skyliners.frblog.de

So 02.01.22 13:11

Im Hessenderby den Sieg gegen Heidelberg bestätigen

In zwei Stunden steht das Hessenderby an. Gießen gegen Frankfurt vor handverzählten 170 Zuschauern in der Sporthalle Ost. Die Aufgabe ist einfach: Gewinnen, um sich im Abstiegskampf weiter Luft zu verschaffen. Gegen Heidelberg haben die Skyliners den ersten von zwei Pflichtsiegen in ihrer Situation eingefahren und danach auf Tabellenplatz 14 gesprungen.

Gegen Heidelberg haben gleich mehrere Spieler ihre Qualitäten gezeigt, sowohl spielerisch, als auch mental. Len Schoormann ist nach einer schwachen ersten Hälfte in der zweiten aufgedreht und hat sein Punktekonto von 0 auf 16 geschraubt. Jamel McLean, am Morgen Vater geworden, hat 20 Punkte aufgelegt und gezeigt, warum er ein absoluter Anker in diesem Team ist. Und da war natürlich Will Cherry, der zu keiner Zeit im Schlussivertel die Ruhe verloren, den Ball sicher über die Linie gebracht und mit seinem Zirkuswurf das Spiel entschieden hat. Wenn jetzt noch Quantez Robertson und Brancou Badio wieder ihren Rhythmus finden, sollten die Skyliners nicht nur in Gießen gewinnen, sondern auch einige andere Erfolge einfahren, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vorausgesetzt sie bleiben alle gesund. Cherry sprach schon wieder davon jetzt nochmal einen „Playoff-Push“ zu machen. Zumindest zeigt es, dass er Ambitionen hat. Als er beim letzten Mal darüber geredet hat, sind sie schnell wieder von der Realität eingeholt worden.

29 Responses

  1. 1 # Matze Januar 2 2022 @ 14:43

    Cherry MUSS so reden, sonst spielt er auch nächste Saison für ein Team im Tabellenkeller. Sobald die Skyliners save sind wird er ohnehin, wie einige andere auch für die eigenen Stats spielen…

    -5

  2. 2 # MAG Januar 2 2022 @ 17:25

    YEEES – DERBYSIEGER!
    Schöner Start ins Jahr 2022. Gerne weiter quf diesem Weg. :-)
    Gutes neues Jahr an alle (hier) und viel Gesundheit und Glück.

  3. 3 # Matze Januar 2 2022 @ 18:15

    Zwei Siege und die Euphoriewelle ist zurück. BIG LOVE? Nun gut, ich glaube nach diesem Spiel, dass Würzburg, Heidelberg und Gießen am Ende alle hinter Frankfurt bleiben. Aber kein Grund die Umarmungskeule rauszuholen, wir haben zwei PFLICHTSIEGE gegen den Abstieg eingefahren!

  4. 4 # Timur Januar 2 2022 @ 19:19

    Der FR-Artikel zum Sieg in Gießen: https://www.fr.de/sport/skyliners-verschaffen-sich-luft-im-abstiegskampf-91212542.html

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 2 2022 @ 21:16

    „Playoff-Push“… im Ernst jetzt?? Will Cherry hat wohl Spinat gefrühstückt😳😂

    Bin da genau bei @MAG und @Matze: Freue mich a) sehr, sehr, sehr über den Sieg und b) bleibe sehr auf dem Teppich, was die Zukunft angeht.

    Das Ganze ist sehr fragil (das hat man phasenweise sogar heute im Spiel gegen doch sehr eindimensionale Gießener gesehen). An Verletzungen von den ein bis drei Spielern, an denen fast alles hängt, sollte man nicht mal denken.

    Das Spiel gegen OLD wird sehr aufschlussreich. Die haben ein absolutes PO-Roster, stehen ganz unten und kommen aus einer recht langen Corona-Pause. Sehr spannende Lage. Mal sehen, wie die Skyliners gegen diesen Kader agieren.

  6. 6 # Tobias Januar 3 2022 @ 10:15

    Übrigens erneut beeindruckend, was Crailsheim nach 9:26 im ersten Viertel gegen Tabellenführer BONN geleistet hat!!!

  7. 7 # Frank Januar 3 2022 @ 12:28

    Aber der liebe GW sieht in ihm ja keinen Coach :-) Und by the way war die letztjährige Mannschaft bei gleichem Etat deutlich besser zusammengestellt.

  8. 8 # Timur Januar 3 2022 @ 16:26

    Ich bin auch sehr, sehr gespannt auf die Partie gegen Oldenburg.

    Solange Will Cherry gut spielt, gewinnen die Skyliners oder haben die Chance auf einen Sieg. In Gießen hat sich McLean mit drei Fouls quasi selbst aus der Partie genommen, am Ende einen wichtigen Wurf gemacht.

    Tez steht seit seiner Verletzung irgendwie neben sich. Es gibt ein paar gute Defense-Sequenzen, aber sonst ist das noch ein gutes Stück weit weg von der persönlichen Form zu Saisonbeginn.

    Rasheed Moore hat sich aus seinem Loch rausgespielt und spielt wieder deutlich solider. Auch wenn in Gießen der Dreier nicht fallen wollte, war er konstant auf der Höhe des Geschehens. Immer wieder wichtige Rebounds eingesammelt und auch beim Aufposten einen ganz guten Job gemacht.

    Etwas unter geht, dass Felix Hecker in den letzten Spielen viele wichtige Minuten bekommen hat. Gegen Heidelberg, wo es Spitz auf Knopf stand, sogar deutlich mehr als es wohl viele erwartet hätten. Der 23-Jährige hat Diego Ocampo vor allem mit seiner Arbeit in der Defense überzeugt. Und er hat auch keine Angst mal einen Wurf zu nehmen, wie es sonst vielleicht Rollenspieler in seiner Situation hätten.

    Jetzt hat das Team endlich mal eine ganze Woche Zeit zu trainieren. Ich bin gespannt, wie sie sich am Sonntag präsentieren.

  9. 9 # rivenianer Januar 3 2022 @ 18:39

    Das Abstiegsgespenst ist zunächst verscheucht, daß das so bleibt hängt an Cherrys Gesundheit. Wir sind auch sehr gespannt auf Oldenburg.

  10. 10 # Doppeldribbel Januar 4 2022 @ 12:05

    Spiel gegen OLD wird verlegt. Sicher ein Nachteil für die Skyliners, aber in den heutigen Zeiten sollte man da nicht jammern, sondern lieber hoffen, dass alle Teams/Spieler gesund durchkommen.

    Wenn man am Ende auf die sicher notwendigen 11-12 Siege kommen will, steht der nächste Pflichtsieg im übernächsten Spiel gegen Würzburg auf dem Programm!

  11. 11 # Tobias Januar 4 2022 @ 12:36

    @Doppeldribbel: Ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil, auch wenn OLD wie schon mehrmals erwähnt, eigentlich einen sehr guten Kader hat! Problem für OLD aktuell: Komplett aus dem Rhythmus, vielleicht auch einige Spieler, die tagelang nicht trainiert haben. Außerdem sind sie nach wie vor, auch wenn einige Spiele fehlen, TABELLENLETZTER! Da ist schon Druck, die Psyche würde ich also nicht unterschätzen!

  12. 12 # Doppeldribbel Januar 4 2022 @ 14:46

    @Tobias: Genau darum schrieb ich ja „Nachteil“. Wenn gegen OLD, dann jetzt (aus den von dir beschriebenen Gründen). Das dürfte im Feb/März vermutlich schwieriger werden.

    PS: Kleiner Hörtipp für die Runde: Im aktuellen Magenta-Podcast gibt’s ein ausführliches BBL-Powerranking incl. Einschätzung aller Teams im Abstiegskampf. Zum Teil etwas langatmig, aber nicht uninteressant.

  13. 13 # Timur Januar 4 2022 @ 14:54

    @Doppeldribbel: Und wie ist die Einschäzung zu den Skyliners? Mag langatmige Podcasts nicht :)

  14. 14 # Doppeldribbel Januar 4 2022 @ 16:25

    @Timur: Naja, ganz so schlimm isses nicht. Ich finde, Körner und Ulrich machen das ganz gut (später kommt noch Vogel dazu). Ja, manchmal schweifen sie etwas ab, aber sie nehmen sich halt Zeit und dafür ist eben ein Podcast auch ein Format, bei dem man sich das erlauben kann.

    So ein „Powerrating“ ist hinsichtlich finaler Bewertung etwas Gefühlssache. Letztlich haben sie sich für die Tabelle zu dem Kriterium entschlossen „Gegen wen würde ich am nächsten Wochenende am liebsten NICHT antreten“.

    Bei den Skyliners kommen sie aktuell zu dem nicht überraschenden Urteil „Platz 13/14“. Hinter uns sind GI, MBC, HD, WÜ (und tw. Oldenburg). Sonstige Analyse von Ulrich: Hängt halt alles an Cherry (incl. der Frage/Hoffnung, dass er fit bleibt und weiter Lust hat). Auch Vogel sagt später noch was zu den Skyliners und der individuellen Klasse, die nachverpflichtet wurde.

    Ist alles in allem hörenswert, wie ich finde. Wer mal reinhören will:
    Das Powerrating beginnt bei etwa 8:00, die Skyliners beginnen bei ca. 23:00.
    Für eine Autofahrt oder so kurz vorm Bettgehen eine nette Unterhaltung:-))

  15. 15 # Comrade Januar 4 2022 @ 16:32

    Ich bin mal so frei und antworte darauf:
    Die beiden sehen die Skyliners auf Platz 13. Positiv wird erwähnt: +2,7, wenn Cherry spielt, DER X-Faktor; wären damit aktuell auf Playoffrang, wenn man das über die ganze Saison abrufen könnte; Negativ: Net-Rating insgesamt -12/100 Ballbesitze deutlich letzter Platz; schlechte Offense.

    Beide sehen aktuell im Tabellenkeller hinter den Skyliners…
    …Gießen (kein überdurchschnittlicher Verteidiger; schmerzhaftes Fehlen von Blake; Kader nicht gut genug für schnelles Spiel),
    …MBC (katastrophale Defense, aber gute Offense),
    …Heidelberg (lange Niederlagenserie; unfähig, enge Spiele zu closen),
    …Würzburg (lange Niederlagenserie; neuer Trainer hat bisher nicht gezündet; keiner kann für andere offensiv kreieren; zweitletztes Team im Net-Rating),
    …Oldenburg (verlieren fast alle Spiele knapp; Kader eigentlich besser, auch wenn die Frage aufkommt, ob das Argument jetzt noch greift)

  16. 16 # Timur Januar 4 2022 @ 16:37

    No Cherry, no party bei den Skyliners.
    Man sieht aber auch, dass Gießen und Würzburg in jedem Fall schlechter als die Skyliners sind. Auch Heidelberg kriegt es irgendwie nicht mehr gebacken Spiele zu gewinnen.
    Oldenburg wird irgendwann das Problem kriegen und vom Gedanken wegkommen müssen: „Wir sind eigentlich zu gut für da unten.“ Da ist die Gefahr groß, dass man das bis zum 34. Spieltag eigentlich immer noch glaubt und es dann einen treffen kann. Wobei ich es ehrlich gesagt nicht glaube. Allerdings müssen die Oldenburger reagieren wenn sich nicht bis Ende Januar was ändert an den Ergebnissen.

  17. 17 # Rookie Januar 4 2022 @ 23:01

    Die Würzburger haben heute mitgeteilt, dass sie 13 (!) positive Testergebnisse im Team hatten und das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet hat. Damit dürfte es fraglich sein, ob das Heimspiel am 23.01. überhaupt stattfinden wird.

    Unter den positiv Getesteten seien acht Personen, die am Sonntag am Spiel gegen Bayreuth teilgenommen hätten. Beide Teams hatten vorher eine Verlegung des Spiels beantragt. Vor diesem Hintergrund ist die heutige Feststellung der BBL, dass diese Bitte – regelkonform – abgelehnt wurde, peinlich und an Ignoranz nicht zu überbieten.

    Ggf. ist es nur noch eine Frage der Zeit, ob bzw. wie der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann…???

  18. 18 # Matze Januar 5 2022 @ 8:55

    Freunde, in spätestens einer Woche wird ALLES eingestellt. Und das deshalb, weil man die Schulen offen halten will. Richtig so!

  19. 19 # Timur Januar 5 2022 @ 12:29

    @Matze: Der Profisport wird nicht stillstehen. Eher werden wir zu den Geisterspielen zurückkehren. Außer die BBL trifft so kluge Entscheidungen wie im Fall Würzburg, dann werden wir im ganzen Januar keine Spiele haben, weil alles verschoben werden muss.

  20. 20 # Silverbeard Januar 5 2022 @ 14:10

    @Matze
    Die Schulen sind nicht der Treiber, es sind die Ungeimpften. Denn die sterben an der neuen Variante, die Geimpften so gut wie nicht.
    Wenn es irgendwo ein Hygienekonzept gibt, dann in den Schulen. Am Arbeitsplatz jedenfalls nicht.
    Und mal abgesehen davon: Wieviele jahre wollen wir alles zumachen? Experten rechnen jetzt schon mit doppelt soviel Schulabbrechern wie vor der Pandemie! Und das bei dem extremen Fachkräftemangel.

  21. 21 # Silverbeard Januar 5 2022 @ 14:13

    @matze
    Die meisten Coronafälle an Schulen treten nach den Ferien auf, nicht während des laufenden Betriebs.

  22. 22 # Matze Januar 5 2022 @ 14:56

    @Silberbart: Ich will keine Grundsatzdiskussion über Corona führen, du hast aber auch meinen Kommentar nicht verstanden. Abwarten….

  23. 23 # Silverbeard Januar 6 2022 @ 15:52

    @Matze
    Ich denke, dass ich Dich schon richtig verstanden habe. Deiner Meinung nach ist der Grund für einen zukünftigen Anstieg der Inzidenzen Präsenzunterricht.
    Sollte das nicht so sein, kannst Du mich gerne berichtigen.

    Meiner meinugn nach steigen die Inzidenzen auf jeden Fall.
    Omikron wird durchrauschen, egal was wir unternehmen. Ungeimpfte landen auf der Intensiv und sterben. Geimpfte werden nur krank. Das ist das Problem, nicht die Schulen mit dem strengsten Hygienekonzept von allen gesellschaftlichen Bereichen.

    Solange alle Arbeitsplätze offenbleiben, sind die Schulen sowieso egal.

  24. 24 # Matze Januar 6 2022 @ 18:52

    @Silberbart: Falsch! Bevor die Schulen schließen wird das zugemacht was unwichtig ist! Ende.

  25. 25 # Timur Januar 6 2022 @ 19:12

    Bevor du irgendwas dichtmachen kannst, brauchst du eine gute Begründung. Im Profisport gibt es kein Argument zu sagen: ihr hört jetzt sofort auf, da die allermeisten geimpft sind. Es kann zu strengeren Regeln kommen, aber mehr auch nicht.

  26. 26 # Tobias Januar 7 2022 @ 10:31

    Die neuesten „Hotspot“ Regelungen die ab dem Wochenende auch in FFM greifen, kommen ja ohnehin fast einem „Lockdown“ gleich. Und ich sehe nicht, dass es in den nächsten 4-6 Wochen besser wird. Eher schlechter. Von daher gebe ich Matze fast Recht.

  27. 27 # Silverbeard Januar 9 2022 @ 12:02

    @Matze
    OK., ich habe scheinbar Deinen ersten Kommentar genau andersherum verstanden als Du ihn gemeint hast. Ich dachte das ‚Richtig so!‘ wäre satirisch gemeint gewesen. Mein Fehler, dann sind wir ja einer Meinung.

  28. 28 # Rookie Januar 14 2022 @ 11:52

    Nun gibt es also auch bei den Skyliners gehäuft positive Testergebnisse. Hoffentlich bleibt es bei allen Betroffenen bei einem milden Verlauf…

    Wenn die Saison zu Ende geführt wird, hat dies mit einem sportlichen Wettbewerb nichts mehr zu tun, weil viele Teams – sofern überhaupt – stark dezimiert oder vollkommen unvorbereitet die Spiele antreten werden. Aus finanzieller Sicht muss die Liga bzw. müssen die Clubs so handeln. Über die Auf- und Abstiegsreglungen sollte man aber allmählich nachdenken.

  29. 29 # Matze Januar 14 2022 @ 19:19

    Na ja, war etwas mehr als ne Woche…3 Absagen am Wochenende. Ich tippe nächstes Wochenende sind es 5-6….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.