skyliners.frblog.de

Mi 14.11.18 12:51

Große Baustellen

Ihr habt ja bereits lebhaft über die aktuelle Spielweise der Skyliners diskutiert. Und Cheftrainer Gordon Herbert hat selbst gesagt, dass „es der falsche Weg“ ist, zu glauben, Spiele nur über das eigene Scoring zu gewinnen. Aktuell fehlen ihm zwei gute Verteidiger (Jonas Wohlfarth-Bottermann und Akeem Vargas) und das Spiel unter dem Korb findet so gut wie gar nicht statt, weil den Skyliners Zentimeter unter dem Korb fehlen. Das Problem war schon da, als Wobo noch dabei war. Doch wie will der Kanadier raus aus diesem Dilemma? 

Die Skyliners stecken in einer verzwickten Lage. In der Vergangenheit waren Herberts Teams stets erfolgreich, wenn die Defensive wenige Punkte zugelassen hat. In der Bundesliga kassieren sie aktuell 83,16 Punkte im Schnitt. Vergangene Saison waren es nach 34 Spieltagen 76,88 im Schnitt. Herbert muss einsehen, dass er sein aktuelles Team stärker geredet ist, als es war. Er hat Jason Clark als guten Verteidiger geadelt, Brady Heslip als kompetiviven Spieler, doch von alldem ist in der Defensive wenig zu sehen. Einzig Akeem Vargas bringt neben Quantez Robertson auf den Guard-Positionen die nötige Energie mit, die es braucht um die Gegner vor sich zu halten. Vielleicht könnte das defensiv auch Garai Zeeb, aber bei Herbert hat er keine Chance. Die Begründung dafür, dass er am Sonntag gegen Bayreuth nicht randurfte war, dass er tags zuvor in der Pro B lange gespielt hat – da war er mit 20 Punkten Topscorer bei der zweiten Niederlage in Folge.

Die größte Baustelle ist natürlich unter dem Korb. Ohne Wobo fehlt ein echter Inside-Spieler. Marco Völler ist ein 4er, der sich unter dem Korb zwar aufreibt, aber aufposten gegen einen 8 bis 10 Zentimer größeren und 10 Kilo schwereren Spieler, das kann er einfach nicht. Auch Erik Murphy, der seit Wobos Ausfall nur noch auf der 5 spielt, ist unter den Körben zu soft gegen die Brocken der Gegner. Dazu kommt, wenn er sich hinten aufreibt, fehlt ihm vorne die nötige Frische und Konzentration seinen Wurf stabil zu versenken. Gegen Turin hat das gut geklappt, weil sie die Skyliners defensiv überhaupt nicht gefordert haben und Murphy so frisch genug war, um eine sagenhafte Quote hinzulegen. Gegen Bayreuth war es genau umgekehrt. Da wurde er in der Defense hin- und hergeschubst, musste 26 Minuten spielen und traf dann halt auch mal nicht. Es wird also nötig sein, dass Völler, Shawn Huff und auch Richard Freudenberg mit vereinten Kräften die Big Mans der Gegner stoppen, sonst kommen die Skyliners in die Bredouille. Armin Trtovac sei angeschlagen gewesen, sagte Herbert dazu, dass er den 2,10-Meter-Mann nicht eingesetzt hat. Die Wahrheit ist auch, dass er ihn für viel zu langsam hält, das Pick and Roll zu verteidigen. Gegen Vilnius ließ er ihn ganze 20 Sekunden ran und wechselte ihn nach einem Turnover sofort aus.

Gordon Herbert ist gefragt, sein Spielsystem an das Spielermaterial anzupassen. Oder die Skyliners müssen den Vertrag von Bell-Haynes auslaufen lassen und statt eines Point Guards einen richtigen Big Man holen. Dafür müsste Herbert halt auch mal Zeeb das Vertrauen schenken und damit leben, dass Clark nicht der Spielmacher ist, den es für sein System braucht. Dann müssen sich alle Guards den Ballvortrag teilen. Oder er verzichtet auf einen Big Man und muss small-ball spielen lassen mit vielen Würfen von draußen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Gerade wenn das Team viele Körner in der Defensive lässt. Es reicht ja oft schon, wenn ein Team Brady Heslip kaltstellt, dann müssten schon andere Spieler richtig aufdrehen. Doch wer außer Murphy ist dazu in der Lage? Schauen wir uns mal die 3er-Quoten in der Bundesliga an:

1. Heslip, 40,9%
2. Murphy 40,7%
3. Clark 37,5%
4. Vargas 33,3%
5. Robertson 26,9%
6. Huff 24,0%
7. Freudenberg 22,2%
8. Bell-Haynes 12,5%

Vor allem Huff und Freudenberg sind enttäuschend, weil sie eigentlich als gute Dreierschützen gelten. Gerade Freudenberg muss sich gewaltig steigern. Im zweiten Viertel gegen Bayreuth gefiel er mir wieder am offensiven Brett, aber wenn er – schon wieder – beide Freiwürfe vergibt und dann noch alle Dreierversuche, dann wird es schwer mit Bundesliga-Basketball. Denn auch in der Pro B hat er bislang keine Bäume ausgerissen. Im Schnitt kommt er auf 11,2 Punkte bei einer Dreierquote von 36,7 Prozent.

Die andere Alternative, die Skyliners trennen sich auch von Murphy und holen einen richtigen 5er. Dann müssten Huff und Freudenberg aber von der 4 richtig liefern. Elf Tage laufen die Verträge von Bell-Haynes und Murphy noch. Ich bin gespannt, was die Skyliners sich einfallen lassen werden. Fest steht: es muss was passieren, sonst wird man in der Bundesliga schon Schwierigkeiten bekommen, es in die Playoffs zu schaffen.

Heute im Eurocup gegen Malaga geht es meiner Meinung nach vor allem darum, die Minuten gut zu verteilen, um dann gegen Gießen am Samstag einigermaßen frisch zu sein.

15 Responses

  1. 1 # Wettertom November 14 2018 @ 14:15

    So sieht’s aus

  2. 2 # Doppeldribbel November 14 2018 @ 14:58

    Puuuhh… es ist wirklich ein wenig komplex derzeit! Eine „einfache“ Lösung ala tausche Spieler X gegen Neuzugang Y sehe ich nicht. Murphy für eine echte „5“ herzugeben würde sehr weh tun, denn EM ist schon ein smarter Spieler, der dem Team viel (vor allem Pts) gibt. Bitter natürlich, dass mit Wobo und Kiel zwei Große länger ausfallen – und die auch noch mit deutschem Pass. Die naheliegendste Lösung ist small-ball und ein Tausch von TBH gegen einen neuen Starting-PG. Täte mir für TBH extrem leid, denn er haut sich voll rein, hat mir z.B. gegen Bayreuth durchaus gefallen und hat noch jede Menge upside.

    Die Zentimeter und Kilos unterm Brett bekommt man zwar somit auch nicht, aber man hat offensiv (noch) mehr Möglichkeiten. Defensiv muss es dann halt – auch wenn’s schwer ist – eine zeitlang über die Mannschaft geregelt werden. Vielleicht muss Vargas (wenn wieder fit) mehr Spielzeit sehen als bisher und auch die Rennpferde ab und zu mal den Ackergaul raushängen. Am Samstag in Gießen wird man sehen, was Big John da so unter unserem Korb veranstaltet – das wird ein echter Gradmesser und ich ahne nichts Gutes…!

    Die Alternative, Murphy zu cutten und dafür einen „Typ MM“ zu holen, ist zwar auch nicht von der Hand zu weisen, würde mir aber mehr Schmerzen verursachen. Denn ich denke, gemeinsam mit Wobo (und Völler) ist das schon okay und hat ja auch schon gut funktioniert (wenn auch nicht immer).

  3. 3 # Doppeldribbel November 15 2018 @ 0:11

    Also, (zumindest) nach dem Spiel gegen Malaga TBH zu cutten und Clark zu behalten, wäre ein Treppenwitz. Den besten wegschicken und den schlechtesten behalten, hätte ja auch was:-)))

    Die Aufstellung im 4. Viertel war mal eine Aussage von GH. Und fast hätte uns der Kindergarten um TBH, Zeeb und Clarance (ei gugge ma da, wir haben ja einen mit Athletik) das Spiel gedreht.

  4. 4 # Rookie November 15 2018 @ 0:13

    Starke Leistung heute von TBH und unserer ProB. Leider auch eine katastrophale Leistung in Q2. Macht die Entscheidung sicherlich nicht einfacher…

  5. 5 # Rookie November 15 2018 @ 0:21

    @Doppeldribbel: Das war wohl Gedankenübertragung :-)

  6. 6 # Timur Tinç November 15 2018 @ 7:55

    Wenn die Skyliners was erreichen wollen, muss Clark weg und ein Floor General her. Auch Huff ist in dieser Form keine Hilfe. Am besten setzt man ihn als 7. Ausländer auf die Tribüne und holt einen Big Man solange Wobo ausfällt. Denn so macht das keinen Sinn.

    Schaut euch die +-Statistik an. Clark -30, Zeeb +15. Und dann bringt Gordie am Ende trotzdem Clark, als Tez rausgefoult war. Und prompt verliert er in der entscheidenden Phase den Ball.

  7. 7 # bussard November 15 2018 @ 9:16

    Warum clarance nicht öfter wenigstens im Eurocup gespielt hat ist mir ein absolutes Rätsel.
    Er war in der Vorbereitung zeitweise bester Mann auf dem Feld. Und sein können scheint er gestern auch noch mal angedeutet zu haben (haben das Spiel nicht gesehen).

    Ich bin echt gespannt wie man in Frankfurt aus dem Missverständnis mit clark raus kommen möchte…

  8. 8 # Aydo November 15 2018 @ 12:09

    Ich bin echt zerrissen: auf der einen Seite habe ich gestern mit den Skyliners gelitten und ihnen den Sieg gewünscht. Auf der anderen Seite habe ich mir wieder die Haare gerauft und die Jungs verflucht.

    Es sagt schon viel, dass die Rasselbande für den Turnaround sorgen musste. Was für eine Energie und Präsenz von Clarance, wie engagiert auch der Auftritt von Zeeb. Nur Freudenberg war wieder unterirdisch.

    Bell-Haynes war klar der beste Spieler auf dem Parkett und hat sein Ex-NBA-Gegenüber wirklich alt aussehen lassen. Eigentlich kannst du ihn nach solchen Auftritten gar nicht cutten, er fightet um seine Zukunft!

    Über Clark ist alles, wirklich alles gesagt. Auf der 2 kannst du ihn bringen, habe ich neulich gesagt. Wenn du ihn dann gestern wieder gesehen hast, musst du feststellen: es ist ein Missverständnis!

    Habe nach den Skyliners noch Alba gegen Cedevita geguckt. Die Kroaten mit Justin Cobbs. Nachdem ich vorher Clark ertragen musste, war ich kurz vorm Heulen, als ich daran denken musste, dass der ja mal bei uns war. Was für ein genialer Zocker!

  9. 9 # Timur Tinç November 15 2018 @ 12:17

    Freudenberg hat in der zweiten Halbzeit in der Defense einen guten Job gemacht und auch gute Blöcke vorne gestellt. Das musst du dir vlt. nochmal genauer ansehen.

  10. 10 # Doppeldribbel November 15 2018 @ 13:03

    Fand Freudenberg gestern auch nicht schlecht. Offensiv zwar wenig geklappt, aber defensiv ordentlich. Nicht zuletzt deswegen stand er ja auch lange auf dem Feld.

    Das mit Clark ist einfach Mist. Will ihm seinen letzten TO gar nicht groß zum Vorwurf machen. Passiert halt, aber es passt komplett in sein Gesamtbild.

    Irgendwie haben wir dieses Jahr so einen „Bremerhaven-“ oder „Braunschweig-“ Kader (nicht despektierlich gemeint). Ein paar richtig gute Einzelspieler, die aber auf ihre Rollen fixiert sind und wenn das nicht klappt, wird’s zappenduster. Der 2:22-Lauf (oder noch mehr?) nach einer 10-Pts-Führung gestern war ein Paradebeispiel – und das gab’s ja schon öfter in dieser Saison.

    Echt schwierige Situation, aber lange dürfen sich das GH/GW nicht mehr tatenlos ansehen, wenn man in diesem Spieljahr noch etwas erreichen will. Die verschiedenen Optionen sind ja hier schon diskutiert, kommt halt auch drauf an, was in der Schatulle ist…!

  11. 11 # Rinaldo78 November 15 2018 @ 14:03

    Irgendwie haben wir die richtigen Spieler die aber auf der falschen Position spielen. Clark auf der 1. Murphy auf der 5. Zeeb auf der Bank. Vielleicht mal neu würfeln und schauen was passiert.

  12. 12 # Aydo November 15 2018 @ 15:16

    Ernsthaft?

    Freudenberg hat Blöcke gestellt und ordentlich verteidigt? Das reicht, ihm eine gute Leistung zu attestieren?

    Er hat in 30 (!) Minuten auf der Platte keinen seiner wenigen Würfe getroffen und stand am Ende bei 0 Punkten. Als jemand, der mal als gefährlich von draußen galt und angeblich scoren können soll…

    Freudenberg kann sicher am wenigsten für die schwachen Auftritte und Niederlagen, aber er ist trotzdem einfach schlecht.

  13. 13 # Timur Tinç November 15 2018 @ 15:20

    Und gereboundet. Wenn er mal genügend Spielzeit bekommt, kann er sich schon entwickeln. Er hatte nur drei Würfe. Klar muss mal mindestens einer der beiden Dreier fallen, aber solange das andere stimmt, wird er weiter seine Chance bekommen. Freudenberg ist sicher nicht das Problem dieses Teams.

  14. 14 # Doppeldribbel November 15 2018 @ 15:59

    Das Problem ist, dass es zurzeit eben nicht DAS Problem gibt…

    Clark
    Heslip
    Murphy
    Huff
    Vier (!!) „Rennpferde“ aus der etatmäßigen S5 liefern nicht das, was sie liefern sollen – jedenfalls äußerst unregelmäßig. Gründe sind vielfältig. Damit wirst du keinen seriösen Profi-Basketball spielen können.

    Wobo
    verletzt. Da einziger echter 5er, tut das richtig weh und bringt das ganze Gebilde noch stärker zum wackeln.

    Bell-Haynes
    Völler
    Tez
    Vargas
    Die „Schweine“… zeigen in etwa das, was man von ihnen erwartet (MV und TBH einen Tacken mehr)

    Freudenberg
    Zeeb
    bisher unter ferner liefen

    Clarance
    erst seit gestern (für mich) aufm Schirm

    Insbesondere die erste Gruppe führt dazu, dass man gar nicht weiß, an welcher Schraube zuerst gedreht werden muss. Ein Mannschaftsspiel, wie wir es aus den letzten Jahren kennen (egal, ob erfolgreich oder weniger), ist überhaupt nicht zu erkennen. Heslip und Clark (und gestern auch Huff) werden zeitweise von einem Phlegma heimgesucht, dass man sich wie @Aydo das Haupthaar rauft. Dann gibt es Spiele – oder Abschnitte – in denen es prima läuft (Stichwort: Dreierquote gut – alles gut).

    Natürlich müssten nun in GI eigentlich Zeeb, Clarance und von mir aus auch Freudenberg – zusammen mit Völler und Tez – starten. Aber das kann’s ja auch nicht sein und dürfte zudem nicht von Erfolg gekrönt sein…! Sollten stattdessen die Heslips, Murphys und Clarks 40% rausschrauben und Bryant uns unterm Korb überleben lassen, ist dann alles wieder in Butter…?! Schwierige Zeiten…!!!!

  15. 15 # Tez November 16 2018 @ 0:17

    Ich bleibe dabei noch wichtiger als ein big man ist ein PG!!!!! Und ich denke Herbert sieht das auch so! Ich vermute dass Bell-Haynes gehen wird und wir einen guten PG schon bald präsentiert bekommen. Dann kann die Saison endlich losgehen!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.