skyliners.frblog.de

Mi 13.02.13 22:34

Katastrophal

Katastrophal – mit diesen Worten kommentierte Cheftrainer Muli Katzurin, die Verteidigunsleistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Er hat teilweise die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er sah, wie seine Schützlinge ohne Intensität, ohne Energie zu Werke gingen und dadurch 35:46 in Braunschweig zurücklagen. Den Rückstand konnten sie zwar zeitweise auf fünf Punkte verkürzen, gereicht hat es aber mal wieder nicht. Jetzt sind die Skyliners so richtig im Schlamassel.

Die Skyliners liegen nach 22 Spieltagen vier Punkte hinter Ludwigsburg und Braunschweig auf dem 17. Tabellenplatz. Aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs, müssen die Skyliners schon drei Spiele mehr gewinnen, um an Braunschweig vorbeizuziehen.

Die Partie begann ausgeglichen, die Skyliners schmissen aber fünf Mal den Ball weg und lagen 20:21 zurück. Mit der Einwechslung von Dennis Schröder drehte Braunschweig auf, der 19-Jährige erzielte 13 Punkte in sechs Minuten. „Ein Skandal“, nannte Katzurin das Abwehrverhalten seiner Spieler bei einem Korbleger von Schröder, „wo fünf Spieler zugeschaut haben.“ Zeitweise lagen die Hessen mit 19 Punkten! im dritten Viertel hinten. Erst als die Skyliners begannen konsequent „full-court-pressing“ zu spielen, lief es besser. Das Aufrappeln kam aber mal wieder zu spät.

Die Gründe für die Niederlage:

1. Schwache pomadige Verteidigung über weite Strecken des Spiels.

2. „Die verlorenen offensiven Rebounds in den entscheidenden Momenten“ (Katzurin)

3. Die schlechte Offensive: zu viele Einzelaktionen, wenig Ballzirkulation und mal wieder die unterirdische Freiwurfquote 13/22 (59 Prozent)

 

31 Responses

  1. 1 # Wettertom Februar 13 2013 @ 23:09

    Ich sage nur resigniert der verantwortliche soll die Konsequenz ziehen. Bitte Muli geh!

  2. 2 # Frankie Februar 13 2013 @ 23:27

    Er muss weg, aber ich glaub selbst ein Mann wie Herbert könnte da nix mehr rausholen. Seine Teams in FRA hatten viel mehr Qualität. Bitter.

  3. 3 # holzmichel Februar 13 2013 @ 23:34

    wie in schönen dunk es steht, dass wars, da keiner an Ffm und Pro A glaubt gibt es entweder eine Wildcardbewerbung oder der Schuppen wird dicht gemacht. Unglaublich was aus dem Basketballstandort Ffm geworden ist. Muli zu entlassen bringt da auch nichts mehr. Mit dem Hühnerhaufen von Spielern kommt das einem Zirkus gleich. Basketballstandort Adé

  4. 4 # ScheSche Februar 13 2013 @ 23:44

    @holzmichel: Wen interessiert, was auf SD zur Pro A steht? Das geplärre von Alansmithee und Epigonen ist mir ziemlich egal. Die Skyliners haben schon einen Pro A bzw. Zweitliga Lizenzantrag gestellt und das auch so kommuniziert. Das wurde da zwar als Drohgebährde interpretiert, aber den Lizenzantrag und den positiven Bescheid hat es gegeben. Warum sollte dies jetzt anders sein?

  5. 5 # Harald Februar 13 2013 @ 23:52

    In der FNP stand ja heute, dass man einen Plan B hätte. Was das sein soll wurde aber nicht verraten. Es kann aber nur
    1. Wildcard
    2. Abstieg in die PRO A
    3. Übersiedlung nach Hamburg
    4. Schließung des Ladens mit eventuellem Erhalt der PRO B Mannschaft
    heißen.

    Da Wöbke ja allzu oft die „Neue Halle oder Tod“- Karte gegenüber der Presse ausgespielt hat, wird sich jetzt zeigen obs alles nur Taktiererei war oder ob der Laden echt dicht gemacht wird!

  6. 6 # Harald Februar 13 2013 @ 23:54

    Ich finde, man ist den Fans jetzt einfach schuldig auch zu kommunizieren, wie es im Falle eines sportlichen Abstiegs weitergehen würde!

  7. 7 # ScheSche Februar 14 2013 @ 0:02

    Ja. Wobei Wöbke mir in einem Fantalk persönlich und konkret geantwortet hat, dass auch die Pro A eine wahrgenommen würde, nachdem er von sich aus gesagt hat, dass bei ausbleibenden Vermarktungsoptionen (Halle, Business Seats und VIP) auch Saisons im Abstiegskampf anstehen werden, wenn es nicht optimal läuft.

    Ich denke, das sollte zusammen mit realistischen Rettungsoptionen für die erste Liga kommuniziert werden.

  8. 8 # ScheSche Februar 14 2013 @ 0:10

    Übersiedelung nach Hamburg ist übgrigens egal. Wenn wir nicht absteigen passiert das nicht. Und für die Pro A gibt es billige Wildcards. Hätte Wöbke im Hamburger Projekt platz? Ich glaube nicht. Warum sollte er in seinem Alter noch mal von Null anfangen? Er ist nur einer der Gesellschafter. Der andere kann ohne ihn weitermachen – und für ihn wäre der Wechsel zur etablierten Konkurrent sinnvoller als selbst neu anzufangen. LuBu, BS oder BHV könnten sich glücklich schätzen, einen wie ihn zu haben; mehrere andere auch! Ich erkenne in dem gelabere von einem Umzug einfach keinen Sinn (Ausnahme Wiesbaden oder Eschborn oder sowas):

  9. 9 # Rivenianer Februar 14 2013 @ 9:18

    ich hab grade bei Schoenen-Dunk den „Quo Vadis – Fraport Skyliners“ aufgemacht, es ist an der Zeit…

  10. 10 # Harald Februar 14 2013 @ 9:26

    Ein Kollege von mir heute morgen: „Die Skyliners brauchen jetzt aber eine neue Halle! Für die PRO A ist die Ballsporthalle zu groß und das BCM zu klein!“

    War zwar im Spaß gemeint, aber kann man in der PRO A im BCM spielen? Gibts da nicht auch ne Auflage, dass man mindestens eine 1500er Halle braucht? Ich bin mir da jetzt gar nicht mehr sicher!
    Dass die Auschreibung für die Multifunktionshalle aufgeschoben worden ist, ist jetzt eigentlich ein Segen. Denn wer investiert in so eine Halle, wenn der einzige erstklassige Ankermieter vermutlich in die 2. Liga absteigt?!?!?!?

  11. 11 # ScheSche Februar 14 2013 @ 9:58

    @Rivaner: Immer diese „lyrische“ Threadtitel auf SD. Ich warte auf die große Krise in München, wenn die Dreieinigkeit aus Vater, Sohn und Schwiegersohn in Frage gestellt wird: „Pesic – Messias oder Antichrist?“ :-)

    Ansonsten finde ich die Diskussion hier besser als auf SD – hoffentlich bleibt uns die Rundschau und damit dieser Blog erhalten.

    Zur Sache: Ich glaube, 2.000 Zuschauer in der Pro A sind in Frankfurt drin. Der enge Kreis der Fans mag relativ klein sein, aber der gelegentlichen Zuschauer ist breit gestreut. Die kann man durchaus erreichen.

    Spätestens nach einem Wiederaufstieg wäre auch das Retortengerede weg.

  12. 12 # Rivenianer Februar 14 2013 @ 10:10

    Bin ich ja froh, daß mir ein „lyrischer“ Threadtitel gelungen ist :-) und natürlich ist Timurs Blog sehr wertvoll. Bei Schoenen-Dunk diskutiert dennoch eine breitere Basis, die wollte ich gerne einbeziehen.

  13. 13 # MAG Februar 14 2013 @ 10:16

    @ScheSche: 100pro Zustimmung…man muss eher fragen: Quo vadis schoenen-dunk!

  14. 14 # Harald Februar 14 2013 @ 10:43

    Dann also doch PRO A in der Ballsporthalle?
    Ich weiß nicht, ob das funktionieren würde. Es ist ja jetzt schon sehr wenig Stimmung in der Halle wenn sie mit 3000 Besuchern gefüllt ist. Bei 2000 hörst du Stecknadeln fallen…
    Und das BCM ist imho zu klein. Wie viele zuschauer passen da rein 700-1000? Wenn du dort spielst, rümpfen außerdem die Sponsoren die Nase und fragen sich, warum sie so einen Kindergeburtstag finanzieren sollen???

    Ich bin auch ganz klar für den Gang in die PRO A! Alles andere ist Retorte und Wünsch-Dir-was! Wenn man absteigt sollte man als ernstzunehmender Klub sich doch nicht auflösen, sondern schauen schnell wirder aufzusteigen!
    Es ist sicher ein herber Rückschlag für Basketball in Frankfurt, aber man kann sich endlich mal neu positionieren! Die letzten 2 Jahre waren irgendwie ein liebloses vor sich Hingeplätscher. Schade, dass man im Hallenwahn nie kapiert hat, dass es wichtig, ist, sich neu auszurichten! Jetzt wird man wohl dazu gezwungen! Und auch das Thema neue Halle sollte man mal zu den Akten legen und vernünftig die NÄHERE Zukunft des Klubs planen! Wann die Halle kommt, darauf hat man eh wenig Einfluss! Konzentration aufs Kerngeschäft ist gefragt, denn die PRO A ist auch kein leichtes Pflaster und seit Einführung der PlayOffs dort ists auch nicht mehr so easy aufzusteigen!

  15. 15 # holzmichel Februar 14 2013 @ 10:54

    @ScheSche: Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob sich die Skyliners die zweite Liga antun werden. Mich würde es persönlich freuen, da es nicht sein kann, dass man sich mit einer Wildcard wieder reinkauft, dann das Geld aber im Etat für nächste Saison fehlt. Alles eine Zwickmühle.

  16. 16 # ScheSche Februar 14 2013 @ 11:31

    @Holzmichel: Sicher bin ich mir auch nicht, dass im Falle eines Falles der Gang in die zweite Liga angetreten würde.
    Meine erste Option, an die es mir schwer fällt zu glauben und hoffen ist natürlich, dass irgendwie die fehlenden Siege geholt werden.
    Die zweite Option gefällt mir persönlich nicht und es müsste sie überhaupt erstmal geben, die Wildcard.
    Erst die dritte Option ist die Pro A. Da treten ja einige sehr selbstsicher auf und behaupten, das wäre absolut ausgeschlossen vom Management aus und auch in Frankfurt gar nicht möglich. Ich halte lediglich beides für sehr gut möglich. An der Struktur Skyliners hängt zu viel, Jobs, Infrastruktur, Beziehungen … das zieht man nicht einfach so um. Und das gibt man auch nicht einfach so auf. Selbst wenn Einzelne in Resignation verfallen und komplett aufgeben wollen, wird es irgendwelche Akteure geben, die weitermachen. Irgendwie verhökern ließe sich eine Pro-A-Teilnahmeberechtigung auch nicht wirklich, es dürften ja maximal 75.000,- € sein, entsprechend der Wildcard. Bleibt die Frage, ob die Sponsoren mitziehen würden. Der Fraport traue ich es zu, der FES sowieso und infraserv und Mainova für das drumherum wie Company-Cup und Schulprogramm auch. Nur – darum muss sich jemand kümmern. Wenn man nur auf die BBL setzt, könnte die Tür zur Pro A verschlossen sein.

    Zur guter letzt gibt es noch den Notnagel Pro B. Allerdings wünsche ich mir da eine offene Kommunikation seitens der Skyliners.

  17. 17 # 46er Februar 14 2013 @ 12:59

    Kommt einfach mit runter, so bleibt das Derby erhalten ;-)

  18. 18 # Rivenianer Februar 14 2013 @ 16:59

    Der Thread bei Schoenen-Dunk, scheint ja den Nerv zu treffen. Wann hatte ein Skyliner Beitrag schonmal 3 Seiten Reaktionen nach 8 Stunden :-)

  19. 19 # MAG Februar 14 2013 @ 17:40

    Er mag den Nerv getroffen haben, aber er geht mir auch auf den Nerv, soviel Wirres wie da drin steht…da lese ich doch lieber hier. Bei sd sind wie schon abgestiegen und nach HH umgezogen – unfassbar!

  20. 20 # Timur Tinç Februar 14 2013 @ 17:44

    Da hab ich ja perfekt auf dich reagiert MAG und hab einen neuen Thread aufgemacht :)

  21. 21 # Harald Februar 14 2013 @ 18:41

    Was auf Schoenen-Dunk so steht mag oft nerven, weil viele auch einfach keinen Plan haben. Aber ich finde den Thread trotzdem ganz interessant, weil man trotz viel Wirrwarr ablesen kann, wie schlecht die Außendarstellung der Skyliners ist.
    Dass viele den Abstieg besiegelt sehen und auch die Hamburg-Option überhaupt als realistisch ansehen, zeigt doch nur wie schlecht vieles kommuniziert wird!
    Es ist ein Armutszeugnis, dass nach wie vor das Bekenntnis zum Standort Frankfurt fehlt! Ist das so schwer? Ich verstehe das nicht! Und eine klare Ansage wie man im Falle eines Abstiegs plant fehlt auch! Darauf haben die Fans doch ein Anrecht!
    Aussagen wie „Das planen wir nach der Saison mit unseren Partnern“ lässt einfach sehr viel Raum für Spekulation und klingt in de Ohren enttäuschter Fans doch wie ein Plan für ein Umzugsszenario! Wenn man ein Interesse daran hätte, etwas mehr Ruhe und Klarheit in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen, müsste man viel klarer Position beziehen!
    So gesehen ist der Thread bei schoenen-dunk nichts anderes als der Spiegel der mangelhaften Kommunikation der Skys!!!

  22. 22 # ScheSche Februar 14 2013 @ 18:54

    @Harald: Ich hab auch bei Gunnar Wöbke nachgefragt. Deswegen lese ich “Das planen wir nach der Saison mit unseren Partnern” in direktem Zusammenhang mit dem im gleichen Atemzug erwähnten Lizenzantrag zur Pro B. Wir haben ja schließlich eine zweite Mannschaft. Wie die sich positioniert wird nach der Saison entschieden. Die Aussage pro Pro A war mir gegenüber eindeutig.

    Und ja – Gunnar Wöbke sollte sich im Zuge der Unsicherheit dringend öffentlich äußern. Aber seine Gedanken dürften wirklich in erster Linie bei den nötigen Voraussetzungen für einen Klassenerhalt sein.

  23. 23 # Timur Tinç Februar 14 2013 @ 21:44

    @Harald: Was für ein Bekenntnis fehlt dir denn? Es gibt doch von Vereinsseite überhaupt kein Anzeichen den Standort aufzugeben oder wegzuziehen, wieso sollte man sich dann positionieren, wenn ein paar Leute bei SD darüber spekulieren?

  24. 24 # Harald Februar 15 2013 @ 0:32

    Mir fehlt insofern ein Bekenntnis, dass Gunnar Wöbke regelmäßig darauf hingewiesen hat, dass wenn es keine neue Halle gäbe, der Verein keine Zukunft hätte. Das klang für mich schon immer so, als würde man nur bereit sein weiterzumachen, wenn man top Vorraussetzungen hätte. Und wenn man mit der Haltung das Weiterführen des Vereins verknüpft, dann kann man sich nur schwer ausmalen, dass die Skyliners in die PRO A gehen werden.
    Es sind ja nicht nur 2, 3 arme Irre bei schoenen-dunk oder sonstwo irgendwelche Hirngepinste ausleben. Auch in der Halle habe ich beim letzten Spiel mit einigen Fans darüber gerätselt, wie es weitergeht, ob man bei einem Abstieg den Laden dicht macht und was dann aus den Schul- und Jugendprogrammen wird. Es ist durchaus Thema unter den Fans, ob die Skyliners umziehen, ob man auf den Gang in die PRO A verzichten wird und wie man Geld für eine Wildcard zusammenkriegen will.
    icher nicht nur ich würde mir in einigen Punkten von Wöbke Klarstellung wünschen! Nur weil man von Vereinsseite offiziell nie was über einen Ortswechsel gesagt hat, kann man doch nicht ignorieren, dass das für viele Fans Thema ist. Man hat oft genug anklingen lassen, wie schlecht die Situation ist. Die Skyliners sind eine GmbH und könnten diese rasch auflösen und nur noch die e.V. in Frankfurt zurücklassen.
    Wenn das wirklich so abwegig ist, dann sieht man nur, was Gunnar Wöbke mit seinen Hallen-Forderungen für die neue Halle ausgelöst hat: totale Unsicherheit unter den Fans!

  25. 25 # MAG Februar 15 2013 @ 8:37

    Warum soll man etwas klarstellen, was nie zur Debatte stand/steht? Das verstehe ich nicht…

    Und ja: Ohne neue Halle, deren Ausschreibungsverfahren wie bekannt ja nun schon wieder wegen der „unvorhergesehenen“ Verkehrsplanung am Kaiserlei verschoben wurde, wird es sehr schwierig.
    Das „Hallen-Thema“ mag für Manchen wie Wasser auf die Mühlen klingen, aber es ist nun Mal so, das die MFH nun endlich her muss! Dem DFB wird auch alles möglich gemacht…
    Übrigens gute Artikel heute in der FNP zu dem Thema(sorry @Timur für die Schleichwerbung…*g)!

  26. 26 # Timur Tinç Februar 15 2013 @ 9:02

    @Rivenianer: Der Kollege hat deine Überschrift geklaut :) http://www.fnp.de/fnp/sport/special-skyliners/quo-vadis-fraport-skyliners_rmn01.c.10472390.de.html

    Das ist nochmal eine gute Zusammenfassung. Allerdings einen kleinen Haken gibt es, die Skyliners könnten auch keinen Deutschen Spieler mehr holen, weil sie ihre vier möglichen spots schon besetzt haben.

    Auch der Kommentar vom Kollegen trifft es ganz gut:
    http://www.fnp.de/fnp/sport/special-skyliners/kommentar-das-ende-der-sportstadt_rmn01.c.10472392.de.html

  27. 27 # Timur Tinç Februar 15 2013 @ 9:02

    Hier ist mein kurzer Artikel von heute: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-so-ziemlich-am-ende,1473456,21824736,view,asFirstTeaser.html

  28. 28 # Harald Februar 15 2013 @ 10:24

    @MAG: Natürlich gibt es eine Debatte. Oder wie nennst du die allgemeine Verwirrung unter den Fans und die seitenlange Diskussion bei schoenen-dunk. Kann nur ein Klub eine Debatte anstoßen? Wer bestreitet, dass es eine große Verunsicherung unter den Fans bezüglich der Zukunft der Skyliners gibt, muss mit getunter, rosaroter Brille durch die Gegend laufen.
    Es passt halt ins Bild zur allgemein mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit der Skyliners, dass man auf sowas nicht eingeht. Dabei sollte es jedem Verein wichtig sein, was die Fans bewegt. Selbst wenn es haltlose Vermutungen sind tue ich mir und dem Umfeld doch einen Gefallen, wenn ich mal klar Stellung beziehe. Ich finde, das haben alle treuen Fans verdient!

    Und das Hallenthema ist wirklich etwas, was man nicht für die diesjährige Misere verantwortlich machen kann! Das kann und will ich wirklich nicht mehr hören! Andere Mannschaften spielen seit Jahren in viel kleineren, schlechteren Hallen (Tübingen, Hagen, Bayreuth, Artland, Trier, Oldenburg, Würzburg, etc) als der Fraport Arena und jammern nicht so rum, sondern machen das Beste aus den Bedingungen. Langfristig kann die fehlende Hallenperspektive ein Problem werden. Momentan fährt man doch noch ganz gut mit der Fraport Arena!

  29. 29 # Rivenianer Februar 15 2013 @ 11:27

    als Vereinstreuer Fan mag man die auf schoenen-dunk geäußerten Meinungen als Geschwätz abtun. Es sind natürlich auch schräge Beiträge dabei, die Mehrheit diskutiert aber Ernsthaft.
    Der Verein täte gut daran, klare Statements abzugeben, dann würde auch nicht jeder (Nur weil Pascal in Hamburg Berater ist) den Vereinsumzug thematisieren. Ohne Fakten brodelt die Gerüchteküche nun Mal.

  30. 30 # MAG Februar 15 2013 @ 13:57

    @Harald: Bestritten habe ich nichts!!!
    Ich habe nicht gesagt, das die Halle für die diesjährige Situation herhalten kann. Und ja, die Fraport Arena ist ok – allerdings was die Vermarktung von Premium-Paketen/VIP/Logen angeht, ist sie ausgelastet und eher untauglich. Daher muss für die Langfristigkeit der Planung die MFH her.

    @Rivenianer: Ich habe niemals gesagt, das es „Geschwätz“ ist – das wäre respektlos. Jede Meinung zählt und soll/muss gehört werden, nur verstehen muss ich nicht alles…;-)

  31. 31 # Harald Februar 15 2013 @ 15:39

    Ich finde, das was auf schoenen-dunk steht bildet einen recht guten Querschnitt durch die aktuelle Stimmung der Fans. Und gerade wenn da auch einiger Blödsinn steht zeigt das nur wie schlecht das Außenbild momentan aussieht! Dass es einige Fans überhaupt für möglich halten, dass ein Umzug im Bereich des Möglichen ist und das Ganze es dank der Neuen Presse jetzt sogar in die Printmedien geschafft hat würde mich als aktueller und auch potentiell zukünftiger Sponsor ganz schön stutzig machen! Daher ists wirklich Zeit, dass die Skyliners sich in irgendeiner Form mal äußern wie man im Falle eines Abstiegs plant.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.