skyliners.frblog.de

Mi 03.07.19 18:38

Halb-Assistent, Halb-Chef / Kein internationaler Startplatz

Die Skyliners werden kommende Saison nicht international spielen. Das bestätigte Gunnar Wöbke, der geschäftsführende Gesellschafter. Die Skyliners waren sportlich ohnehin für keinen Wettbewerb qualifiziert und sie haben auch keine Wildcard bekommen. Also können sich alle in Ruhe auf die Saison in der Liga konzentrieren. Gordon Herbert hingegen fängt am Freitag so richtig in seiner neuen Tätigkeit als „associated Headcoach“ an. Zwar hatte er sich für die Rolle des Cheftrainers beworben, aber die Kanadier wollen jemanden mit NBA-Erfahrung und NBA-Autorität bei der WM haben. Da ist Nick Nurse, als amtierender NBA-Champion, natürlich genau der richtige Mann. Für Herbert bleibt immerhin noch die Chefrolle in den Qualifikationsspielen, dann wiederum mit lauter europäischen Spielern. Interessant wird es dann kommendes Jahr wenn sein Vertrag in Frankfurt wieder gilt, obwohl er bei den Kanadiern einen Zweijahresvertrag mit out unterschrieben hat. Er müsste dann im November 2020 zu weiteren Qualifikationsspielen für zwei Wochen weg. Ob die Skyliners das zulassen werden, ließ Wöbke offen. Alles weitere zu Gordon Herbert im FR-Artikel vom Mittwoch.

16 Responses

  1. 1 # anagahn Juli 4 2019 @ 9:29

    Find ich sehr gut, dass wir nicht international spielen. Wär auch ne zu große Herausforderung für unsern Gleim gewesen meiner Meinung nach. So können wir auch mehr Fokus auf den Pokal legen.

  2. 2 # Doppeldribbel Juli 4 2019 @ 11:15

    1.) Stimme @anagahn zu, den Europe Cup (und was anderes wäre es ja wohl eh nicht geworden) braucht’s nicht. Die Mannschaft sollte sich auf die BBL (und ein bisschen Pokal) konzentrieren. Teams wie Oldenburg oder Vechta hat das letzte Saison sehr gut getan…

    2.) Dieses ganze Konstrukt „Herbert-Gleim-Kanada-1Jahr-2Jahre“ ist schon sehr… ähem… speziell! Auf eine gewisse Weise sympathisch, aber es wirkt auf mich irgendwie unprofessionell. Es lauern viele „Fallstricke“…

    Was ist, wenn es gar nicht läuft und man auf dem Trainerposten reagieren muss? Wird ein Nachfolger sich auf sowas einlassen?

    Was ist, wenn es super läuft? Sagt man einem jungen, erfolgreichen Trainer dann adieu bzw. lässt ihn nur in den NM-Fenstern als Chefcoach agieren.

    Und zwischen diesen beiden Szenarien sind ja noch viele Schattierungen und Situationen möglich.

    Wie gesagt… sehr „speziell“

  3. 3 # Wettertom Juli 4 2019 @ 14:03

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/umbau-des-kaiserlei-kreisels-dauert-eineinhalb-jahre-laenger-16268415.html

    So. Nun lasst das Projekt Kaiserlei sterben!!!

    DOME: Hoffentlich geht es hier schnell weiter.

  4. 4 # Björn Juli 5 2019 @ 12:32

    Und wieder offtopic

    Skyliners verpflichten Shaquille Hines aus Braunschweig und lassen Garai Zeeb nach Braunschweig ziehen

  5. 5 # Aydo Juli 5 2019 @ 13:56

    Guter Neuer!

    Angenommen, Hines soll Huff ersetzen, haben die Skyliners sich da verbessert.

    In den Playoffs war Hines bockstark, er hat eine gute Einstellung und vertraut seinem Spiel, kann verteidigen und auch von draußen mal heißlaufen. Freue mich.

    Der Abgang von Garai fällt nicht ins Gewicht. Es tut ihm hoffentlich gut, mal eine andere Organisation kennenzulernen.

  6. 6 # Wettertom Juli 5 2019 @ 14:12

    Fängt schon mal gut an!

    Freue mich, dass es eine erfahrener Spieler der BBL ist und keine Wundertüten wie vergangene Saison.

    Jetzt noch 2 oder 3?

  7. 7 # Timur Tinç Juli 5 2019 @ 14:17

    @Aydo: Gut zusammengefasst. Geht vor allem darum, dass er nicht vor einen der deutschen Spieler gesetzt wird, die viel Spielzeit kriegen sollen.

    @Wettertom: Das ist die spannende Frage. Ohne internationales Geschäft würde ich mal darauf tippen, dass erst 2 geholt werden und später dann nachverpflichtet wird. Die Verpflichtung von Hines zeigt meiner Meinung auch, dass Kiel als zweiter Fünfer eingeplant ist neben Kratzer und Freudenberg und Hines sich auf der Vier die Minuten teilen sollen. Völler ist dann die Aushilfe, für diejenigen, die in Foulprobleme kommen.
    Ich tippe, dass erstmal nur noch ein Point Guard und ein Combo-Guard geholt werden.

  8. 8 # Björn Juli 5 2019 @ 17:01

    Also was Garai angeht…..

    Ihm tut der Tapetenwechsel mal GA z gut

  9. 9 # Tez Juli 8 2019 @ 22:50

    Im Podcast mit unserem neuen Headcoach wird erwähnt das noch 2 Spieler verpflichtet werden sollen, ein PG und ein Flügelspieler. Doofe Frage aber wer macht den Spielaufbau wenn unser einziger PG in Foultrouble ist? Mir fällt nur Robertson ein. Also fehlt doch auch noch ein Comboguard. Somit muss man noch 3 Spieler verpflichten.

  10. 10 # JWM Juli 9 2019 @ 5:12

    Also ich frage mich sogar noch eher, we auf der 2 spielen soll.
    Dort haben wir bis jetzt nur Akeem, der zwar ein guter Verteidiger ist, aber nicht gerade scoring power hat.
    Dort sollte man auf jeden Fall auch noch aufrüsten.

  11. 11 # Timur Tinç Juli 9 2019 @ 8:10

    Offenbar wird Elijah Clarance diese Rolle zugetraut. Unter Gleim hat er in der Pro B ja öfter als Point Guard/ Shooting Guard gespielt.

  12. 12 # egal Juli 9 2019 @ 19:17

    Entschlossen und dynamisch ziehen kann Elijah in meinen Augen. Da auch gerne mal unerschrocken gegen einen Großen und dem vielleicht auch noch ein Foul anhängen.
    Sein Wurf schien mir bisher nicht stabil genug. Aber wer weiß, was dieser Sommer an Entwicklung bei ihm bringt.

  13. 13 # Doppeldribbel Juli 10 2019 @ 8:44

    Clarance auf der 1/2…??? Um Gottes Willen… Das müsste dann aber ein ganz anderer EC sein, als der, den ich in der vergangenen Saison gesehen habe. @egal hat seine Stärken – oder besser: Möglichkeiten – oben ganz gut beschrieben. Sein Wurf… naja, aber für einen SG auch noch zu schwach! Aber vor allem angesichts seines Ballhandlings und seiner Courtvision würde ich doch dringendst davon abraten, ihn den Ball bringen zu lassen. Will jetzt nicht unken, aber EC für 10 Minuten als PG bedeuten Minimum 5 TO (und das ist für mich der untere Rand). Also mit EC auf der 1/2 planen halte ich für extrem verwegen – dagegen war Clark als PG ja ne Waffe.

    Ansonsten: Das Podcast-Format der Skyliners finde ich gut. Ist mal die Möglichkeit, mit genügend Zeit sich einer Person und diversen Themen zu widmen. Beim gestrigen Hören der Sebastian-Gleim-Ausgabe bin ich allerdings nach ca. 17 Minuten weggeknackt. Okay, ich gebe zu, es war nach 0.00 Uhr, aber SG ist schon ein seeeeehr ruhiger Zeitgenosse. Er hat mich schön in den Schlaf gebabbelt…:-)) Man kann sich angesichts dieses Interviews und seines stimmlichen Vortrags gar nicht vorstellen, dass er mal lautstark seine Jungs motiviert bzw. zusammenfaltet. Ich habe ihn noch nie ein Spiel coachen sehen und bin gespannt…

  14. 14 # Aydo Juli 10 2019 @ 9:13

    @Doppeldribbel

    Ich habe SG schon coachen sehen in der ProB. Glaubs mir, der kann schon aus sich gehen! ;)

  15. 15 # Doppeldribbel Juli 10 2019 @ 13:24

    @Aydo: Na, dann bin ich ja beruhigt:-) Werde mir den Rest des Podcast in Kürze noch anhören, aber – ganz ehrlich – ich fand das zu Beginn etwas einschläfernd. Hat ja auch nix mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun.

    Ich gebe zu, war die letzten Wochen ein bisschen raus aus den BB-News. Wie sieht den unser Kader derzeit aus?? Jetzt mal ohne Minutenverteilung, sondern nur, wer für welche Position infrage kommt:

    PG: AAA/BBB
    SG: BBB/Vargas/Tez
    SF: Tez/Freudenberg/Clarance/Hines
    PF: Hines/Kiel/Freudenberg/Clarance/Völler
    C: Kratzer/CCC/Kiel/Völler

    Ich weigere mich, Clarance auf 1/2 zu sehen, bis mich einer eines Besseren belehrt:) Daher hoffe ich, dass sowojl AAA als auch BBB kommen.

    Ist denn definitiv sicher, dass Larson und Clark weg sind? Wurde das kommuniziert? BBB dürfte für mich gerne Clark sein.

    Oder kommt laut @Tez bzw. Podcast ein DDD als Wing für die 3/4?

    Könnte Wobo der CCC sein? Gibt’s da einen Sachstand? Kommt überhaupt noch ein CCC?

    Sofern alle ihre Leistung abrufen, sind wir ja im Frontcourt nicht so schlecht aufgestellt. Punkte und Assists aus dem Backcourt sehe ich im Moment noch gar nicht und hoffe mal, dass darauf der Fokus bei der Spielersuche liegen wird.

    Fragen über Fragen:-)

  16. 16 # Wettertom Juli 10 2019 @ 14:50

    PG AAA: Ich hoffe auf Qualität! Bitte keine Experimente.

    CCC 4,5 : Ich denke nicht an Wobo, da zu ähnlich mit Leon. Athletischer und einen guten Wurf wären wünschenswert.

    BBB 2: niedrigste Prio, da Markt am größten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.