skyliners.frblog.de

Do 09.10.14 14:01

Hallen-Posse – der nächste Akt

Kommt sie oder kommt sie nicht? Will man sie oder nicht? Die Multifunktionshalle steht weiter in den Sternen und je länger es dauert, desto schlechter stehen die Chancen, dass sie kommt. Also die Ausschreibung, ob dann ein Investor gefunden wird ist wieder eine andere Frage. Jedenfalls haben sich jetzt Frankfurts OB Feldmann, Offenbachs OB Schneider, Frankfurts Wirtschafts- und Sportdezernent Markus Frank und Regionalverbandspräsident Ludger Stüve auf der Immobilien-Messe in München getroffen und einen Plan ausgetüftelt, wie es weiter gehen soll. Und alle sind sich mal wieder einig, dass die „Region unbedingt eine Halle braucht.“ Doch die Kommunikation ist weiterhin nicht so, wie sie sein sollte.

Streit gibt es um eine Formulierung aus dem OB-Büro, wonach Frankfurt und Offenbach sich die Kosten der Erschließung teilen würden. Das hatte OB Schneider so in den Gesprächen nicht gesagt. Die ganzen Details gibt es im FR-Artikel von meinem Kollegen Georg Leppert. Er hat das Ganze dann auch treffend kommentiert.

Hier gibt es übrigens den Fünf-Punkte-Plan, den OB Feldmann auf der Homepage der Stadt Frankfurt veröffentlicht hat.

Bis Ende Dezember haben die beiden Kommunen noch Zeit sich zu einigen, denn nur so lange hat Offenbach Frankfurt die 20.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung gestellt, die für den Bau einer Halle auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern benötigt werden. Der Rest der Fläche liegt  in Frankfurt.

Es gibt drei Möglichkeiten:
a) sie einigen sich und die Ausschreibung geht raus,
b) die Städte einigen sich auf eine Verlängerung des Vertrages, der die Fläche bereithält
c) das Projekt scheitert endgültig.

Wer Lust hat, kann sich auch gerne nochmal die allerersten Artikel zu dem Thema durchlesen:

27. Februar 2012: „Frankfurt und Offenbach schließen Burgfrieden“
04. Mai 2012: „Skyliners wollen Kader zusammenhalten“ – Passage zur Halle ist ganz unten
28. Februar 2013: „Ausschreibung auf der Kippe“

 

3 Responses

  1. 1 # Oldman Oktober 9 2014 @ 14:23

    Ich gehe mal von aus, dass Gunnar demnächst einpackt und nach Mannheim zieht! Fertig aus ;-)

  2. 2 # kre Oktober 9 2014 @ 16:54

    Hatte am 3. bei der Begrüßung durch den OB schon gedacht er hätte die Ausschreibung für die Halle dabei, da hatte mich aber vertan.

    Ansonsten Variante B. Tut keinem weh und jeder (Politiker)hat sein Gesicht gewahrt

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 10 2014 @ 14:09

    Von Gesicht gewahrt kann man angesichts der ganzen Geschichte nicht reden. Seit Februar 2013 ist bekannt, dass es „Probleme“ mit dem Verkehr gibt und die hat man im Oktober 2014 immer noch nicht gelöst. Je länger es dauert, desto peinlicher wird es.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.