skyliners.frblog.de

So 08.03.15 20:32

In Bonn gibt es nix zu holen

Sorry erstmal für die Verspätung des Blog-Eintrags. Ich war gestern in Bonn und habe mir das Spiel live vor Ort angesehen. Nach einer super ersten Halbzeit, ging in der zweiten und vor allem im Schlussviertel fast gar nichts mehr in der Offensive. Mit den Bonner Fans im Rücken, haben die Gastgeber den Skyliners am Schluss den Schneid abgekauft. Es war zu spüren, dass die Skyliners ihre Führung nicht über die Zeit retten würden.

So nah an einem Sieg in Bonn waren die Skyliners lange nicht mehr. Doch auch zehn Jahre nach dem letzten Erfolg bleiben die Punkte am Rhein. Die Gründe für die Niederlage sind vielfältig: Am Ende waren die Bonner aggressiver, haben entscheidende Offensivrebounds und loose balls bekommen. Dann fällt auch noch so ein Dreier von Veikalas, wieder einmal Veikalas, der Bonn mit 70:68 in Front brachte. Auf der Gegenseite haben die Skyliners es verpasst, eine ihrer vielen offenen Wurfmöglichkeiten reinzuzumachen. Ich hätte es Kevin Bright wirklich gegönnt, einen seiner Dreier zu machen. Vier Versuche hatte der 22-Jährige, der ansonsten ein ordentliches Spiel gemacht hatte. Er hat gut am Rebound gearbeitet, obwohl ihm zweimal der Ball unglücklich durch die Hände gerutscht ist. Bei Sean Armand wollte auch einfach nix fallen (1 von 8 von Downtown).  Außerdem gingen einige Freiwürfe in der Schlussphase daneben, auch sowas kann Siege kosten. Wobei man sagen muss, dass die Bonner noch mehr daneben gesetzt haben.

Nachdem ich es auch fast schon herbeigeschrieben habe, hatte Justin Cobbs am Samstag sein erstes wirklich schlechtes Spiel. Es war irgendwie eine Kombination aus Müdigkeit der vergangenen Woche, aber eher Übermotiviertheit. Gleich zwei Fouls nach drei Minuten, dann das dritte kurz vor der Halbzeit, wo er einfach wild und unkontrolliert in Richtung Korb rennt und Eugene Lawrence überrennt. Das war wirklich unnötig. Und wie sagt man so schön: Die geistige Frische hat gefehlt. Er hat in der gesamten Partie nie richtig in seinen Rhythmus gefunden, hat am Ende, als es knapp war, schlechte Entscheidungen getroffen. Dadurch lahmte auch das Skyliners-Offensivspiel, denen in der zweiten Halbzeit nicht wirklich viel eingefallen ist. Man muss aber auch sagen, dass Bonn in dieser Phase wirklich gut verteidigt hat.

Gordon Herbert hat das Inside-Spiel seines Teams vermisst. Lag aber auch daran, dass Johannes Voigtmann mit einem Kapselriss am Ringfinger gespielt hat und Probleme beim Fangen des Balls hatte. Die Verletzung hat er sich im Abschlusstraining am Freitag zugezogen.

Konstantin Klein war mit den anderen beiden Verletzten Danilo Barthel und Stefan Ilzhöfer in der Halle. Der Aufbauspieler will am Dienstag gegen Krasnoyarsk im Kader stehen. Ob er bis dahin bereit ist, werden wir übermogen sehen. Das Gute für die Skyliners ist, dass sie ein weiteres Spiel vor sich haben und nicht lange an der Niederlage knabbern müssen, auch wenn sie mehr als ärgerlich war. Denn sie waren bis auf die letzten 15 Minuten das deutlich bessere Team.

25. Spieltag – Bonn vs. Skyliners – Gordon Herbert

25. Spieltag – Bonn vs. Skyliners – Jacob Burtschi

25. Spieltag – Bonn vs. Skyliners – Johannes Voigtmann

25. Spieltag – Bonn vs. Skyliners – Tez Robertson

 

 

11 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 9 2015 @ 9:20

    Schön, dass du Brights Leistungssteigerung erwähnt hast, das habe ich genau so gesehen. Wesentlich aktivere Defense als gegen den MBC. Die Trefferquote vorne war nix, aber die Würfe waren fast alle „in and out“, da wird das Wurfglück auch mal wieder zurückkommen.

    Ansonsten gibt es für mich einen klaren Grund für die (verdiente) Niederlage: Die längere Bank auf Bonner Seite! Das hat im letzten Viertel den Ausschlag gegeben. @Timur, du hast recht, etwa 25-30 Minuten lang waren die Skyliners das bessere Team – und das trotz nicht vorhandenem Voigtmann und lediglich Spurenelementen von Cobbs. Aber das Spiel dauert – laut Phrasenschwein – halt nunmal 40 Mins und daher ist die Niederlage mMn verdient.

    Man muss sich auch für so ein Ergebnis beim Tabellen-4. schämen. Genauso kann man es hoffnungsvoll sehen, dass man bei einem starken Bonner Team am Sieg schnuppern durfte, obwohl nur wenige Spieler ihre Form erreicht haben.

  2. 2 # Doppeldribbel März 9 2015 @ 9:22

    Ähem…! Im letzten Absatz, 1. Zeile, fehlt ein wichtiges NICHT!! Es soll natürlich „Nicht schämen“ heißen…!

  3. 3 # seb März 9 2015 @ 9:56

    Nicht unerwähnt bleiben sollte die gute Leistung von Johannes Richter. Ihn hätte ich mir in der 2. Hälfte etwas öfter auf dem Parkett gewünscht.

    Brights Leistung sehe ich nicht so gut wie sie hier beschrieben wird. Für einen Dreier-Spezialisten sind 0/4 einfach bescheiden, dazu ein sehr schmerzhafter Turnover ganz am Ende.

    Gerade gegen Ende hat spürbar die Frische gefehlt. Das Teamplay kam völlig zum Erliegen und man hat sich in Einzelaktionen versucht, wollte das Spiel mit Heroball und hanebüchenen Dreiern entscheiden. Hier mangelte es an der nötigen Abgezockheit, was ich dem Team aber gar nicht mal vorwerfen möchte. Schade, denn man hatte Bonn vor allem in Hälfte eins sehr gut im Griff. Die frühe Foulbelastung von Doornekamp und Cobbs hatte ebenfalls Auswirkungen auf den Spielverlauf, wobei hier auch 1-2 selten dämliche Fouls dabei waren.

    Man sollte sich dennoch nicht von der Niederlage verunsichern lassen und direkt die nächsten Aufgaben angehen. Es warten wieder machbare Gegner und man sollte dementsprechend konzentriert zu Werke gehen.

  4. 4 # MAG März 9 2015 @ 10:47

    Heroball – sehr pompöser Ausdruck. Ich mag solche Metaphern sehr. :-)

    Auch Justin Cobbs muss was sein Foulmanagement angeht eben noch lernen, denn dazu ist es seine erste Pro-Saison. Schade, das man das Spiel in Bonn nicht hat gewinnen können – aber dafür werden wir morgen DAS Spiel 1 gewinnen.

  5. 5 # Fisch62 März 9 2015 @ 13:09

    Im Grunde haben es die SKYS ja selbst „verzockt“ wie ja auch schon vorher genannt.Leider nicht nur durch fehlendes Teamplay in der 2. Hlz.
    Eine Foul von Doornekamp, nach Defensivrebound von Bonn, war etwas dumm, und das Offensefoul Cobbs leider noch dü…..
    Mit spiel entscheidend dann auch der TO – wie schon erwähnt – von Bright.
    Kann alles passieren, wir waren halt auch verwöhunt durch die letzten Spiele…da haben bestimmt die Gegner wegen Pech und fehlender Cleverness usw…mit dem Spielausgang gehadert.
    Weiter geht’s !!….;-)

  6. 6 # Timur Tinç März 9 2015 @ 13:15

    Stimmt der TO von Bright war echt blöd. Warum er in der Situation überhaupt den Ball hatte frage ich mich. Er musste zwei, dreimal den Ball nach vorne bringen, weil Tez, Cobbs oder Armand nicht anspielbar waren. Das war einerseits clever gemacht von Bonn, andererseits nicht gut gemacht von den Skyliners.

    Richter war wirklich stark. Er hätte sogar fast noch einen dritten Dreier reingesetzt. Das wäre dann wirklich die Krönung gewesen.

    Wichtig ist jetzt, dass Klein endlich zurückkommt und Cobbs und der Rotation Entlastung gibt. Auch Tez war in der 2. HZ zwar defensiv noch gut, aber in der Offensive lief auch bei ihm nix mehr. Nach seinem Dreier direkt mit Wiederanpfiff hat er nur noch drei Zähler gemacht und keinen Assist mehr verteilt.

  7. 7 # Doppeldribbel März 9 2015 @ 16:05

    Es war auf jeden Fall wichtig (und richtig!), wieder mal mit einer 9er-Rotation gespielt zu haben. Die Foultroubles von Doornekamp (übrigens: Wieso trifft der nur immer seine ersten beiden Würfe?:-)) und vor allem Cobbs haben natürlich geschadet.

    Die Einschätzung von Herbert hat sich bestätigt: Wir brauchen (einen guten) Cobbs, um Spiele wirklich zu GEWINNEN (selbst wenn er vorher schon 35 Mins in den Knochen hat)!! Gut mitspielen können wir auch so, aber am Ende eines knappen Matches sind wir schon stark von ihm abhängig.

  8. 8 # Fisch62 März 9 2015 @ 17:17

    …sagen wir es mal so….die „Pause“ für Cobbs am Samstag wirkt sich dann positiv auf das EC-Spiel aus….somit hat das ganze dann doch noch einen positiven Synergieeffekt……;-)

  9. 9 # Frankie März 9 2015 @ 18:22

    Morgen Abend wird es einen Dämpfer geben. Zum richtigen Zeitpunkt. Die Russen sitzen beim McD am Hauptbahnhof, sind mit der Bahn gekommen !

  10. 10 # Herr Fuchs März 10 2015 @ 12:51

    Doppeldribbel und ich hatten am 16.1. hier im blog darüber nachgedacht, wo wir nach 8 weiteren Spieltagen stecken könnten, hatten ein 3/5 oder 4/4 erwartet/erhofft. Nun ist daraus ein 5/3 geworden und die Playoffs sind tatsächlich realistisch, aber eben auch noch längst nicht in trockenen Tüchern. Wenn das Team auch nur ansatzweise so weiter arbeitet und spielt und kämpft wie bisher, sehe ich es gerade bei einem nicht überschweren Restprogramm als Pflicht an. Das MBC Spiel hat auch gezeigt, dass man Spiele recht souverän gewinnen kann, die man gewinnen muss. Also auf in die Playoffs. Und heute Abend noch ein bißchen Kür.

  11. 11 # Doppeldribbel März 10 2015 @ 14:02

    Ach, @Herr Fuchs, wir zwei sind schon ein Super-Trio…:-)) Genau so ist es! Ich fange nach einer knappen Niederlage beim Tabellenvierten bestimmt nicht das große Heulen an. Rein auf dem Papier sind die Playoffs realistisch. Wegweisend sind sicher die Heimspiele gegen Lubu (diese Patrick-Jungs laufen etwas heiß im Moment) und Artland, aber auch da nützen Siege nix, wenn man gegen andere verkackt. Die vierteilige Auswärtsserie am Schluss (unterbrochen nur vom Heimspiel gegen die Bayern) macht mir ein bisschen Sorgen. Da sollte man besser vorher schon ein paar weitere Siege eingefahren haben. Man wird man aus den restlichen neun Spielen ein 5/4 oder wenn’s dumm läuft ein 6/3 brauchen. Ist machbar, aber einfach ist was anderes…

    Jetzt aber erstmal gegen „McDonalds-Krasnoyarsk“ in Führung gehen und dann ab nach Sibirien. @Timur: Hast du schon einen Dienstreise-Antrag gestellt…:-)))?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.