skyliners.frblog.de

Do 03.03.16 20:53

„Ich bin nicht hier um alle zufrieden zu machen“

Mein Urlaub ist vorbei, der Ernst des Lebens hat wieder begonnen. Vom sonnigen Antalya bin ich seit einigen Tagen wieder in Frankfurt und habe heute nicht nur ein Interview mit Danilo Barthel für die Samstagsausgabe der FR geführt, sondern war auch in der ersten Pressekonferenz nach vielen Wochen. Aufgrund der englischen Wochen gab es jetzt fast zwei Monate keine. Ungefähr so lange oder ein bisschen länger ist es auch her, seitdem die Skyliners mal wieder ein komplettes Team in den Übungseinheiten zusammen hatten. Einen ganzen Tag – bis zu dieser Woche. Zwei Tage konnte Cheftrainer Gordon Herbert am Dienstag und Mittwoch mit allen Spielern im Kader trainieren und war sehr zufrieden. Am Montag und heute gab es zwei freie Tage, morgen und samstag wird wieder trainiert.

„Letzte Woche hatten wir eine fürchterliche Trainingswoche, diese Woche war die beste seit langem“, sagte Cheftrainer Gordon Herbert. Das liegt unter anderem auch daran, dass Johannes Voigtmann seinen Virus, den er rund vier Wochen mit sich rumgeschleppt hat, endlich abgeschüttelt hat. Auch die erkrankten Aaron Doornekamp und John Little stünden wieder voll im Saft, so Herbert. Am Dienstag hat er sich Zeit genommen, um mit den Spielern in Ruhe zu sprechen und sie auf die kommenden Aufgaben – 10 Spiele in 30 Tagen – einzuschwören. Wobei er es gut findet, zwei bis drei Mal pro Woche zu spielen. „Einige Rollen haben sich geändert“, wurde Herbert heute grundsätzlich.

Das betrifft insbesondere Konstantin Klein, der zu Beginn der Saison teilweise Starter war und sich jetzt auf der Bank wiederfindet und sogar teilweise weniger Minuten bekommt als Philip Scrubb. Durch die Rückkehr von Danilo Barthel kann der Kanadier außerdem wieder mit seiner bevorzugten Starting Five: Theodore, Tez, Doornekamp, Barthel und Voigtmann spielen. „Auch wenn Doornekamp auf der Vier besser gespielt hat“, so der Cheftrainer. „Aber ich starte lieber groß und gehe dann klein. Viele Teams machen das umgekehrt.“

Angesprochen auf Tomas Dimsa und seine Rolle als siebter Ausländer erklärte Herbert, dass er jede Entscheidung zugunsten des Teams treffe. „Ich bin nicht hier, um alle glücklich zu machen.“ Teams, in denen das versucht werde, spielten gegen den Abstieg. Er sei aber sehr angetan von seinen jungen Spielern, die in der Pro B alles geben und sich nicht hängen lassen. Auch Dimsa müsse sich bereithalten, falls er gebraucht wird.

Gordon Herbert hat in dieser Spielzeit alles dem Erfolg untergeordnet: „Wir sind im dritten Jahr unseres Dreijahresplans“, sagte der Chefcoach. Da soll unbedingt ein Titel her. Der erste wurde in München gegen Berlin verpasst, umso größer ist die Gier auf den Fiba Europe-Cup. Eine durchaus machbare Aufgabe, wie ich finde. In der Liga wird es deutlich schwieriger, aber da sich das Team steigern soll, soll mindestens das Halbfinale erreicht werden. „Unsere Stärke ist das Team“, betonte Herbert. Die große Ausgeglichenheit, die Harmonie.

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Skyliners auch dieses Jahr nicht das Problem gehabt, das Feld von hinten aufrollen zu müssen. Körperlich und spielerisch waren sie da im März auf dem absoluten Höhepunkt und konnten sich danach nicht mehr steigern. „Wir sind noch nicht an unserem Höhepunkt angekommen“, sagte Herbert heute. Er sieht immer noch – mit Recht – Steigerungspotenzial. Immer mal wieder waren Spieler ausgefallen, nie waren alle fit. Mit der Rückkehr von Danilo Barthel ist auch das letzte Puzzleteil wieder im Kader zurück. „Johannes Voigtmann freut sich am meisten, dass er wieder da ist“, sagte Herbert. Einzeln seien beide schon gute Spieler, aber zusammen seien sie nochmal stärker, weil sie sich so gut ergänzen und so gut verstehen.

Mit Ulm kommt aus Sicht von Gordon Herbert neben Bamberg das aktuell stärkste Team der Liga nach Frankfurt. Ich erwarte eine hochklassige Partie gegen die Ulmer, die nach einem schwachen Saisonstart den Turnaround geschafft haben. „Das ist schon fast ein Sechs- oder Acht-Punkte-Spiel“, sagte Danilo Barthel. Die Skyliners werden in Bestbesetzung antreten und da auch Johannes Voigtmann und Co wieder fit sind und Herbert sein Team gut trainieren sieht (meistens ein guter Indikator), tippe ich auf einen Skyliners-Sieg mit fünf Punkten. Das bringt zwar nicht den direkten Vergleich gegen die Ulmer, die das Hinspiel mit 68:60 für sich entscheiden konnten, aber es hält die Schwaben zumindest auf Distanz in der engen Tabelle.

 

4 Responses

  1. 1 # Denis März 3 2016 @ 23:49

    Ich denke es wird ein harter Kampf am Sonntag, aber auch den direkten Vergleich können wir holen! Ein voller und fitter Kader stimmt mich da durchaus optimistisch! Auf geht’s Frankfurt, kämpfen und siegen! Wir stehen hinter euch!

  2. 2 # Doppeldribbel März 5 2016 @ 8:22

    Es gibt die normalen, die wichtigen, sie sehr wichtigen und die ultimativen Spiele. Am Sonntag wartet ein seeeehr wichtiges:-)

    Ich freu mich drauf, auch wenn ich mich @Timurs Tipp nicht ganz anschließen kann. Ich halte die Ulmer (seit Saisonbeginn) für eine ganz starke Truppe, die haben sich zunächst nur irgendwie nach unten verirrt. Auf „ganz groß“ sind sie zwar ein bisschen dünn, davon haben wir aber nur etwas, wenn JV wirklich seinen Virus los ist und MM wenigstens wieder ein bisschen aus dem Quark kommt. Das Ulmer Forward-Paket Morgan/Rubit hat Power und wenn da mal was klemmt, können Butler, Babb, Brembly durchaus nachlegen.

    Aber gut, wer wirklich auf Platz 4 will, muss eben gegen direkte Konkurrenten zeigen, dass er’s kann. Wir können uns aber nicht erlauben, wieder nur mit 3-5 Spielern in Normalform auf dem Parkett zu stehen. Tez, JV, PS und KK müssen dringend wieder liefern und wenn die Trainingseinheiten wirklich GHs Schilderungen entsprechen, darf man ja Hoffnung haben.

    Mein Tipp nach den Auftritten der beiden Teams in den vergangenen Wochen ist leider trotzdem: -7

  3. 3 # Bjoern März 6 2016 @ 19:49

    tja wenn das nicht eine leistung ist wo der gegner nur anerkennend nicken kann dann weiss ich es auch nicht

  4. 4 # Doppeldribbel März 6 2016 @ 20:24

    Da hat’s die Mannschaft mir altem Pessimisten aber mal so richtig gegeben! Sieg und dabei den direkten Vergleich pulverisiert. Hätte ich nie mit gerechnet!! Und endlich wieder ein überzeugender Auftritt der gesamten Rotation, jeder hat seinen Beitrag geleistet. Hut ab! Tolle Leistung und jetzt am Mittwoch noch einen schnuckeligen Derbysieg oben drauf:-))

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.