skyliners.frblog.de

So 26.10.14 20:29

Hughes nicht gestoppt

Alles warnen hat nichts geholfen. Trevon Hughes erzielt wie im Trikot der Trierer 29 Punkte gegen die Skyliners und weil die Hessen in dieser Saison keinen Andy Rautins haben, auch nicht seinen Nachfolger Sean Armand, der verletzt fehlte, stehen die Skyliners nach sechs Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft bei den Skyliners derzeit eine riesige Lücke. Zwar verlieren sie ihre Spiele alle denkbar knapp, doch es muss einen zu Denken geben, das sie trotzdem alle verloren werden. Es alleine auf fehlende Erfahrung zu schieben, wäre viel zu einfach und würde dem Ganzen auch nicht gerecht werden. „Zwei, drei Ballbesitze“, wie es Armand unter der Woche im Skyliners-Interview beschrieben hat, trifft es auch nur bedingt.

In Bayreuth hatten die Skyliners massenweise Chancen, dem Spiele eine Wendung zu geben. Alleine zwei Minuten vor Schluss vergaben erst der erneut schwache Aaron Dornekamp (2 Punkte) und Quantez Robertson je einen Dreier. Konstantin Klein machte erst einen Schrittfehler, ehe er nach einer Auszeit den Ball so schlecht Johannes Voigtmann zupasste, dass dieser ihn verlor. Im direkten Gegenzug konnte Bayreuth zweimal daneben werfen, beide Offensivrebounds kriegen und danach das Foul ziehen.

Das hat dann auch etwas mit fehlender Qualität bei den Skyliners zu tun. Gordon Herbert, der unter der Woche noch erklärt hatte, dass das Team gut trainiert habe, muss sich schleunigst etwas einfallen lassen. Denn wenn das Teamplay, wie in Bayreuth erneut ausfällt und nur acht Assists gelingen, sieht es in den Angriffsbemühungen der Skyliners mau aus. In der ersten Halbzeit sind sie ein paar Male ansprechend zum Korb durchgezogen, haben gut Johannes Voigtmann gefunden (16 Punkte). Doch wenn der Gegner den Skyliners ihre Optionen wegnimmt, finden sie einfach keine Wege etwas anderes zu probieren. So wie in München.

Zu den Neuzugängen: Bis auf Sean Armand und Mikko Koivisto, der ebenfalls verletzt fehlte, enttäuschen Richard Williams, Aaron Dornekamp und Mike Morrison. Williams verzettelt sich zu oft, trifft seine Würfe nicht. Dornekamp foult zu viel und blickt dann jedesmal so verdattert aus der Wäsche, als würde ihm das größte Unrecht der Welt geschehen. In der Offensive hat er weder drive zum Korb, noch fallen seine Dreier. Mike Morrisons Können kommt nur sporadisch zum Vorschein, boxt nicht gut aus und kann keine Freiwürfe werfen. Erneut waren es nur 3/6.

Anlass zur Hoffnung gibt allemal die Verteidigung. Da haben die Skyliners eine deutliche Schippe draufgelegt und zum ersten Mal über fast 40 Minuten intensiv verteidigt. Um Trevon Hughes zu stoppen, hat es dennoch nicht gerreicht.

PS: Sean Armand hat eine Verletzung am „lower body“, wie Herbert es formuliert. Bei Koivisto war es der Rücken.

 

7 Responses

  1. 1 # Rivenianer Oktober 26 2014 @ 22:22

    Und ich dachte, Tez könnte Hughes stoppen. Jetzt wird’s ernst. 18ter waren wir glaube ich zuletzt unter Sunara…
    Bin gespannt wie es weitergeht.

  2. 2 # Doppeldribbel Oktober 26 2014 @ 23:50

    Ohne Armand und Koivisto war es natürlich von vornherein schwer. Aber noch schwerer wird es, wenn eingeplante Leistungsträger wie Williams und Doornekamp aber auch wirklich gar nichts beitragen. So langsam mach ich mir Sorgen, ob die Beiden doch noch irgendwie in die Spur kommen.

    Okay, heute hatte offensiv keiner ein heißes Händchen (mit Abstrichen JV in der ersten Halbzeit), aber wenn wichtige Spieler wie RW und AD nur so vor sich hin daddeln, werden die Skys zwar ihre Spiele knapp gestalten können, aber selten gewinnen. Neben @Timurs oben geschilderten Szenen war das Technische Foul von AD im 4. Viertel sinnbildlich. Es war gerade Foul für die Skyliners gepfiffen worden und so gab es Fw und Ballbesitz für BAY… Was sollte das denn??? Ich glaube gar nicht, dass sie nicht WOLLEN, sondern eher dass sie bisher nicht KÖNNEN. Ehrlich gesagt, macht mir das aber noch mehr Angst…!

    BAY wäre heute wirklich ohne große Taten zu schlagen gewesen. Ja, Hughes ist stark aber der zweitbeste Bayreuther Scorer hat 8(!) Punkte. Das darf eigentlich nicht reichen. Aber wenn man selbst nur viereinhalb Spieler im Kader hat, die heute BBL-Niveau gezeigt haben, reicht’s eben doch…:-((

  3. 3 # Andie Arbeit Oktober 27 2014 @ 9:38

    Ärgerlich war, dass man auch gestern wieder mindestens 3 einfache Korbleger und diverse Freiwürfe vergab.
    Unverständlich fand ich auch die Ein- und Auswechselungen von Gordie. Klein muss nach 3 Minuten runter und spielt dann die letzten 27 Minuten durch, was sich in den beiden TO am Ende bemerkte machte. Merz zeigt ein ansehnliches Spiel, kam aber im letzten Viertel nicht mehr zum Einsatz, während Williams völlig ideenlos agierte. Die Kombi Klein/Merz wirkte für mich effektiver.
    Wieder ein verschenkter Sieg.
    Völlig daneben war, wie Doppeldribbel schon schrieb, das technische Foul von D. Bei einem Punkt Rückstand den Ballbesitz so dumm abzuschenken darf einem gestandenen Profi nicht passieren

  4. 4 # Doppeldribbel Oktober 27 2014 @ 10:07

    Ob nun 18. oder 12. Platz nach sechs Spieltagen, halte ich für nicht sonderlich relevant. Dazu ist die Tabelle noch zu eng.

    Mir macht vielmehr Sorgen, dass überhaupt (noch) nicht zu erkennen ist, wer das Spiel tragen und Verantwortung übernehmen soll – insbesondere bei den Guards. Tez und KK spielen ordentlich, sind aber offensiv zu limitiert, das ist aber keine Überraschung. Von Max Merz darf man das wahrlich noch nicht erwarten, obwohl auch er gestern trotz der zwei Backsteine seine Rolle ganz gut ausgefüllt hat. Es kann nicht sein, dass ein Rookie wie Armand (wenn dabei) Wohl und Wehe ausmacht und als einziger sich auch mal selbst einen Wurf kreieren kann. Und Koivisto (ebenfalls wenn dabei) sehe ich nur dafür da, pro Spiel einige freie Dreier nach durchgespielten Systemen unterzubringen.

    Der entscheidende Faktor ist und bleibt die Position von Richard Williams (auch wenn ich Dooornekamp noch schwächer sehe). Allzu lange darf man sich dessen Leistungen nicht mehr anschauen und ihm auch noch fast 30 Minuten geben, sondern muss (sofern finanziell noch irgendwas geht) die Reißleine ziehen. Würde mich aber sehr freuen, wenn ich RW hier in vier Wochen Abbitte leisten müsste…

  5. 5 # Timur Tinç Oktober 27 2014 @ 10:15

    Stimmt ich hatte das T wegen diesen Böcken im Schlussviertel total verdrängt. Dornekamp ist derzeit einfach überhaupt kein Faktor.

    Und wie @Doppeldribbel schon schreibt, es gibt keinen, der die Verantwortung trägt. Das war vor der Saison meine Befürchtung, als ich geschrieben habe, dass es keinen go-to-guy gibt und sich das noch rauskristalisieren muss. Nur, bis auf Armand, ist niemand da, der zuverlässig scort. Klein ist in der Schlussphase meistens zu müde, weil er nicht die nötigen Pausen kriegt. Williams schafft es einfach nicht, Tez kann es nur mit Abstrichen und Barthel ist nicht der Typ, der den Ball fordert, einen Move macht und dann kaltschnäuzig abschließt. Er hat andere Fähigkeiten, aber es fehlt einfach ein Spieler den Mann den Ball in der „crunch-time“ geben kann. Das waren früher Aubrey Reese, Pascal Roller, Jimmy McKinney, später Dawan Robinson, Andy Rautins und jetzt? Es drängt sich keiner auf.

  6. 6 # Andie Arbeit Oktober 27 2014 @ 10:29

    PS
    Es fehlen einfach 1-2 Führungsspieler wie eben in der letzten Saison mit Rautins und einem fitten Burtschi (vielleicht sollte man ihn denn doch reaktivieren)

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 27 2014 @ 17:48

    @Timur: Ja, genau das hast du geschrieben bzw. befürchtet. Und da schließt sich der Kreis zu RW. Der Starting-PG einer BBL-Mannschaft muss in der Lage sein, dem Team (irgend)etwas zu geben – vor allem in der Schlussphase eines knappen Spiels. Seien es Assists, Zug zum Korb, Scoring oder am besten etwas von allem. RW zeigt jedoch – entgegen meiner Einschätzung vor der Saison – gar nichts davon. Und das MUSS dann am Ende eines Spiels in die Hose gehen. So bekommt KK, der insgesamt eine ordentliche Saison spielt, zuviel Spielzeit und Verantwortung. Er ist sicher kein heuriger Hase mehr, aber die Verantwortung komplett auf seine Schultern zu legen… Neee…

    Offensichtlich haben die Skyliners mit der riskanten Verpflichtung von Armand als Rookie-SG einen guten Schnapp gemacht (Stand heute, aber auch er wird seine schwachen Phasen durchmachen). Auf der elementar wichtigen Position des PG aber mit dem BBL-erfahrenen Williams in die Sch… gegriffen. Aber es hilft ja nix, man muss noch ein bisschen abwarten und ins Phrasenschwein einzahlen (das mit der Hoffnung, die zuletzt stirbt und so…:-)))

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.