skyliners.frblog.de

Mo 03.10.16 15:25

Gute Intensität, kaum Struktur

Um es vorneweg zu sagen: Wichtig war für die Skyliners, einfach mal ein Spiel gewonnen zu haben, mit einem guten Gefühl in die Trainingswoche zu gehen. Überschwänglich werden sie aber ganz sicher nicht nach dem 84:79 gegen Bremerhaven sein, nachdem es unnötigerweise ziemlich knapp geworden ist. Schon in der ersten Halbzeit hätten die Hessen den Sack zumachen können, verpassten jedoch durch unnötige Ballverluste eine höhere und somit beruhigendere Führung. Klaus Perwas war anschließend auch mehr genervt, von den vielen Fehlern, als erleichtert über die ersten zwei Punkte.

Das Spiel gegen Bremerhaven hat gezeigt, dass man mit Einsatz und Intensität den Gegnern zu vielen Fehlern zwingen und somit zu einfachen Punkten kommen kann. Sieben Steals! im ersten Viertel waren richtig stark. Eine weitere gute Maßnahme von Perwas war Shavon Shields in die Starting Five zu berufen. Damit hatten die Skyliners gleich mehr Präsenz und Energie auf dem Parkett und Niklas Kiel hat von der Bank kommend einen besseren Job gemacht, als als Starter. Vielleicht war er in den Partien zuvor zu nervös. Irgendwie hat man das gleiche Gefühl bei Stefan Ilzhöfer, der sich ein paar unglückliche Fouls eingehandelt hat und überhaupt nicht in die Partie kam. Er ist mir noch zu zögerlich, obwohl Perwas ihm eigentlich sagt: Mach. Schließlich hat er ein ganz ordentliches Skill-Set.Dass er freistehend einen Airball wirft, passt da natürlich ins Bild.

Womit die Skyliners weiterhin  größere Probleme ist das Durchlaufen der Systeme und das Herausspielen von freien Würfen. Dieser Extra-Pass, die Übersicht und die Struktur fehlt immer noch im Spiel der Hessen. Antonio Graves, Quantez Robertson oder Stefan Ilzhöfer bekommen kaum gute Würfe rausgespielt. Hier macht sich besonders das Fehlen von Johannes Voigtmann bemerkbar, der einfach ein großartiger Passer ist. Mike Morrison ist in seinem Spiel einfach zu limitiert, um da mal einen Überraschungsmoment einzustreuen.

Umso mehr Verantwortung lastet da auf Markel Starks, der auf 19 Punkte kam und in der Defense etwas besser agierte als in Bonn. Da ließ er zweimal seine Gegenspieler einfach die Punkte machen, statt sie zu foulen oder zumindest den Hauch von Gegenwehr zu zeigen. Im Gespräch hat er einen ziemlich vernünftigen Eindruck gemacht, er muss sich eben noch an das Niveau der Skyliners anpassen. Ein gutes Ballhandling und einen guten Wurf hat er, aber „um ein guter Spieler zu sein, musst er auch verteidigen“, fordert Perwas. Am 9. Oktober läuft sein Tryout-Vertrag aus, dann wird entschieden ob sein Vertrag verlängert wird oder nicht. Ich gehe davon aus, dass er bleibt.

Phil Scrubb ist übrigens am Wochenende nach Kanada geflogen und wird dort mit seiner Reha beginnen. Er könnte in den kommenden Wochen also schon zum Team dazustoßen.

Etwas traurig war die Zuschauerzahl. Nur 3880 beim ersten Heimspiel mit den üblichen Freikarten. Ziemlich wenig.

15 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Oktober 3 2016 @ 18:44

    Wichtig war zu sehen, dass man Teams wie BHV (analog Hagen, Göttingen, Braunschweig, etc.) schlagen kann und dafür auch kein kleines Wunder braucht. Im Nachhinein ist es auch gar nicht so schlecht, dass man es nach dem 15-Pts-Vorsprung nicht von vorneweg gespielt hat. So konnte man zumindest mal erkennen, wie man mit einer knappen Situation umgeht. Und das war nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich Mitte des 3. Viertels durchaus ansehnlich. Dass es in den letzten 90 Sekunden nochmal leicht eng wurde, hat allerdings niemand gebraucht.

    Kiel von der Bank vor allem im 1. Viertel mit vollem Programm (3er, Rebs, sichere Fw, Alley-Hoop). Insgesamt dann zwar nur mit 11 Mins, aber das war sicher dem Klasse-Auftritt von Shields geschuldet. Eine starke 4 ist auch dringend nötig, denn auf der 5 bleiben wir arg dünn. MM ist halt MM. Agva hat sich recht gut bewegt, finde ich, aber da wo’s wehtut, kann er sich (noch) nicht durchsetzen.

    Starks mit gutem Scoring (und das vor allem in den wichtigen Momenten!), aber das junge Team braucht mMn eher den Typ „Floor General“, der für die anderen Räume und freie Würfe schafft.

    Ilzhöfer ist nicht zu bewerten, der ist noch gar nicht in der Saison angekommen. Er wirkt total gehemmt. Macht aber nix, da wird der Knoten schon noch aufgehen.

    Sehr gut, dass Perwas nicht „Hurra“ schreit, sondern die offensichtlichen Fehler und Schwachstellen klar benennt.

    Die nächsten vier Spiele sind verdammt schwer, zumindest eins davon muss man „klauen“. Dann sollte man etwas eingespielter sein und kann die Saison „richtig“ starten.

  2. 2 # insomnian Oktober 4 2016 @ 10:36

    hmm… ich finde sehr wichtig, daß man das spiel erst mal gewonnen hat… in den nächsten wird es wenig zu holen geben…
    und dann mit null punkten am ende der tabelle – könnte gift für die junge mannschaft sein…
    mag noch nicht so viel ins team interpretieren… noch zu früh…
    wundere mich nur sehr über die gehemmtheit von ilzhöfer… leider… hatte gehofft mitmehr gesundheit und spielzeit explodiert er… er hat so gute mitbringsel…
    unser spielmacher überzeugt zwar beim punkten… aber die junge truppe bräuchte da mehr einen leader… hoffe, in die spur findet er… denn jetzt noch mal tauschen – ich weiß nicht…
    jo… und auf der 5 sieht es echt etwas schwierig aus – ohne zu wissen, was unser dritter center mitbringt… aber mo ist mo und agva wirkt noch etwas „roh“…
    gut gefallen hat mit im letzten spiel – niklas kiel… das reimt sich ;) da habe ich hoffnung, daß er – wenn nicht überfordert – sich gut ins team spielt.
    klar… tez ist unersetzbar… und ich hoffe scrubb kommt bald zurück – er fehlt!
    und… ich finde – auch wenn klaus perwas ein spitzen co ist – er macht die sache als headcoach auch sehr gut… und doch – gordie fehlt…

  3. 3 # buntsche Oktober 5 2016 @ 14:41

    Lotto Hessen übernimmt Trikotfläche in der Champions League.

  4. 4 # Doppeldribbel Oktober 5 2016 @ 14:50

    Tja, wieder mal ein eher „staatlicher“ als „stattlicher“ Sponsor. Da wird wohl nicht viel Bares fließen:-(

  5. 5 # Doppeldribbel Oktober 8 2016 @ 11:16

    Heute @ALBA wird es wohl nicht viel zu holen geben. Nach wie vor lauten die Aufgaben:

    – Lernen
    – Zusammenspiel in der Off finden
    – Defensive stabilisieren

    Siva und Johnson haben für mich das Zeug, Top-BBL-Spieler zu werden. Da schaut man (als neutraler Zuschauer) eigentlich gerne zu. Und die beiden -ice (Milo- und Kika-) werden uns wohl auch vor schwierige Aufgaben stellen. Eine Niederlage mit -10 bis -15 wäre schon i.O.! Im Grunde kann ich heute abend nur positiv überrascht werden…

  6. 6 # insomnian Oktober 8 2016 @ 20:01

    @doppeldribbel – gelungen ;)

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 8 2016 @ 21:42

    @insomnian: Da hast du recht, bin ganz schön von den Söckchen. Habe einen Sieg @ALBA nicht für möglich gehalten.

    Sicherlich war ALBA seltsam luftleer, hat schon fast an das Team Ende der letzten Saison erinnert. Die von mir hoch eingeschätzten Siva und Johnson am Ende bei 1/15 aus dem Feld. Mann, ich hab vielleicht Ahnung…:-))

    Aber auf ALBA’s Schwäche sei an dieser Stelle mal gesch…! Man muss so ein knappes Ding trotzdem erstmal gewinnen, vor allem in dem fragilen Zustand des Skyliners-Teams und nach einem 0:7-Start. Graves hat das super gemacht, 22 Pts und 7 Ass sprechen eine klare Sprache. Sicher ein, zwei TOs zu viel, aber ein starker Anführer. Starks war wohl verletzt (humpelte nach dem Spiel übers Parkett), aber hatte mich in seinen Minuten nicht sonderlich überzeugt. Mal sehen, ob er wirklich bleibt.

    Agva sehr verbessert, lange Zeit in Off und Def viel effektiver als MM (der hatte dann aber am Ende starke Szenen). Kiel und Merz auch okay. Ilzhöfer mit zwei starken Reboundakrionen am offensiven Brett, aber ansonsten wirkte er wieder eher teilnahmslos.

    Schöner, unerwarteter Sieg! Mit 2/2 und ein bisschen Selbstvertrauen im Tank kann man ein wenig beruhigter in das schwere Heimspiel-Wochenende gehen.

  8. 8 # Fisch62 Oktober 8 2016 @ 22:19

    Super Leistung des Team, vor allem defensiv. Graves heute sehr stark und mit wichtigen Dreiern.

    Ich bin der selben Meinung wie Ziege90 im SD…ich denke morgen wird ein neuer PG vorgestellt….spätestens am Montag. Perwas hat die Frage nach der Verlängerung des Tryout-Vertrages “ vielsagend“ geantwortet……und die 12.30 min von Stark waren nicht nur dem „humpeln“ geschuldet, denke ich……;-)

  9. 9 # Nichtsowichtig Oktober 9 2016 @ 2:22

    Um welches Interview geht es denn? Finde leider gerade weder die Frage noch eine Aussage zum Thema Verlängerung (liegt vielleicht auch am der Uhrzeit…)! Wenn jemand eine Quelle posten oder zitieren könnte, wäre ich dankbar!

  10. 10 # Fisch62 Oktober 9 2016 @ 10:17

    Hallo NICHTSOWICHTIG, bei Telekombasketball vor dem Spiel, wenn immer beide Trainer interviewt werden…..schau Dir bitte die Wiederholung an……aber ist meine Wahrnehmung, was man – plus wenig Spielzeit gestern – daraus herleiten könnte….also WISSEN tue ich auch nichts….

  11. 11 # Herr Fuchs Oktober 9 2016 @ 10:21

    Das Interview ist vor dem Spiel gewesen – in der Telekom Aufzeichnung zwischen Minute 6 und 8. Auf die Frage, ob es für den auslaufenden Try Out Vertrag eine Tendenz gibt, antwortet Perwas: Nö, da haben wir uns noch keine Gedanken drüber gemacht…

  12. 12 # Doppeldribbel Oktober 9 2016 @ 10:24

    Perwas‘ Antwort auf die Frage des Moderators wie es mit Markel Starks weiter geht: „Nee, da haben wir uns noch keine Gedanken drüber gemacht.“

    Antwort auf die Nachfrage, dass man sich also nach dem ALBA-Spiel zusammensetzt und die Entscheidung fällt. ob Starks bleibt oder nicht: „Genau“

    Kürzer kann man wohl nicht antworten und es riecht ein bisschen nach Abgang. Ob man Alternativen in petto hat…?

  13. 13 # Fisch62 Oktober 9 2016 @ 11:36

    Ja, das hat so einen touch wie “ Frage an den Sportdirektor nach dem Spiel beim Fußball ob der Trainer bleibt und im Bus nach Hause schmeißt man ihn noch raus „…..;-)

    Ich denke nicht, dass es „nur“ an der Verletzung lag.

    Es bleibt spannend.

  14. 14 # insomnian Oktober 9 2016 @ 13:15

    wobei ich denke, man sollte in klaus perwas aussagen nicht zu viel hineininterpretieren… auch wenn die beiden fragen knappst (und doch vielleicht vielsagend) beantwortet wurden…
    ein großer redner am mikrofon ist er nicht…
    und das meine ich sicher nicht kritisierend…
    ich finde, er macht grade einen großen job!

    und ich finde, ohne starks lief es in der zweiten halbzeit (mehr habe ich leider nicht gesehen) nicht soo schlecht… merz schwimmt sich scheinbar etwas frei…nicht, daß man keinen anderen bräuchte… aber ob starks die beste wahl ist…!?

  15. 15 # Nichtsowichtig Oktober 9 2016 @ 19:59

    Danke für die Antworten! Habe das Spiel erst ab dem Tipoff gesehen… Bin jedenfalls auf die Entscheidung gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.