skyliners.frblog.de

Sa 09.12.17 22:44

Getrübte Freude

Eigentlich war es ein rundum gelungener Abend für die Skyliners. Marco Völler feierte einen klasse Einstand. Egalisierte seinen Karrierebestewert von acht Punkten. Der  95:69-Sieg gegen ein unfassbar schlechtes Bremerhavener Team (die werden am Montag in Bamberg vermöbelt), die so gut wie feststehende Rückkehr von AJ English, Topscorer der vergangenen Spielzeit und Jonas Wohlfarth-Bottermann geht es soweit ganz gut und er ist optimistisch, schon bald wieder aufs Parkett zurückzukehren. Auch Daniel Mayr fängt in der kommenden Woche das erste Mal mit individuellen Training in Donaustauf an und ist ab dem 20. Dezember wieder zurück in Frankfurt. Alles gute Nachrichten eigentlich. Wenn da nicht Niklas Kiel wäre, der mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der 20-Jährige lag nach einem unbeabsichtigen Ellenbogenschlag an die Schlefe/Auge minutenlang auf dem Parkett und wurde anschließend vom Arzt und Physiotherapeuten in die Kabine gebracht. Ein erneuter Ausfall wegen einer Gehirnerschütterung wäre enorm bitter für den Power-Forward, der sich nach einem fast zweimonatigen Ausfall wegen der gleichen Verletzung in den vergangenen Wochen ans Team rangekämpft hatte. Ich hoffe für ihn, dass es nichts Schlimmes ist.

Nicht so schlimm ist es wohl bei Wobo. Die hohe Belastung der Saison und des Trainings hat dazu geführt, dass sich ein Ödem am gebeutelten rechten Knie gebildet hat. Jetzt muss er erstmal pausieren und sich behandeln lassen, ehe er mit der Reha beginnen kann. Er hofft aber, früher als in acht Wochen auf dem Parkett zurück zu sein. Bei Richard Freudenberg muss man abwarten. Er war in Krücken in der Halle und trägt erst einmal eine Schiene. Neben ihm saß Armin Trtovac, der wegen eines Bänderriss auch noch fehlt.

Entsprechend schwierig war die Trainingswoche für Cheftrainer Gordon Herbert, der sein Team dann auch bis auf die letzten Minuten im dritten Viertel, ausgiebig für die Intensität und Einstellung lobte. Allen voran dem verbesserten Quantez Robertson, Tai Webster und Phil Scrubb. Und natürlich Marco Völler. Man hat ihm zwar noch die fehlende Spielpraxis hier und da angemerkt („Ich musste manchmal ganz schön schnaufen“), aber ansonsten hat er genau die Attribute mitgebracht, die Herbert sehen will: Einsatz, Physis und Charakter. Acht Punkte, fünf Rebounds und drei Assists standen für den 28-Jährigen am Ende auf dem Statistikzettel. Auch wenn er sich am Ende rausfoulte, war das ein vielversprechendes Debüt. Am morgigen Sonntag soller gleich in der Pro B wieder zum Einsatz kommen, um Spielpraxis zu sammeln.

Wann AJ English für die Skyliners auflaufen kann, hängt davon ab, wann er den Medizincheck besteht. Eigentlich hatten die Skyliners den US-Amerikaner bereits vor zehn Tagen zurück an den Main geholt, allerdings hat er mit einer fiebrigen Erkältung zu kämpfen gehabt, die aufs Herz geschlagen hat und beim EKG schlechte Werte hervorgebracht hat. „Wir werden kein Risiko eingehen“, sagte Herbert. Erst wenn er den Medizincheck besteht, erhält er einen Vertrag bis 9. Januar mit der Option auf eine Verlängerung bis Saisonende. English war übrigens als Boost für die Playoff-Ambitionen der Skyliners gedacht, bevor sich Wobo und Freudenberg verletzten.

Sollte English unterschreiben, hätten die Skyliners nur noch einen freien Spot für eine Nachverpflichtung. Jules Dang-Akodo und Marco Völler haben bereits zwei der Spots weggenommen. Sollte English den Medizincheck bestehen, werden die Skyliners genau gucken, wann sie ihre letzte Option ziehen – falls es denn nötig ist.

 

 

21 Responses

  1. 1 # Maurizio Dezember 9 2017 @ 23:45

    Da hatte ich wohl vor ein paar Wochen den richtigen Riecher gehabt zwecks AJ English ;-)

    Das wäre absolute Firepower auf den Guard Positionen (Scrubb, Webster, AJ)….ein grosses LIKE!

    Wegen den grossen Positionen habe ich mega grossen Bauchschmerzen! Finde es ja schön, daß es bei Wobo anscheinend nicht so schlimm ist, aber er wird sicherlich 8 Wochen fehlen und dann weitere 4 Wochen bis er wieder effizient ist. Bei Daniel Mayr habe ich es bereits aufgegeben…

  2. 2 # Aydo Dezember 10 2017 @ 11:38

    Normalerweise hätte auch die 100 mal wieder fallen müssen. Dass es nicht geklappt hat, dafür hat die besagte Phase im dritten Viertel gesorgt. Geschenkt.

    Gerade in Anbetracht der Umstände war das ein souveräner Auftritt. Das Bällchen ist gut gekreist, Tez hat die Keyplayer der Eisbären kalt gestellt, Tai und Phil waren offensiv kaum zu stoppen, Mike hat unter dem Korb an beiden Enden viel gut gemacht.

    Hut ab auch vor Marco Völler. Er war letzte Saison in Gießen gar nicht so schlecht, unter Freyer hat er dann eben nicht ins Run-and-Gun gepasst. Für uns hat er gestern alles gezeigt, was du von ihm erwarten kannst: saubere Pässe, harte Screens, Rebounds und ein paar Punkte.

    Niklas sah gar nicht aus. Für mich sah es nach der Aktion so aus, als könne er nicht mal seine Bewegungen richtig koordinieren. Da können wir echt nur hoffen, dass es der Situation selbst geschuldet war und es eben keine Nachwirkungen der vorherigen Gehirnerschütterung waren. Gute Besserung!

    Schön, dass AJ wieder da ist. Er hat viele Qualitäten, aber ich habe noch Zweifel, ob er die dem Erfolg des Teams unterordnen kann. Wenn das klappt, ist er ein klares Update und macht unser Team noch ein Stück gefährlicher und unberechenbarer.

  3. 3 # Wettertom Dezember 11 2017 @ 9:07

    Wer hätte gedacht, dass man so leicht Bremerhaven in Schach halten kann. Eine tolle Mannschaftsleistung!

    Ich hoffe bei Niklas ist es nicht so schlimm und er kann bald wieder ins Geschehen eingreifen.

    Marco Völler hat einen tollen Einstand gegeben. Ich denke mindestens auf dem Niveau von Agva im letzten Jahr. Beim Einwerfen auch locker viele 3er verwandelt. Mal sehen ob er auch hier mal einen einstreut :-)

    Die hoffentliche Rückkehr von AJ ist natürlich ein deutliches Upgrade. Das er mit seiner unkonventionellen Spielweise nicht überall zurecht kommt war zu erwarten.

    Das wird ein interessantes Spiel gegen ALBA!

  4. 4 # Doppeldribbel Dezember 11 2017 @ 9:13

    Zum Spiel, Marco Völler und Niklas Kiel 100% Zustimmung zu @Aydo. Bei AJE sehe ich das (eventuelle) Thema „Ego-Zocker“ ein wenig anders. Soll man ja nicht machen, aber ich zitiere mich selbst aus einem Post vom November:

    „Ich habe ihn gar nicht als solch extremen Egoshooter empfunden. Etwas pointiert formuliert war er Scoring-Option 1 und 2. Und nachdem Shields weg war, auch noch 3. Ich vermute, das war auch vom Trainer so vorgegeben und glaube, er kann sich auch anders ins Team einbringen. Könnte ihn mir im Backcourt mit Webster und Scrubb (unterstützt von Bonga und Tez) ausgezeichnet vorstellen.“

    Herbert kennt AJE und ich glaube nicht, dass er sich ein faules Ei ins Nest legt. Vielmehr freut (und überrascht!!) es mich, dass wir offensichtlich doch noch ein bisschen nachlegen können. Auf groß hapert’s natürlich im Moment mehr, aber einen zweiten (verlässlichen) Scorer neben PS haben wir genau so dringend nötig.

    Den Sieg gegen BHV habe ich in dieser Höhe nicht erwartet, aber er war hochverdient. Gegen ALBA und im Derby @Gießen kommen nun wieder zwei schwierigere Aufgaben. ALBA gefällt mir dieses Jahr richtig gut, haben auch bei der Trainerwahl mal alles richtig gemacht. Mit NK ist wohl erstmal nicht zu rechnen (?!?) und wie das gegen ALBA im Frontcourt allein mit Morrison und Völler funktionieren soll. weiß ich immer noch nicht. Aber ich lass mich gerne überraschen – chancenlos sind wir sicher auch nicht…!!

  5. 5 # Doppeldribbel Dezember 11 2017 @ 9:24

    Gerade mal die Pokaltabelle angeschaut:
    http://www.easycredit-bbl.de/de/saison/tabelle/pokal-tabelle/

    Gar nicht sooo unwahrscheinlich, dass wir im letzten Hinrundenspiel gegen Bonn ein direktes Endspiel um die Pokalteilnahme haben werden…

  6. 6 # Face Dezember 11 2017 @ 9:35

    Man muss halt hoffen, dass der echte English in Frankfurt angekommen ist und nicht wie in Limoges sein Cousin. ;)
    Da English und die Skyliners sich gut kennen, bin ich optimistisch, dass das wieder gut funktionieren wird. Gut, dass Scrubb nun im Scoring deutlich entlastet wird. Aber natürlich auch ein bisschen bitter, dass man dann die beiden potentesten Scorer im Team auf der gleichen Position hat. Denke beide – Scrubb und English – sind am stärksten, wenn sie auf der 2 spielen.

    Das mit Niklas Kiel ist richtig bitter. Wenn das blöd läuft, ist die Saison für ihn vielleicht sogar beendet. Mit Gehirnerschütterungen ist generell nicht zu spaßen. Aber jetzt innerhalb kürzester Zeit zweimal eine davonzutragen ist wirklich heftig und aus medizinischer Sicht auch fraglich, wann man ihm wieder die Freigabe erteien kann. Jede concussion ist unterschiedlich in ihrer Wirkung. Aber bei gehäuftem Auftreten und gerade in so kurzem Abstand ist das Risiko von Langzeitschäden und -beeinträchtigungen nicht unerheblich. Die Forschung steckt da auch noch in den Kinderschuhen und im Zweifel sollten Athleten länger aussetzen bevor sie ihrem Sport wieder nachgehen. In den USA (NFL NHL und auch WWE) ist das momentan ein sehr großes Thema und der Trend geht klar in die Richtung, die Athleten zu schonen.

  7. 7 # Wettertom Dezember 11 2017 @ 22:40

    Nichts Neues zu AJ und Niklas gefunden ?!

    Übrigens Bamberg quält sich zum Sieg gegen BHV

  8. 8 # Timur Tinç Dezember 11 2017 @ 23:13

    Niklas wird morgen von einem Neurologen untersucht, dann weiß man mehr.

    Bamberg ist diese Saison einfacht nicht stark genug.

  9. 9 # Aydo Dezember 13 2017 @ 14:51

    Scrubb ist Allstar!

    Alles andere wäre auch ein absoluter Witz gewesen.

  10. 10 # Timur Tinç Dezember 13 2017 @ 14:53

    Eigentlich gehört sogar in die Starting Five, aber in Frankfurt ist das Wählermobilisierungspotenzial bekanntlich gering. Der Klub hat auch in keiner Form dazu aufgerufen für Skyliners-Spieler zu stimmen.

  11. 11 # bussard Dezember 13 2017 @ 16:37

    Doch hat er hat dazu aufgerufen. Ich glaube allerdings auf twitter oder so. Irgendwann habe ich bei den Skyliners nen link zum vor gefunden.

  12. 12 # Baerbel Dezember 13 2017 @ 16:39

    Weil die Skyliners eben jetzt schon zu viele Verletzte haben.
    Da würde ich auch nicht noch extra Werbung machen um die restlichen Spieler zu verheizen.

    Ich glaube übrigens nicht, dass PS beim Allstar Game aufläuft.

  13. 13 # Oldman Dezember 13 2017 @ 20:28

    http://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/frankfurt-boss-sauer-auf-berlin-54182492.bildMobile.html

    Hört sich nicht gut an :-(

  14. 14 # Doppeldribbel Dezember 14 2017 @ 9:39

    Ohne Scrubb und Morrison…?:-O
    Und ohne Kiel, WoBo und Huff…?

    Äääähhh… da braucht man ja gar nicht verlegen. Das kann man ausfallen lassen… Bevor sich noch einer in diesem Spiel verletzt!

  15. 15 # Face Dezember 14 2017 @ 10:59

    Wäre schade, wenn eine Verletzungsmisere den Skyliners jetzt die gute Hinrunde und die Pokalquali vermiesen würde. Wenn Scrubb erstmal ausfällt, ist die English-Verpflichtung umso wichtiger.
    Kann übrigens Alba Berlin sehr gut verstehen: De Mannschaften, die international spielen, haben durch die Nationalmannschaftsfenster einen brutalen Spielplan und eigentlich kaum Ausweichmöglichkeiten.
    Das müsste Gunnar Wöbke doch eigentlich wissen. Ob er hier bewusst versucht, ein bisschen Feuer ins Spiel zu bringen?

  16. 16 # Wettertom Dezember 14 2017 @ 14:30

    Mal sehen ob man heute Abend mehr weiß.

    Es ist doch Pressekonferenz, oder?

  17. 17 # Timur Tinç Dezember 14 2017 @ 14:31

    Keine PK, keine neuen Infos…

  18. 18 # Timur Tinç Dezember 14 2017 @ 15:44

    „Wir haben versucht, das Spiel gegen Berlin zu verlegen. Leider hat Berlin dem nicht zugestimmt. Wir haben im Moment acht verletzte Spieler und AJ English hat noch keine Freigabe der Ärzte“, sagte Gordon Herbert heute. Neben Wobo fehlt Richard Freudenberg, Niklas Kiel, Phil Scrubb (Knie), Shawn Huff und Mike Morrison ist fraglich. Armin Trtovac und Daniel Mayr ergänzen die Verletztenliste. Keine guten Aussichten für das Spiel gegen Alba.

  19. 19 # Tez Dezember 15 2017 @ 9:44

    Bin gespannt wer am Sonntag aufläuft. Ich denke Morrison, Huff und English werden spielen. Und sollte es so kommen sind wir nicht mal chancenlos. Da die Berliner ja auch verletzungssorgen haben.

  20. 20 # Doppeldribbel Dezember 15 2017 @ 12:16

    Zunächst mal kein (großer) Vorwurf nach Berlin (wie es ja in GWs Statement anklingt). Warum sollten die das Spiel verlegen – vor allem angesichts des Spielplans? Ist im Profisport nicht an der Tagesordnung und es ist sehr hypothetisch, falls jemand behauptet, die Skyliners hätten das bei einer entsprechenden gegnerischen Anfrage sicher getan…

    Sportlich dürfte es eher ein Freundschaftsspiel geben. Klar, abhängig davon, wer letztlich dann doch auf dem Court steht. Aber gegen ALBA (ggf. auch ohne Siva und Giffey) sehr ich da keine Chance.

    Das ALBA-Spiel ist auch gar nicht das Entscheidende – das verliert man vielleicht sogar in Bestbesetzung. Aber in den kommenden Spielen kann man das ganze Spieljahr verhunzen. Wichtig ist natürlich vor allem Scrubb. Schmerzen am operierten Knie ist ja leider keine Erkältung. Einen Langzeit-Verletzten auf einer Schlüsselposition zu haben, ist immer ein Risiko und das kann auch mal nach hinten losgehen. Ich hoffe für die Skyliners, aber noch mehr für PS persönlich, dass es nicht erneut etwas dramatisches ist. Und allen anderen bitte „schnellste Genesung“!!

  21. 21 # Wettertom Dezember 15 2017 @ 14:18

    Na wenigstens AJ is back!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.