skyliners.frblog.de

Mo 15.03.21 09:32

Hessenderbysieger und Klassenerhalt zu 99 Prozent geschafft

Es waren keine schönen Spiele, die die Frankfurt Skyliners zuletzt aufs Parkett gelegt haben. Dafür haben sie aber auch nicht die Mannschaft, um den Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Das Saisonziel von Anfang an lautete: Überleben. Und nach den drei Siegen gegen Vechta, Göttingen und Gießen haben die Hessen dieses Ziel zu 99 Prozent erreicht. Auch wenn es nicht immer guter Basketball war, haben sie immer einen Weg gefunden, die knappen Spiele für sich zu entscheiden.

Wenn man es an einem Spieler festmachen will, dann ist es das ganz klar der Matt-Mobley-Faktor. Er hat gegen Göttingen und gegen Gießen die entscheidenden Zähler gemacht. Im Gegensatz zu Lamont Jones ist er ein Gewinnertyp. Während Jones nur das Hamburg-Spiel für die Skyliners „gewonnen“ hat vergangene Saison, hat Mobley alleine das Spiel in Göttingen und gegen Gießen mit seinen Dreiern in die richtige Richtung gelenkt und entschieden.

Dazu kommt, dass Tez Robertson es gegen Gießen unbedingt wollte und mit seinem Einsatz vorangegangen ist. Das war diese Saison auch schon mal anders beziehungsweise, er war nicht so der Leader, wie es dieses Team gebraucht hätte in einigen Phasen. Im FR-Artikel habe ich mich etwas ausführlicher mit ihm beschäftigt.

Es waren aber viele Faktoren im Spiel gegen Gießen: Mal waren es zwei, drei gute Aktionen hintereinander von Len Schoormann. Dann war es Michael Kessens mit wichtigen Layups und Rebounds. Auch wenn es viele Situationen zum Haare raufen gab, am Ende zählt, zehn Siege auf dem Konto zu haben.

Das wird dicke reichen, um die Klasse zu halten. Denn weder Vechta noch Gießen werden sieben Siegen holen. Dafür sind sie einfach nicht gut genug. Und  zwei, drei Siege werden die Skyliners sicher auch noch einsammeln. Es werden zwar keine großen Sprünge nach oben möglich sein, aber dafür werden sie alle in Frankfurt glücklich sein, eine deutlich stabilere Saison hingelegt zu haben, als vergangenes Jahr. Und das obwohl dein Starting-Power-Forward die ganze Saison fehlt und die ihn nicht ersetzen kannst, weil es keine deutschen Spieler dafür auf dem Markt gibt.

Rasheed Moore hat am Samstag übrigens nach nur einer Trainingseinheit gespielt. Das hat man ihm auch angesehen. Konstantin Konga fällt auch weiter auf unbestimmte Zeit aus.

Sorry, dass ich nicht schneller dazugekommen bin den Post zu schreiben. Ich schaffe es einfach öfter nicht mehr rechtzeitig, weil ich auch fast den ganzen Sonntag gearbeitet habe und meine Kinder auch noch da sind :). Ich werde aber zumindest früher die Threads für das jeweilige Spiel eröffnen.

8 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 15 2021 @ 12:02

    Joooaaa… bin diesmal auch spät:-)) Manchmal gibt’s die Zeit einfach nicht her. Ich fände es schade, wenn es den Blog hier weiter ausdünnen würde. Er (oder auch die Skyliners allgemein) sind sicher nicht der Mittelpunkt der Welt, aber ich empfinde es als durchaus angenehm, sich hier – mal mehr oder weniger intensiv – auszutauschen. Daher mein kleiner Appell an @Alex und andere: Nicht rausziehen, sondern eher mehr posten:-)

    Zum Hessenderby:
    Diesmal die Chaosphase gleich zu Beginn gehabt! Ein 6:20 ist eine Hypothek, die einen durch das ganze Spiel begleitet hat, auch wenn man zwischenzeitlich immer mal vorne war. Man konnte GI nie mal mit 8+X Punkten wegziehen und so steht es dann kurz vor Schluss halt 77:77. @Timur hat die Gründe für den letztlichen Sieg oben gut beschrieben.

    Im 4. Viertel hab ich mich gefragt, warum Schoormann nach seinen guten Minuten nicht mehr kam. Aber es war vielleicht doch richtig, die Verantwortung auf die erfahrenen Guards zu legen, zumal Rahon, JAG und Mobley ja auch ordentlich performt haben.

    So ganz nebenbei: Es macht immer noch Spaß, dem Touch von Big John zuzuschauen. Eigentlich denkt man ja, wenn man ihn übers Feld tapsen sieht: Junge, ich glaub, der Körper macht das nicht mehr mit! Aber Basketball spielen kann der Bursche einfach!

    Zum Rest der Saison:
    Ja, Klassenerhalt ist fix und das finde ich wirklich stark! Vechta trau ich zwar noch einen kleinen Run zu, wenn sich ihr Kader wieder füllt. Aber 7 Siege werden sie in 11 Spielen nicht mehr aufholen können. Sehr viele Spiele werden aber auch die Skyliners wohl nicht mehr gewinnen, zumindest ist das angesichts des Restprogramms mein Pessimisten-Ausblick:-)) Am Ende wird man wohl auf 13 oder 14 landen.

    Würde mich freuen, wenn man mal einen der TOP6 schlagen könnte (nur so für’s schöne Gefühl:-)). So wie GI @OLD oder Vechta am Wochenende gegen Ulm.

    PS: Ich habe SG letzte Woche beim Magenta-Podcast gehört. Er hat grundsätzlich wirklich interessante Dinge zu erzählen, hebt sich stellenweise wohltuend vom oft üblichen Phrasen-Gebabbel ab und scheint durchaus einen subtilen Humor zu haben. Da ich sowas aber meist vorm Einschlafen höre, muss ich angesichts seiner ruhigen Sprachmelodie aber immer früh gegen die Engelchen kämpfen:-) Aber da kann er wohl nix dafür:-) Die rund 30 Minuten kann ich aber durchaus empfehlen…

  2. 2 # High-Jumper März 15 2021 @ 13:52

    schön das Frankfurt die kleine Siegesserie fortsetzen konnte! Im Profisport geht’s net ums schön spielen, sondern ums gewinnen. Aber wenn es dann noch schön aussieht und spannend ist wird keiner meckern.

    Aber mir ist jetzt schon zum wiederholten Male aufgefallen, dass die Presseabteilung bekannt gibt, dass KK verletzt ist und definitiv für längere Zeit ausfällen wird. Und zack am Spieltag tanzt KK im Spielergewand in der Halle und auf der Bank rum als wenn die Pressemeldung nur das Geschwätz von Gestern wäre…

    Pennt hier die Liga bzw. der Kommisar? Eigentlich muss doch ein Spieler, wenn er in Uniform auf der Bank Platz nimmt und auf dem Spielberichtsbogen steht, einsatzfähig sein.
    Da KK weder in der Schwarzwaldklinik oder einem Wunderheiler war und es auch keine Wunder gibt, wie kam er auf die Bank?

    Wie der beste Sportdirektor des besten Teams nur keine Strafe zahlen um schon mal das erste Blumenbeet vor der neuen Halle pflanzen zu können?

  3. 3 # Timur März 15 2021 @ 13:56

    Konsti wird von Sebastian Gleim bewusst auf die Bank gesetzt, um die Jungs zu pushen. Er ist einer der Leader im Training, argumentiert Gleim und soll gerade bei den Spielen näher an den Jüngeren dran sein. Das hat sich in den vergangenen drei Spielen auf jeden Fall ausgezahlt.

  4. 4 # High-Jumper März 15 2021 @ 15:10

    das KK auf der Bank rumsitzt und einen der Assistant-Coaches spielt (in der Pro B lässt er sich ja net blicken) ist ja okay.
    Aber warum macht er das im Trikot wenn er offiziell verletzt ist? Appelliere hier mal an den investigativen Journalisten in dir! :-)
    Es scheint ja net ganz den Regularien der BBL zu entsprechen…

  5. 5 # Timur März 15 2021 @ 15:17

    Welche Regel soll das besagen? Es stehen ja auch öfter Spieler auf dem Bogen, die topfit sind und auch nicht zum Einsatz kommen. So wie Marco Völler gestern.

    Hab gerade einmal schnell gegoogelt und das hier gefunden: https://www.bild.de/sport/mehr-sport/mitteldeutscher-bc/mbc-kapitaen-verletzt-auf-der-bank-54722882.bild.html

    Es ist also nicht unüblich, dass auch mal verletzte Spieler auf der Bank sitzen. Siehe Rasheed Moore beim Spiel in Göttingen. Der konnte auch nicht spielen, war aber dabei.

  6. 6 # egal März 16 2021 @ 18:44

    Selbstverständlich darf ein verletzter Spieler auf die Bank, wenn er Trikot an hat, keine verbotenen medizinischen Konstruktionen trägt und auf dem Spielberichtsbogen steht.
    Im schlimmsten Fall muss er eben aufs Feld, wenn sich zu viele ausgefoult/verletzt haben.

  7. 7 # Tez März 18 2021 @ 11:53

    Hallo,

    mal so nebenbei wie stehen aktuell die Chancen, dass die Skyliners ihre Halle am Kaiserlei bekommen? Nach der Wahl am Sonntag schaut es doch eigentlich ganz gut aus oder? Es liegt zwar noch kein offizielles Ergebnis vor, aber die Grünen scheinen die Stärkste Partei zu werden. Auf Platz 2 ist die CDU. Das sind doch auch die beiden Parteien die sich für den Standort Kaiserlei stark gemacht haben, soweit ich das in Erinnerung habe. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht und welche Koalition entsteht. Denkbar ist auch, dass die SPD aus der Koalition im Römer fliegt.

  8. 8 # Timur März 18 2021 @ 13:15

    Also, nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis gibt es nur zwei wirkliche Koalitionsoptionen:

    Grüne-CDU-FDP oder wieder Grüne-CDU-SPD. Für ein Linksbündnis aus Grüne-SPD-Linke fehlt ein Sitz.
    https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/Gemeindewahl-Hessen-_36_-Gemeinde-Stadt-Frankfurt-am-Main.html

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.