skyliners.frblog.de

Di 24.05.16 19:14

Heimvorteil zurückholen

Sind die richtigen Lehren aus der Niederlage gegen Ulm gezogen worden? Werden die Skyliners wieder intensiver verteidigen? Wenn sie das tun, werden sie sich den Heimvorteil wieder nach Frankfurt zurückholen. In knapp zwei Stunden wissen wir mehr. Die Skyliners müssen auf jeden Fall auf den großen Positionen Augustine Rubit besser verteidigen, noch mehr zum Korb ziehen wenn die Ulmer in Foulprobleme sind und natürlich es irgendwie schaffen, die Dreier von Per Günther zu verhindern.

40 Responses

  1. 1 # MünchenSkyliner Mai 24 2016 @ 19:41

    Geht bei euch der Stream auch nicht?

  2. 2 # Timur Tinç Mai 24 2016 @ 19:43

    Ja, der Stream ist down. Schaue bei Sport1

  3. 3 # Mike Mai 24 2016 @ 21:05

    Was ist bloß mit dem Spiel der Skyliners los? Das hat leider nichts mit den letzten Wochen zu tun, sehr schade. Denke egal wie es heute ausgeht, im Halbfinale ist Schluss. Ulm wird sich das in 4 Spielen holen.

  4. 4 # MünchenSkyliner Mai 24 2016 @ 21:23

    Sieht echt nicht so gut aus…

  5. 5 # Peter Mai 24 2016 @ 21:30

    Glasklarer Favorit…GLASKLAR!

  6. 6 # Tez Mai 24 2016 @ 21:44

    Ich bin echt sauer. Was spielen die für eine scheisse zusammen. Ich wette keinen Pfifferling mehr auf die Truppe. Hoffentlich ist das Elend am SAMSTAG vorbei. Das ist der Erfolg der Frankfurter Mannschaft zu Kopf gestiegen was. Meister wollen sie werden. Im Leben nicht. VersagerHaufen. Ich geh mich jetzt erstmal abregen! Wo war heute Theodore mehr als blöde Fouls kann der nicht und 6 Turnover produzieren. Hoffe der verschwindet nächste Saison!

  7. 7 # Peter... Mai 24 2016 @ 21:45

    du wiederholst dich… Was bringt dir diese Provokation?

  8. 8 # MünchenSkyliner Mai 24 2016 @ 21:51

    Das war scheinbar kein Ausrutscher von Oldenburg. Ulm ist pünktlich zur Play-Off-Zeit voll da. Aber ganz verloren gebe ich die Serie nicht. Das Heimspiel wird gewonnen. Man muss aber auch sagen, dass bei denen in der Halle ganz schön was los ist und deren Heimvorteil sicher größer ist als der der Skyliners.

  9. 9 # Wettertom Mai 24 2016 @ 21:51

    „Klasse“ Kommentar.

    Man die Jungs spielen im HF. In der Pre Season wurde
    Über den Abstieg diskutiert. 2x knapp verloren.

    Ich glaube noch an das Team.

    Und wenn nicht, war es eine geile Saison.

    Versagertruppe. No way !!!!!!!!

  10. 10 # Floater Mai 24 2016 @ 21:52

    Ich bin auch total bedient, scheinbar haben sie sich etwas überschätzt und Ulm unterschätzt nach dem Motto „mit 80% Leistung hauen wir die eh raus!“.

    Ich habe keine Ahnung, bin aber froh wenn das vorbei ist. Die Mannschaft aus der Alba Serie ist nicht mehr zu erkennen. Es ist ja nicht so, dass Ulm überragend spielt. Rubit kann eben alles machen, was er will auch teils natürlich auch unter Mithilfe der kleinlichen Schiris. Er hat gefühlt 40% aller Punkte für Ulm gemacht.

  11. 11 # Timur Tinç Mai 24 2016 @ 22:01

    45! Freiwürfe zugelassen, 45!. Dazu keine Wechsel mehr in der Schlussphase, um den Spielern wenigstens ein paar Verschnaupausen zu gönnen. Keine Zonenverteidigung gegen die starken großen Ulmer. Gordon Herbert müsste mal eine taktische Variante einstreuen, einem Tez auch mal eine Minute Pause gönnen, um für die Schlussphase voll da zu sein. Dann würde er vlt. dem Gegner auch nicht auf den Fuß dribbeln. Schließlich haben die Spieler auch schon 60 Spiele auf dem Buckel.

    Dazu waren die Skyliners zu agressiv, haben zu dumme Fouls begangen. Jordan Theodore kam dadurch überhaupt nicht in die Partie, hat am Ende zwar kurz übernommen, wollte es dann aber auch wieder zu sehr erzwingen. Irgendwie läuft es nicht in diesem Halbfinale und die Ulmer bestrafen die Skyliners, wo es nur geht.

  12. 12 # Timur Tinç Mai 24 2016 @ 22:04

    @Tez: Von Versagerhaufen zu sprechen ist ja wohl wirklich lächerlich nach dieser Saison. Willst du das Team aufgrund dieser 2 Spiele beurteilen?
    Ein Halbfinal-Aus gegen Ulm wäre sicherlich enttäuschend, aber Versagerhaufen? Ganz sicher nicht.

  13. 13 # Doppeldribbel Mai 24 2016 @ 22:16

    @tez: Versagerhaufen? Weil jetzt zwei Spiele nicht funktioniert haben? Echt jetzt? Nach dieser bisherigen Saison? Come on… Das ist voll daneben, kann ich nicht ernst nehmen, sorry!

    Ansonsten hat Timur auf die Schnelle schon vieles richtig analysiert. Ein paar Dinge müssen verändert werden. Wir müssen ganz dringend wieder besser verteidigen und dabei diese größtenteils schwachsinnigen Fouls unterlassen.

    Noch gebe ich die Serie nicht verloren, mein Tipp stimmt bisher:
    „Meine (optimistische!!) These: Wir verlieren morgen Spiel 2 relativ klar(-12), holen uns dann aber Spiel 3 (+6). Dann fahren wir nach Ulm, wo dann die Ulmer ein bisschen Druck haben werden und gewinnen dort nach erbittertem Play-Off-Kampf mit +4. Spiel 5 bleibt mit dem entsprechenden Rückenwind dann einigermaßen entspannt mit +8 in Frankfurt.“

    Auch wenn mir der Glaube daran so kurz nach dem Spiel heute nicht leicht fällt…

  14. 14 # leekson Mai 24 2016 @ 22:19

    Ulm scheint es einfach mehr zu wollen. Mir gefiel von der ersten Spielminute in Spiel 1 bis zum Ende heute die Körpersprache der Skyliners überhaupt nicht. Die Jungs scheinen einfach physisch und mental fertig zu sein. Wer kann’s ihnen verdenken.

    Das 0:2 geht absolut in Ordnung. Einen turnaround kann ich mir nach den beiden Spielen nicht wirklich vorstellen. Gebe aber die Hoffnung noch nicht auf.

  15. 15 # leekson Mai 24 2016 @ 22:52

    Interessanter Weise ging es ausgerechnet dann bergab, als ich dachte, dass die Skyliners einen reele Siegchance haben:

    Nach dem 5. Foul von Morgan, 5:23 vor Schluss, steht es 64:58 für die Skyliners.

    4 Minuten und 7 Sekunden später steht es 67:77.

    In diesem Ulmer 19:3 Lauf outscored Rubit die Skyliners alleine 12:3. Jordan und Tez verursachen 4 turnover. Ulm wird sieben Mal an die Freiwurflinie geschickt – und trifft alle. Wir vergeben 4 Korbleger, 3 Dreier und 1 Freiwurf.

    Game over!

    Schade, dass uns Ulm wie im 1. Spiel in der Crunchtime so die Butter vom Brot nimmt. Warum das so ist? Ich glaube die Antwort liegt vor allem im Bereich von fehlender Konzentration. Die Skyliners verlassen sich nicht mehr auf ihre Systeme und packen die Brechstange aus. Das, was sie die ganze Saison so ausgezeichnet und auch erfolgreich gemacht hat – langsame Pace, die Systeme zu Ende spielen, den extra-Pass spielen wird ausgerechnet jetzt über Borad geworfen. Schade!

  16. 16 # Nichtsowichtig Mai 25 2016 @ 7:46

    Das habe ich mir auch gedacht und mich gefragt, warum Gordon Herbert dann nicht wenigstens mal eine Auszeit nimmt und sein Team wieder auf den Boden zurück holt. Das Chaos hat er sich dann noch weitere 3 Angriffe ohne Punkte angeschaut, da war das Ding dann aber schon gelaufen. Die letzten 1 1/2 Minuten waren überflüssig, weil Ulm an der Linie viel zu abgezockt war/ist.
    Schade, aber jetzt befürchte ich, werden sich die Spieler am Samstag für diese Saison verabschieden können…

  17. 17 # Doppeldribbel Mai 25 2016 @ 7:58

    @leekson: +1

    Die Frage ist nun, ob man nochmal in die Spur kommen kann. Dann könnte meine obige „Fata Morgana“ vielleicht real werden.

    Jetzt „wie auch immer“ Spiel 3 holen. Dann hat man eine kleinen psychologischen Schritt gemacht und kann nochmal neu in die Serie starten.

    Aber ehrlich gesagt, machen die Ulmer auf mich einen total fokussierten Eindruck. Und sie haben derzeit eine Eigenschaft, die die Skyliners so lange ausgezeichnet hat: Ein riesiges Selbstvertrauen und eine große Selbstverständlichkeit in ihrem Spiel. Die spielen mit dem Gefühl „Wir können gar nicht verlieren“. Mal drehen Günther/Morgan auf und das nächstemal halt Rubit, Butler oder Babb. Und die Skyliners machen den Eindruck als spüren sie das auf dem Parkett ganz genau.

    Aber das kann auch wieder kippen. Problem: Das müsste nun ganz fix passieren, zweite Chancen gibt’s jetzt nicht mehr!

  18. 18 # Oldman Mai 25 2016 @ 8:27

    Mir sind zwei Szenen im Hirn geblieben. Hatten einen Lauf und dann macht Theo einen wilden Layup durch die Mitte. Danach kamen die Ulmer wieder ran.
    Im letzten Viertel haben wir wieder +6 und Scrubb macht beim Fastbreak einen GrottenPASS zu Tez, danach kippte es wieder.

    Leider waren es wieder die Kleinigkeiten. Wobei man einen guten Start und einen guten Start ins 3. Viertel hatte.

    Nun kommen die DoD Spiele – mal sehen was dies bewirkt.

    Wobei Ulm einen guten Job macht – Coach Leibenhardt gehört eher zu den sympathischen in der BBL

  19. 19 # Timur Tinç Mai 25 2016 @ 8:43

    @Oldman: Stimmt das waren sicher entscheidende Szenen. Da hat einfach die Coolness gefehlt, vor allem der Pass von Scrubb war unnötig wie sonst was.

  20. 20 # Oldman Mai 25 2016 @ 8:44

    @Timur: Bei so einem Pass wirst Du in der Kreisklasse auf die Bank geholt :-p

  21. 21 # Rinaldo Mai 25 2016 @ 8:47

    Die Enttäuschung ist groß, die Hoffnung auf ein Weiterkommen ist eher gering. Den Frust des ein oder anderen kann ich gut verstehen. Meine Meinung über die Niederlage habe ich ja schon auf SD nieder geschrieben (ich denke die meisten Schreiber hier lesen dort mit), daher möchte ich mich gar nicht wiederholen.

    Eine Sache muss ich hier aber noch los werden. Egal wie das Spiel am Samstag und diese Serie ausgehen wird. Wir haben eine geile Saison gespielt. Wir haben einen Titel gewonnen. Wir konnten uns an vielen Dingen in dieser Saison erfreuen. Das sollten wir nicht vergessen.

    Leider schaffe ich es am Samstag nicht in die Halle. Aber für diejenigen die hin gehen………… LASST ES KRACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  22. 22 # Oldman Mai 25 2016 @ 9:06

    @Rinaldo: da hast Du vollkommen recht! Team Geil Saison Geil … leider lange Offsaison.
    Vielleicht hat es auch einen Vorteil, man vermeidet 3 Klatschen gegen Bamberg :-)

  23. 23 # Maggus Mai 25 2016 @ 9:11

    Eigentlich wurde alles gesagt.

    Die Ulmer wollen weiterkommen und unsere Jungs machen irgendwie den Eindruck als wollen sie in den Urlaub. Die Körpersprache zeigt es deutlich.
    Mag sein, dass sie eine Menge Spiele in den Knochen haben aber die Ulmer haben in den letzten Wochen und Monaten auch nicht nur die Beine hochgelegt…und sie spielen nur zu SECHST!

    Da muss am Samstag schon mehr passieren als das Gordie das Wurfverbot für JV aufhebt.
    Sorry, anders kann ich mir das Gezucke von ihm nicht erklären. Jeden freien Wurf, den er bekommt, verweigert er grundsätzlich um dann nach einer gefühlten halben Stunde doch abzudrücken, weil kein anderer anspielbar ist.
    Wo ist die Power von ihm hin?
    Mag sein, dass er kränkelt. Aber das ist schon seit Wochen so.
    Trotzdem war er gestern Topscorer und das sagt eigentlich schon alles über die momentane Situation.

    Über Konsti schreib ich lieber nix, sonst verletze ich noch die Netiquette. In der Defense kann man sich das ja noch irgendwie anschauen aber offensiv kommt da gar nichts von ihm.

    Ich bin sowas von genervt von den beiden Spielen. Wenn wir im Finale gegen Bamberg gesweept würden oder gegen Alba mit einem 3:2 rausgeflogen wären, damit könnte ich irgendwie besser umgehen…aber gegen 6 Ulmer mit 3:0 raus? Das schmerzt nach dieser super Saison doppelt.

  24. 24 # Aydo Mai 25 2016 @ 9:28

    Ich fühle mich ungern bestätigt in der Sache, aber ich schrieb ja schon nach dem ersten Spiel: meine Zuversicht ist weg.

    Gestern habe ich in keiner Phase das überragende Selbstverständnis gesehen, das gegen Berlin noch da war. Die Jungs sind teils wie ein Hühnerhaufen über das Parkett gestolpert, kein Plan, kein gar nichts. Nein, die Jungs sind dadurch keine Versager, aber sie bekommen gerade eine Lektion in Sachen Playoff-Basketball…

    Gestern hat wirklich keiner Normalform erreicht, am schlimmsten fand ich dabei, dass unsere Defense wieder nicht funktioniert hat. In der ersten Hälfte noch mit Abstrichen, dann ist das Kartenhaus aber zusammengefallen.

    Chapeau vor den Ulmern! Ein Aus im Halbfinale wäre zwar schmerzhaft, aber diesem Gegner würde ich es gönnen. Die hauen wirklich alles raus, was im Tank ist, das erwarte ich in den Playoffs…

    Rubit? Rubit! Wahnsinn…

    Gordie hat sich über die vielen Freiwürfe beschwert, meinte er damit die Pfiffe oder die Unfähigkeit seiner großen Jungs, die Ulmer zu verteidigen? Die haben es nämlich schlau gemacht – immer rein ins Getümmel bis der Pfiff kommt, sehr klug gecoacht.

    Würde eine Zone etwas bringen? Wäre Richter als Kettenhund mal eine Option? Ich weiß es nicht, aber Gordie vielleicht.

  25. 25 # MünchenSkyliner Mai 25 2016 @ 12:05

    Wir haben aber auch einfach zu viele Freiwürfe liegen gelassen. Das hätte in Spiel 1 schon den Sieg gebracht und gestern wären wir deutlicher vorne gewesen bei einer normalen Quote. Ich denke, dass das Heimspiel gewonnen wird. Und dann muss man sehen, ob man in Ulm gewinnen kann. Es ist ja nicht so, dass das unmöglich ist.
    Ich hatte das Gefühl, dass der Hallensprecher das Publikum dazu animiert hat, die Skyliners bei Ballbesitz auszupfeiffen. Das hat unsere Jungs ganz schön nervös gemacht, hatte ich das Gefühl.
    Wenn einer 35 Punkte macht und unser Topscorer auf 12 kommt, dann wird es natürlich verdammt schwer. Total schade. Was ist mit Ulm passiert seitdem sie bei uns mit 30 Punkten verloren haben?

    @ Oldman: Leibenath finde ich auch sehr sympathisch und ich mag die Art und Weise wie er mit seinen Spielern redet.

  26. 26 # MünchenSkyliner Mai 25 2016 @ 12:41

    Und noch was: was sagt Gordie am Ende in der PK? Bzw. was bedeutet es…ich meine zu wissen was er sagt, aber verstehe es nicht.

  27. 27 # Timur Tinç Mai 25 2016 @ 12:47

    Er meint: die Schiris sind scheiße.
    Hat ja auch teilweise Recht. Die 5 Fouls nach 2min im 2. Viertel waren ein Witz. Hinzu kamen aber auch paar dumme Fouls.

  28. 28 # MünchenSkyliner Mai 25 2016 @ 12:54

    Ja, was ich nicht verstanden habe, waren die ganzen technischen Fouls an der Mittellinie, die alle zu 2 Freiwürfen (=2 Punkten) führten. Da hätte man lieber weiter verteidigen sollen, anstatt die 2 Punkte gleich herzugeben. Gefühlt kann Ulm nur gewinnen, wenn sie außergewöhnlich viele Punkte durch wenige Spieler machen und viele schwere Würfe treffen. 3mal in Folge kann das nicht klappen. Hoffe ich.

  29. 29 # Oldman Mai 28 2016 @ 6:24

    Hoffe nicht das heute die off Saison beginnt!

  30. 30 # Doppeldribbel Mai 28 2016 @ 8:15

    @Oldman: Entspann dich, wir gewinnen heute!

    Muss ICH jetzt hier den Optimisten mimen, oder was?! Ausgerechnet ich…?!?! @MAG: Wo bist du eigentlich in diesen schwierigen Zeiten…??:-)

  31. 31 # Wettertom Mai 28 2016 @ 8:42

    So. Ich haue einen raus:

    – Heomvorteil
    – guter Gameplan
    – „Hals“ der Spieler

    Ergibt + 13

  32. 32 # MAG Mai 28 2016 @ 10:43

    @DD: Ich bin immer da – heute ganz besonders. :-)
    Wir drehen die Serie!

  33. 33 # Denis Mai 28 2016 @ 11:56

    Wäre ja nicht die erste Serie von 3 Siegen! Da geht noch was!

  34. 34 # Mike Mai 28 2016 @ 12:36

    Hoffentlich haben die Optimisten recht! Ich spiele mal den Pessimist, Ulm gewinnt wenn nicht heute dann das nä Spiel und geht dann im Finale unter.

    Naja war trotzdem eine geile Saison. Sollte die nä annähernd so werden bin ich voll zufrieden :-)

  35. 35 # Mike Mai 28 2016 @ 17:03

    Schön das ich falsch lag. Hoffentlich geht in Ulm was!?!

  36. 36 # Doppeldribbel Mai 28 2016 @ 19:00

    @Mike: Klar geht in Ulm was. Wird aber nichts mit dem heutigen Match zu tun haben. Wir haben uns heute aber ein paar kleine Vorteile zurückgeholt. Jetzt wissen alle auf dem Parkett, dass die Skyliners doch noch Defense können und Rubit nicht jedesmal machen kann, was er will. Wenn man überlegt, dass Ulm bis kurz vor der Halbzeit noch geführt hat, ist das Ergebnis schon seltsam. Aber irgendwie sah es so aus, als ob jemand in der 18. Minute den Stecker bei den Ulmern gezogen hat. Vielleicht der Wendepunkt der Serie, vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung. Möge nur bitte keiner von „fehlenden Körnern“ reden. Ich denke, die Ulmer werden am Di. alles reinhauen, da spielt das keine Rolle…

  37. 37 # MAG Mai 28 2016 @ 22:06

    1 von 3 – wir sind noch da!! :-)

  38. 38 # MünchenSkyliner Mai 29 2016 @ 0:05

    Der Auswärtssieg muss her! Égal wie! So wie heute hatte ich es mir ehrlich gesagt schon für Spiel 1 vorgestellt.

  39. 39 # Peter Mai 29 2016 @ 7:49

    Dass Ulm ab einem gewissen Zeitpunkt abgeschenkt hat, hat wohl jeder gesehen. Diesen Sieg sollte man mit Vorsicht genießen. Am Dienstag wird sich zeigen, was er wert war…

  40. 40 # Doppeldribbel Mai 29 2016 @ 9:45

    @Peter: Das stimmt! Allerdings musste man die Ulmer ja erstmal zu dem Punkt bringen, dass sie abschenken. Das war schon deutlich besser und intensiver als Spiel 1 und 2. Es bedarf mMn jedoch einer weiteren Steigerung, wenn man Spiel 4 gewinnen will. JV spielt seit Wochen „einfach so mit“ und hat keinen prägenden Einfluss mehr aufs Geschehen – ob nun aus Verletzungsgründen oder anderen. Ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr ändern. KK mit zwei ganz wichtigen Dreiern innerhalb einer Minute, die das Momentum in unsere Richtung gebracht hat, danach aber erneut mit vielen falschen Entscheidungen. Auch bei ihm rechne ich nicht mehr mit großem Input.

    Von JL weiß man, was man bekommt. Das unterscheidet sich im Grunde nur durch einen Dreier mehr oder zwei weniger. Wir brauchen also JT, AD, DB, Tez und PS in „Normalform“ und MM muss sein Energielevel beibehalten. Dazu könnte ich mir immer noch gut vorstellen, dass Richter dem Team einige Entlastung geben könnte – und sei es „nur“ beim Rebound und Foulmanagement. Das sieht GH aber offensichtlich schon seit Wochen anders:-((

    Ich rechne am Dienstag mit einem nervenzerfetzenden Match, bei dem am Ende allerkleinste Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Ich sehe Ulm immer noch knapp im Vorteil, denn abgesehen von den Minuten 18-40 von Spiel 2 haben sie richtig Eier gezeigt. Und ich glaube, dass sie die 7 Ulmer nochmal volles Rohr alles raushauen – inclusive wilder Dreier. Aber wenn die Quoten im normalen Bereich bleiben, haben wir realistische Möglichkeiten, Spiel 5 zu erreichen. Und dann können wir Donnerstag den Finaleinzug feiern…:-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.