skyliners.frblog.de

Mo 30.01.23 08:52

Jetzt auch mit Comeback-Qualitäten

Die Skyliners haben es tatsächlich geschafft, einen 17-Punkte-Rückstand wettzumachen. Das ist in dieser Saison auch noch nicht vorgekommen. Genau zum richtigen Zeitpunkt haben die Skyliners nun auch Comeback-Qualitäten gezeigt. Das 97:93 gegen Hamburg war unheimlich wichtig, um nicht weiter nach unten zu rutschen.

Zwar verliert Bayreuth seine Spiele weiter und geht mit der Unruhe um den ganzen Klub mit großen Schritten in Richtung Pro A. Aber die Braunschweiger stemmen sich mit aller Macht dagegen und haben gestern nun auch ihr erstes Heimspiel gewonnen nachdem sie schon mehrfach an einem Heimerfolg gekratzt haben, aber ihnen in der Schlussphase immer wieder die Nerven versagten. Umso besser, dass auch die Skyliners gestern starke Nerven bewiesen. Insbesondere an der Freiwurflinie in den letzten Minuten.

Es war ein Spiel, das viele Geschichten auf Skyliners-Seite geschrieben hat. Im FR-Artikel habe ich sie in Kurzform zusammengefasst. Natürlich sticht der nächste Meilenstein von Quantez Robertson hervor, der mit seinen 14 Punkten gestern Pascal Roller mit nun 4318 Punkten als besten Skyliners-Schützen abgelöst hat. Damit liegt er ligaweit auf Rang elf. Roller hatte 4312 Punkte für die Skyliners erzielt.

Ebenfalls hervorzuheben ist J. J. Frazier, der überraschend für Einaras Tubutis in den Kader gerutscht ist. In der Schlussphase war es diesmal Frazier und nicht Isaiah Washington, der auf dem Parkett stand. Und Frazier hat zwei wichtige Körber gemacht – und die sogar am Korb. Das hat er die gesamte Saison ja so gut wie verweigert und war sicher einer der Gründe, warum man Washington geholt hat. Vielleicht davon angestachelt, ist Frazier nun dahin gegangen, wo es weh tut – und wurde belohnt.

Entscheidender Mann in der Schlussphase war aber mal wieder Joshua Obiesie. Erst macht er den Dreier zum 93:85. Dann holt er zwei ganz wichtige Rebounds und macht auch die letzten vier Freiwürfe zum 97:93-Endstand rein. 21 Punkte, Topscorer, dazu acht Rebounds und sechs Assists. Wenn er jetzt noch die ein, zwei ganz doofen Turnover abstellt, wird er den nächsten Schritt machen. In der Plus-Minus-Statistik ist er mit +19 ganz vorne.

Jetzt müssen die Skyliners gegen Heidelberg nachziehen und das Spiel am besten mit vier Punkten Unterschied gewinnen, um sich den direkten Vergleich zu schnappen. Dann würden sie die Heidelberger auch richtig in den Abstiegskampf reinziehen.

18 Responses

  1. 1 # Timur Januar 30 2023 @ 9:33

    Ein Nachtrag: Wir haben nach dem Spiel mit Geert Hammink noch länger über das Thema Challenge gesprochen.

    In der Schlussphase gab es eine Situation, wo Hammink erst Tez gefragt hat, ob er die challenge nehmen soll. Da sich Tez nicht sicher war, ließ er es bleiben.
    Kurz darauf gab es wieder eine Situation, wo Hammink dann die challenge genommen hat und sie Pro-Skyliners ausgegangen ist. Der Ballbesitz war entscheidend.

    Hammink ist dafür, dass man, wenn man die challenge gewinnt, auch weiter eine challenge behalten sollte. Ähnlich wie im Tennis. Bislang ist es so geregelt, dass jeder Coach eine challenge im ganzen Spiel hat. Egal, ob sie gut oder schlecht für dich ausgeht, sie ist weg.

    „Es macht das Spiel gerechter“, findet Hammink. Gut wäre aber noch, wenn man bei erfolgreicher challenge die Möglichkeit hat, eine zu nehmen. Gerade in der Schlussphase und in engen Spielen kann jeder Ballbesitz spielentscheidend sein.

  2. 2 # Doppeldribbel Januar 30 2023 @ 12:25

    Will ja nicht klugscheißen, aber ich habe gestern (vor dem Spiel!) zu meinem Sohn gesagt, dass es richtig ist, Frazier statt Tubutis zu nominieren. Damit macht man sich zwar auf 4/5 noch dünner als es ohnehin schon ist. Aber Tubutis bringt einfach keinen Input bisher. Dann kann man auch Tez und Wank dort spielen lassen.

    Im Nachhinein war die Entscheidung sowieso richtig. Frazier hat das das ordentlich gemacht, zumal sich Lewis im 3. Viertel mit U&T abgemeldet hat.

    Das mit der Challenge sehe ich wie Hammink. Wenn die Challenge erfolgreich war, sollte man sie behalten. Warum denn auch nicht?!? Das ist eh ein bisschen murksig mit der Challenge. Auch in der NBA ist es ja so, dass die SR ein z.B. out-of-bounds-Play begutachten, erkennen dabei z.B. ein klares Foul, dürfen diese Entscheidung aber nicht treffen. Es ist völlig bekloppt, dass eine am Bildschirm klar ersichtliche Lage nicht gecallt werden darf.

    Besser wäre es in vielen Fällen, wenn das etwas schneller gehen würde. Oft erkennt man die Situation am TV relativ schnell und klar, dennoch dauert es gefühlt drei Minuten, bis die Schiris endlich wieder vom Bildschirm zurückkommen.

    Nochmal zum Spiel:
    Hatte gestern Beliauskas kurz verflucht, als er bei 93:88 ein And-One beim Hamburger Layup produziert hat. Aber was zum Teufel hat sich Polite gedacht, als er den Freiwurf absichtlich verworfen hat?! Bei -3 und 19 Sek verwerfe ich doch nicht absichtlich! Okay… wenn es klappt, kann man sich natürlich feiern lassen, aber das war kein schlaues BB-Play. Oder sieht das jemand anders?!

  3. 3 # Paul Januar 30 2023 @ 13:13

    @Doppeldribbel: Polite machte aus Skyliners Sicht seinem Namen alle Ehre. Seine Ausführung passte allerdings ins Bild einer völlig kopflosen Truppe in Q4, da ging gar nichts mehr.

  4. 4 # Paolo Januar 30 2023 @ 13:17

    Ganz kurz zu Frazier, da ich es schon mal angesprochen hatte:

    Gegen die Merlins und gegen Chemnitz hat er nicht gespielt und wir verlieren…auch wenn ich mir hier keine Freude mache, aber dieser kleine Flummi ist wichtig für uns! Er gibt so viel Energie und ist immer mit 110% Engagement auf dem Feld. Gestern in der Crunchtime Verantwortung übernommen und auch gepunktet. Ich bleibe dabei, er muss immer im Kader sein da er im Gegensatz zu Tubutis einfach mehr Willen, mehr Engagement, mehr Einsatz an den Tag legt.

    Zum Spiel gestern: Was soll man sagen, unfassbar dass man dieses Spiel noch gewinnen konnte. Klasse Teamleistung, wieso spielen sie nicht immer so wie in der 2. Hälfte. Auch Haarms gut gespielt. Ganz wichtiger Sieg wenn man bedenkt, dass auch Braunschweig gewonnen hat. Bin sehr auf Mittwoch gespannt.

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 30 2023 @ 14:03

    @Paolo: Ich behaupte mal, die Niederlagen gegen Cra und Chem sowie der Sieg gegen HH liegen nicht kausal an Frazier. Sonst hätten wir schon öfter gewinnen müssen:-)

    Ich stehe ihm völlig neutral gegenüber. Er ist sicher kein „Difference Maker“, wie ihn die Skyliners auf der PG-Position gebrauchen würden. Aber er gibt dem small-ball eine gewisse Breite. Aus dem Trio Frazier-Washington-Lewis weiß man nie, wer da heute mal eher auf- oder abfällt. Das sind (nicht böse gemeint) durchschnittliche Guards und ich wüsste als Trainer vor Spielbeginn nicht so recht, wer da heute einen guten oder weniger guten Tag erwischt. Lediglich Beliauskas zeigt eine gewisse Konstanz, Obiesie ist auf dem Weg dahin.

    Insofern stimme ich dir zu: Ich würde Frazier ebenfalls in den Kader nehmen (statt Tubutis). Sollten wir allerdings noch einen ausländischen Big Man dazu bekommen, müsste bei voller Kapelle (neben Tubutis) noch ein Guard pausieren. Welcher wäre das bei dir?

  6. 6 # Paolo Januar 30 2023 @ 14:32

    @Doppeldribbel: Doch doch, lag an ihm ;)

    Nein quatsch, natürlich nicht. Aber ich bleibe dabei, er ist wichtig für das Team weil sein Einsatz einfach stimmt und er alles gibt. Ich glaube, dass das die Jungs auch ansteckt und wenn es nur unterbewusst passiert.

    Gute Frage, echt gute Frage und da tue ich mich auch schwer…ich denke Washington muss gesetzt sein, er kann einfach scoren 15 Ppg, knapp 5 Rebounds, 3 Assists und eine Effizienz von 12,8 ist schon okay. Wenn man jetzt Frazier und Lewis daneben legt und nur nach den Zahlen geht muss Frazier den Vorzug bekommen (Frazier 9,9Ppg, knapp 3 Rebounds, 3,3 Assists und Effizienz 10 zu 9,5Ppg, 1,4 Rebounds, 2 Assist und eine Effizienz von 7,1 bei Lewis).

    Die reinen Zahlen sprechen für Frazier, das Gefühl sagt mir aber, dass Lewis eher der Mann ist der mal für 20 Punkte explodieren kann im Gegensatz zu Frazier…es ist einfach eine echt verflixte Situation und auch für Geert sicherlich nicht einfach. Aber falls ich mich entscheiden müsste, unter der Voraussetzung wir haben einen starken ausländischen Big Man, würde ich Stand jetzt zu Frazier tendieren…

  7. 7 # Timur Januar 30 2023 @ 14:35

    Bei einem starken Big Man wäre natürlich auch die Option Haarms raus zu nehmen. Unter Dalmonte in den letzten Saisonspielen ist genau das passiert. Damals zu spät.

  8. 8 # Matze Januar 30 2023 @ 15:25

    Nun ja, Hammink macht aus der Not eine Tugend und überrascht damit den Gegner. Eigentlich ein schlechter Zeitpunkt für Experimente, wenn er das Spiel mit 20 verliert, muss er sich noch mehr hinterfragen lassen. So hat er Glück gehabt? Hamburg hat das Ding komplett verzockt, aber im Abstiegskampf drehen halt alle am Rad. Hier kommt mein Tipp für Mittwoch: Skyliners +11 ……remember where u heard it first!

  9. 9 # Timur Januar 30 2023 @ 16:00

    Ein paar Zeilen zu Tez:

    https://www.fr.de/sport/alter-mann-in-neuer-rolle-92057288.html

  10. 10 # Björn Januar 30 2023 @ 20:47

    Matze Dont jinx it 🤣

  11. 11 # Doppeldribbel Januar 30 2023 @ 21:56

    @Timur: Stimmt natürlich, das mit Haarms wäre eine Option. Ich würde das allerdings nicht tun. Neben einem starken 4/5er könnte er gute und wichtige 10-15 Min geben. Aber warten wir‘s mal ab. Der Big ist schließlich gar nicht da und außerdem gibt’s ohnehin immer Verletzte.

  12. 12 # Fisch62 Januar 31 2023 @ 9:29

    @Timur
    Wir sollten öfter vor dem Spiel über Tez reden ;-).
    Er macht mit seinen 38 J einiges mehr als das was „nur“ auf dem Bogen steht…..
    Er ist immer noch immens wichtig für das gesamte Team, auch wenn er nicht mehr Kapitän ist….
    @Doppeldribbel
    Ich bin zum Teil bei Timur und zum Teil bei Dir was Haarms betrifft.
    Auch wenn man das nicht immer so 1:1 im Spiel sieht, oder seine Aktionen gar unglücklich aussehen (teilweise), hat er doch in der Defense eine Präsenz unter dem Korb und verändert auch das Spiel des Gegners. Und wenn er noch ein paar Punkte macht, hilft das auch.
    Denkt mal an den Offense RB 1 Sek vor 1. V Ende, als er aus den Freiwürfen von Josh ein 4 Pkte-Spiel machte und damit wieder in Reichweite waren (von -15 auf – 11). Uns Fans fällt er leider mehr durch seine „negativen“ Aktionen auf, bringt aber alles in allem sehr viel positives…..
    Nur wenn er 10-15 min bekommen würde ( nicht Tribüne), wer bleibt dann wirklich draussen ?
    Wir haben keine Euro-Spiele um Minuten zu verteilen oder gar um die Spieler bei Laune zu halten….das mit JJ und Tibutis kann schon grenzwertig werden, wenn Frust hochkommt.
    Zurzeit kann ich mich mit dem small ball sehr gut anfreunden.
    Zum Spiel:
    Für € 3,- ins Phrasenschwein…..Basketball ist ein Spiel der Phasen, ein Team spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt…..
    Die Intensität der Skyliners wurde immer stärker, in Defense und Offense ( auch durch schnelleres Spiel ) gute Entscheidungen, mehr Selbstvertrauen und auch mal Qualität ( die 3er von Josh )….dann macht halt auch der Gegner Dinge, die er vorher nicht gemacht hat, trifft schlechte Entscheidungen, hektischer…usw….das darf man nicht außer acht lassen.
    Keiner fragt sich warum HAM nachgelassen hat……
    Das Team der Skyliners hat Charakter und kommt in vielen Spielen immer wieder zurück, auch wenn nicht immer die Qualität zum Sieg reicht….aber das Team LEBT…..

    Mir wird hier manchmal zu viel schwarz oder weiß diskutiert.

    Womit ich nicht umgehen kann ?
    Die Abgesänge nach einem Viertel und der „sichere“ Abstieg nach der Vorrunde…..
    Und dies immer wieder.

    Es ist und bleibt eine schwere Saison, am ENDE benötigen „wir“ einen Sieg mehr als der 17./18…….egal ob Braunschweig heute oder morgen gewinnt….oder welche Mannschaft wann auch immer…..

  13. 13 # Doppeldribbel Januar 31 2023 @ 15:12

    @Fisch62: Bei dem „schwarz/weiß“ stimme ich dir zu. Das hatte ich kürzlich auch schon moniert:-)) Aber dennoch muss man ja ab und zu „Farbe bekennen“.

    Natürlich steigt man – sofern man nicht mit 0/17 o.ä. dasteht – nach einer Vorrunde nicht ab. Dennoch darf man schonungslos sagen, dass die Skyliners über einige Strecken desaströs gespielt haben. Ich habe nicht alle BBL-Teams jede Woche auf dem Schirm, aber das war weit schwächer als die meisten Teams um uns herum (vielleicht Ausnahme Bayreuth).

    Das ist nun seit Mitte Dezember besser geworden. Aber ganz ehrlich: Vom Kader/Leistung/Konstanz her sehe ich uns – Stand heute – gemeinsam mit Bayreuth noch immer auf den Plätzen 17 und 18! Hoffentlich kann man Heidelberg am Mittwoch mit reinziehen. Bedingung ist natürlich ein Sieg, sonst ist HD erstmal mit zwei Siegen mehr (plus direkter Vergleich) ein ordentliches Stück enteilt. Und der Skyliners-Spielplan lässt bis Anfang April nicht sehr, sehr viele Siege vermuten.

    Natürlich sind auch Braunschweig und der MBC in der Vorlosung. Brsw spielt seit der Rückkehr von Krämer und den beiden Nachverpflichtungen jedoch deutlich besser (Sleva hätte sehr gut zu den Skyliners gepasst:-)). Der MBC ist allerdings immer eine Wundertüte. Hamburg und Bamberg kann ich mir mit diesen Kadern beim besten Willen nicht vorstellen und Crailsheim eher auch nicht.

    Und, @Fisch62, was sagt uns das alles nun?! Du hast recht: Erstmal nüscht! Vielleicht verlieren wir gegen HD und gewinnen dann @Lubu und gegen Bamberg! Aber wenn wir hier immer erst alles bis zum 34. Spieltag abwarten würde, wär’s ja auch öde:-))
    Und so darf hier halt @MAG nach einem noch so katastrophalen Spiel an die Playoffs glauben und @Tez nach einem erschütternden Viertel den Abstieg ausrufen! Iss doch scheee:-))

    Auf einen Sieg morgen!

  14. 14 # Doppeldribbel Januar 31 2023 @ 15:22

    Ach so, @Fisch62:
    Doch! Ich habe mich gefragt, warum HH so brutal nachgelassen hat!

    Es ist oft so, wie du beschreibst, dass ein strugglendes Team stärker/intensiver wird, paar wilde Dreier trifft usw. und der deutlich führende Gegner damit nicht umgehen kann.
    Diesmal wirkte es auf mich aber so, dass die Hamburger schlagartig (und dauerhaft!) schlechter/hektischer/chaotischer/etc. wurden und die Skyliners erst mit einer gewissen Verzugszeit besser ins Spiel fanden und es nutzten.

    Ist aber nur mein Eindruck wie ich es wahrgenommen habe. Das kann ich mit Daten nicht belegen.

  15. 15 # Matze Januar 31 2023 @ 19:08

    Heidelberg wird mindestens 200 Fans mitbringen, bin gespannt, ob die Stimmung machen. Mehr als 2500 erwarte ich an einem Mittwoch Abend gegen einen Aufsteiger nicht, das könnte zu Gunsten der Gäste sprechen…

  16. 16 # Timur Januar 31 2023 @ 19:54

    Am Sonntag war die Halle und die Stimmung auf jeden Fall ein Faktor. Letztlich ist ja nicht die Anzahl der Leute wichtig, sondern, dass der Funke überspringt. Das passiert im besonderen wenn man einen Rückstand aufholt. Am besten wäre aus Skyliners-Sicht, dass es dazu am Mittwoch gar nicht kommen muss.

  17. 17 # Fisch62 Januar 31 2023 @ 23:33

    @Doppeldribbel: Zuerst möchte ich mal sagen, dass mein Post keinesfalls gegen Dich ging, im Gegenteil, ich lese ja mehr mit und kommentiere nicht soooo oft…aber deine Meinung schätze ich sehr.
    Auch muss oder kann man Kritik äußern, erst recht wenn Dinge schlecht sind oder schlecht laufen, diese auch anzusprechen.
    Doch dies kommt von deiner Seite immer ( so weit ich es verfolge ) sachlich und nicht unter die Gürtellinie.
    Auch darf man natürlich diskutieren (auch VOR dem 34. Spieltag) wie sehr man mit manchen Leistungen oder auch mit der Qualität einiger Spieler abstiegsgefährdet ist.
    Oder dass andere Mannschaften potentiell am Ende vor den Skyliners stehen könnten, weil vllt besser besetzt.
    Ich wehre mich halt nur vehement dagegen – oder gegen manche Posts – die die Skyliners schon in der PRO A sehen, oder gar sehen „wollen“, um am Ende Recht behalten zu haben…….
    Jeder hat nun mal seine Meinung und darf diese auch haben.
    Ich bin jemand, der oft die Dinge (zu ? ) positiv sieht und dann das Glas halb voll ist und nicht halb leer.
    Ich ärgere mich genauso über schlechte Leistungen und auch verlorene Spiele, aber drehe recht schnell den Schalter wieder um und denke wieder als (gnadenloser) Optimist.
    Vor dem Fernseher bin ich voll dabei, aber in der Halle ( wie am Sonntag ) bin ich nicht zu bremsen, und Sitznachbarn von mir ( wenn ich mal „fremd“ sitze bei denen die nicht oft oder gar das erste mal in der Halle sind )denken bestimmt ich habe sie nicht alle.
    Aber gerade in der Halle sieht man einfach die Leidenschaft, Intensität aus nächster Nähe und den Willen sich auch nach höheren Rückständen immer wieder heranzukämpfen.
    Und ich bin der Meinung, auch bei mangelnder Qualität, dem Team in diesen Punkten Respekt zollen zu müssen.
    Ehrlich gesagt, mir tut jeder leid, der am Sonntag NICHT in der Halle war.

    Und deshalb wieder zum Spiel @Doppeldribbel.
    Huhn oder Ei ???
    Vllt haben wir beide auch nur unterschiedliche Wahrnehmungen,ich bin immer noch der Meinung, dass HAM nachgelassen hat, weil FRA besser wurde…erst nicht in den Stats, aber immer mehr in der Defense.
    HAM hat immer öfter die Uhr runter gespielt und kam immer weniger zu Lösungen, nur noch zu „last Second“ Würfen, welche sogar ab und an sehr gut noch getroffen wurden, aber immer weniger und weniger.
    Vergleiche mal die Halbzeiten.
    1. Hlz 40:54, 2. Hlz 57:39
    Also ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
    Diese hatten wir ja leider andersherum in Heidelberg und Bayreuth.
    Das erste Viertel und auch die gesamte erste Hälfte sahen natürlich sehr schlecht aus, weil HAM extrem den Ball hat laufen lassen ( FRA es zugelassen hat ?? ), sehr viele AS und eine sehr hohe FG Quote hatte ( teilweise 67 % ).
    FRA wiederum hatte – noch – Probleme in der Defense, hat aber auch seine Würfe nicht getroffen ( Washington einfache layups nicht, 0/6 im 2er Bereich, Beliauskas seine ersten 2-3 3er nicht getroffen), so dass es sehr schlimm aussah, aber auch nachvollziehbar.
    Die FG-Quoten-Schere ging extrem auseinander.
    Dies wurde aber in der 2. Hlz viel besser,und dreht sich genau andersherum.
    Defense hatte viel besseren Zugriff, die Würfe wurden getroffen ( vor allem die 3er Obiesie und Beliauskas, mit Unterstützung JJ .)
    So haben sich die Quoten immer mehr angeglichen – 50% zu 55% und die AS waren am Ende sogar identisch 22/22.
    Mein Fazit: HAM wurde nicht schlechter, sondern FRA hat HAM immer schlechter aussehen lassen.

    @Timur
    So wie Du sagst, und dadurch kam dann noch die Halle „zurück“, was vorher leider nicht der Fall war.
    Nur das Team kann die Zuschauer mitreißen und dann eine Eigendynamik entwickeln. Leider wird es aber nicht so sein, dass die Fans das Team bei „schlechten“ Leistungen und Rückständen nach vorne puschen, ich hatte wieder vieeeel zu vieeeel „Theaterpublikum“ um mich herum.
    Am Mittwoch wird die Halle nicht gefüllt sein, unter der Woche bleiben die Familien mit Kindern weg.
    Habe gehört der VIP-Bereich ist voll, aber „draußen“ noch viele plätze frei….alles „grün“ in der Platzauswahl.

  18. 18 # rivenianer Februar 1 2023 @ 15:24

    Und, um nochmal eine Lanze für MAG zu brechen. Der Fanclub ist nicht mehr existent, MAG ist derjenige der die Halle pusht. Vor erwarteten 200 Heidelbergern muß uns nicht bange sein, wir sind definitiv lauter!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.