skyliners.frblog.de

Sa 24.05.14 10:47

Herberts Vertrag vorzeitig verlängert

Gordon Herbert hat seinen Vertrag bei den Frankfurt Skyliners vorzeitig um ein Jahr bis 2016 verlängert. Und Gunnar Wöbke sagt dazu: Unser Ziel ist es in ein, zwei Jahren nicht nur wieder um Titel mitzuspielen sondern diese auch nach Frankfurt zu holen. Ds ist sehr ambitioniert, aber ich bin mir sicher, dass wir die dafür notwendige Spieler- und Trainerbasis geschaffen haben.“In der Tat haben die Skyliners sich eine sehr gute Basis geschaffen. Klaus Perwas arbeitet Cheftrainer Gordon Herbert zu, Eric Detlev ist das Bindeglied zwischen BBL- und ProB-Team, Sebastian Gleim ist seit Mai neuerLeiter des Nachwuchs- und Schulförderprogramm und Igor Starcevic neuer U14 Coach. Nicht zu vergessen Athletiktrainer Dennis Wellm. Das kanns ich sehen lassen und lässt für die Zukunft hoffen, dass die Skyliners noch mehr Jugendliche Schritt für Schritt an das Profi-Team ranführt.

Die spannende Frage bleibt natürlich, wie hoch wird der Etat für die kommende Saison sein? Wie schon mehrfach geschrieben hat das mit der Ausschreibung der Halle zu tun.  Es wird entscheidend sein, welche Ausländer auf den wichtigen Positionen 1 und 2 geholt werden können. Wenn sie vom Kaliber wie Wood oder Rautins sind, dann kann man sich wirklich auf eine tolle Saison freuen.

Das Camp was noch bis zum 30. Mai läuft ist meiner Ansicht nach eine gute Maßnahme, damit sich die Spieler im Sommer individuell auf die Saison vorbereiten können und nicht die Zügel schleifen lassen (erinnern wir uns nur an Jacob Burtschis Zustand zu Beginn der vergangenen Spielzeit).

Ich versuche, am Montag ein Interview mit Gordon Herbert hinzukriegen: Sein Fazit der vergangenen Saison, die vorzeitige Vertragsverlängerung, die individuelle Entwicklung der Spieler und die Ziele für die kommende Saison, werden der Leitfaden sein.

 

10 Responses

  1. 1 # Frankie Mai 24 2014 @ 13:54

    Alles Tricks, leicht durchschaubar! Das hatten wir letztes Jahr schon mit der TEZ Verlängerung, davor mit WOOD und HERBERT. Das sind „Hilferufe“ der Skyliners! So eine Vertragsverlängerung wird doch intern locker weggequatscht wenn es drauf ankommt. Eine neue Halle steht „frühestens“ 2018, neue Sponsoren sehe ich also nicht vor 2016/2017 ! Und bis dahin werden sich andere davon schleichen….es gibt genug Anzeichen dafür.

  2. 2 # seb Mai 25 2014 @ 10:16

    Der Berufspessimist hat gesprochen. Deine Beiträge tun mittlerweile wirklich weh.

    Schonmal daran gedacht, dass man langfristig doch relativ gute Chancen für die Organisation sieht? Man investiert in großem Stile in die Jugendabteilung und verbessert die Strukturen innerhalb des Vereins immer weiter. Würde man dies wirklich tun, wenn man für den Standort Frankfurt keine Zukunft sähe? Dann könnte man das noch vorhandene Geld bis zum Untergang auch einfach komplett in das Team stecken.

    Manchmal verstehe ich es nicht: da legen die Skyliners gerade eine wirklich beeindruckende Entwicklung hin und trotzdem ist alles beschissen…

  3. 3 # Frankie Mai 25 2014 @ 14:24

    Brudi, ich sehe doch nicht alles „beschissen“. Vielleicht habe ich auch einen Hals auf die Industrie und reichen Menschen im Frankfurter Raum. Die Moves der Skyliners allerdings sind sehr auffällig. Im Hintergrund arbeiten aber auch nicht wirklich „Typen“ , das zeigt das ganz drumherum doch schon seit Jahren. Der Spruch mit der „Leidenschaft“ kam von der Bank, nicht den Skyliners! Und auch die PR ist immer schön geredet, das haben andere ja auch schon gemerkt. Identifikation schafft man auch mit dem eingestehen von Fehlern, sowie dem kritischen Hinterfragen eigener Leistungen. Heute, und gerade in Deutschland wird ALLES analysiert, da muss man schon Überzeugungsarbeit leisten und was zu „gewinnen“ …

  4. 4 # Doppeldribbel Mai 26 2014 @ 14:19

    Die Vertragsverlängerung mit GH ist aus meiner Sicht ohne Einschränkungen positiv. Er hat im letzten Jahr einiges aus der Truppe herausgeholt und viele (deutsche) Spieler nachweislich auf ein nächstes Level gehoben (DB, JV, KK). Und es sieht zumindest von außen so aus, als ob die Spieler dem Trainer folgen und vertrauen.

    Ich teile aber auch @Frankies Anmerkung, dass solche Vertragsverlängerungen schon oft genug bestenfalls „Absichtsbekundungen“ sind. Nicht weniger – aber auch nicht mehr!

    GW`s Aussage „Unser Ziel ist es in ein, zwei Jahren nicht nur wieder um Titel mitzuspielen sondern diese auch nach Frankfurt zu holen.“ ist aber schon ein dickes Brett. Wenn das auch nur ansatzweise klappen soll, müssen aber viele Voraussetzungen geschaffen werden. Da ist der Trainer-Staff nur EIN Baustein. Zu allererst müssten die o.g. „entwickelten“ deutschen Säulen langfristig gehalten werden. Allein das halte ich bei den sicherlich vorhandenen Begehrlichkeiten der BBL-Top-5 für unwahrscheinlich und würde – falls es denn klappen sollte – auf Dauer gesehen ordentlich Etat „fressen“. Dazu drei bis vier überdurchschnittliche Ausländer…!?! Na, dann mal los…! Vor MEINEM geistigen Auge sehe ich das leider nicht:-(( Aber ich lass mich herzlich gerne überraschen…:-))

  5. 5 # Frankie Mai 26 2014 @ 18:50

    You said it! Es geht hier bei GW nur nach dem Motto: „So liebe potentielle Geldgeber“. Entweder liebt ihr diesen Sport und wollt wie wir den Erfolg, oder wir machen hier in 3 Jahren einfach Feierabend. ( Auch, wenn die Halle nicht kommt! ) Das wäre gar nicht mal schlimm, der TV Langen, Kronberg und die Eintracht hätten dann top ausgebildete Jugendspieler….

  6. 6 # Doppeldribbel Mai 26 2014 @ 19:11

    Ruuuhiiig, @Frankie, ruuuhiiig…:-))
    Es ist ja nicht immer alles schwarz oder weiß. Ich würde GW und dem Management keinen schlechten Job unterstellen. Auch mir passt nicht alles und in den letzten Jahren gab es Situationen, bei denen auch ich mir eine andere, offensivere Vorgehensweise gewünscht hätte. Aber wir alle, die wir von draußen auf das Ganze schauen, sollten uns hüten, alles in Bausch und Bogen zu kritisieren oder im Gegenteil alles toll zu finden.

    Alles in allem haben die Skyliners im Basketball-Deutschland ein Standing, das aller Ehren wert ist. Die Kunst wird halt sein, das derzeitige positive Image auch im Tabellenstand auszudrücken. GW hat ja nun öffentlich postuliert, was ihm da in den nächsten zwei Jahren so vorschwebt. Daran wird man ihn dann schon rechtzeitig erinnern dürfen…:-)

  7. 7 # Maurizio Mai 27 2014 @ 21:16

    @ Timur,
    Herzlichen Glückwunsch……..

  8. 8 # MAG Mai 28 2014 @ 8:07

    Auch von mir auf diesem Wege nochmals alles Gute! :-)

  9. 9 # ScheSche Juni 25 2014 @ 0:53

    Nachdem es hier ziemlich ruhit ist, habe ich mal wieder eine Frage:

    „Unser Ziel ist es in ein, zwei Jahren nicht nur wieder um Titel mitzuspielen sondern diese auch nach Frankfurt zu holen. Ds ist sehr ambitioniert, aber ich bin mir sicher, dass wir die dafür notwendige Spieler- und Trainerbasis geschaffen haben.”

    Die allgemeine Lesart scheint ja zu sein, dass Wöbke sich ein (über?)ambitioniertes Ziel in Sachen Meisterschaft gesetzt hat. Ich lese daraus eher die Ankündigung, das Top 4 mal wieder nach Frankfurt zu holen. Ich frage mich, ob das Geld nicht sinnvoller in das EL-Qualifikationsturnier investiert sei. Da scheitertert man nach einigen (im Idealfall) Achtungssiegen und startet danach im Eurocup.

  10. 10 # seb Juni 25 2014 @ 11:38

    Das hast du dann wohl falsch interpretiert. Wöbke meint damit tatsächlich die Titelambitionen der Skys.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.