skyliners.frblog.de

Di 15.12.20 19:41

Jetzt geht es richtig los

Die ersten fünf Bundesligaspiele sind gespielt. Die Bilanz liest sich mit 1-4 nicht wirklich berauschend, aber sonderlich überraschend ist sie angesichts der Umstände, der Stärke/Schwäche des eigenen Kaders und der Gegner auch nicht. Mit der kommenden Partie gegen Bayreuth geht es für die Skyliners so richtig los in die Saison. Dann soll auch Joe Rahon dazustoßen und den Hessen wieder mehr Tiefe im Kader geben und die Guards entlasten. Zuletzt waren die Skyliners mit mehr oder weniger einer Sieben-Mann-Rotation in die Partien gegangen. Gegen Ludwigsburg durfte Len Schoormann etwas länger ran als gegen Chemnitz.

Gerade Jon Axel Gudmundsson braucht diese Entlastung dringend. Der Isländer wirkte gegen Ludwigsburg mit seiner Doppelrolle als Playmaker und Shooter etwas üebrfordert. Das lag zum einen am Druck des Teams von John Patrick, aber JAG stand sich auch ein bisschen selbst im Weg mit schlechten Entscheidungen. Wenn er einen Point Guard wie Rahon im Rücken hat, wird er sicherlich auch wieder anders performen.

Matt Mobley hat seinen Touch in den vergangenen zwei Spielen gefunden. Je fitter er wird, desto flüssiger sehen auch seine Bewegungen aus. Das gleiche gilt für Quantez Robertson, der am Samstag sein bislang bestes All-Around-Spiel gemacht.

Konsti Konga spielt relativ stabil, Len Schoormann muss unbedingt besser auf den Ball aufpassen. Gegen Chemnitz hatte er in gefühlt drei Sekunden zwei Ballverluste. Auch gegen Lubu kam er mit dem Druck nicht wirklich zurecht. Daraus wird er lernen.

Auf den großen Position wird gerade in den Spielen gegen die guten Teams deutlich, dass Qualität fehlt. Das fehlende post-up-Spiel ist ein Manko, dass über andere Elemente wettgemacht werden muss. Michael Kessens Reboundarbeit zum Beispiel. Das macht er gerade am offensiven Brett richtig gut. Dadurch entstehen viele zweite Chancen. Jetzt muss er nur noch die einfachen Dinger reinlegen. Davon hat er zusammen mit Robertson gegen Ludwigsburg einige liegen lassen.

Kamari Murphy hat immer wieder Ansätze, bei denen man denkt, eigentlich müsste er mit seiner Athletik doch dominieren können. Dafür fehlt immer aber die körperliche Stabilität. Er lässt sich zu leicht rum- und umschubsen. Sein Wurf ist ebenfalls nicht stabil, das einzige was immer wieder ganz gut geklappt hat, war der Hook-Shot wenn er ihn gebracht hat. Auch Rasheed Moore wirkt in der Defense gegen qualitativ bessere Spieler immer mal wieder überfordert. Er wühlt sich jedoch immer wieder rein und arbeitet ziemlich hart. Ich bin auf seine weitere Entwicklung in dieser Saison gespannt. Man muss immer bedenken, dass es für ihn die ersten fünf Spiele auf diesem Niveau in der BBL waren. Davon gleich vier richtig starke Teams.

Noch nicht so viel Spielzeit hat Marco Völler gesehen. Wenn es mit Rahon als Point Guard etwas flüssiger läuft, wird er vielleicht auch etwas mehr involviert.

Bayreuth (H), Crailsheim (A), Braunschweig (H), Gießen (A) und MBC (H) stehen vom 19.Dezember bis 2. Januar auf dem Programm. Daraus sollte man mindestens zwei, eher drei Siege holen.

 

11 Responses

  1. 1 # MAG Dezember 15 2020 @ 22:46

    Das JAG Kürzel für Jon Axel gefällt mir- hatte ich letztens beim Spazierengehen mit dem Hund auch drüber nachgedacht. ;-)

    Mal sehen, wie sich Joe (wieder) einbringt und der Dezember noch verläuft.

  2. 2 # Matze Dezember 16 2020 @ 16:40

    Was hat jetzt der Hund damit zu tun???

  3. 3 # MAG Dezember 16 2020 @ 19:09

    Ich habe beim Spazierengehen (mit dem Hund) über das gleiche Namenskürzel (JAG) nachgedacht – was ist daran misszuverstehen? ;-)

  4. 4 # MAG Dezember 19 2020 @ 21:13

    WOW – What a game!!!
    Das war einfach spitze heute und ich denke, da kann man einfach nur Mal den Hut ziehen und (wenig) kritisieren. Wenn überhaupt. ;-)
    Machts gut, schönen 4. Advent und viele Grüße.

  5. 5 # egal Dezember 19 2020 @ 21:48

    Wann haben die Skyliners zum letzten Mal 100 gemacht? Saisonrekord bei assists.

    Ja, es war „nur“ Bayreuth. Aber das sollte eine vernünftige Basis sein, im Mittelfeld durchzukommen. In meiner 1. Saison gab es das do-or-die gegen Ludwigsburg. Es war also nicht immer Alles besser.

  6. 6 # Doppeldribbel Dezember 19 2020 @ 23:42

    @MAG: Du hast absolut recht. Da sollte man wenig kritisieren!

    Die Quoten waren teilweise überperformt und wird man nicht oft wiederholen können. Aber man muss auch mal Abbitte leisten. Ganz im Ernst: Ich hätte es vor zwei Wochen noch für völlig unmöglich gehalten, dass…

    – man gegen eine „Mittelklasse-Mannschaft“ wie Bayreuth überhaupt nur in die Nähe eines Sieges kommt. Geschweige denn mit +18 gewinnt.

    – man 104 Punkte in einem BBL-Spiel erzielt.

    – Michael Kessens eine solches Allround-Spiel abliefert – und dies für den weiteren Frontcourt auch noch zutrifft.

    – man in drei Vierteln (2-4) nur sechs Turnover produziert.

    Und noch einiges mehr, aber das waren aus meiner Sicht die auffälligsten Dinge!

    Wie gesagt: Diese Quoten werden die Skyliners nicht oft auflegen können. Aber zumindest kann ist festzuhalten: Man hat eine Mannschaft, die in der BBL mithalten kann. Daran habe ich in der Tat bisher gezweifelt…!

  7. 7 # Matze Dezember 20 2020 @ 8:30

    Es ist halt die Frage, ob man danach auf einem inoffiziellen Kanal derart ausrasten, sprich überperformen muss? Fan hin Fan her, es geht um Sport und nicht um ne Zauber oder Zirkusshow. Die Skyliners sollten da ein Auge und Ohr drauf haben denke ich.

  8. 8 # Aydo Dezember 20 2020 @ 9:16

    Das war wirklich ein sehr überraschender Auftritt, den ich der Mannschaft absolut nicht zugetraut hätte. Imponiert hat mir dabei am meisten, wie gut der Ball geteilt wurde, das kann oft ein Schlüssel sein.

    Natürlich war dafür das Comeback von Joe Rahon wichtig. Es scheint so, dass er in dieser Saison noch besser passt, als in der vergangenen. Das hatte ja der Coach im Vorfeld auch schon so angekündigt.

    Von 1 bis 3 sind wir jetzt wirklich solide aufgestellt. Wenn Richie jetzt noch schnell zurückkäme, sähe das Gesamtbild noch mal eine ganze Ecke besser aus.

    In die Einzelkritik will ich gar nicht gehen heute, das war einfach rundum gut.

    @Matze: Was laberst du?

  9. 9 # wettertom Dezember 20 2020 @ 10:48

    WOW.

    Eine wirklich sehr gute Leistung.

    Sehr gut zusammengestellt.

    Weg vom statischen Gordie Spiel. Welch Augenweide. So werde ich mir wieder mehr Spiele ansehen, wenn auch leider nur vor dem TV.

    Respekt auch an den Trainer. Sehr schöne plays.

  10. 10 # Timur Dezember 21 2020 @ 11:17

    Der FR-Artikel zum starken Auftritt.

    https://www.fr.de/sport/im-offensivrausch-90147045.html

  11. 11 # Tobias Dezember 21 2020 @ 12:35

    „musikalischer Ton“, oha! Die Skyliners könnten ihren Fans tatsächlich vor und nach dem Spiel etwas mehr bieten. Warum keine IVs mit Spielern, virtueller Fantalk? Kreativabteilung im Urlaub? Diese schwarz/weissen Interviews auf der Homepage liest keiner mehr, wir haben 2020, nicht 1999…Das nur so nebenbei. Nicht jeder hat MAGENTA!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.