skyliners.frblog.de

Di 23.12.08 11:19

Heimische Tests vor dem Auswärtsmarathon

Viele Profisportler kennen keine beschauliche, ruhige Weihnachtszeit. Die Skyliners trifft es da – anders als NBA-Basketballer oder Fußballer in der englischen Premier League – ein bisschen besser. Immerhin sechs Tage haben die Basketballer rund um Weihnachten frei (22. bis 28.12), ehe zum Jahreausklang noch zwei Testspiele angesetzt sind.

Am 30. und 31. Dezember werden die Skyliners gegen Liege (Belgien) und Kaiserslautern (Pro A) im BCM die Weihnachtsmüdigkeit bekämpfen. Beide Spiele beginnen um 14 Uhr, sind allerdings nicht öffentlich.
Laut Sportdirektor Kamil Novak wollen die Skyliners sich so in entsprechender Form für das Topspiel bei Alba Berlin (3. Januar 2008) bringen. Gerne hätten sie dabei auch gegen Bundesligisten getestet, doch die boten allesamt nur Auswärtsspiele an. „Das kam für uns nicht in Frage. Der Heimaspekt hatte höhere Priorität“, betont Novak.

Hintergrund bildet dabei der Reisemonat Januar mit sechs (!) Auswärtsspielen. „Da kommt einiges auf uns zu“, sagt Novak. Problematisch sieht es speziell in der Mitte des Monats aus: Nach einem Auswärtsspiel in Kiew (13.1) folgt drei Tage später das Gastspiel in Ludwigburg (16.1.), ehe Pascal Roller, Keith Simmons und Konrad Wysocki am Wochenende (17.1.) nach Mannheim zum All-Star-Day reisen, um dann – wieder nur drei Tage später – im BBL-Pokal in Braunschweig (20.1.) aufzulaufen. „Für unsere Vorbereitung auf die jeweiligen Gegner ist das alles andere als perfekt“, sagt Novak. Die Skyliners haben versucht das Spiel in Ludwigsburg ein zweites Mal zu verschieben. Mit ihrem Ansinnen sind sie laut Novak aber bei der BBL gescheitert.

Nach dem Erfolgsmonat Dezember – mit vier Siegen aus fünf Heimspielen – könnte daher ein durchwachsener Januar folgen. Wie sehr Reisestress die Leistung beeinflussen kann, hat man in dieser Saison schon mehrfach gesehen. Siehe Oldenburg, die vor lauter Flug- und Busstrapazen bei den Skyliners völlig desolat auftraten. Wie es noch schlimmer kommen könnte, haben die Gießen 46ers vorgemacht: Auf der Anreise nach Ludwigsburg gerieten sie in einen Stau, kamen zu spät und verloren am grünen Tisch die Punkte.

6 Responses

  1. 1 # HolgerH Dezember 23 2008 @ 11:55

    … und den Manager

  2. 2 # Jan Szyszka Dezember 23 2008 @ 11:56

    @ HolgerH: der Sportdirektor war es….Gunnar muss sich also in jedem Fall keine Sorgen machen ;-)

  3. 3 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 23 2008 @ 14:06

    Gießen: Ich glaube es war LUD, ist aber auch egal.

  4. 4 # Jan Szyszka Dezember 23 2008 @ 14:09

    @ wettertom: Stimmt! Habs korrigiert…

  5. 5 # Björn Dezember 23 2008 @ 18:39

    wenn der heimaspekt höhere priorität ist dann hätten sie ruhig die spiele öffentlich machen können

  6. 6 # Klaus Dezember 23 2008 @ 20:25

    ja, so ein bisschen Basketball vor der fast heimspielfreien Zeit wäre schön gewesen.

    Jetzt muss ich selbst trainieren :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.