skyliners.frblog.de

Do 27.12.18 14:44

Immer noch auf Rollensuche

Die Skyliners kommen einfach nicht aus dem Quark. Sie haben zwar gegen Bremerhaven gewonnen, doch Gordon Herbert wirkte nach dem 84:77 fast noch griesgrämiger, als er es ohnehin schon in dieser Saison ist. Wie er mit dem total aufgeschlossenen und freundlichen Dan Panaggio umgegangen ist, könnt ihr im FR-Artikel nachlesen. Das einzige Kompliment was er seiner Mannschaft machte war, dass sie beharrlich geblieben sind und am Ende wichtige Plays gemacht haben. Sie haben also mal wieder einen Weg gefunden. Weiß gar nicht, wie oft ich diesen Satz dieses Jahr schon gehört habe. Die Skyliners haben nach zuletzt aufsteigender Tendenz wieder einen Schritt zurück gemacht.

Die Arbeit mit dem Team sieht Herbert öfter als einen Kampf an. Von Spaß wollen wir gar nicht sprechen. Normalerweise wachsen Herberts Teams Schritt für Schritt zusammen. Davon ist immer noch nichts zu sehen, und ist auch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Team, in dieser Zusammenstellung, nochmal einen so gewaltigen Sprung macht, der Herbert zufriedenstellt. Wir haben ja rauf und runter debattiert, dass ohne neuen Point Guard sich das nicht bessern wird.

Gegen Bremerhaven hat die Unzufriedenheit von Herbert alleine an seinen Auswechslungen und seinen Lineups gesehen. Normalerweise hat der Kanadier zu diesem Zeitpunkt der Saison längst eine klare 9er Rotation, die immer spielt und nur bei Verletzungen mal anders aussieht. Gestern war zwar Leon Kratzer verletzt, aber dass seine beiden Point Guards Trae Bell-Haynes und Jason Clark im Schlussviertel keine Minute mehr gesehen haben spricht Bände. Und das obwohl Clark einige gute Offensivaktionen hatte. Bell-Haynes hat einfach zu oft den Ball verloren, aber dass er dann gar keine Chance mehr bekommen hat, war auch kein Vertrauensbeweis für einen jungen Rookie.  Quantez Robertson hat mindestens zehn Minuten als Point Guard agiert. Auch das Armin Trtovac länger auf dem Feld stand, war mal wieder der Tatsache geschuldet, dass Murphy nicht gut verteidigt hat und Völler gegen Darnell Jackson keine Chance hatte.

Wenn wir uns die Starting Five vom Beginn der Saison ansehen und sie mit der jetzigen vergleichen, gibt es nur eine Konstante: Quantez Robertson.
Die Starting Five im ersten Spiel: Clark, Heslip, Robertson, Murphy, Wobo
Die Starting Five jetzt: Bell-Haynes, Clark, Robertson, Freudenberg, Kratzer.

Wenn Wobo zurückkehrt, kann ich mir auch vorstellen, dass der Center wieder beginnt und Murphy wieder in die Starting Five auf die 4 rutscht. Das wird jedoch seine Zeit dauern. Trotzdem sind die Verschiebungen für ein Herbert-Team schon ziemlich gewaltig. Clark ist auf der 2 natürlich deutlich besser aufgehoben als auf der 1. Bell-Haynes Leistungsschwankungen sind zu groß, um sich wirklich auf ihn verlassen zu können. Dabei hat Bremerhaven jetzt nicht wirklich gut verteidigt und bis auf das Hatchen des Centers keinen echten Druck aufgebaut. Was macht er dann nur gegen richtig gute Mannschaften?

Einige Spieler sind immer noch auf der Suche nach ihrer Rolle und dieses fehlende Selbstverständnis strahlt einfach auf das ganze Team aus. Das Gebilde ist fragil und nur in wenigen Momenten wirken die Skyliners stabil. Am besten gefällt mir neben Robertson Akeem Vargas. Wenn er auf dem Parkett steht, dann ist Feuer in der Defense. Auch Brady Heslip macht in der Offensive mittlerweile mehr, als nur von Außen draufzuballern. Es werden auch andere Plays für ihn gelaufen. Seine Defense bleibt jedoch weiter ausbaufähig. Wenn Heslip und Murphy gleichzeitig auf dem Parkett stehen, geht es nur darum, mehr zu scoren als der Gegner. Das hat gegen Bremerhaven geklappt. Ob es auch in Ulm klappt werden wir am Samstag sehen.

Update: Kratzer hat einen Teilanriss des Innenbands – vier bis sechs Wochen Pause.

13 Responses

  1. 1 # Timur Tinç Dezember 27 2018 @ 15:00

    Update: Kratzer fällt wegen eines Teilanrisses des Innenbands im Knie vier bis sechs Wochen aus.

  2. 2 # Izzy Dezember 28 2018 @ 18:21

    JT ist offiziell wieder Free Agent.

  3. 3 # Björn Dezember 29 2018 @ 2:57

    Schön das JT free agent ist. Können die Skyliners sich ihn leisten? NEIN ausser er nimmt grosse Gehaltseinbußen hin.

  4. 4 # Doppeldribbel Dezember 29 2018 @ 9:36

    Ei, Leut…! Theodore zu den Skyliners?! Völliger Unsinn! 1.) Gehalt 2.) Wir haben schon sieben Ausländer (incl. Clarance) und es zeichnet sich nicht ab, dass einer davon geht 3.) Könnte wenn überhaupt vielleicht zu ALBA gehen (Siva hat sich wohl verletzt).
    Iss aber auch wurscht, im Skyliners-Trikot werden wir ihn nicht mehr sehen…

    Heute abend in Ulm! Rechnet jemand mit einem Sieg?!?

  5. 5 # Wettertom Dezember 29 2018 @ 10:11

    Sieg in Ulm?

    Fällt mir schwer daran zu glauben ohne unsere Big Men.

    Vielleicht Wobo?

  6. 6 # wettertom Dezember 29 2018 @ 19:03

    Sie halten sich tapfer zur HZ bei 36:36 ohne Heslip und nun auch Bell H.

    Ich denke nun muss nachverpflichtet werden, sonst wird der JAN bitter.

  7. 7 # egal Dezember 29 2018 @ 19:39

    was ist denn mit Heslip?

    Jetzt sind die leider müde…

  8. 8 # conrade Dezember 29 2018 @ 20:37

    Heslip hat eine gezerrte Schulter und wird 2-4 Wochen ausfallen. Wenn TBH sich einen Bänderriss zugezogen hat, ist er auch 4 Wochen raus. Das wird ein ganz schwerer Januar und so langsam kann man die Saison abhaken.
    Zum Spiel: Super gekämpft, nie aufgegeben, aber mit der Rotation geht irgendwann nichts mehr (Tez mit 40 min?). Die vielen Turnover waren am Ende ausschlaggebend.

  9. 9 # Felix Dezember 29 2018 @ 23:34

    Die Niederlage war gar nicht mal so schlimm damit habe ich gerechnet. Bitter sind die Verletzungen von Heslip und Bell Haynes!

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Es wird nicht reagiert der Kader bleibt wie er ist und wir kassieren in den nächsten 4 Wochen 8-10 Niederlagen. Heißt Eurocup Top 16 aus, Schluss im BBL Halbfinale und Bye Bye Playoffs. Mit komplettem Kader Ende Januar geht es dann nur noch um Platz 12 und den Klassenerhalt. Bedeuteten nach der Saison kompletter Umbruch!

    2. Es wird reagiert sprich, Bell Haynes und Heslip werden jetzt gecuttet und mal holt einen neuen PG und SG mit der Hoffnung das diese gleich einschlagen hierzu muss die Schatulle mit dem Geld geöffnet werden. Weiterhin muss man hoffen das Wobo bis zum Pokalhalbfinale wieder fit ist.

    Hoffentlich passiert was ansonsten endet die 20. Saison enttäuschend. Wäre schade, denn vielleicht ist noch etwas möglich.

  10. 10 # Face Dezember 30 2018 @ 0:36

    Die Leistung in Ulm war ordentlich. Aber unterm Strich sind das für mich zwei Teams gewesen, denen etwas fehlt, um in die Play-Offs zu kommen. Ulm am Ende einfach frischer und mit längerer Bank.

    So blöd die Verletzungen von Heslip und Bell-Haynes jetzt auch sind: Man muss jetzt reagieren, wenn man in dieser Saison noch etwas erreichen will!
    Wenn jetzt keine Verstärkung auf der 1 kommt, sehe ich auch eine Niederlagenserie in den nächsten Spielen, die mit dem Verpassen sämtlicher Saisonziele einhergehen würde.

  11. 11 # Aydo Dezember 30 2018 @ 9:10

    Die Saison wird wirklich immer verkorkster. Unfassbar viele Spiele im Januar vor der Brust, dazu jetzt diese Verletztenserie, schlimmer geht’s nicht. Da hilft auch kein Neuzugang.

    Die letzten Aufrechten haben sich wacker geschlagen gestern – erschreckend aber auch wie schwach und unkonstant die Ulmer sind. Neben uns und den Bonnern sind sie mit Abstand die Enttäuschung der Saison.

  12. 12 # Doppeldribbel Dezember 30 2018 @ 12:12

    Das ist doch gequirlte Kacke… Bis auf weiteres ohne TBH, Heslip, Wobo, Kratzer (Kiel zähl ich schon gar nicht mehr mit)?!? Das reicht bis Ende Januar VIELLEICHT für einen Sieg gegen Crailsheim – und den brauchen wir dringend. Alles andere wäre auch in voller Besetzung schwierig, so mehr oder weniger aussichtslos – evtl. incl. eines Überraschungscoups.

    Die Saison scheint im Eimer. Und @Aydo hat recht, da reicht auch kein neuer Guard.

    Das war gestern einigermaßen „in Ordnung“, aber eine Siegchance bestand eigentlich nie. Es war nicht zu erwarten, dass die Ulmer vier komplette Viertel vor sich hin dilettieren. Ein Evans, ein paar Dreier von Ugrai/Krämer sowie am Schluss Green haben ausgereicht, um am Ende recht sicher zu gewinnen. So schwache Gegner werden wir wohl bis Februar nicht mehr vor die Brust bekommen…! Fängt schon am Donnerstag an… Ich denke nicht, dass uns die Ulmer nochmal so lange im Spiel lassen…

  13. 13 # fisch62 Dezember 30 2018 @ 13:34

    Ich bin da schon noch anderer Meinung.Vielleicht bin ich auch nur – wie immer – zu optimistisch…..
    Ein PG würde uns schon noch extrem helfen zumindest die Ziele noch in Sicht-/Reichweite zu haben…..Immerhin haben wir noch drei „Eisen im Feuer“ ( EUROCUP-Ziel eigentlich schon erreicht…vielleicht wird der , um Spieler zu schonen, auch „abgeschenkt ), noch eine Chance ins Pokalfinale zu kommen und auch mit einem kompletten Kader ( einschl. neuem PG ) die Playoffs zu erreichen.
    Ich glaube, dass JT gerade in der jetzigen Situation ( kommt darauf an wielange TBH wirklich ausfällt ) noch nicht vom Tisch ist…..vllt hilft er eine halbe Saison mit Gehaltseinbussen auf Grund auch der sehr guten Beziehungen im Verein……würde auch die wenigste Eingewöhungsphase von allen potentiellen Kandidaten benötigen…..
    Wenn er ( oder ein anderer PG), dann der 8. Ausländer wäre, würde es“nur“ bedeuten, dass EC in der PRO B bleiben müsste und die SKYLINERS mit 7 die Saison beenden….wäre nicht so abwägig bei dem Verletzungsrisiko und dem Pensum……nicht umsonst hat man sich ja auch mit Kratzer einen Ausländerspot „erspart“…..will see……ICH bleibe optimistisch…..;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.