skyliners.frblog.de

Do 03.04.14 10:01

Ideenlos gegen Bamberg

Den Skyliners fehlte es ab dem zweiten Viertel so ziemlich an allem in der Offensive. Kein Spielwitz, kein Esprit dafür sehr viele Einzelaktionen. Sieben Assists standen 18 Ballverlusten gegenüber. Im FR-Artikel beschreibe ich das nochmal genauer. Die Skyliners haben zwar Protest nach dem Dreier von Ellias Harris, wegen der abgelaufenen 24-Sekunden eingelegt, er wird aber wie so oft in der BBL nichts bringen. „Dafür ist ein Technischer Kommissar da“, ärgerte sich Gordon Herbert. Ihn ärgerte zum Ende des ersten Viertels, dass seine Spieler nicht gefoult haben, obwohl sie noch ein oder zwei Fouls hätten machen können, ohne das Bamberg an die Freiwurflinie gegangen wäre. Insbesondere der eingewechselte Max Merz musste sich von Herbert eine Standpauke anhören, dann das gesamte Team. „Das war lächerlich“, kommentierte Herbert die Szene. Seine Tirade hatte zur Folge, dass sein Team fortan total verunsichert war und Bamberg auch besser verteidigte. In der zweiten Halbzeit ließ Herbert fast sechs Minuten die gleichen Fünf auf dem Parkett. „Um ehrlich zu sein, ich war enttäuscht von unserer Bank im zweiten Viertel“, begründete Herbert die fehlenden Wechsel. Und besser wurde es mit den Einwechslungen auch nicht. Immerhin war die Verteidigung der Skyliners ganz ordentlich. Bamberg bei 64 Punkten zu halten, ist nicht so schlecht. Allerdings müssen sich die Hessen schnell was einfallen lassen, um wieder mehr zu punkten.

11 Responses

  1. 1 # Andie Arbeit April 3 2014 @ 10:34

    Einen Protest wegen des gezählten Dreiers einzulegen finde ich dann doch etwas albern, aber naja.
    Weitaus bedenklicher stimmt mich die Offense in den letzten beiden Spielen. Bis auf das gestrige 1. Viertel wird der Ball fast gar nicht mehr bewegt, sondern man versucht mit (teilweise unsinnigen) Einzelaktionen zum Korb zu ziehen. Offene Dreier werden kaum noch herausgespielt, Ideen sind Mangelware. Zudem setzt die Ganzfeldpresse zwar die gegnerischen Pointguards (in der Regel 2 Spieler) unter Druck, wenn das aber über 30 Minuten der eigene Aufbauspieler machen muss, dann kommt von dem in der Offense natürlich auch immer weniger.

  2. 2 # Frankie April 3 2014 @ 11:31

    Autsch, der FNP Kollege hat es tatsächlich geschafft gleich 2 Fehler einzubauen:

    Dann musste Frankfurt auch noch eine Fehlentscheidung hinnehmen. Ein Dreier des Bambergers Harris zum 40:53 wurde gewertet, obwohl die 24 Sekunden für den Angriff abgelaufen waren. Die Skyliners, die deshalb Protest einlegten, kamen zwar noch einmal auf 50:58 heran. Doch durch zwei Dreier von Smith und Harris zum 50:63 machte Bamberg alles klar.

  3. 3 # Timur Tinç April 3 2014 @ 11:43

    @Andie Arbeit: Stimme in der Analyse zu. Der Protest ist zwar sicher berechtigt, aber er bringt ja in der BBL nie was. Wann wird schon mal einem Protest stattgegeben, selbst wenn derjenige Recht hat?

  4. 4 # kre April 3 2014 @ 12:33

    Da hat der ganze Basketball in Deutschland ein ziemlich einheitlich Linie -> wenn es nicht um unentschieden oder Führung zu dem Zeitpunkt geht, hat die 24 sec Violation keinen Einfluß.

    @Andie Arbeit: Yepp, sieht zwar Toll aus einen 3er unter Bedrängung zu treffen, erhöht aber sicherlich nicht die Quote.
    Gordie von der Bank enttäuscht ???? Ich war von den Fünfen auf dem Feld enttäuscht und mir kam es fast wie eine Strafe für die Spieler auf dem Feld vor.
    Noch zwei Einzelanmerkungen:
    Ramon: Ball zu ihm un der Spielzug war gelaufen, er hat den Ball übermäßig lange gehalten, Paßstaffetten (sofern man davon sprechen kann) unterbrochen und nur für sich gespielt.
    Konsti: echt eine tolleEntwicklung über die Saison und JD war gestern keine Alternative, aber das Ziehen gegen D’or Fisher ist noch zu verbessern.

  5. 5 # Oldman April 3 2014 @ 13:24

    Gar kein Setplay nur einzel gedaddel. Was Grodie eigentlich ausmacht ist bei diesem Team derzeit nicht zu sehen. JD und Ramon keine Spieler für das System des Trainers.
    Die Körpersprache der Jungs gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe noch ne DVD vom Endspiel gegen BAM da kann man sehen wie man in ein Spiel gehen muss.
    Das Konsti ständig hinfällt liegt m.E. am dreckigen Hallenboden, bitte wischt nach dem Schulsport mal auf. Die Kids bringen sicher schön den Straßendreck mit rein.
    Einzig Johannes hat mir in den letzten beiden Vierteln – ich habe so etwas wie „fighten“ gesehen. Mal hingehen wo es weh tut – leider ohne Fortune :-(

  6. 6 # Andie Arbeit April 3 2014 @ 14:49

    Bezüglich der Körpersprache sorgte Burtschi für mich gestern für das Highlight, als er von Klein mehrfach zum Huddle gebeten werden musste und irgendwann heranschlurfte. Das Setplay sieht m.E. so aus, dass Klein den Ball nach vorne bringt, passt und sich dann in eine Ecke zum Dreierwerfen begibt. Derweil Tez, Gallowy oder Dubois den Ball erhält, dribbelt und schaut und zum Korb zieht oder wirft oder (wenn es nicht anders geht) passt. Während die Uhr munter runterläuft. Sieht ein bischen aus als würde das Team auseinanderfallen.

  7. 7 # Frankie April 3 2014 @ 14:52

    Man sieht deutlich, dass Burtschi überhaupt nicht fit ist, und es in dieser Saison auch NIE war! Der ist früher zum Korb gezogen und war auch in der Defense deutlich besser ( Offense Fouls ziehen lassen wir mal weg, das ist Cleverness, weniger Bewegung ).

    Zum Protest: Ja, er wird nix bringen. Aber man muss als Verein und als Coach ein Zeichen setzen, sonst merkt die Liga nix! So eine Situation einfach zu ertragen bedeutet ja nur, dass alles okay ist…

  8. 8 # Timur Tinç April 3 2014 @ 15:05

    @Andie Arbeit: Auseinanderfallen halte ich für eine zu harte Formulierung. Die Probleme sind sicher richtig beschrieben, ich sehe die größte Schwäche der Skyliners darin, wenn sie gegen Mannschaften spielen, die unangenehm und bissig verteidigen. Da hat vor allem Klein sehr viele Probleme. Ihnen fehlt dann ein Rezept.

    @Frankie: Teile deine Einschätzung mit Burtschi. Zu Beginn der Saison war er wegen eigener Verfehlungen nicht fit, jetzt nach der Rücken-OP kann er es noch nicht sein. Sein Zug zum Korb, wie vor zwei Jahren ist komplett verschwunden. Dann soll er lieber werfen und es nicht trotzdem zu versuchen, denn es wird nix.

  9. 9 # Oldman April 3 2014 @ 15:08

    Hoffe das Burtschi dann mal einen Trainings- und Ernährungsplan mit in die USA nimmt.

    Eigentlich kann man sich langsam für den Kader der kommenden Saison gedanken machen. Man bräuchte halt wieder einen Robinson der mit Gordie zurecht kommt! Habe gehört, dass er gute Stats in Israel hat.

  10. 10 # Oldman April 3 2014 @ 15:11

    Robinson in Durchschnittlich 34 MIN 18,8 PTS

  11. 11 # Doppeldribbel April 3 2014 @ 15:33

    Naja Leute… Mit -10 gegen Bamberg zu verlieren ist ja nun keine Schande. Ärgerlich halt nur, dass Bamberg gestern zu schlagen gewesen wäre. Zumindest hatte man dieses Gefühl, wenn man mit der Form und Einstellung des Bayern- und Ulm-Spiels aufgetreten wäre. Allerdings fand ich die BAM-Defense ab dem 2. Viertel auch extrem stark und hochkonzentriert. Und da kommt unser Team halt ziemlich schnell an seine Grenzen, das ist ja nicht allzu überraschend. Da würden ein Rautins und Watts schon helfen, mal ein bisschen Unordnung in des Gegners Reihen zu stiften. So genügte BAM eine durchschnittliche Leistung um die limitierten Skyliners routiniert zu schlagen.

    Ja, Burtschi war gestern alles andere als gut. Aber noch mehr hab ich mich gefragt, was mit Danilo Barthel los war. Der hatte mMn einen noch gebrauchteren Tag erwischt als Burtschi. Ist ja auch kein großes Problem, das sind die erwarteten Leistungsschwankungen, aber insbesondere seinen Auftritt fand ich gestern doch arg dünn.

    Die Saison wird wohl ohne großes Nervenflattern zu Ende gehen. POs oder Abstieg dürfte kein Thema mehr werden. Für die kommenden sieben Spiele gegen Gegner „auf Augenhöhe(?!?)“ wünsche ich mir eine 4:3- oder 5:2-Bilanz. Dann, fände ich, hätten die Skyliners eine ordentliche Saison gespielt…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.