skyliners.frblog.de

Do 18.12.08 17:19

Hessenderby, die 20ste

Nach vier Siegen in Folge in der BBL sowie dem Überwintern in EuroChallenge und BBL-Pokal kann man manchmal etwas durcheinander kommen. So ging es wohl auch Konrad Wysocki nach dem Sieg gegen Tallinn. Zunächst freute sich der Flügelspieler über den „letzten Heimsieg“ in diesem Jahr, um sich dann leicht korrigieren. „Naja, Gießen wird ja auch ein halbes Heimspiel“. Da irrt er sich wohl.

Laut Skyliners-PM haben sich bislang 220 Skybembels angemeldet. Selbst zuzüglich der Selbstfahrer und Nicht-Bembels dürfte es so eine klare Sache pro 46ers-Fans werden (Gießen rechnet mit insgesamt 4000 Zuschauern). Verdenken darf man Wysocki die im Glückgefühl nach dem Tallinn-Sieg getätigte Aussage nicht: Seine Eltern wohnen in der Nähe von Gießen, sein Vater trainiert die Oberligamannschaft des MTV und er ist in Gießen aufgewachsen.

Und schließlich: Das 20. Hessenderby wird das erste für den immer besser in Form kommenden Flügelspieler der Skyliners sein. Die aufgeheizte Stimmung im oft mit den Beinamen Tradition gegen Retorte versehenen Duell hat als er Spieler noch nicht erlebt. Davon abgesehen: Vielleicht hat Wysocki sich ja auch quantitativ mehr Unterstützung aus Frankfurt erwartet.

Die 46ers wissen um ihren Heimvorteil. Und bauen darauf. „Wir haben zuhause schon Bonn geschlagen, die sehr stark sind, wieso soll es also nicht auch gegen Frankfurt mit einem Sieg klappen?“, sagt Center Robert Maras. Sein Trainer Simon Cote, der ehemaliger Assistent von Murat Didin, wirkt zurückhaltender in seinen Aussagen. Für Cote sind die Skyliners eine „sehr große Herausforderung.“

Trotz scheinbar klarer Fakten, Tabellen-4. gegen Tabellen-16, warnen die Skyliners vor überzogenen Erwartungen. Gießen sei in jedem Fall eine Gefahr, mahnt Didin, vor allem dürfe man sie nicht unterschätzen. „Wenn wir das tun, verlieren wir an Konzentration und an Leistung – das würde es ihnen viel leichter machen.“ Umgekehrt weiß Didin aber auch das die Skyliners, gerade mit ihrem derzeit noch so tief besetzten Kader, die deutlich längere und bessere Bank haben. „Unser tiefer Kader könnte ein entscheidender Faktor werden.“

Konkret: Während bei Gießen möglicherweise nur acht einsatzfähige Akteure zur Verfügung stehen, haben die Skyliners wieder das Luxusproblem eines 13. Spielers, der auf die Tribüne muss. Nach Weber und de Mello könnte es diesmal möglicherweise Emmenecker treffen. Der US-Aufbauspieler laboriert derzeit an einer leichten Grippe. Eine Entscheidung werde aber frühestens Freitag fallen, sagte Didin.

Erste Entwicklungen in punkto Zeitarbeiter werden hier morgen vermeldet. Die endgültige Entscheidung wollen die Skyliners am Montag veröffentlichen.

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 12-7
BBL Hauptrunde: 12-6
Höchster Sieg: +33 Punkte am 03.12.05
Heimspiele: 5-5
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -11 Punkte am 17.03.01
Auswärts: 7-2
BBL Pokal: 0-1

11 Responses

  1. 1 # Björn Dezember 18 2008 @ 17:23

    ZEIT FÜR´S GROSSE DERBY!!!

    miteinem klaren sieg der sky´s
    mit mindestens +20

    :-D

  2. 2 # Denis Dezember 18 2008 @ 18:34

    Na hoffentlich schenken unsere Skyliners mir nen 24 Punkte-Vorsprung-Sieg zu meinem 24. Geburtstag :D

    Wobei eigentlich wäre ein Sieg mit 1 Punkt irgendwie aufregender.

    Ich gehe aber in jedem Fall von einem Sieg aus, und das ist auch ein absolutes MUSS mit einem solchen Kader. Vielleicht macht ja Dominik wieder so ein starkes Spiel wie letztes Jahr in Gießen, wo er wenn ich mich recht entsinne nach dem ersten Airball dann noch 5 Dreier verwandelt hat :D

    Also bis Samstag dann…

  3. 3 # Björn Dezember 18 2008 @ 18:52

    mich wundert es ja nur das im giessener fanforum nicht gegen die sky´s gestänkert wird

  4. 4 # Steffen Dezember 19 2008 @ 16:58

    „Erste Entwicklungen in punkto Zeitarbeiter werden hier morgen vermeldet.“

    Wir warten… ;-)

  5. 5 # Jan Szyszka Dezember 19 2008 @ 17:05

    @ Steffen: Wartezeit ist um ;-)

  6. 6 # Steffen Dezember 19 2008 @ 17:05

    @Jan Szyszka
    Klasse timing…
    Ich nehme alles zurück! ;-)

  7. 7 # Björn Dezember 20 2008 @ 11:23

    so heute geht es los

    heute darf giessen auf einem abstiegsplatz ins neue jahr gehen

    fg

  8. 8 # Stephan Dezember 20 2008 @ 11:27

    Hessenderby, die 20ste, und keine Zeile Vorberichterstattung in der Frankfurter Rundschau. Die FNP gestern mit einem Artikel, die FAZ heute, in der FR: NIX! Erbärmlich!

  9. 9 # Klaus Dezember 21 2008 @ 0:35

    Übrigens die Giessener sprachen vom 19. Hessenderby. Irgendjemand hat da falsch gezählt.
    Aber das Wichtigste: gewonnen!

  10. 10 # Björn Dezember 21 2008 @ 11:00

    wie auch immer

    gewonnen ist gewonnen

    fg

  11. 11 # Jan Szyszka Dezember 21 2008 @ 12:26

    @ Klaus: Ich habe die Statistik, auf die ich mich beziehe und die oben auch steht, von den Skyliners. Man kann die aber durchaus unterschiedlich interpretieren…
    19. Hessenderby (in der BBL)
    20. Hessenderby in offiziellen Spielen (BBL und Pokal)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.