bamberg.

„Ich sage nichts besonders schlaues, wenn ich sage, dass Bamberg das schwerste Auswärtsspiel im Jahr ist“, sagte Katzurin am Donnerstag bei der PK. Nach dem Sieg gegen Bonn, hätte der Israeli gerne mit der gleichen Intensität wie in den Wochen zuvor trainiert. Das war jedoch aus den oben genannten Gründen nicht möglich. „Bei uns kommt es sehr stark drauf an, wie wir uns Woche für Woche auf den Gegner vorbereiten können“, erklärt Katzurin. Natürlich werde er aber nicht die Flinte ins Korn werfen und sich in Bamberg ergeben. „Wir wollen unsere Chance nutzen“, so Katzurin. Auch wenn diese nur sehr klein ist. Weiterhin gilt für den Cheftrainer, sich auf das eigene Team zu fokussieren und nicht zu sehr mit dem Gegner zu beschäftigen.

Ich habe Katzurin und Gunnar Wöbke nochmal zu der Rolle von Larry Wright befragt: Katzurin betonte zunächst, dass er immer noch ein Spiel für die Profis machen könne. Die Chance habe er ihm gegeben, weil er sich im Training bewiesen habe. Durch diese Einsätze seien ihm auch die Türen für die Zukunft geöffnet werden, „da ich nicht glaube, dass er nächstes Jahr nochmal bei uns in der Pro B spielt“, sagte Katzurin. Er habe mit Wright gesprochen und ihm die Situation erklärt. Er sei froh, dass er im darauffolgenden Pro B-Spiel eine so tolle Reaktion, mit 23 Punkten, zehn Rebounds und dem game-winner, gezeigt habe.

Meine anderen Fragen drehten sich rund um Danilo Barthel, mit dem ich mich zu einem Gespräch getroffen habe. Das Interview kommt am Sonntag hier im Blog und der Artikel zum 21-Jährigen am Montag in der FR mit den Einschätzungen und Erwartungen von Katzurin.

23 Responses

  1. 1 # Harald November 2 2012 @ 13:41

    Ist halt wirklich sehr riskant, nur 10 Spieler im Training zu haben. Da muss sich im Prinzip nur einer verletzen/krank sein und schon kannst du nicht mehr 5 vs. 5 trainieren. Da rückt vielleicht ein Nachwuchsspieler nach, aber dadurch sinkt das Niveau und die Intensität enorm.
    Kann Mulis Frust da gut verstehen. Wenn dann einige zudem nicht richtig mitziehen, dann kann das übel frustrierend sein. Nicht auszudenken, wenn sich die traditionelle Verletzungsmisere einstellen sollte… :/
    So schön das Spiel gegen Bonn war: Man sollte nicht vergessen, dass die Umstände nach wie vor schwierig sind.

    Ich glaube, der Unterschied zwischen einer Saison im Mittelfeld-Sumpf und einer, in der man an den PlayOffs schnuppern kann liegt in der Verpflichtung von Tim Ohlbrecht. Ein weiterer großer Spieler würde unglaublich entlasten und Tim würde als beweglicher BigMan perfekt reinpassen. Ich verstehe nicht, warum man sich den Sommer über nicht einigen konnte. Klaro, es liegt am Geld. Aber so stehen jetzt beide Seiten mit leeren Händen da: Ohlbrecht ohne Verein und den Skys fehlt genau so ein Spielertyp. Irgendwie blöd gelaufen. :/

  2. 2 # Timur Tinç November 2 2012 @ 14:05

    So gern du Tim Ohlbrecht hast Harald, ist eine Verpflichtung von ihm unrealistisch. Die Skyliners haben einen Kader von zehn Mann, davon fünf Leute für die Positionen 1 bis 3 und fünf für die Positionen 4 und 5. Die Skyliners haben vor der Saison gesagt, sie wollen einen 11er Kader, der würde reichen. (hängt natürlich auch mit den Finanzen zusammen) Die Skyliners schauen eher in Richtung Position 2/3 oder 3/4. Wenn du Ohlbrecht holst müsste der als Starter spielen und zwar auf der Fünf, da ihn Katzurin dort sieht. Dann wäre Peacock sein back-up und du hättest mit Nolte und Voigtmann zwei auf der Bank, die nur die Fünf können. Wenn sich einer verletzt, sieht das Ganze natürlich anders aus. Aber wie es sich momentan darstellt stehen die Chancen bei 0,1 Prozent.

  3. 3 # Timur Tinç November 2 2012 @ 14:06

    Zu Wright noch: Er trainiert natürlich weiterhin mit dem Profiteam.

  4. 4 # Maurizio November 2 2012 @ 15:03

    Ich muss hier 100% den Harald anschliessen.

    @ Timur, sollten die Skys wirklich „nur“ einen 3/4 suchen, dann hätten sie mit Dion doch bereits den perfekten Kanditaten.
    Dann könnte man den Tim als Starting Center verpflichten, den Zach als Starting PF und Tez als Starting SF.
    Anschliessend Dion als back up auf der 3/4, Danilo auf der 4, Marius und Johannes auf der 5.

    Ich bin mir sicher, daß Marius und Johannes immer noch genügend Spielzeit bekämen (18-20 Minuten), da Tim ziemlich foullastig spielt.
    Darüberhinaus würden unsere Reboundschwächen sehr miniminieren.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Tim mit seinen jungen Alter schon so viele Rücklagen geschafen hat, daß er ohne weiteres ein Jahr pausieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, daß momentan für 60-70% seiner Gehaltsvorstellung spielen würde.
    Dann hätte er Geld, Spielpraxis und sein CV würde nicht so komisch aussehen. :)
    Im Grunde ein win-win Situation!

  5. 5 # Timur Tinç November 2 2012 @ 15:10

    @Maurizio: Du hast bei deinen Rechenspielen Zach Peacock vergessen. Und wenn Ohlbrecht als Starter geholt wird muss er dir 25 Minuten bringen. Du hast die Foulprobleme selbst angesprochen. Er kann dir keine 25 Minuten garantieren. Außerdem ist er als Starter viel zu teuer für die Skys. Die Skyliners brauchen einen jungen deutschen Spieler, als back-up für Tez.

  6. 6 # Maurizio November 2 2012 @ 15:53

    @ Timur, ich habe Zach als Starting PF gesetzt, wo er auch hingehört……
    ob Tim immer noch so teuer ist wie Du es sagst bin ich mir nicht mehr so sicher :)
    Niemand kann Dir im Basketball für irgendetwas eine Garantie geben….:) :)
    Einen jungen Deutschen als back up für Tez, meine persönliche Meinung, das wäre sinnlos und reine Geldverschwendung, weil man bereits mit Dion einen adequaten Ersatz hätte…notfalls haben wir immer noch Leute wie Novak und Nicolay von der ProB. Wir brauchen einen Rotationsspieler, einer der wichtige Minuten nimmt und eine Säule der Skys ist und keinen x-ten Back up Deutschen.

  7. 7 # Timur Tinç November 2 2012 @ 15:59

    Ich denke, dass mit den Positionen ist so eine Sache. Du siehst Zach als PF, Muli als Center. Und da der Trainer die Spieler im Training öfter sieht und weiß was sie auf den Positionen drauf haben, ist das ausschlaggebend. Solange Tez da ist, wird Dowell auf der 4 spielen und Peacock auf der 5.

    Mit dem jungen Deutschen ist auch ein Rotationsspieler gemeint. Einer der nur in der Pro B ran soll, davon haben die Skyliners genug. Diese Position hat sich ja auch erst nach dem Rücktritt von Herber ergeben. Einen deutschen Spieler zu diesem Zeitpunkt zu kriegen ist sehr schwer. Da müsste einer wirklich unzufrieden sein bei seinem Klub oder ein Deutscher gefunden werden, der derzeit am College spielt.

  8. 8 # Maurizio November 2 2012 @ 16:13

    Naja, auf der Eröffnungs-PK hatte GW noch gesagt, daß die Skys noch einen 4/5 suchen…d.h. Zach wurde auch als 4er eingeplant.
    Und ich glaube nicht daß Muli Zach als Center haben WILL, sondern haben MUSS, weil es momentan keine Alternativen gibt…ich weiss zwar nicht was so im Training abgeht, aber „nur“ 3.5 Rebounds pro Spiel sollte kein Wert für einen Center sein (& Dion’s 3.7 als PF genau so wenig!).

    Stimmt, im Endeffekt entscheidet GW und Muli welcher Spieler wo spielt, jedoch sollte man die Freiheit haben zu sagen, daß diese Aufstellung nicht ideal ist.

    Du wirst momentan keinen verfügbaren deutschen Rotationsspieler finden der wichtige Minuten bekommt. Da können die Skys sogar bis zum Mars suchen…

  9. 9 # Timur Tinç November 2 2012 @ 16:19

    Klar wurde Zach auch als 4er eingeplant, aber eben mehr auf der 5. Du hast natürlich Recht, dass er wesentlich mehr Rebounds holen muss. Durch seine Verpflichtung sind die Planungen auf dieser Position aber erstmal abgeschlossen. Zumindest bis Januar, wenn die 3 Verträge von Jones, Scott und Dowell auslaufen.

  10. 10 # Harald November 2 2012 @ 18:57

    @Timur: Das witzige ist ja gerade, dass ich eben eigentlich einer der größten Kritiker von Ohlbrecht bin und ihn insgesamt gar nicht so toll finde. Aber ich finde halt auch, dass er genau der Spielertyp wäre, der die Mannschaft auf das nächste Level heben könnte.
    Ohlbrecht bringt die Zentimeter mit, die dem Team momentan fehlen, er ist groß und doch wendig und beweglich, um weiterhin schnell zu spielen. Er ist Deutscher, was für die Quote wichtig ist. Er kennt Frankfurt, die Skyliners, hat schon eine Saison unter Muli gespielt. Und er würde auch niemandem die Minuten klauen!
    Denn ich schließe mich da 100% Maurizio an: Peacock ist einfach kein Center! Er hat seine Stärken ganz klar auf der 4, kann höchstens mal 5-10 Minuten auf der 5 aushelfen, aber das ist nicht seine Position! Er hat weder am College, noch in Gießen oder Bremerhaven viel auf der 5 gespielt. Das sieht man auch an seiner schlechten Rebound-Arbeit. Ich glaube, auch Muli sieht ihn auf der 5, weil er einfach keine Alternativen als Starting 5er im Kader hat… :/
    Dowell sehe ich auch klar als 3/4 – ähnlich der Rolle, die Burtschi letztes Jahr hatte mit mehr Tendenz auf der 3! Dann wäre auch etwas Entlastung für Tez da, der nicht immer 35+ Minuten spielen kann und soll. Was sucht man auch einen Deutschen auf der Position? Wer soll das sein???
    Also das wäre meine Rotation mit Tim Ohlbrecht (in Klammern Minuten):

    Jones (20)/Gibson (10)/Klein (10)
    Scott (25)/Gibson (10)/Tez (5)
    Tez (20)/Dowell (10)/Barthel (10)
    Peacock (25)/ Dowell (10)/Barthel (5)
    Ohlbrecht (20)/Nolte (10)/Voigtmann (5)/ Peacock (5)

    Mit dem Team wären imho die PlayOffs drin!

  11. 11 # Flo November 2 2012 @ 19:10

    Tja, das mit Tim Ohlbrecht können die Skyliners wohl vergessen…er hat sich für die Draft in der NBA D-League angemeldet.
    Quelle: http://www.nba.com/dleague/news/full_list_draft_eligible_players_nba_development_league_draft_2012.html

    Allerdings könnte es auch sein, dass das eine Art Versicherung ist. Wobei der Traum NBA wohl für ihn noch nicht ausgeträumt ist (ob das realistisch ist sei dahingestellt!).
    Die Skyliners sollten meiner Meinung nach nicht hinter Tim Ohlbrecht hinterherschielen.

  12. 12 # Harald November 2 2012 @ 19:40

    D-League? Wie blöd muss man sein? Dort verdient er maximal 25.000$, darf sich auf 14 Stunden-Busfahrten freuen, wo er am Ziel angekommen mit Krämpfen in den Beinen in einer Liga auflaufen darf, in der JEDER nur für sich spielt und sich für ein verkanntes NBA-Genie hält…
    Wer berät denn Tim Ohlbrecht und hat ihm den NBA-Traum penetrant ins Ohr geflüstert. Klingt nach richtig dummer Idee und einem verschenktem Jahr in seiner Entwicklung, die eh ziemlich ins Stocken gekommen ist.

  13. 13 # Maurizio November 2 2012 @ 20:19

    wow, da bin ich wohl in letzter Zeit sehr oft mit Harald einer Meinung :)
    Schön daß andere es genau so sehen wie ich…
    Naja, vielleicht kommt so nen Deutscher vom Himmel runtergesprungen wie der Baumgartner ?! ;)

  14. 14 # Timur Tinç November 2 2012 @ 20:24

    @Flo: Danke fürs posten.

    Warum er in die D-League geht kann ich auch nicht verstehen. Basketball ohne Verteidigung. Da kann er zwar seine Dreier werfen, aber viel zu seiner Entwicklung wird das nicht beitragen.

  15. 15 # seb November 3 2012 @ 0:50

    Tja, er wurde soeben an Position 14 der 1. Runde des D-League Drafts gezogen.

  16. 16 # ScheSche November 4 2012 @ 14:24

    Ich habe gerade den Eröffnungspost in SD gelesen:

    Nach Sieg in Vilnius, entspannter Basketballabend, ungefährdeter Sieg, sich niemand verletzt, nicht zu viel investieren, am Freitag gegen Belgrad alles geben kann …

    … Wenn das mal nicht die Zutaten für eine Sensation sind. Hoffentlich denkt nicht blos dieser eine Fan so, sondern es läßt sich auch der eine oder andere Bamberger Spieler anstecken.

  17. 17 # Frankie November 4 2012 @ 14:39

    Sebastian Greene ( ehemals A2 Nationalspieler ) und aus dem Rhein-Main Gebiet, hat Düsseldorf nach NUR einem Monat wieder verlassen, angeblich aus beruflichen Gründen. Er ist glaube ich 28 und hat einen UNI Abschluss. …….lasst uns spekulieren ;-) / Er spielt die 3 , ist sehr athletisch, guter Rebounder und Verteidiger. Würde perfekt passen vom Profil her !!!

  18. 18 # ScheSche November 4 2012 @ 15:09

    Der war vor einigen Jahren ja mal ziemlich im Gespräch, immer wenn es darum ging, wer denn die bundesligareifen Deutschen sein könnten. Allerdings hat er den Sprung nie so richtig geschafft. Andererseits schaffen es immer mal wieder „Zweitligaspieler“ auch im fortgesetzten Alter, sich „oben“ zu behaupten.

    Hast Du Greene öfter mal gesehen, um sein Spiel einschätzen zu können oder kennst Du ihn vorwiegend aus den Stats?

  19. 19 # Maurizio November 5 2012 @ 11:58

    @ Frankie, Sebasitan Greene würde in GW’s Personalpolitik eher als Center aufgestellt werden als SF. Wenn man bedenkt,daß unser Starting C 2.03m und unser PF 2.00 ist, wäre Sebastian mit seinen 2.03m schon irgendwie ein Riese auf dieser Position :) :) :)
    Spass bei Seite, wenn man die Stats als Grundlage nimmt, dann wäre er wirklich ideal als Back up SF/PF. Solange er diese Position akzeptieren würde da er bei den Giants 27 Minuten pro Spiel hatte.

  20. 20 # Harald November 5 2012 @ 13:00

    Als Rollenspieler mit Schwerpunkt auf der Defense in einer Art „Alex King-Rolle von früher“ könnte Greene tatsächlich interessant sein.
    Man sollte sich aber nicht zu viel von ihm versprechen! Einer der Gründe, warum er nie in Liga 1 Fuss fassen konnte, ist dass er wirklich sehr limitiert ist und zB keinen richtigen Wurf hat. Dank seiner Athetik wäre er aber zumindest als Verteidiger interessant. Wenn die Skys echt einen deutschen 3er für die Rotation suchen, sollte Greene wirklich Kandidat Nummer 1 sein!
    Aber mal abwarten, vielleicht stimmt das mit den beruflichen Gründen bei seinem Abschied aus DÜ ja tatsächlich und er will sich umorientieren und dem Profibasketball Ade sagen…

  21. 21 # Andy K. November 5 2012 @ 15:13

    Angeblich hat Greene bei der LH eine Pilotenausbildung absolviert. Er ist ein guter Defender und Rebounder, kann ab und an 3er einstreuen und ist gut zu Fuß. Ich würde es begrüßen, denn er kommt aus der Ecke. Als Pilot würde er aber sicher mehr verdienen….und muss ja auch an die Zukunft denken.

  22. 22 # Harald November 5 2012 @ 15:47

    Greene wäre dann ja nicht nur local hero, sondern für die FRAPORT Skyliners auch noch mit dem idealen Beruf neben dem Basketball ausgestattet! Das wäre dann doch auch die perfekte PR-Aktion, wenn bei den Fraport Skyliners ein Pilot in der Mannschaft spielt. :)
    Sebastian „the pilot“ Greene würde sich mit Kapitänsmütze auf dem Kopf und Basketball unterm Arm sicher richtig gut auf Plakaten in der Stadt machen! :D

  23. 23 # MAG November 6 2012 @ 10:17

    @Harald: Das klingt doch Mal nach einem Plan…:-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.