skyliners.frblog.de

Mo 15.02.16 12:59

Jedes Pünktchen zählt

Es war die erste wichtige Partie in den Wochen der Wahrheit für die Frankfurt Skyliners. In Ludwigsburg hat man gesehen, was es ausmacht, wenn im Team nicht alle 100 Prozent funktionieren, nicht alle 100 Prozent arbeiten. 12 Offensivrebounds, 18 Turnover, dazu die Integration von Konstantin Klein in die Rotation, ein Quantez Robertson, der offensiv nicht zur Geltung kommt und schon steht man als Verlierer da. In den entscheidenden Situationen waren die Gastgeber wacher, aufmerksamer und hatten auch das nötige Glück auf ihrer Seite, wie beim vermeintlichen Offensivfoul von Theodore. Andere Schiedsrichter hätten das and-one gegeben, genauso wie das darauffolgende „Foul“ von Aaron Doornekamp nicht gepfiffen und das eindeutige Foul am Kanadier bei seinem letzten Dreierversuch sowieso. Aber gut: Immerhin haben die Skyliners im direkten Vergleich die Oberhand behalten.

Trotzdem sind die Skyliners wegen des Vierer-Vergleichs gleich mal von Platz zwei auf Rang sechs abgestürzt. Die Tabelle ist hinter Primus Bamberg ziemlich ausgeglichen. Deshalb kommt es auf jedes Pünktchen an. Es wird für die Skyliners sehr schwer werden, sich den vierten Platz zu sichern. Sie müssen noch zu allen drei großen B’s reisen. Unter anderem am 24. April nach Berlin, wobei man zwei Tage vorher zu Hause gegen Oldenburg spielt. Da werden alle Kraftreserven nötig sein, eine breite Rotation. Ein paar deutliche Siege wären da sicher von Vorteil, um die Stammkräfte zu schonen. Entscheidend wird auch die Rückkehr von Danilo Barthel sein und wie schnell er wieder integriert werden kann. Wenn ein Rädchen ins andere greift, haben die Skyliners gute Aussichten sich Platz vier zu sichern. Woran ich jedoch in dieser Saison zweifle ist, dass Bamberg sich den Titel nehmen lässt. Die Franken spielten einfach zu stark, sind so konstant und in einer Serie mit Heimvorteil nochmal doppelt so schwierig zu besiegen. Wenn dort alle fit bleiben, sind sie eigentlich nicht zu besiegen.

Jetzt geht es für die Skyliners aber erstmal im Fiba Europe-Cup weiter, wo sie meiner Meinung nach sehr gute Chancen haben, den Titel zu gewinnen. Nach AEK Lacarna würden die Hessen auf Ventspils oder Maccabi Rishon treffen. Das sollte machbar sein. Und dann könnten sich die Skyliners wieder für das Final Four bewerben und dürften als zweifacher Teilnehmer des Turniers sicher gute Aussichten haben, es auch auszurichten und sich daheim den Titel zu holen.

13 Responses

  1. 1 # wettertom Februar 15 2016 @ 14:18

    Das erwartete schwere Spiel, was man hätte auch gewinnen können. Ich denke beide Teams sind gleichwertig und jeweils die Tagesform und natürlich der Heimvorteil zählt.

    Es folgen noch 4 sehr schwere Spiele und es kann sein, dass man alle verliert. Dies ist aber kein Beinbruch, sondern dem Spielplan geschuldet.Ich hoffe aber auf 2 Siege.

    Ziel sollte Platz 4 sein, was auch dann noch machbar sein sollte. Der 4. hatte letztes Jahr 11 Niederlagen.

    Jetzt am Mi eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel legen!

  2. 2 # Aydo Februar 15 2016 @ 14:21

    Die Niederlage ist zwar schade, aber die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass sie dieses Jahr absolut competitive ist, immer. Es gab noch kein Spiel, in dem wir abgeschossen wurden.

    Das macht auch Hoffnung für die nächsten schweren Aufgaben. Ich wäre schon happy, wenn die Jungs in der Liga ein Spiel von den dreien klauen können.

    Was den Pokal angeht: Finale. Und dann?! ;)

  3. 3 # Doppeldribbel Februar 15 2016 @ 16:53

    Natürlich ist die Niederlage kein Beinbruch, aber die insbesondere die Spiele gegen Lubu, Ulm, Oldenburg zählen halt „doppelt“. Insofern ist der gewonnene direkte Vergleich gegen Lubu ein kleines Trostpflaster. Ich stimme @wettertom zu, dass sich der Kampf um Platz 4 nicht unbedingt in den nächsten drei Spielen entscheidet. Zumindest nicht GEGEN uns, denn der Spielplan wird auch wieder ein bisschen einfacher, man muss eben DANN seine Spiele wieder gewinnen. Es ist zwar noch viiiiiiel zu früh, aber spekulieren macht ja auch ein bisschen Spaß. Auf dem Papier liest sich unser BBL-Rest-Spielplan so:

    @Bamberg – N
    Ulm – S/N
    @Gießen – S
    @Bayern – N
    Bonn – S
    Göttingen – S
    @Braunschweig – S/N
    @Würzburg – S/N
    MBC – S
    Oldenburg – S/N
    @ALBA – N
    Hagen – S
    @Tübingen – S

    Teilt man die – aus meiner Sicht – offenen vier Matches in 2/2, hätten wir am Ende eine Bilanz von 23/11. Damit wäre man in den vergangenen sechs Jahren 3x Vierter und 3x Fünfter geworden. Ich schätze, es wird in dieser Saison einiges auf die direkten Vergleiche Skyliners/Ulm/Lubu/Oldenburg ankommen. Daher würden uns Heimsiege gegen Ulm (da wird der direkte Vergleich bei -7 aber knifflig) und gegen OLD (am besten +3) sehr, sehr gut tun.

    Ich weiß, das ist alles noch 100% Spekulatius – natürlich kann man auch in Gießen, gegen Bonn oder in Tübingen verlieren und/oder dafür in Berlin, BRS und WÜ gewinnen! Sorry dafür, aber da hatte ich gerade bei einem doppelten Espresso mal Bock drauf und ihr müsst es ausbaden:-))

  4. 4 # Oldman Februar 16 2016 @ 15:30

    Koch hatte ein paar mal erzählt das Joe eine NBA Ausstiegsklausel hat? Was dran?

  5. 5 # Timur Tinç Februar 16 2016 @ 16:34

    @Doppeldribbel: Danke für deine Mühe. Gute Auflistung. So oder so ähnlich dürfte bzw. sollte es kommen.

    @Oldman: Es wird wohl keinen guten BBL-Spieler geben, der nicht eine NBA-Ausstiegsklausel hat. Ich denke, dass wird in jedem Vertrag drinstehen. Vor allem, welcher Verein würde einem Spieler sagen: Nein, du wechselbst nicht in die NBA. Schließlich gibt es obendrein auch noch ganz gutes Geld für einen NBA-Wechsel für den Klub. Für den Spieler sowieso.

  6. 6 # Fizgig Februar 17 2016 @ 8:25

    Bzgl. Final Four. Auf der Wikipedia Seite zum FIBA Europe Cup wird die Arena Zagreb in Zagreb als Final Four Ort genannt. Kann es sein, das der Ort eben schon feststeht und man sich gar nicht mehr auf eine mögliche Ausrichtung bewerben kann?

  7. 7 # Oldman Februar 17 2016 @ 9:18

    Trikot Sponsor Light !
    http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum////mit-technik-partner-aixit-auf-der-brust-zum-beko-bbl-top-four/

  8. 8 # Timur Tinç Februar 17 2016 @ 19:27

    Das Final Four wird bei einem der vier Halbfinalisten ausgetragen. Die Klubs müssen sich wie im vergangenen Jahr bewerben.

  9. 9 # wettertom Februar 18 2016 @ 8:36

    Die Skyliners hatten gestern den Gegner jederzeit im Griff, so dass das Spiel eher einem Preseason Spiel glich.

    Morrison konnte Selbstvertrauen tanken und AD hatte ein gutes Händchen von der 3P Linie.

    Im letzten Viertel konnte man die Starting 5 schonen. D

    Das Berlin schlagbar ist hat man gestern gesehen. Also warum nicht auch am Samstag!

  10. 10 # Oldman Februar 18 2016 @ 8:59

    Leider scheint Joe in einem kleinen Loch zu sein. Auch Scrub darf sein kanadisches Händchen wieder los lassen. Und bitte Schussverbot für Little.

  11. 11 # Oldman Februar 18 2016 @ 11:54

    @Timur: Gibt es noch eine Vorschau auf Samstag?

  12. 12 # Oldman Februar 19 2016 @ 11:28

    Vom Miles !
    http://www.eurobasket.com/Germany/news/438299/It-Is-All-Or-Nothing-For-The-Fraport-Skyliners-Going-Into-Semi-Final-Cup-Game-Against-Alba-Berlin

  13. 13 # Oldman Februar 19 2016 @ 12:23

    Noch was nettes zum Einstimmen
    https://www.telekombasketball.de/news/joe-voigtmann-natuerlich-will-man-revanche-gegen-berlin/670

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.