skyliners.frblog.de

Di 17.03.09 18:23

Kaderdebatte 2009/10

Wie? Noch nicht mal Playoffs und hier soll es schon um die nächste Saison gehen? Aber ja doch. Schließlich beginnt jetzt auch schon die Phase des Verhandelns. Zudem Sportdirektor Kamil Novak ein wenig Licht ins Dunkeln darüber gebracht hat, wer, wie lange noch unter Vertrag steht.

Die mehrseitigen Dokumente samt diversen Klauseln haben in den vergangenen Monaten, auch dank der Zeitarbeiter, ja immer wieder eine Rolle gespielt. Manche, bereits verbreitete Annahmen über Laufzeiten, hat Novak nun korrigiert.

Demnach sind nur folgende Spieler zu Saisonende vertrags- und wohl auch optionslos:
Derrick Allen, Lorenzo Gordon, Keith Simmons, Anthony King, Titus Ivory und Max Weber

Einen Vertrag, mitunter auch nur per Option für die nächste Saison, haben:
Konrad Wysocki, Greg Jenkins, Adam Emmenecker, Pascal Roller, Jimmy McKinney, Ilian Evtimov, Dominik Bahiense de Mello und Cheftrainer Murat Didin

Heißt: Bleiben die Skyliners vertragstreu und trennen sich vorzeitig von einem Spieler unter Vertrag, steht das Grundgerüst für die nächste Saison.

Verhandlungen haben die Skyliners wohl mit Keith Simmons aufgenommen. Novak wollte das zwar nicht bestätigen, sagte aber befragt zur Absicht: „Man muss sich ja nur mal anschauen, wie Keith auf dem Spielfeld auftritt und was er da macht.“ Wir können also annehmen, dass beide Seiten über die Zukunft reden.

Klar – das Saisonende ist noch weit. Dennoch: Wer ist für euch unersetzlich? Wer darf gehen? Und wer sollte vorzeitig, trotz Vertrages, gegangen werden?

13 Responses

  1. 1 # Björn März 17 2009 @ 19:29

    gegangen werden ollte keiner auch wenn sie wenig einsatzzeit bekommen

  2. 2 # Thomas Wendel Wettertom März 17 2009 @ 19:41

    Im Gegensatz zur letzten Saison kann meiner Meinung nach gerne jeder bleiben.

    Ein Muss: Titus und Keith

  3. 3 # Frankie März 17 2009 @ 21:02

    Gehen dürfen: Jenkins, Wysocki und Gordon. Dafür würde ich nur ZWEI, dafür aber GUTE Spieler holen, die auch mal mit einem AUA spielen und nicht immer jammern, dazu gerne auch mal Zähne zeigen. Sorry, aber bei den drei genannten fehlt mir das – auch an der FW Linie !

  4. 4 # Manuel März 17 2009 @ 23:33

    Keine Abgänge?
    Stillstand ist Rückschritt!
    Und es gibt da schon einige Bereiche im Team, die verbesserungswürdig bzw. durch neue Spieler entscheidend besser werden können.

    Aus Sicht der Spieler:
    Als jemand, der de Mello mag, würde ich ihm raten, sich einen neuen Verein zu suchen. Das Tischtuch mit Didin scheint zerschnitten und wenn er seine Basketballambitionen ernst nimmt, MUSS er jetzt spielen. Sonst ziehen all die Schwethelms und Staigers an ihm vorbei und er ist auch fürs Nationalteam nicht mehr interessant.

    Aus Sicht des Vereins:
    Ganz klar müssen Simmons und Ivory gehalten werden. Ersterer ist für mich die Entdeckung der Saison und letzterer aufgrund seiner Erfahrung und Abgezocktheit nahezu unverzichtbar geworden.

    Allen UND Gordon hat in kaum einer Partie funktioniert. Wenn überhaupt, dann würde ich nur mit einem von beiden verlängern. Für Allen spricht hierbei sein tadelloses, mannschaftsdienliches Verhalten. Gegen ihn seine teilweise mangelhafte Defense. Für Lorenzo spricht seine Präsenz unter den Brettern, gegen ihn seine Wehwehchen und sein Stress mit Didin.

    Nach wie vor plädiere ich für einen qualitativ gleichwertigen PG neben Roller. Und der kann eigentlich nicht Emmenecker heißen. Adam reißt sich den Ar*** auf, gibt v.a. in der Defense alles, bleibt aber durch seinen häßlichen, schlechten Wurf in der Offense kein Faktor. Viel Entwicklungspotential sehe ich bei ihm auch nicht. Und da Roller langsam in die Jahre kommt, sollte man sich jemanden suchen, der als kompletter Point Guard langsam seinen Platz einnehmen kann.

    Jenkins würde ich halten, ebenso King. Beide haben Potential, sie sollten aber noch einen weiteren starken Center vor die Nase gesetzt bekommen.
    Wysocki – auch wenn er nicht mehr so effektiv wie in Ulm spielt – auch halten! Genauso wie Evtimov, den ich aber lieber wieder häufiger auf der 4 sehen möchte. Auf der 3 sind seine Beine in der Defense einfach zu langsam.
    McKinney ist meiner Meinung nach auch ein Kandidat, der man gehen lassen könnte. Seit seiner Verletzung ist er einfach nicht mehr der alte gewesen. Aber mal sehen, ob er wieder in die Spur findet…

  5. 5 # Herbert März 17 2009 @ 23:56

    Kann die Mannschaft mit Didin zuhause gegen Bamberg gewinnen (ich überspringe einfach mal das kommende Auswärtsspiel in Trier – es sollte einfach besser sein als der letzte Spieltag in der letzten Saison)? Wartet einfach das Ergebnis ab!

  6. 6 # HolgerH März 18 2009 @ 6:47

    @Jan: Auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige in, dem das nicht klar ist: Kannst Du mal 2 Sätze zu „Option“ sagen? In welche Richtung geht die Option? Und wie vebindlich ist sie? (Absichtserklärungscharakter oder müssen dann beide Parteien mitziehen?) Bleiben die Konditionen des alten Vertrags neu, oder wird neu verhandelt?

    Für die kommende Saison:
    Ich bin von King nicht überzeugt, aber vielleicht kommt er jetzt langsam.
    Bei de Mello bin ich auch der Meinung, dass er sich etwas neues suchen sollte, wenn das Studium das erlaubt.

    Und was ist mit Didin? Stehen hier alle rückhaltlos hinter ihm?

  7. 7 # leekson März 18 2009 @ 9:20

    Toller Beitrag und volle Zustimmung @Manuel!

    Ich finde allerdings die Konstellation für den Spielaufbau Pascal, Adam und Titus als Kombo-Guard nicht schlecht. Mit Jimmy, Keith und Evti dazu hat man doch ausreichend firepower von aussen. Zumal Adam in den letzten Spielen eine 3er Quote von 50% hat (5 von 10). Vielleicht geht da ja noch was ;-) Und sonstige Kandidaten? Evtl. ein deutscher Aufbau mit Schuss…Schaffartzik? Allerdings als Headcase bekannt und wird sicherlich mit nur 20mpg nicht zufrieden sein…Aber generell sollte man die Deutschquote beachten falls Max und Dominik wirklich gehen sollten.

    Gordon brauche ich nächste Saison nicht mehr. DA würde ich ihm auf jeden Fall vorziehen, wenn es zu dieser Entscheidung kommt. Er ist ein respektierter und mittlerweile erfahrener Spieler und kaum verletzt. Zudem ist DA mit seinem Arbeitseifer und vorbildicher Einstellung auch außerhalb des Platzes für eine Mannschaft sehr wertvoll.

    Keith, Titus und der junge König müssen imho gehalten werden.

    Allerdings stellt sich auch die Frage, wer von den Spielern denn überhaupt bleiben will. Jimmy spielt bisher sehr unglücklich, jedoch weiß man was er kann, wenn er fit ist. Wenn Max und Dominik gehen sollten (sportlich sind sie kein Verlust!), sollte man Benzing in Erwägung ziehen. Soweit ich weiß, trainiert er ja schon ab und an mit dem Team. Keith und Titus werden sicherlich auch andere lukrative Angebote bekommen. Da muss man dranbleiben…

    Aber vorher erstmal deutsche Meister werden ;-)

  8. 8 # fritz März 18 2009 @ 9:53

    Ich bin mit Didin nicht zufrieden…ein anständiger Coach (wie G. Herbert) würde viel mehr aus dem Team machen..

  9. 9 # Reno März 18 2009 @ 10:15

    Ich denke auch, dass man nicht DA UND Gordon halten braucht. Einer von beiden reicht, und dann würde ich auch DA bevorzugen.

    Keith sollte unbedingt gehalten werden (sofern es finanziell überhaupt möglich ist). Er ist athletisch, er kann werfen, er verteidigt sehr anständig und er verlangt nicht ständig den Ball, obwohl er Topscorer Qualitäten hat.

    Titus Ivory sehe ich als echten Anführer der Truppe. Sogut er als Spieler auch ist, als Person ist er unersetzlich. Man kann das sehr gut bei den Spielen beobachten. Sitzt er auf der Bank feuert er ständig seine Mitspieler an, auf dem Feld ist er der erste, der geeilt kommt wenn mal einer am Boden ist und er stampft auch mal mit dem Fuß auf (sprich: ist sich für das ein oder andere härtere Foul nicht zu schade) wenn der Rest der Truppe sich mal wieder mit geneigtem Blick einer drohenden Niederlage fügen.

    King halte ich persönlich für äußerst talentiert und ich behaupte mit ihm als Backup und Jenkins als Starter sind die Skyliners sehr solide auf der 5 aufgestellt, und das im positivsten Sinne des Wortes.

    Max Weber würde ich auch halten. Fakt ist, dass man Deutsche im Team braucht und warum dann nicht Weber, sofern er gewillt ist die kleinen Einsatzzeiten zu aktzeptieren. Er ist ein guter Verteidiger und versteht es in der offensive den Ball laufen zu lassen.

    Was die unter Vertrag stehenden Spieler betrifft: Sollten Titus und Keith bleiben ist es wohl besser de Mello gehen zu lassen. Fanliebling hin, potentieller Nationalspieler her.

    Für ihn dann bitte Robin Benzing an den Verein binden und ich bin wunschlos glücklich ;)

  10. 10 # Jan Szyszka März 18 2009 @ 12:32

    @ HolgerH: Sorry. In Sachen Vertragsangelegenheiten sind die Skyliners immer sehr wortkarg. Heißt: Wer welche Optionsvorteile hat, weiß ich nicht. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass der Klub generell am längeren Hebel sitzt…

    Holger schrieb:
    @Jan: Auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige in, dem das nicht klar ist: Kannst Du mal 2 Sätze zu “Option” sagen? In welche Richtung geht die Option? Und wie vebindlich ist sie? (Absichtserklärungscharakter oder müssen dann beide Parteien mitziehen?) Bleiben die Konditionen des alten Vertrags neu, oder wird neu verhandelt?

  11. 11 # HolgerH März 18 2009 @ 16:06

    Trotzdem danke für die Aufklärung! :-)

    Zu diesem Post: Ich bin persönlich auch nicht mit Didin zufrieden. Es ist als Fan schon frustrierend, wenn man sieht, dass wirklich gute Spieler (de Mello, Ken Johnson, evtl. sogar Shtein obwohl ich ihn nicht mochte, …) nicht zum spielen kommen, ihnen sogar nah gelegt wird, abzuwandern und als einzige Begründung kommt immer wieder der Dickkopf des Trainers und seine Unfähigkeit, sich zu arrangieren hoch. Hier kommen doch immer wieder (auch von mir) die Argumente „der hat es sich mit Didin verscherzt“ etc. SO gut, dass er sich aufführen kann wie De Niro in „on any given sunday“ is er als Trainer aber noch nicht.

    Klar, im Moment ist relativer Erfolg da und besser als sein Vorgänger macht ers wohl auch. Der Erfolg gibt dem Trainer recht und deshalb läufts auch. Aber eigentlich funktioniert die Mannschaft doch nur ums Didin’sche Ego herum und keiner weiß so genau warum. Bin gespannt, was passiert, wenn der Erfolg mal ausbleibt. Ob dann der Club immernoch akzeptiert, dass Investitionen in Spieler und tolle Potentiale in den Wind geblasen werden, weil der Trainer sich gibt wie ein totalitärer Feldherr ohne Kompromißbereitschaft, Moderationsfähigkeit und Sozialkompetenz?

    (Sporadische Übertreibungen dienen der Illustration)

  12. 12 # fritz März 18 2009 @ 17:14

    Finde ich auch. Didin gibt sich fast wie ein Diktator – und so gut, toll, und unersetzbar ist er einfach nicht. Es wäre ein Fehler vom Management ihn weiter zu halten – er hat den Skyliners einiges kaputtgemacht…

  13. 13 # Dee77 März 18 2009 @ 17:48

    Also ich bin auch nach wie vor kein Freund von Didin und seinem Coaching. Klar, er ist mit Emotionen dabei, aber ich erkenne irgendwie keine Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft. Hier bin auch ich der Meinung, das ein anderer Trainer mehr rausholen würde und auch ein Stück weit weniger Diktator würde der Mannschaft sicher nicht schaden.
    Bei den Spielern können gerne Adam Emmenecker, Greg Jenkins, Konrad Wysocki und Lorenzo Gordon die Koffer packen.
    Dafür ein richtig guter Backup bzw. Ersatz für Pascal und ein starker Center, der King im Rücken hat, der nach seiner Rookiesaison noch eine Menge Potential hat.
    McKinney wird sicher wieder kommen, wenn er das Vertrauen spürt und mehr Spielanteile erhält.
    Simmons super – bitte halten. Titus ein echter Kämpfer und Leader! schnell verlängern.
    De Mello muss schauen, wie Didin sich entscheidet. Bleibt er, würde ich gehen. Geht er, würde ich es nochmal versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.