skyliners.frblog.de

Fr 12.06.15 16:44

Im Gespräch mit Gordon Herbert

Am Donnerstagmittag habe ich all meine Fragekünste aufgewendet. Bei Gordon Herbert mehrfach nachgehakt, ob die Chancen gutstehen Aaron Doornekamp in Frankfurt zu behalten. Zuvor hatte der Cheftrainer der Frankfurt Skyliners ein Loblied auf seinen Landsmann gesungen: „Einer der besten Profis mit dem ich zusammengearbeitet habe“ und „er geht als gutes Beispiel voran, so wie wir uns als Trainer das vorstellen, ohne das wir etwas sagen.“ Doch Herbert wollte mir partout nicht sagen, dass die Skyliners die Option ziehen werden. Und was passiert tagsdarauf: Der Klub vermeldet, dass der 30-Jährige bleibt. Trotz allem war es ein sehr interessantes und langes Gespräch was ich mit Gordon Herbert geführt habe.

Vorneweg aber etwas zur aktuellen Personalsituation: Johannes Voigtmann konnte am Mini-Camp, dass vom 8. bis zum 12. Juni im MBC stattgefunden, nicht mittrainieren. Der Center, der nach seinem Bänderriss noch in der Reha ist, soll in den kommenden Tagen wieder trainieren. Danilo Barthel musste wegen eines Hexenschusses passen. Und ganz bitter: Stefan Ilzhöfer hat sich einer Leisten-Operation unterzogen und wird laut Herbert drei bis vier Monate ausfallen. Der 20-Jährige hatte wieder Probleme am Schambein. Die gute Nachricht: Konstantin Klein hat an allen Einheiten teilgenommen und trainiert auch in den Camps der A2-Nationalmannschaft.

Das Mini-Camp: Am Mini-Camp haben laut Herbert nur die deutschen Spieler des aktuellen Kaders teilgenommen – auch Neuzugang Garai Zeeb. Niklas Kiel hat wegen schulischer Verpflichtungen nur die Abendeinheiten mitgemacht. Einzige Ausnahme am Donnerstag war Georg Voigtmann, der Bruder von Johannes, der allerdings nur als Gast mittrainiert hat. Er hat noch Vertrag in Jena.
„Wir haben körperliche und basketballspezifische Tests gemacht“, sagte Herbert. Nach Einzelgesprächen haben alle Spieler einen individuellen Plan für den Sommer mitbekommen. „Der Sommer ist die Phase, in der man individuell besser wird“, so Herbert. Der Chefcoach hat mir einen doppelseitigen Zettel gezeigt, den er für jeden Spieler ausfüllt. Darauf steht zum einen an was die Spieler arbeiten müssen: im „körperlichen, basketballspezifischen und auch mentalen Bereich.“ Das geschieht in enger Abstimmung mit Klaus Perwas und Athletiktrainer Dennis Wellm, der die Auswertung der Ergebnisse vorgenommen hat. Darüber hinaus ist ein Fragebogen integriert, in der die Spieler ihre Ziele für die kommende Saison und für kommenden Jahre angeben sollen. Natürlich war kein Zettel ausgefüllt, als ich mir sie angeschaut habe.

Ob weitere deutsche Spieler zum Kader kommen werden? „Das sehe ich nicht passieren“, so Herbert klar. Mit Konstantin Klein, Johannes Voigtmann, Danilo Barthel, Max Merz, Johannes Richter, Stefan Ilzhöfer und den Perspektivspielern Kiel und Zeeb stehen acht deutsche Spieler im Kader. „Ich hoffe, wir haben sechs Ausländer damit wir einen 11er Kader plus zwei, drei Perspektivspieler haben“, sagte Herbert. Übrigens wird dann auch die Option bei Richter gezogen, da Herbert ihn mit aufgezählt hat – muss nur noch vermeldet werden. Er hatte eine zweijährige Option im Vertrag.

Zu Kevin Bright: „Wir haben Kevin gemocht“, sagte Herbert. Aber beide Seiten seien schnell übereingekommen, dass Bright ganz dringend Spielzeit braucht. „Bei uns würde er mal fünf, mal 15 und mal gar nicht spielen“, sagte Herbert. Er müsse ein Team finden, wo er 20 bis 25 Minuten spielt. Schließlich sei er in seiner Zeit bei den Skyliners mehr verletzt gewesen, als das er gespielt hätte.

Ausländische Spieler – Wood, Rautins: Herbert rechnet, wie schon geschrieben, mit Neuzugängen erst Ende Juli, Anfang August. Mit DaShaun Wood hat er noch nicht telefoniert. Ihn oder Andy Rautins würde er sehr gerne nach Frankfurt holen. Denn für beide, dass weiß auch der Kanadier, wird das Geld nicht reichen. „Beide sind 30 Jahre alt, das ist die letzte Chance für sie nochmal gutes Geld zu verdienen“, zeigte sich Herbert verständnisvoll.  Neben seinen guten Kontakten zu Wood und Rautins hängt es natürlich davon ab, wie hoch das Budget ist und ob die Skyliners im Eurocup spielen werden. Das ist nichts Neues. Herbert weiß aber auch: „Wir brauchen Rennpferde.“ Spieler, die in der Offensive punkten. Cobbs wird nicht zurückkommen und es ist auch unwahrscheinlich, dass Sean Armand bleibt. Zumindest das habe ich zwischen den Zeilen lesen können. Bei Mike Morrison sieht es wieder anders aus. „Mike war gut für uns und er hat sich gut mit Joe ergänzt“, fand Herbert. Auf meinen Einwand, dass er doch große Probleme beim Blockstellen hatte, sagte Herbert nur: „Wir haben nicht das Budget für solche Spieler“. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Skyliners wie bei Doornekamp auch bei Morrison die Option ziehen werden.

Zu den Zielen für kommende Saison: Zwar sei es noch früh irgendwelche Ziele zu formulieren, so Herbert, aber um den nächsten Schritt zu machen, würde er gerne unter die Top-Sechs kommen, um mit den Skyliners im deutschen Pokal zu spielen. Das Sahnehäubchen wäre dann noch die Eurocup-Teilnahme.

Zur Entwicklung von Barthel und Voigtmann: Beide haben in den vergangenen Jahren große Schritte gemacht, jetzt stellt sich die Frage, ob sie den dritten Schritt machen können.  „Ob sie konstanter Spiel für Spiel die Basics abrufen“, beschreibt es Herbert. Dazu gehört das Rebounden, vor allem am offensiven Brett und die kleinen Dinge. Also die richtigen Positionen einnehmen, die Spielzüge richtig laufen etc. Barthel und Voigtmann hätten das Potenzial, Euroleague-Spieler zu werden.

Professionalisierung: Gordon Herbert hätte in der kommenden Saison einen Sportpsychologen auf Teilzeit-Basis beim Team. Außerdem soll sich ein Ernährungsberater einmal mit den Spielern zusammensetzen. Als gutes Beispiel nannte er auch hier Aaron Doornekamp, erwähnte aber auch, dass Voigtmann einen großen Schritt nach vorne gemacht hat was diesen Punkt angeht. Früher ist Herbert mit Spielern wie DaShaun Wood und Jimmy McKinney einkaufen gegangen, damit sie sich gesünder ernähren. Dennis Wellm übernehme den Part der Ernährungsberatung zwar mit, aber es „ist immer besser eine Stimme von Außen zu hören“, erklärte Herbert. Das gelte eben auch für den sportpsychologischen Aspekt – indem Herbert ein Fachmann ist. Das Problem: „die Spieler sehen jeden Tag mein Gesicht“, sagt Herbert. Und er könne nicht jeden Spieler bei der Hand nehmen.

Gordie persönlich:  Als letztes habe ich den Skyliners-Chefcoach gefragt, was ihm bei seinem Job wichtig ist, ob Geld dabei eine Rolle spielt. „Ich habe bei anderen Klubs sicher mehr verdient“, sagte Herbert. In Frankfurt gefalle ihm aber das Umfeld sehr, er habe eine gute Beziehung Klubboss Gunnar Wöbke, der ihn coachen lässt, wie er möchte. Das heißt nicht, dass man auch mal anderer Meinung ist, das gleiche gilt für seinen Co-Trainer Klaus Perwas. „Man will keine Ja-Sager, man will Personen mit Meinungen“, machte Herbert klar. Das Schöne in Frankfurt sei auch, dass die Spieler bereit sind sich zu verbessern. Auch wenn er im Job als Trainer nie wirklich frei hat, macht er ihm immer noch sehr viel Spaß. In den kommenden Tagen wird der Kanadier in Richtung Heimat fliegen und in der Nähe von Vancouver bei seinen Eltern fünf, sechs Wochen seinen Akku wieder aufladen.

 

54 Responses

  1. 1 # Peter Juni 12 2015 @ 17:57

    „(…), würde er gerne unter die Top-Sechs kommen, um mit den Skyliners im deutschen Pokal zu spielen.“

    Sind wir kommendes Jahr auch dabei?

  2. 2 # Peter Juni 12 2015 @ 18:03

    Ach, zählt ja die Hinrundentabelle…

  3. 3 # Timur Tinç Juni 12 2015 @ 19:38

    @Peter: Genau so ist es.

  4. 4 # tez Juni 13 2015 @ 21:02

    So Armand ist weg. Schade aber ich denke er wird ein toller Spieler werden in der Türkei und irgendwann in der NBA spielen. Das bedeutet wenn es mit dem Eurocup klappt wird es einen guten PG, SG und Center benötigen. Bin gespannt vielleicht Wood als PG, Graves, Ruoff oder Gordon als SG und als Center Travis Taylor?

  5. 5 # kd#35 Juni 14 2015 @ 8:45

    http://www.sportando.com/m/en/europe/turkey/163908/istanbul-bsb-agreed-to-terms-with-sean-armand.html

  6. 6 # leekson Juni 14 2015 @ 9:30

    Seid ihr sicher dass es sich um unseren Sean Armand handelt? Der ist nämlich höchstens 6-foot-3 ;-)

    Nein, wünsche Ihm viel Erfolg in der Türkei. Hoffe er kann dort den nächsten Schritt machen – evtl. ja als starter und 1. Option im Angriff um sich dann höheren Aufgaben zu empfehlen. Er hat ne tolle Rookie Saison gespielt und viele – inkl. meiner – Erwartungen übertroffen. In der NBA sehe ich ihn nicht. Dafür ist er zu klein und sein Spiel zu eindimensional.

    Bin gespannt, wer sein Nachgolger bei uns wird. Das Angebot an potentiellen Kandidaten ist riesig! Viel interessanter wird es auf der 1…

  7. 7 # Timur Tinç Juni 14 2015 @ 10:15

    Armand wird sicher ganz gut verdienen, auch wenn die sportlichen Ambitionen von Istanbul BB, sagen wir mal, bescheiden sind.

    Zunächst bin ich gespannt, ob bei Morrison die Option gezogen wird. Dann wird es wohl erstmal dauern, bis ein 1er oder 2er kommt.

  8. 8 # kre Juni 14 2015 @ 12:02

    Ist Armand, er hat es auch auf Instagram gepostet

  9. 9 # tez Juni 15 2015 @ 12:05

    Mal schauen was mit Morrison passiert. Geht’s in den Eurocup wird er meiner Meinung nach zu schwach sein als Center. Ich gehe davon aus das auf der Position 1 oder 2 ein richtiger Kracher kommt. Ich denke Wood wird kommen und als SG vielleicht Jonathan Wallace, MC Kinney oder vielleicht Vaughn Duggins.

  10. 10 # Peter Juni 15 2015 @ 13:32

    McKinney? Sorry aber ein Downgrade zu Armand sollte es nicht sein ;-)

  11. 11 # Frankie Juni 15 2015 @ 13:43

    @tez: Viel Ahnung has du nicht, oder?

  12. 12 # tez Juni 15 2015 @ 14:49

    @Frankie vielleicht nicht aber du wahrscheinlich auch nicht oder wann findet die tolle Pressekonferenz statt?

  13. 13 # Frankie Juni 15 2015 @ 14:54

    Die PK wurde aufgrund von einigen PM´s verschoben, aber am Kaiserlei gibt es Probleme mit dem Boden und ich find´s einfach GEIL! Frankfurt hat verk*** !!!

  14. 14 # Timur Tinç Juni 15 2015 @ 15:14

    @Frankie: Was hat der Boden am Kaiserlei mit der Ausschreibung für die Halle zu tun?

  15. 15 # tez Juni 15 2015 @ 17:19

    Aber es sollen doch so tolle Nachrichten sein Frankie! Das mit dem Boden hört sich aber eher schlecht an. Also ist das Thema Neue Halle jetzt endgültig beendet. Wann gibt’s voraussichtlich die PK?

  16. 16 # Sebastian Höhne Juni 15 2015 @ 23:09

    Auf der HP der skys wird auf einen Artikel von http://courtreview.de verlinkt. Dort wird mehr oder weniger schon fest geschrieben das Mike nächste Saison wiederkommt und nur noch die offizielle Stellungnahme fehlt. Auch wird dort ein gewisser Timur Tunc erwähnt. :-)

  17. 17 # Timur Tinç Juni 16 2015 @ 10:22

    Namen richtig lesen ist manchmal nicht so einfach :)

    Das mit Morrison ist noch gar nicht sicher, es ist nur meine Vermutung, die der junge Mann von Courtreview übernommen hat.

    @Frankie: Du hast nicht auf meine Frage geantwortet.

  18. 18 # Frankie Juni 16 2015 @ 10:30

    Es ist schon bedenklich, wenn die Skyliners Presseberichte von „Courtreview“ posten. Das sind genau die, die auch Teil des „virtuellen Stammtischs“ waren. Offenbar schreibt sonst keiner was über Basketball im RheinMain Gebiet,

    Timur: Die Ausschreibung wird nicht kommen, die Stadt Frankfurt flüchtet sich permanent in Ausreden. Markus Frank hat nichts auf dem Kasten, das Spiel muss woanders gespielt werden.

  19. 19 # Timur Tinç Juni 16 2015 @ 10:53

    Was die Ausschreibung angeht sind meine Informationen anders. Viel interessanter wird sein, wenn sie denn da ist, ob sie interessant genug für einen Investor ist.

  20. 20 # Frankie Juni 16 2015 @ 11:30

    Ok, na dann lassen wir uns mal überraschen! Angeblich war ja das Frühjahr angepeilt. Jetzt werden es wohl wieder die „Sommerferien“. Ich tippe auf ein kleines Modell, max. 8000-10.000 Plätze! Die Skyliners haben sicher 10-20 Investoren in der Hinterhand LOL !!!!

  21. 21 # Timur Tinç Juni 16 2015 @ 11:31

    Was die Ankündigungen angeht, hätte die Ausschreibung vor drei Jahren kommen sollen. Vor den Sommerferien war die letzte Ankündigung.

  22. 22 # tez Juni 16 2015 @ 12:24

    Kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es da einen aktuellen Zeitungsartikel?

  23. 23 # Nichtsowichtig Juni 16 2015 @ 16:13

    Noch kurz zur Richtigstellung der Fakten:
    Die Skyliners haben zumindest diesmal nichts von Courtreview gepostet, der Artikel ist lediglich als Tweet samt Link in ihrem Twitter-Newsfeed auf der Homepage gelandet. Da von einem Posting zu sprechen, halte ich für falsch, sollte ich dieses Twittern richtig verstanden haben…

  24. 24 # leekson Juni 16 2015 @ 17:17

    @Nichtsowichtig: Deine Richtigstellung ist so nicht ganz richtig. Siehe Zeitungsartikel vom 15.6. auf Skyliners.de

  25. 25 # Nichtsowichtig Juni 17 2015 @ 8:36

    @leekson: Tatsächlich, das habe ich nicht gesehen. Mein Fehler!

  26. 26 # Flip Coins Juni 17 2015 @ 10:11

    Ladies & Gentlemen, der neue Mann am Mikrofon in der Halle kommt von einem Radiosender, mein Beten wurde erhört. DANKE!

  27. 27 # Oldman Juni 17 2015 @ 11:50

    @Flip Coin: Quelle ?

  28. 28 # Frankie Juni 17 2015 @ 13:52

    Genau Münze, woher die Info? Ist der deal mit BIGFM durch?

  29. 29 # Rinaldo78 Juni 17 2015 @ 17:24

    Oh man. Big FM. Was kommt als nächstes? Dayli Soap über die Skyliners auf RTL II ?
    die nennt sich dann „skyliners Zuhause im Glück! Spezial zum Hallenneubau!“

  30. 30 # Peter Juni 17 2015 @ 18:36

    Haha, der mit der Halle war gut…aber wieso denn nicht? Wenn wir so zu unserem Glück kommen ;-)

  31. 31 # Frankie Juni 17 2015 @ 19:31

    @Rinaldo78: Für ne Daily Soap reicht der Stoff nicht bei den Skyliners, die würde nur 4 Minuten gehen pro Sendung….

  32. 32 # Doppeldribbel Juni 18 2015 @ 11:58

    Jesses, ihr habt Sorgen…!:-)

    @Frankie: Wo bleibt denn deine brandheiße Flatsch-Bomben-PK??? Da war ich ja die ganze vergangene Woche völlig umsonst nassgeschwitzt…:-)

  33. 33 # tez Juni 18 2015 @ 13:38

    Ich glaube es gibt keine PK mehr. Frankie oder weißt du schon was neues?

  34. 34 # Doppeldribbel Juni 18 2015 @ 19:28

    @tez… Bitte…

  35. 35 # Frankie Juni 20 2015 @ 13:51

    Mönnighoff ist vom Markt……

  36. 36 # Timur Tinç Juni 20 2015 @ 14:31

    Gordie hat ja gesagt, dass kein weiterer deutscher Spieler kommen wird.
    Jetzt warten wir noch auf Morrison und dann schauen mer mal was passiert.

  37. 37 # Frankie Juni 24 2015 @ 11:27

    Die neuen Zuschauerzahlen der BBL sind raus und wer hätte es gedacht: Erneut wurden Rekorde gebrochen!!! Ja, und wenn wir die Freikarten in FFM abziehen, dann stehen sie auf einem Abstiegsplatz mit 2200 Tickets pro Spiel ( wenn es hochkommt! ) Und dann: Neue Halle, 15.000 Plätze! #läuft

  38. 38 # Wettertom Juni 24 2015 @ 12:25

    Gähn

    Fakten
    Alba Berlin Max Schmeling Halle: 2007/8: 6900
    Alba Berlin O2 Arena: 2008/9: 10406

    Ulm Kuhberghalle : 3000
    Ratiopharm Arena: 6000

    Aber in Frankfurt wird es natürlich anders kommen.

  39. 39 # Frankie Juni 24 2015 @ 13:13

    Wettertom: Bist du einer der 6 Bembels ?

  40. 40 # insomnian Juni 24 2015 @ 13:23

    noch ein *gähn*

    wie wäre es mit der theorie, daß mindestens die hälfte der zuschauer geld bekommt, daß sie sich überhaupt in die halle setzen…
    die freikarten-hetze ist schon etwas abgedroschen…
    für die „6 bembels“ könnte man ja auch in einem innnehof mit 2 körben spielen…

    … wenn es nach dem wissenden frankie ginge…

  41. 41 # Frankie Juni 24 2015 @ 13:42

    Du liegst mit deinen Theorien gar nicht so schlecht! Mindestens die Hälfte in der Halle kennt die Regeln nicht, auch das ist ein trauriges Thema….

  42. 42 # insomnian Juni 24 2015 @ 23:22

    um so besser für die wenigen, die so toll sind und alles können und wissen – die können sich dann wie die könige des basketballs fühlen und auf das niedere, unwissende volk herabschauen…
    wie ein gewisser fr…

  43. 43 # tez Juni 25 2015 @ 10:16

    Streiten bringt doch nix. Hat einer von euch Infos bezüglich der neuen Halle oder Infos zu neuen Spielern?

  44. 44 # Frankie Juni 25 2015 @ 14:10

    @tez: Ich nicht, und verbringe hier besser nicht zu viel Zeit ;-)

  45. 45 # Timur Tinç Juni 25 2015 @ 14:13

    Die einzige Entscheidung, die noch aussteht ist, ob Morrison bleibt oder nicht. Die andere kommt am 8. Juli, wenn klar wird, ob die Skyliners Eurocup oder Eurochallenge spielen. Bis neue Spieler kommen wird es dann laut Herbert ja noch bis Ende Juli dauern.

    Ansonsten soll die Ausschreibung zur Halle vor den Sommerferien kommen. Bis dahin sind es noch vier Wochen.

  46. 46 # Frankie Juni 25 2015 @ 20:14

    Die Stadt hat im Moment die Baustelle „Galopprennbahn“…..das wird die Ausrede werden ;-)

  47. 47 # Frankie Juni 27 2015 @ 10:51

    „Trooper Da Don“ am Mikrofon, was haltet ihr davon?

  48. 48 # Oldman Juni 27 2015 @ 10:57

    Wenigstens jagt eine PK die andere ;-)

  49. 49 # Doppeldribbel Juni 27 2015 @ 12:19

    Das Thema „Hallensprecher“ find ich voll spannend. Wir sollten das kombinieren mit dem Danceteam und dem Blitz-Blank-Team…

    Trooper Da Don oder alternativ Old Shatterhand…

    Wenn das dann geklärt ist, gerne auch mal drittrangig dann um sportliche Dinge kümmern. Hab blöderweise die PK vor drei Wochen verpasst…

    Leute gibt’s…

  50. 50 # leekson Juni 27 2015 @ 13:55

    Wer? Oder kann man den nur kennen, wenn man „was mit Medien“ studiert hat?! Geschenkt, Frankie ;-)

    Im Ernst, nichts gegen Mark, er war mit Leib und Seele dabei (vielleicht ein bisschen zu viel) und hat immer vollen Einsatz gezeigt. Aber am Ende merkt man halt eben doch den Unterschied gegenüber inem professionellen Hallensprecher/Moderator.

    @Doppeldribbel: im Juli ist übrigens Dance Team Casting. Was hältst Du davon? ;-)

  51. 51 # Frankie Juni 27 2015 @ 14:47

    Leute, seid ihr Fans oder lest ihr Zeitung? Timur schreibt es sogar hier rein, wann mit „Spielerentscheidungen“ zu rechnen sein wird. Das Thema BIGFM stammt übrigens nicht wirklich von mir, wurde an der UNI breitgetreten. Was die mediale Reichweite angeht, kann es nur besser sein als NRJ und BOB, die nicht wirklich was gebracht haben in Punkto „Support“ . Ich hoffe also, dass das kein Gerücht ist – sondern stimmt!

    Übrigens bin ich aber nur ein Troll, vergesst das nicht!

  52. 52 # Doppeldribbel Juni 27 2015 @ 15:52

    @leekson: Da bin ich dabei (wenn meine Frau mich lässt). Was beinhaltet die Auswahlmatrix? Körbchengröße? Oberschenkelumfang? Wie sympathisch finden sie den Hallensprecher?

    Im Ernst: Ich muss mich dran gewöhnen, dass für viele der Hallensprecher ein hochemotionales Thema ist. So lange es nicht Karl Dall oder der Bayreuther Sprecher wird, kann ich damit leben. Und sollte er mir – ach du je – nicht so gut gefallen… Dann ist es halt so… Ich ignorier das Thema jetzt einfach – versprochen:-))

    Viel viel mehr ärgere ich mich über Spieler, die mir nicht gefallen…! Aber damit wadde mer jetz noch e bissi…

  53. 53 # Wettertom Juni 29 2015 @ 12:48

    Stefan Ilzhöfer bleibt. Ich hoffe er bleibt nun verletzungsfrei nach der OP.

    Der Junge hat viel Potenzial.

  54. 54 # Frankie Juni 29 2015 @ 14:35

    Auto,Wohnung und 750 Euro Taschengeld. Läuft!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.