skyliners.frblog.de

Fr 11.03.11 18:22

„Ich kann jetzt nur abwarten“

Vor einer Woche sorgte eine Pressemitteilung der Skyliners für verwunderte Reaktionen: Topscorer DaShaun verlängert demnach seinen Vertrag um zwei Jahre. Ganz wasserdicht wirkt das nicht. Klubmanager Gunnar Wöbke schränkt die Verlängerung ein. Nur wenn „ein mehr oder weniger identisches Budget“ zur Verfügung stehe wie in der aktuellen Spielzeit, würde der Vertrag gelten. Im Skyliners-Fr-Blog-Interview habe ich DaShaun Wood zur Vertragssituation befragt.
Zum kompletten Interview:

Herr Wood, Sie und Ihr Klub haben am Freitag vor einer Woche mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung für einige Verblüffung gesorgt. Warum haben Sie verlängert?
DaShaun Wood: Da gibt es eine Menge Gründe. Der Klub ist sehr gut geführt, hier wird professionell gearbeitet. Die Trainer sind großartig und ich liebe meine Mitspieler. Außerdem…

…Ja?
Wir sind einfach ein gutes Team. Wenn ich hier bleibe, wenn die Trainer bleiben und wenn vielleicht noch ein paar Spieler bleiben, können wir noch wettbewerbsfähiger sein und vielleicht auch Meisterschaften gewinnen. Von daher war es eine einfache Entscheidung für mich.

Moment. Noch ist doch gar nichts klar. Der Klub hat ihre vorzeitige Verlängerung um weitere zwei Jahre mit der eigenen wirtschaftlichen Situation verknüpft. Ist so eine „Wenn-Dann-Konstruktion“ für Sie überhaupt ein Vertrag – oder nur eine Absichtserklärung?
Für mich ist das ein richtiger Vertrag. Der Klub will, dass ich bleibe. Und ich will hier bleiben. Klar fehlen da noch ein paar Dinge. Ich glaube: Wenn wir uns alle bemühen, wird das auch so kommen.

Manager Gunnar Wöbke hat explizit betont, dass Sie nur bleiben, wenn die wirtschaftliche Situation des Klubs geklärt ist. Macht Ihnen das keine Sorgen?
Nein. Ich will einfach gerne hier bleiben. Wenn ich mir über die Situation Sorgen machen würde, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben. Ich empfinde keine Panik. Außerdem: Wenn es doch nicht klappen sollte, dann müsste ich halt zu einer anderen Mannschaft wechseln.

Nochmal: Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, dass Sie nächste Saison das Trikot der Skyliners tragen?
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Der Klub arbeitet hart daran. Ich kann jetzt nur abwarten. Aber ich denke positiv – und glaube, dass das klappt.

Die Skyliners könnten den Vertrag dank des finanziellen Passus auflösen. Haben Sie sich ebenfalls eine entsprechende Ausstiegs-Option gesichert?
Ich brauche das nicht. Entscheidend ist der Klub und dessen Finanzsituation.

Haben Sie jemals ein ähnliches Vertragskonstrukt unterschrieben?
Nein, niemals. Wobei – als ich im Sommer nach Frankfurt gekommen bin, hatte ich auch einen ähnlichen Vertrag, der erstmal nur bis Oktober ging. Das war schon eine neue Sache für mich.

Was halten Sie von solchen Verträgen?
Ich verstehe, warum der Klub das macht. Und ich vertraue dem Klub. Davon abgesehen: Ich glaube, es wird in meiner Karriere nicht das letzte Mal sein, dass ich so einen Vertrag unterzeichne (lacht).

Bedeutet die Unterschrift in Frankfurt, dass der Traum eines jeden Basketballers von der NBA oder auch der von einem Wechsel in die spanische Liga ausgeträumt ist?
So ein Traum kann ja noch wahr werden. Wenn es nicht in Frankfurt klappt, kann ich mir ja immer noch mögliche Angebote aus Italien oder Spanien anhören. Auch plane ich in diesem Sommer in der NBA-Summer League zu spielen. Aber nochmal: Ich will gerne bleiben. Ich hatte noch nie soviel Spaß in einer Mannschaft und ich liebe es für unseren Trainer zu spielen. Wenn Sie so wollen, ist es auch ein Traum zwei Jahre hier zu bleiben – und hoffentlich die Meisterschaft zu gewinnen. Für meine Zeit in Europa habe ich mir genau das vorgenommen: Titel gewinnen.

Interview: Jan Szyszka

25 Responses

  1. 1 # Frankie März 11 2011 @ 20:03

    Ganz einfach: Er spielt im Sommer NBA Summer League und bekommt ein Angebot von einem NBA Team. Die Skyliners bekommen einen neuen Hauptsponsor und haben das nötige Geld. Was wird passieren? Looooogo, oder? Er wird schon schöne Klauseln eingebaut haben, keine Frage. „Sonst“ wäre D.A. doch auch noch bei uns, und nicht nach Berlin gewechselt….

  2. 2 # ScheSche März 11 2011 @ 20:28

    Wenn das passiert gibt es eine Ablöse, wenn der Vertrag so ist, wie DaShaun ihn beschreibt. Oder aber er bringt uns einen tollen Spieler mit, von dem er glaubt, er wäre eine Verstärkung für das Team … wären auch nicht das erste Mal, das die Sommerleague für uns so läuft. Ich nehme ihm die intrensische Motivation, Meisterschaften gewinnen zu wollen, einfach ab. Und genau so nehme ich ihm ab, daß er das jetzige Team für eine gute Basis dazu hält.

  3. 3 # MAG März 12 2011 @ 12:04

    Und ausserdem ist er sehr gescheit, der DaShaun! Er wird für sich schon alle Eventualitäten abgeschätzt haben. Zudem, sollte der Vertrag in FFM aus irgendeinem Grund auch immer nicht zu Stande kommen, wird er mit Sicherheit keine Schwierigkeiten haben, ein anderes Team zu finden.

    Ich freue mich auf jedenfall erstmal (kurzfristig gedacht) ihn heute abend wieder auf dem Parket sehen zu dürfen! :-)

  4. 4 # kre März 12 2011 @ 13:00

    Der Vertrag ist die Absicherung gegen einen Wechsel von Wood innerhalb der BBL falls das Geld stimmt und nicht die NBA anklopft. NBA hat zwei Hürden, erstmal einen Vertrag bekommen zweitens muss die Saison auch gespielt werden

  5. 5 # Lars März 12 2011 @ 17:50

    fyi: er hat für ein hohes gehalt unterzeichnet. nach meinen infos kriegt er ca. 500k euro pro jahr. (das gleicht eines gehaltes vom jenkins in berlin). also kein schlechter deal für ihn

  6. 6 # Frankie März 12 2011 @ 23:37

    Dann hat sich dafür wohl ein Privat-Investor gefunden. A) Gunnar zahlt einem Spieler nicht diese Summer ( evtl. für beide zusammen ) und B) Solltest du besser aufpassen, wenn du es wirklich weißt, denn Gehälter sind noch nie nach außen gedrungen in FFM …..Also, duck dich ……

  7. 7 # Lars März 13 2011 @ 9:35

    @ Lars_ das heißt also, dass (geschätzt) 1/4 des Etats in einen einzigen Spieler gesteckt wird. und dann bleibt noch ein bissel für die anderen 10 Spieler und die ganze Action drum herum? .— du hast wohl ein bissel zu tief ins Glas geschaut *grins*

  8. 8 # Frankie März 13 2011 @ 10:39

    Wenn „Lars“ so viel Insider-Wissen hat hoffe ich, dass er weiterhin alles hier postet. Dann wird er bald entlarvt und bekommt Haue ;-)

  9. 9 # Lars März 13 2011 @ 13:09

    so meine lieben. selbst der praktikant bei uns im office weiß wer was verdient! etat ist höher als 2mio. roller ist zudem nächstes jahr weg (er hat bisher rund 450k brutto verdient – nur als vergleichsgröße).
    wie gesagt, die sponsoren stehen auch schon fest – da wird einiges reingepumpt!

  10. 10 # kre März 13 2011 @ 14:51

    Wenn stimmt, würds mich freuen. Also abwarten, auch wenn Lars wohl einen recht guten Einblick hat.

  11. 11 # MAG März 14 2011 @ 10:44

    Aber bei der „Lars-Mania“ die hier seit den letzten Tagen herrscht bin ich noch etws skeptisch, ob die Infos stimmen…
    Der „Original-Lars“ hatte (leider nur in Sachen Verletzungen) meist Recht…nun gibts aber definitiv zuviele „Lars“…;-)

    Und Zahlen sind in der Tat noch nie nach außen gedrungen…no way…;-)

  12. 12 # Henker März 14 2011 @ 11:15

    Was haltet Ihr von einer öffentlichen „Häng“Time für Lars (original)?

  13. 13 # Gruebler März 18 2011 @ 10:10

    Okulaja spekuliert über Vertragsklauseln bei Wood und rückt ihn ein wenig in die Nähe des FCB. http://www.beko-bbl.de/magazin/artikel.php?artikel=25182&type=2&menuid=16&topmenu=166

  14. 14 # MAG März 18 2011 @ 10:44

    Der letzte Satz von Okulaja ist aber eindeutig,zweideutig:
    Erst spricht er vom FCB…dann kommen Wood und die Skyliners und dann sein (Wood´s) Blick auf die NBA.
    Man kann also auch meinen, das Okulaja von einem Wechsel Wood´s in die NBA spricht.

    Ach was:
    Keine Zweifel – Wood bleibt bei uns. Punkt! ;-)

  15. 15 # Frankie März 18 2011 @ 14:19

    Also Wood wird „sicher“ nicht zum FCB wechseln. Genauso wenig nach Bamberg. Er wird das neue Aushängeschild der Skyliners zusammen mit ….. ;-)

  16. 16 # ScheSche März 18 2011 @ 19:21

    Warum sollte Wood denn zum FC Barcelona gehen? Komische Vorstellung.

  17. 17 # Frankie März 18 2011 @ 19:37

    Bayern, nicht Barca. Aber ich denke du meintest das ironisch…

  18. 18 # MAG März 18 2011 @ 21:52

    Genau…er bleibt bei uns und dazu kommt noch Kemba Walker…;-)

  19. 19 # ScheSche März 18 2011 @ 22:55

    Hm – aber die Vorstellung daß Bauermann einen Aufbauspieler wie Wood holt ist noch viel komischer (das ganz ohne Ironie) – oder habe ich an der Doppelfunktionfront im Urlaub was verpaßt?

  20. 20 # qwertz März 20 2011 @ 11:06

    ach was die holen als wood back up … derrick rose, chris paul, deront williams und rajon rondo … der neue sponsor hat ja so viel geld … ach richtig es gibt ja noch gar keinen neuen sponsor!!!!!!!!

    also abwarten

  21. 21 # MAG März 22 2011 @ 15:13

    Zur Abwechslung brodelt heute die Sponsoren-Grüchteküche Mal bei SD hoch…angeblich soll Fraport „sicher“ sein…aber glauben tue ich erst bei Offizieller PM!

  22. 22 # Rinaldo März 22 2011 @ 16:42

    Da habe ich mit dem link auf SD ja was angezettelt. Die FNP spricht ja nur von „positiven Signalen“. Eigentlich, wie MAG schreibt, nur (bisher) ein Gerücht. Aber auf SD ist jetzt alles schon in trockenen Tüchern.
    Warten wir mal ab.

  23. 23 # MAG März 22 2011 @ 18:55

    Ein Selbstläufer…;-)
    Aber warten wir Mal ab, was da bzw. wer da kommt…

  24. 24 # Stephan März 22 2011 @ 20:16

    Nach all den verwirrenden Meldungen der letzten Wochen finde ich die Formulierung „positive Signale“ ein durchaus positives Signal.

    Sollte es tatsächlich zu der gewünschten Zusammenarbeit mit der Fraport kommen, fände ich das einfach nur großartig. Für mich der optimale Sponsor! Da ja auch in Sachen Multifunktionsarena wieder etwas in Bewegung ist, sehen wir vielleicht doch einer rosigen Zukunft entgegen und dürfen uns zwei weitere Jahre an den Künsten DaShaun Woods erfreuen.

    Hoffen und beten!

  25. 25 # MAG März 22 2011 @ 20:58

    Ja, Stephan! Volle Zustimmung!

    …und DaShaun bleibt – min. 2 Jahre! :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.