skyliners.frblog.de

So 09.09.12 19:51

„Ich wollte in einen neuen Markt“

Dion Dowell ist der neue Power-Forward der Frankfurt Skyliners. Zumindest bis Januar 2013. So lange hat der 27-Jährige einen gültigen Vertrag. Der US-Amerikaner gehörte gemeinsam mit Isaiah Swann zu dem Überraschungsteam Hapoel Gilboa Galil Elyon, dass im Jahr 2010 Maccabi Tel Aviv im Final Four der israelischen Liga besiegte und Meister wurde. Am Samstag ist der 2,00 Meter große Forward in Frankfurt gelandet und sah sich den 72:69-Sieg seines neuen Teams gegen Nijmegen an. Im ersten Kurz-Interview spricht er über seine ersten Eindrücke.

Dion, willkommen in Frankfurt. Wie war dein erster Eindruck vom Spiel?
Wir sind schnell und jung. Wir haben hart als Team zusammengespielt. Das Team hat wirklich gefightet und ich bin gespannt darauf mit dabei zu sein. Ich will meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen.

Ist der Stil vom heutigen Spiel, ein Stil an den du auch aus Israel gewöhnt bist?
Von der Intensität her schon, allerdings haben wir hier größere Jungs. In Israel ist das Spiel mehr auf die guards gerichtet Es geht mehr auf rauf und runter. Doch die Intensität war wirklich gut und ich liebe das defensive Spiel.

Du hattest gerade ein kurzes Gespräch mit Muli Katzurin. Kennst du ihn, beziehungsweise habt ihr schon davor miteinander gesprochen?
Nein das nicht. Er hat mir gesagt, dass er mich und mein Spiel kennt. Für mich war es eine gute Chance in einen Markt und in eine andere – in so eine gute Liga reinzukommen. Ich mag Herausforderungen.

Du bist im Jahr 2010 israelischer Meister geworden. Dort hast du mit Isaiah Swann zusammengespielt.
Ja, ich habe mit Isaiah gespielt, in dem Jahr zuvor mit Brian Roberts. Ich habe auch ein bisschen mit Tony Gaffney und PJ Tucker zusammengespielt…

Also mit jeder Menge Spieler, die Erfahrung in der deutschen Liga gesammelt haben. Hast du mit Ihnen vor deinem Wechsel gesprochen?
Nein, bislang noch nicht. Sie sind ja auch alle nicht mehr in der Liga. Aber wenn ich hier alles geregelt habe, werde ich das tun.

Dein Wechsel lief also auch ziemlich schnell ab in den letzten Tagen…
Ja, ich habe erst vor zwei Tagen unterschrieben.

Dein Vertrag läuft nur bis Januar 2013. Hast du ein Problem damit?
Nein. Sie haben mir die Gründe genannt. Es liegt nicht daran, dass ich kein guter Spieler bin, sondern an anderen Gründen. Für mich ist es ok. Ich sorge mich nur darum, was ich den nächsten vier Monaten hier machen werden.

Hattest du andere Optionen?
Ich hatte zwei Angebote aus Israel. Ich wollte aber in eine andere Liga. Im Sommer habe ich außerdem meine Agentur gewechselt. Ich hatte noch ein Angebot aus Spanien, aber das war für sehr wenig Geld.

Wenn ich auf deine Statistiken schaue, hast du dich in den vergangenen Saisons immer gesteigert. Ist eine Steigerung von zuletzt 12,3 Punkten und 7,3 Rebounds auch hier in Frankfurt drin?
Ich will einfach nur jede Saison besser werden. Ich will in der Rotation ein Gefühl für meine Mitspieler entwickeln. Ich will einfach positiv sein, meine Energie reinbringen, Schüsse nehmen und ein bisschen von allem dem Team geben.

Was sind deine Stärken als „undersized“ Power-Forward?
Die Defensive auseinanderziehen, meine Schnelligkeit nutzen, verteidigen. Manchmal ist es nicht so wichtig ist wie clever du bist, sondern wie hart du spielst und so versuche ich zu spielen.

3 Responses

  1. 1 # ScheSche September 9 2012 @ 20:21

    Hm, interessant. Ein Angebot aus Spanien war ihm zu niedrig dotiert. Selbst wenn das von einem Kellerkind war und ihm eine kleinere Rolle zugedacht war als bei uns: die finanziellen Kräfteverhältnisse zwische Europas Basketballligen haben sich offensichtlich verschoben. Wenn wir weiter stagnieren, wird es immer enger. 61 Mio, 69 Mio und jetzt angeblich ca. 80 Mio Ligagesamtetat und Bayern wirb bundesweit zum meet an greet mit Steffi (kotz). Sonst fangen doch auch immer alle an hinterherzurennen, wenn es irgendwo einen Trend gibt … warum nicht unsere Sponsoren?

  2. 2 # Timur Tinç September 9 2012 @ 20:35

    Das Angebot aus Spanien war so niederig dotiert, weil man dort sehr skeptisch gegenüber Spielern aus anderen europöischen Ligen ist, hat er erklärt.

  3. 3 # Harald September 9 2012 @ 22:10

    Ein Angebot aus Spanien muss ja nicht automatisch ACB heißen. Kann genauso gut aus der LEB Gold oder LEB Silber stammen. Und da werden dann halt bei vielen Teams echt nicht die Summen gezahlt, die man als BBL-Spieler bekommt!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.