skyliners.frblog.de

Sa 16.08.14 21:48

In wenige Tagen geht es los

Die ersten US-amerikanischen Spieler der Franfurt Skyliners sind bereits gelandet, die deutschen Spieler schwitzen schon seit Wochen im BCM und ab Montag kommt das neue Skyliners-Team zusammen.

Johannes Voigtmann wird dann noch nicht dabei sein. Er ist als 13. Mann bei der Nationalmannschaft. Außerdem fehlen den Hessen noch ein Shooting-Guard und ein Big-Guy, der die 5/4 spielen kann.

PG: Williams, Klein, Merz
SG: —-/ Bright
SF: Tez, Ilzhöfer
PF: Barthel, Dornekamp, Richter
C: Voigtmann /——-

Die Skyliners werden in die Saison wegen der Doppelbelastung in der Eurochallenge sicherlich mit zwölf Spielern in die Saison gehen. Zehn sind schon da, zwei werden wie oben geschrieben noch kommen. Wie der Stand ist werden wir nächste Woche erfahren. Im vergangenen Jahr hat es bis Mitte September gedauert bis Andy Rautins verpflichtet werden konnte. Auch wenn es schön wäre, ihn wieder hier zu sehen, glaube ich nicht daran, dass er kommt. Ich tippe eher auf einen College-Rookie oder jemanden, der nur ein, zwei Jahre Erfahrung hat – obwohl es natürlich besser wäre, einen vom Kaliber Rautins zu haben. Das dürfte allerdings am Geld scheitern.

Ist die Frage nach dem Big-Man. Ich würde es ja gut finden, wenn Dane Watts nach seinen zahlreichen Verletzungen eine Chance bekommt zu zeigen was er kann. Er hat in Ulm sehr viel auf der 5 gespielt und könnte Voigtmann entlasten, zur Not hilft Danilo Barthel auf der 5 aus. Den Skyliners würde mit einem Spielertyp Watts halt ein Spieler fehlen, der gut aufposten kann. Das ist auch noch! nicht die Stärke von Voigtmann, der in dieser Saison sicher nochmal um einiges stabiler unter den Brettern sein wird. Bis er zum richtig guten Aufposter wird, wird es aber noch dauern. Die Frage ist, was wollen die Skyliners? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es mit Watts versucht und wenn es nicht klappt, eine Alternative sucht. Mit Kurzzeit-Verträgen kennen sich die Skys ja aus.

Ansonsten kann man festhalten, dass der Kurs auf junge Spieler zu setzen hinsichtlich der Kontinuität voll auszahlt. Auch die frühe Verpflichtung von Richie Williams war sehr wichtig. Und wie wir den Markt kennen, werden die Preise in den kommenden Wochen noch fallen.

7 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel August 17 2014 @ 10:30

    Wird ja auch Zeit, dass endlich mal wieder was passiert. So eine Off-Season ist ja schon erschütternd lang…:-))

    Stimme dir bei den Big Men durchaus zu, @Timur. Wobei ich es ein wenig schade fände, Aziz gehen zu lassen. Nicht weil er letzte Saison brillant gespielt hätte, sondern weil ich in ihm einfach noch ein Menge brachliegendes Potenzial sehe. Der Junge muss doch eigentlich offensiv „nur“ lernen, Bälle richtig zu fangen und auch mal mit Kontakt richtig zum Brett zu gehen. Dann könnte man mit ihm schon richtig was anfangen…:-)) Und nochmal: 5er mit Qualität kosten einen Haufen Asche, wenn man sie irgendwo „kaufen“ will.

    Aber wenn man aus finanziellen Gründen die Wahl zwischen Watts und Aziz hätte und sich das Roster anschaut, wäre Watts sicher die logischere Wahl. Hat Watts denn seine Gehirnerschütterung vollständig und ohne Restwirkungen auskuriert? Seitdem er sich die Verletzung zugezogen hat, habe ich kein Sterbenswörtchen mehr darüber gehört.

    Und zum Thema SG: Solange noch eine Chance besteht, Rautins zu engagieren, unbedingt dranbleiben und den Platz noch ein bisschen freilassen…

  2. 2 # Oma Gertrud August 18 2014 @ 12:00

    Haben die Skyliners denn derzeit Trainingsspieler auf der 5? Richter, Oldenburg, Novak? Nur mit Ergänzungsspieler, deren Ziel sein wird keine Fehler zu machen, wird auch im Trainig etwas fehlen. Oder tummelt sich da noch ein möglicher Kandidat, der seine Saisonvorbereitung hier bestreitet, während er hier oder anderswo auf einen Vertrag wartet?

  3. 3 # Maurizio August 23 2014 @ 8:06

    Bye bye Andy… :(
    http://www.sportando.com/m/en/italy/serie-a/132337/andy-rautins-agreed-to-terms-with-pallacanestro-varese.html

  4. 4 # Frankie August 23 2014 @ 12:08

    Ich freue mich für Ihn genauso wie ich mich für Wood gefreut habe. Beide sind in Frankfurt absolut fehl am Platz !

  5. 5 # Timur Tinç August 23 2014 @ 19:17

    War zu erwarten, dass er nicht nach Frankfurt kommt. Dawan Robinson wirds freuen. Er wird sein Mitspieler.

  6. 6 # Maurizio August 26 2014 @ 9:52

    Ich bin total neugierig wie momentan das Training bei den Skys läuft, wahrscheinlich nur Krafttraining weil wir kein 5 vs. 5 spielen können und 3 Leistungsträger fehlen (Joe und die beiden offenen Positionen)….
    Ist es noch zu früh um darauf zu spekulieren welche Stats die Spieler erzielen werden?
    Hier mal meine Einschätzung (Stand Heute ohne zu wissen wer die beiden offenen Positionen abdeckt)

    Minuten/Spiel
    Ppg (Punkte)
    Rpg (Rebounds)
    Apg (Assists)
    Spg (Steals)

    Konsti
    18-20 / 6.5ppg / 2.5rpg / 2.2 apg / 1spg

    Richi
    20-22 / 11ppg / 3rpg / 4apg / 1.8spg

    Kevin
    15-17 / 5ppg / 2rpg / 1apg / 0.5spg

    Joe
    20-22 / 8ppg / 6rpg / 2apg / 1spg

    Danilo
    22-24 / 9.5ppg / 5.5rpg / 1.5apg / 1spg

    Tez
    26-28 / 9ppg / 5rpg / 2.5apg / 2spg

    Aaron
    18-20 / 10ppg / 4.5rpg / 2apg / 1spg

    Starting SG
    20-22 / 12ppg / 3rpg / 3apg / 1.5spg

    Back up C/PF
    18-20 / 9ppg / 5.5rpg / 1.5apg / 1spg

    Ich gehe nicht davon aus daß Stefan, Johannes und Max aussagekräftige Stats, bzw. Spielzeiten erhalten. Ich gehe mit einer festen 9er Rotation aus.
    Was meint Ihr?

  7. 7 # Doppeldribbel August 26 2014 @ 10:38

    @Maurizio: Uiuiui, dir merkt man aber an, dass du schon ganz uffgereescht bist…:-))) Das ist ja schon eine kleine Doktorarbeit als Gesprächsgrundlage:-))

    Nach deiner Rechnung machen die Skys 80 ppg. Das würde mir gefallen, riecht es doch stark nach Play-Offs. Im letzten Jahr waren es wohl so um die 70 ppg und fürchte, soooo viel mehr werden es diese Saison auch nicht. Mal sehen, wieviel Fire-Power der fehlende SG so mitbringt. Ansonsten ist halt wieder gallige Defense gefordert (und ich hoffe, man orientiert sich in der D nicht an der deutschen Nationalmannschaft. Was man da in der EM-Quali gesehen hat, lässt einen ja erschaudern).

    Die von dir erwartete 9er-Rotation ist wohl auch nur durchzuhalten, wenn wir einigermaßen verletzungsfrei durch die Runde kommen. Wann war das zuletzt bei uns der Fall…??? Aber vielleicht erwischen auch wir mal eine seuchenfreie Saison. Würde mich aber im Umkehrschluss auch freuen, wenn Ilzhöfer/Richter/Merz (oder wenigstens einer davon) sich mal zeigen und ein Teil der Rotation werden können. Mit DB, KK, JV und mit Abstrichen KB gibt’s ja frische Vorbilder genug…:-))

    Entscheidend wird der fehlende SG sein. Es fehlt zurzeit im Roster einfach noch jemand, der konstant scort (die von @Maurizio angesetzten 12ppg wären ja schon mal eine gute Basis:-))) und vor allem in der Crunchtime weiß, was zu tun ist. Daran hat es in der letzten Saison nach dem Ausscheiden von Rautins erheblich gehapert.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.