skyliners.frblog.de

Mi 21.01.09 00:49

Hamburg, wir kommen…

Die Skyliners Frankfurt sind ins Final Four des BBL-Pokals eingezogen. Der Basketball-Bundesligist siegte gestern in Braunschweig mit 68:58 (29:31). Mehr als drei Viertel waren die Skyliners dabei einem Rückstand hinterhergelaufen, ehe sie in einem überragenden Schlussviertel samt 20:0-Lauf das Spiel drehten.

Nach der Schlusssirene kannte die Begeisterung kein Halten mehr. Während die Mannschaft sich bei den mitgereisten, ca 30 Fans (korrigiert mich, wenns falsch ist) per Humpa-Tätarä bedankte, umarmten sich Geschäftsführer Gunnar Wöbke, Sportdirektor Kamil Novak und Trainer Murat Didin abwechselnd. „Wir sind überglücklich. Wir wollten nach Hamburg – und das haben wir geschafft“, sagte Sportdirektor Kamil Novak.

Zu Beginn hatte das Erreichen des Finalturniers in der Hansestadt noch als fast unerreichbares Ziel ausgesehen: Weil die Niedersachsen mit einer aggressiven Verteidigung Pascal Roller quasi aus dem Spiel nahmen, stockte die gesamte Offensive. Auch die überraschende Rückkehr vom angeschlagenen Lorenzo Gordon (Knöchelprellung) änderte daran nichts. In der eigenen Verteidigung kamen die Skyliners gegen die wie aufgedreht wirkenden Braunschweiger vor 4000 Zuschauern (davon 2000 durch laut Braunschweiger Zeitung über Sponsoren finanzierte Tickets) nicht zurecht. Die Folge war ein klarer Fehlstart von 6:23 (9. Minute).

Erst als Trainer Murat Didin Ende des ersten Viertels eingriff, den formschwachen Roller zunächst durch Titus Ivory und später durch Adam Emmenecker ersetzte, sowie auf Manndeckung umstellte, lief es besser. Ilian Evtimov und der die gesamte Spielzeit von den Braunschweiger Fans ausgepfiffene Titus Ivory brachten die Skyliners noch vor der Pause heran. In der nun ausgeglichenen Begegnung sorgte ausgerechnet der als wurfschwach bekannte Emmenecker für die Wende: Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt traf der US-Amerikaner kurz nach Beginn des Schlussviertels zur ersten Führung (48:47, 32.). Während den geschockten Braunschweigern nun gar nichts mehr gelang, drehten die Hessen das Spiel. „Wir haben die Intensität in unserer Defense steigern können und den Druck erhöht. Da hatten sie nichts mehr gegenzusetzen“, sagte Emmenecker (13 Punkte).

Die Gegner der Frankfurter im Finalturnier in Hamburg (28. Februar und 1. März) entscheiden sich heute in den anderen Viertelfinalbegegnungen. In der Lotterie: Alba, Bonn, Oldenburg, Bamberg, Paderborn und Düsseldorf.

4 Responses

  1. 1 # Björn Januar 21 2009 @ 8:07

    ja suuuuuuuuuuuuuuuuuper

    ich were auf jedenfall nach hamburg fahren

  2. 2 # HolgerH Januar 21 2009 @ 11:18

    Krasses Spiel.

    Kommentar zu den Zuschauern: Im Blog hier hört es sich etwas kritisch an:

    „…vor 4000 Zuschauern (davon 2000 durch laut Braunschweiger Zeitung über Sponsoren finanzierte Tickets) …“

    Murat Didin hat es jedoch (meine Interpretation) in der PK gelobt, dass so viele Leute unter der Woche in der Halle waren.

  3. 3 # ScheSche Januar 21 2009 @ 11:45

    Ja mei, wenn man so eine große Halle hat wie Braunschweig und die immer so leer ist, dann muß man was dagegen tun. Was meinst du denn, wie damals die Festhalle voll geworden ist? Ich sehe den Hinweis nicht kritisch sondern neutral und legitim.

    Gibt es ein Update zu Gordon? Sieht das bei den Skyliners noch jemand so, daß mit Zähne zusammenbeißen alles gut gewesen ist oder bestätigt der langsame Heilungsverlauf Gordons Vorsicht?

    Kommt noch ein Kommentar zum neuen Premiumpartner oder wegen der Konkurrenzsituation der Zeitungen eher nicht?

  4. 4 # Marcel Januar 21 2009 @ 12:17

    Schön, dass wir uns angehört haben wie 30 Fans :-)
    Wir waren aber nur um die 20 Leute, am liebsten wäre ich nachdem 1. Viertel wieder gefahren. Da kamen Erinnerungen von Bamberg vor 2 Jahren hoch.
    Was wir auch nicht verstanden, warum nahm Murat keine Auszeit, soviele Zeigefinger die Kontakt mit der anderen Hand aufnahmen, habe ich noch nie im Fanblock gesehen.
    Das letzte Viertel gehörte die Halle dann uns und nach Abpfiff feierten wir dann so richtig.
    Dann kam Konrad und wollte nicht nur ein H, U, M, B und A, sondern vorher noch ein HAMBURG und ein TOP 4, einfach nur genial unser Team!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.