skyliners.frblog.de

Fr 29.04.11 18:41

Herbert und die Raketenwissenschaft

Vor den Playoffs ist sie natürlich noch ausgeprägter – die Neugier der Journalisten auf jegliche Information. Fragen der Art „Wie gehen die Skyliners die Viertelfinalserie gegen Göttingen (1. Spiel, Samstag, 18 Uhr, Ballsporthalle) an?“, „Wie lief die Vorbereitung?“ oder „Worauf wird es ankommen?“ durfte sich Trainer Gordon Herbert am Freitag denn auch häufiger anhören. Für die Antworten nahm er sich Zeit, ohne viel über die eigene Taktik zu verraten. „Es geht hier nicht um Raketenwissenschaft. Wir müssen als Gruppe auftreten“, stellte Herbert klar.

Nach und nach ließ er sich dann aber doch ein paar Aussagen entlocken. Vor allem das Göttinger System und die aggressive Art haben ihn beeindruckt. Das eigene Spiel darauf anpassen will Herbert aber nicht. „Wir werden unser Spiel spielen.“ Dass das – genauso wie das der Göttinger auf Schnelligkeit und Fast Break ausgelegt ist – dürfte den Skyliners dabei in die Karten spielen.

Allerdings: Die Weisheit, dass Playoff-Spiele üblicherweise deutlich weniger Tempo und mehr Half-Court-Basketball aufweisen, kennt auch Herbert. Einen großen Nachholbedarf sieht dabei nicht – besser gesagt – nicht mehr. „Wir haben daran gearbeitet. Wenn wir Half-court-Basketball spielen müssen, spielen wir es“, sagt Herbert, der Selbstbewusste.

Die Tage auf Mallorca dürften dabei geholfen haben. Über Details der taktischen Arbeit will Herbert nicht reden. Stattdessen betont er, dass das Trainingslagers auch beim Zusammenhalt des Teams geholfen habe. „Wir hatten ein gutes Trainingslager“, sagt der Skyliners-Trainer und ergänzt das positive Fazit um sieben Worte. „Auf dem Parkett – und abseits des Parketts.“

Später deutet er an, dass er neben der taktischen Einstimmung auf Göttingen namentlich zwei Spieler auch individuell vorangekommen sind. „Pascal und Dominik haben einen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Herbert.

Und er gibt Entwarnung in Sachen Chris Moss: Der Center habe bereits ab Dienstag wieder voll trainieren können. Auch mit der Mannschaft? „Ja“, sagt Gordon Herbert.

Mehr zum Playoff-Auftakt am Samstag in der FR und hier im Blog.

One Response

  1. 1 # Frankie April 29 2011 @ 20:39

    Also ich bin wirklich sehr gespannt auf Samstag. Alles andere als ein Sieg ( 15 / 17 ) in der Saison zu Hause wäre überraschend….und ich hoffe die Halle wird voll und es wird laut !

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.