skyliners.frblog.de

Di 04.04.23 19:48

Jordan Theodore soll es richten

Den Verantwortlichen der Frankfurt Skyliners dürfte heute mehrere Felsbrocken der Erleichterung von den Schultern gefallen sein. Seit heute steht fest: Jordan Theodore darf für die Skyliners auflaufen. Es war eine echte Hängepartie, weil der russische Klub Samara sich quergestellt hat. Im Hintergrund haben die Drähte geglüht und irgendwie wurde eine Lösung gefunden. Ein Wort über die Details verloren die Skyliners in ihrer Mitteilung nicht – der Blick geht jetzt nach vorne. Denn die Skyliners müssen jetzt gewinnen, gewinnen und gewinnen.

Mit Jordan Theodore haben sie zumindest nun einen Spieler, der weiß, wie man den Ball in den Korb bringt und auch seine Mitspieler einsetzen kann. Der mittlerweile 33-Jährige ist einer der besten Spieler, die je das Frankfurter getragen haben. Nach der Post-Da-Shaun-Wood und Pascal-Roller-Ära ist er der beste Point Guard, den die Frankfurter je hatten. Auf jeden Fall haben die Skyliners mit ihm die erfolgreichste Zeit seit 2010/2011 erlebt. Im Jahr 2015/2016 gewannen sie den Fiba Europe-Cup und schafften es bis ins Halbfinale der BBL-Playoffs.

Das Jordan Theodore es immer noch drauf hat, da kann man sich bei Youtube überzeugen und sich einfach mal anschauen, was er zuletzt bei Samara gemacht hat. Er steht voll im Saft, ist seit Donnerstag auch im Training mit dabei. Er wird das Team auf ein anderes Niveau heben. Die Frage ist, ob das reichen wird. Denn wirklich einspielen kann man sich ja nicht. Ein Vorteil ist, dass Klaus Perwas Theodore genau kennt und weiß, was er braucht, um sich wohlzufühlen. Ich glaube die Theodore-Verpflichtung wird auch dafür sorgen, dass Perwas das Team bis zum Ende der Saison coachen wird.

Bleibt noch die Frage, wie Perwas das Team um Theodore aufstellen wird. Sollte Laurynas Beliauskas für die Partie in Rostock fit werden, wird er mit seinen Qualitäten von der Dreierlinie sicher ins Team zurückkehren. Gesetzt sind Theodore, Beliauskas, Cooke als Center und ich denke auch Washington als back-up sowie Tez Robertson wegen seiner Erfahrung. Bleiben noch Frazier, Haarms, Lewis und Tubutis von denen nur noch einer in den Kader darf. Frazier und Haarms dürften die ersten Streichkandidaten sein, bleiben Lewis und Tubutis. Um wenigstens ein bisschen Größe und Rebounding zu haben, brauchst du eigentlich Tubutis, auch wenn er offensiv nicht genügend bringt. Aber dafür ist ja jetzt Theodore da.

„The Closer“ wird das Spiel gerne an sich reißen. Ob er das Team auch noch einmal richtig mitreißen kann, das wird die Partie am Sonntag zeigen. Es gibt keine Garantie, dass die Skyliners jetzt die Klasse halten. Die Chancen sind mit Theodore aber dramatisch gestiegen.

22 Responses

  1. 1 # Dieter April 9 2023 @ 15:46

    Er richtet es! Was für ein Einstand in Rostock, da sieht man, was ein richtig guter PG bewirken kann.

  2. 2 # Maggus April 9 2023 @ 15:46

    Gefühlt hat Jordan heute alle Mitspieler besser gemacht.
    Nicht nur durch seine 8 Assists sonder generell hat jeder gut performt.
    Natürlich kann der ein oder andere Freiwurf noch fallen und ein paar easy Layups gingen auch daneben aber hey, das Ergebnis spricht für sich.
    Rostock spielt noch um die Playoffs.
    Die Dreierquote machen wir auch nicht jeden Tag aber der Rest war eben heute auch mal gut und die Defense stand ganz ordentlich.
    Ich will nicht zu euphorisch werden aber darauf lässt sich aufbauen.
    Bis auf FCBB sind die restlichen Spiele gewinnbar.

  3. 3 # insomnian April 9 2023 @ 15:52

    frei nach natalie cole… „what a difference a guy makes“…
    nur nicht ganz so leise und getragen wir das lied… eher turbulent und mit viel drive hat jt die fankfurter wachgeküsst… sehr wichtiger sieg!
    und hoffentlich geht es so weiter… gerne genau so.
    schade, das der kp nicht headcoach bleiben mag… ich mag wie es das tut…

  4. 4 # Paul April 9 2023 @ 17:57

    Endlich so, wie ich es in jedem Spiel erwarte. Wie übrigens die kommende Siegesserie.

  5. 5 # Doppeldribbel April 9 2023 @ 22:24

    Euphoriebremse rein:
    – Die Skyliners stehen auf Platz 17!
    – Kein einziges der nächsten Spiele ist gewonnen!
    – Die Quoten sind nicht oft reproduzierbar!

    Empfindungen heute:
    – Das Spiel war eine einzige Wohltat!
    – Endlich ein PG und das Team wächst daran!
    – Man könnte fast Skyliners-Anhänger werden:-))

  6. 6 # Matze April 9 2023 @ 23:52

    Erleichterung und Euphorie sind da, aber wie oben beschrieben, es gibt keinen Grund zum feiern, so lange die über uns AUCH gewinnen! Rostock haben wir 2x geschlagen, mehr nicht. Und Bitte: keine Verletzten mehr jetzt, wir fahren bereits 100 im 2.Gang! Auf geht’s!

  7. 7 # Jörg April 10 2023 @ 9:56

    Naja, vielleicht ist Euphorie nicht der passende Begriff, aber der Sieg sollte jetzt schon zu einer Initialzündung werden um auf dem Parkett und den Rängen die letzten Kräfte zu mobilisieren und das Momentum zu nutzen. Mit einem Sieg gegen den MBC hat man die auch wieder unten mit rein gezogen und nebenbei noch den direkten Vergleich gewonnen. Jetzt gilts!

  8. 8 # Timur April 10 2023 @ 14:25

    Jordan Theodore hat am Samstag gezeigt: Er ist der Unterschiedsspieler an dem sich auch alle anderen aufrichten können. Dabei hat er noch gar nicht viel von seinem Drive zum Korb gezeigt. Egal, wie viel Geld die Skyliners ihm für diesen einen Monat zahlen, er ist jeden Cent wert. Übrigens ist jetzt auch Geld da für ein Trainingslager auf Mallorca. Gegen den MBC und Bayreuth müssen die Skyliners gewinnen. Zwischendrin geht es zu den Bayern und dann kommt es zum direkten Duell gegen Braunschweig (25. April). Ein Sieg dort und die Welt sieht schon wieder etwas rosiger aus.

    Der FR-Artikel zum Spiel: https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners-theodore-macht-den-unterschied-92201764.html

  9. 9 # Bussard April 10 2023 @ 21:44

    Es wird wirklich spannend zu sehen sein, wie lange der Spirit hält. Das gue ist man weiß Theodor hat die Klasse auch nach einem scouting durch den Gegner Lücken zu finden und zu kreieren, was man bei anderen Spielern in den Skyliners kader halt nicht sagen konnte.

    Ich rechne ihm persönlich hoch an dass er zurück kam und sich das antut. Klar verdient er noch Mal einen Monat Geld, aber er hatte wohl auch bessere dotierte Angebote.

  10. 10 # rivenianer April 11 2023 @ 11:32

    Da bin ich ganz bei @Bussard, auch wenn das erste Spiel mangels Scouting oft das Beste ist. Theodore traue ich zu, das Team auch mit Konzentration der Gegner auf ihn zu tragen. Wenn das für nächste Saison etwas werden soll, warum nicht mit ihm als Anchorman. Das vermutlich große Gehalt von Tez sollte wegfallen (oder zumindest kleiner werden), Theodore ist auch nicht mehr der jüngste und hat sich in Frankfurt wohl gefühlt. Und außerdem: Bitte keine Trainerexperimente, die letzten gingen allesamt schief. Klaus darf gerne den großen Hut aufbehalten!

  11. 11 # Doppeldribbel April 11 2023 @ 11:49

    Schon Wahnsinn, welche Auswirkungen ein einzelner guter PG auf eine Mannschaft haben kann. (Fast) jeder spielte ruhiger und konzentrierter (nur 6 TO als Team!). Natürlich unter anderem darauf zurückzuführen, dass JT das Spiel gut strukturierte und die Mitspieler dadurch auch eine halbe Sekunde mehr Zeit am Ball haben, ob nun für den Wurf oder Ballrotation.

    Man hat noch nichts gewonnen und wird nicht in vielen Spielen mit 20+ vorne sein, es wird in den knappen Dingern Clutchness und Spielglück brauchen. Die Dreierquote von >50% war gegen Rostock überragend und wird von keinem – außer den 0/4 von Tubutis – auf Dauer zu halten oder gar zu toppen sein. Auch die 6/9 von Theodore sind ja nicht seine „normale“ Quote. @Timur: Stimmt, seine Drives zum Korb gab es kaum. Ich denke, dies wollten ihm die Rostocker mit der Defense am Perimeter als erste Option wegnehmen. Das hat er dann eben für Dreier und starke Pässe in die Zone genutzt.

    Verletzungen bei Leistungsträgern DÜRFEN jetzt einfach nicht mehr passieren! Neben Theodore und Beliauskas müssen vor allem Obiesie und Wank gesund bleiben, denn bei den deutschen Spots gibt es keine Alternativen. Mehr als eine 8er-Rotation werden wir wohl nicht mehr sehen und bei einem Ausfall von Obiesie oder Wank würde es sehr, sehr dünn.

    Am Sonntag der nächste Must-Must-Must-Win. Man würde den MBC auf einen Sieg heranholen (incl. direkter Vergleich) und könnte mit Brsw (gegen Ulm) gleichziehen. Ein extrem wichtiger Spieltag vor der Zielgeraden!

  12. 12 # Comrade April 14 2023 @ 8:19

    Zum sehr wohltuenden Sieg gegen Rostock wurde alles geschrieben, v.a. dass man tabellarisch natürlich nichts erreicht hat bisher. Die Hoffnung sollte nun durch die Rückkehr von JT25 und Beliauskaus aber da sein, denn ich hatte mit dem vorigen Kader keinen großen Glauben mehr an den Klassenerhalt – das sieht nun anders aus.
    Die Skyliners veranstalten aktuell ein Trainingslager auf Mallorca (das erinnert an bessere Zeiten unter Gordie). Hoffentlich kann hier noch mehr positive Energie und Teamchemie für die letzten Spiele aufgebaut werden. Bei Instagram sieht man u.a. auch, dass Gunnar Wöbke dabei ist. Mal sehen, ob er sich bei den letzten Spielen auch wieder in der Halle blicken lässt.

    Was ich ebenfalls sehr positiv finde: Die Skyliners bieten kostenlose Fahrten zu den Auswärtsspielen in BS, CH und GOE an. Hoffentlich melden sich viele an. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wie Doppeldribbel schön aufgezeigt hat: Das Wochenende bietet eine große Chance. Wir müssen gegen den MBC gewinnen – da gibt es keine zwei Meinungen. Auf gehts!

  13. 13 # Dieter April 14 2023 @ 14:42

    Wie Comrade gesagt hat: Wenn nicht jetzt, wann dann! Ich kann ihn nur unterstützen, wir hoffen auch auf viele Mitfahrer. Bei allen 3 Auswärtsspielen werden Trommeln mit dabei sein! Lasst uns gemeinsam die Unterstützung leisten die das Team braucht. Der Glaube ist mit JT zurückgekehrt…

  14. 14 # Buntsche April 14 2023 @ 15:59

    Bei der Euphorie u er JT, die natürlich auch bei mir da ist, macht meiner Meinung nach Coole aber ebenfalls einen wichtigen Unterschied. Das jetzt in Kombi mit JT macht wirklich Hoffnung.

  15. 15 # Martin April 14 2023 @ 18:27

    Wo kann ich mich anmelden für die Fahrten? Wird alles von den Skyliners gezahlt? Wäre zumindest zu erwarten, bei dem bisher gebotenen.

  16. 16 # Dieter April 15 2023 @ 7:34

    https://www.fr.de/sport/theodore-ich-wollte-nach-hause-kommen-92210405.html

    @ Martin: Karten sind selbst zu zahlen.

  17. 17 # Dieter April 15 2023 @ 7:36

    https://forms.zohopublic.eu/skylinersgmbh/form/FanfahrtenSaisonendspurt2223/formperma/NtlZSnYlNWcuN45Ho9z1ZWfaycadBHBiST-UGs64zuQ

    Spray, falscher link.hie der Richtige

  18. 18 # Sören April 15 2023 @ 9:03

    Danke für den Link, Dieter. Wäre mit einer Gruppe von rund 20 lautstarken Jungs dabei, aber die Tickets müssen die Skyliners auch übernehmen. Können es sich ja nochmal überlegen und ihr Angebot anpasssen.

  19. 19 # Tobias April 15 2023 @ 9:11

    @Timur: Schönes Interview mit JT, so macht das Dir glaube ich auch wieder mehr Spaß, das liest man raus!

  20. 20 # Karl April 16 2023 @ 5:08

    @Sören, sollen sie dich auch noch von daheim abholen und im Anschluss auf ein Essen einladen?

  21. 21 # Sören April 16 2023 @ 13:25

    @Karl

    Nein, das bekommen wir selbst hin. Vor dem Hintergrund der Abwägung Freizeit vs. Auswärtsfahrt investieren wir einen Tag und bekommen sportlich gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit wenig zurück. Daher wäre unser Invest groß. Da ist es nicht zu viel verlangt Fahrt und Eintritt frei zu stellen. Muss aber nicht sein, dann sind wir eben nicht dabei. Wie ich lese, gibt es ja eine breite Fanbase, die das alleine hinbekommt die Mannschaft zu pushen und jede Auswärtshalle zum Heimspiel zu machen ;-)

  22. 22 # YES April 16 2023 @ 16:33

    Direkten Vergleich gegen MBC gewonnen, wichtig. Leider gewinnt Braunschweig natürlich gegen sehr schwache Ulmer…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.