skyliners.frblog.de

Di 22.03.16 07:25

Internationaler Irrsinn

Gestern hat die Fiba wie angekündigt ihre Champions League vorgestellt. Einen Livestream gab es leider nicht, die Pressemitteilung wie sich die Fiba Europas Basketball so vorstellt kam um 21 Uhr! Um 13 Uhr war die PK. Wie gut, dass es Agenturen gibt, die vor Ort in Paris waren. Ich habe mich aber im Vorfeld schon mal mit der ganzen Thematik intensiv beschäftigt und versucht im aktuellen FR-Artikel zu erklären, was die Hauptstreitpunkte zwischen Fiba und Euroleague sind. Und in einem bin ich mir sicher: Es wird kommende Saison ein Riesenchaos im europäischen Basketball geben.

Euroleague und Fiba wollen nämlich je zwei Wettbewerbe austragen. Das bedeutet vier Wettbewerbe mit rund 120 Klubs. Was für ein Irrsinn. Zumal man gar nicht weiß, welche Ligen und Klubs wo mitmachen. Und ob die Ligen überhaupt geschlossen mitmachen. Das hätte unabsehbare Folgen für die nationalen Spielpläne, weil die Euroleague ihre Spiele am Wochenende austragen will. Das ganze habe ich in der FR auch noch kommentiert.

Update: Spät in der Nacht kam die nächste PM der Fiba und die hat es in sich. Sie droht nun allen Mitgliedsverbänden mit Ausschluss, wenn sie am Eurocup teilnehmen sollten. Harter Tobak, aber ich hatte auch geschrieben, dass es schmutzig wird.

8 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 22 2016 @ 9:12

    @Timur: Danke für den guten Bericht und den Kommentar. Wahnsinn…! Gerade bei einer Sportart wie Basketball, die um öffentliche Aufmerksamkeit, TV-Zeiten, etc. kämpft, wäre es wichtig, wenn alle am selben Strang ziehen. Und am besten in die gleiche Richtung:-)

    Das wird (virtuelles) Blutvergießen geben. Wie sagen wir immer zu den Kindern…: Bis einer weint…:-)

  2. 2 # björn März 22 2016 @ 10:46

    die fiba europe macht einen fehler nach dem anderen. anstatt sie sich mit der €uroleague einigt werden neue kämpfe eröffnet. die eurolegaue ist aber auch nicht frei von fehlern denn die a lizenzler wie madrid barca usw. ist auch nicht das gelbe vom ei

    im endeffekt zahlen fiba und die euroleague die zeche für ihre sturheit und der basketball, der sport den wir alle lieben, verliertan ansehen und villeicht auch tv zeiten

  3. 3 # Timur Tinç März 22 2016 @ 11:49

    TV-Zeiten ist schon ziemlich weit gedacht @Björn. Aber Ansehen verliert er definitiv – vor allem wenn es am Ende in so einem Chaos mündet.

  4. 4 # Herr Fuchs März 22 2016 @ 11:59

    Und wenn in spätestens zwei Jahren alles in Scherben liegt, kommt die NBA mal kurz rüber gehuscht, kauft den Laden auf und macht ne NBA Europe draus.

  5. 5 # björn März 22 2016 @ 21:38

    @timur

    mit den tv zeiten wird es aber so kommen oder glaubst du das die sendeanstalten ihre sendezeiten dem basketball opfern werden egal ob euroleague oder basketball champions league????

  6. 6 # Timur Tinç März 23 2016 @ 11:25

    Das weiß ich nicht. Aber die Fiba wird ja für ihre Champions League einen TV-Partner suchen und finden. Bei Youtube kann sie ihren besten Wettbewerb ja nicht laufen lassen.

    Übrigens die BBL wird sich von der Fiba und Euroleague nicht unter Druck setzen lassen und hat eine Präferenz in welche Richtung es gehen soll. http://www.fr-online.de/sport/basketball-fiba-droht-nationalen-verbaenden,1472784,34003006.html

  7. 7 # MAG März 23 2016 @ 13:52

    Diese Sache für heute Mal ausgeblendet heißt es heute:
    FINAL FOUR KLARMACHEN!
    Live und for free in diesem Internet…youtube…20 Uhr Tipoff dt Zeit! ;-)

    Daumen drücken!!!

  8. 8 # wettertom März 23 2016 @ 15:54

    Sekt ist kaltgestellt :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.