skyliners.frblog.de

Sa 15.02.14 23:21

Galloway wird erneut zur tragischen Figur

Tragisch, bitter, unnötig. 64:66 hätte es nach 40 Minuten aus Sicht der Skyliners nicht stehen müssen. Sie hatten den letzten Spielzug und gleich zweimal die Chance, die entscheidenen Punkte zu machen. Erst Konstantin Klein, der sauber verteidigt wurde. Und dann bekam Ramon Galloway den Ball in die Hand und wurde wie in Oldenburg zur tragischen Figur. Hier auch der FR-Artikel.„Ich bin gefoult worden“, sagte der 22 Jahre alte US-Boy im Kabinengang. Er habe einen Schlag auf den Arm bekommen. Ich habe es mir im Restream nochmal angeschaut und muss sagen: das Foul hätte man durchaus geben können.

Gordon Herbert sagte zu dieser Situation, dass Galloway eigentlich ganz frei zum Wurf stand. Zuvor hatte Herbert aber den Spielern in der Auszeit deutlich gemacht, dass sie zum Korb ziehen sollen, berichtete Galloway. Das war in seinem Kopf und deswegen sei er zum Korb gezogen, statt zu werfen.

Da fehlt dem jungen Mann einfach die Erfahrung, auch mal eigene Entscheidungen zu treffen. In Oldenburg hatte Herbert Galloway bei viel Spielzeit nach vorne gepusht, um schnelle Punkte zu machen. Die Folge: er rannte in drei Mann rein und verlor den Ball an Chris Kramer. Jetzt zieht er zum Korb, statt zu werfen.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich Herbert vorwerfen soll, dass er den Spielern zu wenig Freiraum lässt oder Galloway dafür kritisieren, dass er solche Situationen erkennen muss? Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Herbert greift sehr viel ins Spiel ein, die Aufbauspieler gucken sehr oft zu ihm und übernehmen den Spielzug, den er ansagt. Da fehlt ein echter Leader, der in einem Spiel wie in Oldenburg erkennt: ich habe elf Sekunden Zeit, ich muss nicht losrennen oder gegen den MBC den freien Wurf nimmt.

Die Skyliners hatten das Spiel in der ersten Halbzeit unter Kontrolle, agierten sehr stark unter dem Korb, ließen aber wie schon im Artland und in Oldenburg enorm viele Dreier zu, davon viele sehr offene. „Wir hätten in der erstne Halbzeit viel höher führen müssen“, sagte Konstantin Klein hinterher treffend.

Nachdem der MBC auf die Zone umgestellt hatte, ging bei den Skyliners in der Offensive kaum etwas. Für mich unverständlich, wieso Max Merz insgesamt 15 Minuten Spielzeit bekam. Er hat kaum einen Spielzug richtig initiieren können. Von Außen ging bei den Skyliners gar nichts. Zum einen wurde Dane Watts am Perimeter ganz gut verteidigt und die anderen Spieler, sind einfach nicht die besten Schützen von Draußen. Die saßen mit Burtschi, Rautins, Bright und DuBois neben der Bank.

Zur Einfalloslosigkeit kamen auch noch unnötige Ballverluste hinzu. In der ersten Halbzeit hatten die Hessen nur einen einzigen Ballverlust. Am bittersten war der Turnover von Dane Watts 20 Sekunden vor Schluss.

Was bleibt sind fünf Niederlagen in Folge, davon zwei vermeidbare. Einfacher wird es nicht: kommende Woche geht es nach Bonn. Dort haben die Skyliners seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gewonnen. Das nächste Heimspiel ist erst wieder in vier Wochen. Und dann ausgerechnet gegen Spitzenreiter Bayern München (16. März).

Zur Verletztensituation:

Jarred DuBois: Er hat sich vor knapp einen Monat den Finger gebrochen und die ganze Zeit so gespielt. Nach dem Spiel in Oldenburg hat der Arzt ihm eine Zwangspause von zwei Wochen verordnet.

Andy Rautins: Dem Kanadier bereitet der Knöchel große Sorgen. Er hat es unter der Woche mit dem Training versucht, musste es wegen Schmerzen aber abbrechen. Wann er wieder zurück kommt, weißt er nicht.

Jacob Burtschi: Der 29-Jährige peilt als Comeback den 23. März beim Heimspiel gegen Ulm an. In zwei Wochen will er wieder mit dem Basketball-Training anfangen.

Die Interviews nach dem Spiel:

20. Spieltag – Skyliners – MBC – Aziz N’Diaye

20. Spieltag – Skyliners – MBC – Konstantin Klein

20. Spieltag – Skyliners – MBC – Johannes Voigtmann

20. Spieltag – Skyliners – MBC – Ramon Galloway

 

 

 

 

33 Responses

  1. 1 # Frankie Februar 15 2014 @ 23:50

    War heute Vollmond, oder war das „Friedhof der Kuscheltiere“ in der Halle? Mal ganz im Ernst, wenn die Freikarten Tribüne der Ahnungslosen nicht unter der Woche einen Schnellkurs machen würden, die hätten doch beim letzten Wurf von Galloway einen Elfer gefordert, oder? Macht keinen Spaß, das ist kein Heimvorteil ! Man sollte überlegen, ob man nicht besser eine halbleere Halle akzeptiert in Zukunft. Wer war denn eigentlich der Animateur heute, ich war ja schon froh, dass der andere mal kürzer getreten ist… Das wird ne harte These in den kommenden Wochen und eine schlechte Quelle glaubt zu wissen, dass Rautins so schnell nicht wiederkommt….. Tragödie 2.0 !

  2. 2 # Timur Tinç Februar 15 2014 @ 23:55

    Knöchel, Sprunggelenk kann sehr langwierig sein. Ich habe nach zwei OPs heute noch Schmerzen. Habe mit Rautins geredet und er weiß selbst nicht, wann er wieder eingreifen kann.

  3. 3 # Harald Februar 16 2014 @ 0:15

    Timur bringt es im vierten Absatz gut auf den Punkt: Es fehlt einfach ein Leader im Team, der in den entscheidenden Phasen des Spiels einen kühlen Kopf behält und erfahren genug ist, um zu wissen, wann es klug ist aus dem vorgegebenen System auszubrechen und wann es gut ist, das umzusetzen, was in der Auszeit besprochen wurde.
    Gerade im letzten Spielzug war das schon sehr offensichtlich, dass die Skys zum Korb ziehen wollten. Das hat die Defense des MBC auch schnell kapiert und sich dementsprechend aufgestellt. Da wurde dann erst Klein abgeräumt und darauf auch Galloway imho sauber gestoppt!
    Galloway ist halt ein Rookie und hatte zu viele ups and downs diese Saison, um in so einer Situation cool zu bleiben. Und Klein… Ganz ehrlich, er macht einen guten Job, besser als wie ich dachte. Aber er ist für mich nach wie vor kein Starter-Material. Als Energizer von der Bank kann er ein guter BBL-Spieler werden. Sowas wie Johannes Strasser 2.0 – mehr wird er imho nie werden können. Dafür fehlt es ihm an Talent und Übersicht auf dem Court! Das ist auch nicht schlimm, Strasser hat doch eine gute Karriere hingelegt. Aber als Starter tun beide ihren Mannschaften keinen Gefallen.
    Wenn man mal kalkuliert, dass es gegen Bonn und Bayern tendenziell Niederlagen geben wird und auch das Nachholspiel gegen Bamberg sehr wahrscheinlich verloren wird, dann muss man sich tatsächlich langsam Sorgen machen. Gut, dass man die Hinrunde genügend Siege gesammelt hat, um nicht gleich ganz durchgereicht zu werden. Von PlayOffs sollte momentan niemand mehr sprechen imho…

  4. 4 # michel Februar 16 2014 @ 9:39

    vermutlich reden auch mehr die „spezialisten“ von playoffs als alle anderen…
    zum thema leader: woher sollte er auch kommen… klein ist jung und noch unerfahren und auch zu anfang der saison nicht als starter geplant – schauen wir doch besser mal, wohin die reise geht, statt zu wissen, wie er sich entwickelt. ramon ist nicht selbstsicher genug… aber – hey! die jungs sind noch keine „alten hasen“…
    klar ist es ärgerlich, zwei spiele so zu verlieren… aber vermutlich sammeln die jungen so mehr erfahrung als bei einem sieg. meiner meinung nach machen team und trainer einen verdammt guten job! vor der saison wollten einige „fachleute“ schon den abstieg fest voraussagen… da hätte wohl keiner diese p-wort nur flüstern wollen…
    das ziel war klar – aufbau… reden wir doch jetzt bitte nicht vieles schlecht…
    gerade bei der verletzten-liste…

    trotzdem – ich finde es richtig gut, was da in frankfurt geht!!!

  5. 5 # Rivenianer Februar 16 2014 @ 12:40

    gut daß der kleinschreibende michel mehr weiß als die „spezialisten“. Die Playoffs waren durchaus in Reichweite, allerdings hat das unglaubliche Verletzungspech der wirklich tollen Mannschaft und dem Trainerteam einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rautins jetzt auch noch rätselhaft verletzt, das wird jetzt ~Platz 13 werden. Sehr schade!

  6. 6 # Harald Februar 16 2014 @ 12:51

    Das sehe ich in großen Teilen ja auch so. Und es geht auch gar nicht darum, irgendwas schlecht zu reden. Ich finde einfach, dass die Skyliners für dem eingeschlagenen Weg mit jungen Deutschen ganz dringend einen Leadertypen auf der 1 brauchen!
    Das ist es am Ende – neben den Verletzungssorgen – was einfach den Unterschied ausmacht.
    Klein macht sicher vieles sehr gut, hat mittlerweile einen stabilen Wurf und bringt auch wesentlich besser Ordnung ins Spiel als das letzte Saison der Fall war, wo er doch oft sehr hektisch agiert hat. Trotzdem strahlt er imho einfach nicht die Ruhe aus, die gerade so eine junge Mannschaft brauchen würde, um solch enge Spiele doch gewinnen zu können. Auch DuBois ist für mich alles andere als dieser Spielertyp. Ideal wäre jemand mit viel Erfahrung, der im Spätherbst seiner Karriere ist und das eigene Ego schon etwas zurückgestellt hat. Ich denke da an jemanden wie Lou Campbell zB.

    Team und Trainer machen sicher einen verdammt guten Job. Und es war natürlich damit zu rechnen, dass die Saison oft den Lernprozess der Spieler widerspiegeln würde. Trotzdem muss man doch gerade im Hinblick auf die neue Saison gucken, was am neu eingeschlagenen Weg gut war und wo Verbesserungsbedarf da ist. Und da sehe ich halt einen ganz großen Handlungsbedarf auf der 1. Gerade die letzten beiden bitteren Niederlagen, die momentan den Unterschied zwischen einer 11-9 oder einer 9-11 Bilanz ausmachen, haben da imho Bände gesprochen.

  7. 7 # Timur Tinç Februar 16 2014 @ 12:54

    Es ist einfach schade, dass es zwischen Dawan Robinson und Gordon Herbert nicht funktioniert hat. Robinson hätte die Spiele in Oldenburg und gegen den MBC für die Skyliners gewonnen.

  8. 8 # Harald Februar 16 2014 @ 13:13

    Von Robinsons Fähigkeiten her ja, aber von seinem Kopf her ist er einfach zu sehr Ego-Zocker gewesen, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Außerdem glaube ich, dass bei der Verletzungsseuche auch Robinson mit seinen Glasknochen früher oder später länger verletzt ausgefallen wäre, wenn er noch in FFM geblieben wäre.
    Aber unterm Strich ist das schon der Spielertyp, den die Skys für die nächste Saison brauchen.
    Denn so schön und lobenswert die Entwicklung in dieser Saison auch ist: man gewinnt mit Jungs, die noch grün hinter den Ohren sind einfach nur selten enge Spiele. Und ich glaube nicht, dass es der Entwicklung hilft, wenn du als junger Spieler viel Spielzeit bekommst, aber andauernd verlierst. Das nervt und lässt einen verkrampfen und Selbstzweifel keimen dann auf. Viel besser ist die Situation, wenn man als junger Spieler (in diesem Bsp. eben Konsti Klein) einen gleichberechtigten, sehr erfahrenen Nebenmann hast, mit dem du zusammen durch solche Spielphasen gehst und dann ungeheuer viel lernen kannst.
    Ich denke, genau das hatte Gordon Herbert auch mit Klein und Robinson vor. Sie sollten stellenweise ja auch zusammen auf dem Parkett stehen. Schade, dass Robinson zu dämlich war, zu kapieren, dass das keine Majestätsbeleidigung ihm gegenüber war, sondern einfach Teil seines Jobs.
    Aber nach genau so einem Modell müssen die Skys den Sommer über suchen. Wenn man dann mal etwas weniger Verletzungspech hat und so ein Playmaker-Duo aus Erfahrung und Jugend findet, dann klappt das auch mit den PlayOffs!

  9. 9 # Timur Tinç Februar 16 2014 @ 13:25

    Ich denke für den Blick in den Sommer ist es noch zu früh, zumal es ja auch noch die Budget-Frage gibt, die ich in meinem Post vom 31. Dezember angesprochen hatte.

    Für die Skyliners ist es einfach wichtig, dass die Verletzten zurückkommen. Der Kader ist gut genug, um um Platz 7,8 mitspielen zu können. Mit kompletten Kader wären die Spiele gegen Artland, Oldenburg und den MBC alles mögliche Siege gewesen. Ich bin sehr gespannt, wie der Heilungsprozess bei Rautins vorankommen wird. DuBois sollte wohl gegen Bonn wieder auflaufen können. Wie lange es bei Bright dauert, kann ich nicht einschätzen.

  10. 10 # michel Februar 16 2014 @ 14:07

    @ meine kritiker: ich weiß sicher nicht mehr als andere… ganz im gegenteil!
    doch erinnere ich mich, wie in verschiedenen foren diesem team die bbl-tauglichkeit abgesprochen wurde. heute reden wir über die po-teilnahme…
    und zwischendrin ist sehr viel passiert, was am anfang der saison anders geplant war… z. b. dawan oder das verletzungspech.
    ich denke, man sollte zufrieden sein, auch wenn einiges besser laufen kann…

  11. 11 # Timur Tinç Februar 17 2014 @ 9:52

    Der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-schlechte-entscheidung,1473456,26220612,view,asFirstTeaser.html

  12. 12 # Yeti Februar 17 2014 @ 12:13

    Ich denke mal, zu Anfang haben die Skys alles richtig gemacht. Neben den jungen wilden wurden eigentlich genug erfahrene Spieler verpflichtet, die auch die Nerven für die entscheidenden Minuten eines engen Spiels haben. Dass genau diese Spieler praktisch alle zeitgleich ausfallen, ist eben Pech.

    Vorwürfe muss man sich aber für die gewohnt planlose/riskante Nachverpflichterei gefallen lassen. Anstelle nur Rookies bzw Beinaheinvaliden zu holen, hätte man zumindest einen echten Crunchtime Player holen müssen.Ich denke da noch sehnsüchtig an einen Aubrey Reese zurück…

  13. 13 # Frankie Februar 17 2014 @ 13:00

    Yeti: Zu dieser Zeit hatten wir auch einen Sponsor, der es uns ermöglichte, solche Spieler ( u.a. Ivory und Moss ) zu holen ! Frag mal Herrn Schulte, ob er 5 Teams in der BBL kennt….danach weißt du, warum Fraport vermutlich nicht mal die Hälfte zahlt ;-)

  14. 14 # Harald Februar 20 2014 @ 14:37

    Stimmt es dass die Saison für Rautins gelaufen ist? Mir hat das vorhin ein Geschäftspartner geschrieben, der wiederum mit jemadem befreundet ist, der wohl sehr guten Kontakt zu Gunnar Wöbke hat.
    Weiß nicht so ganz, was ich von der Qualität der Info halten soll. Aber Gordon Herbert hatte doch letztens auch mal anklingen lassen, dass man den richtigen Zeitpunkt für Rautins Comeback abpassen müsse, da sonst die Saison für ihn vorbei sei.
    Ich hoffe mal, dass da nix dran ist!

  15. 15 # Timur Tinç Februar 20 2014 @ 14:39

    Rautins ist in die USA geflogen, um sich dort behandeln zu lassen. Ausgang offen…

  16. 16 # MAG Februar 20 2014 @ 14:42

    Oh Mann…das ist so bitter…:-(

  17. 17 # Frankie Februar 20 2014 @ 14:42

    Den sehen wir nicht wieder…..

  18. 18 # Harald Februar 20 2014 @ 14:49

    Oh Mist, da hab ich der Quelle wohl eher deshalb nicht glauben wollen, weil die Info so hart ist.
    Das ist ein herber Rückschlag! Ich denke auch, dass es das gewesen sein dürfte! Warum sonst sollte er Ende Februar nochmal in die USA fliegen, um sich dort weiter behandeln zu lassen? Die Saison wird für die Skys vermutlich ohnehin in 2 Monaten vorbei sein.

    Dadurch kann man Galloway jetzt richtig gut gebrauchen!
    Rautins dürften wir in FFM höchstens im jersey der Gäste wieder sehen. Würde mich nicht wundern, wenn der das nächste Mal im Trikot der Bayern in der Fraport Arena auflaufen sollte…

  19. 19 # Frankie Februar 20 2014 @ 14:58

    Ich hoffe nicht, das er von vornherein nur einen Vertrag bis Ende 2013 hatte und uns Kohle ausgegangen ist. Das würde aber nicht zu Frankfurt passen, die sind schon ne seriöse Nummer in der Liga. Tja, wir werden die Playoffs im TV schauen und ich sage es noch mal: Lasst die Deutschen spielen,spielen,spielen,spielen…..

  20. 20 # MAG Februar 20 2014 @ 15:06

    Das tun sie schon bei uns…Barthel, Voigtmann und co. – zwar seit Bremerhaven ein wenig aus der „Not“ geboren, aber dafür um so besser! :-)

  21. 21 # Frankie Februar 20 2014 @ 15:43

    @MAG: Ich hatte das auf einen vorherigen Post von mir bezogen. Playoffs ade = Deutsche spielen lassen….Erfahrungen sammeln. Auch Richter und Merz.

  22. 22 # mike Februar 20 2014 @ 19:41

    Ja…scheiss auf Zuschauer und scheiss auf Spiele gewinnen. Bisschen ausprobieren und mit 50 verlieren aber Hauptsache das Team hat gut gekämpft ;-)

  23. 23 # Harald Februar 21 2014 @ 10:35

    Ach Frankie, ich hatte dir doch damals ausführlich geantwortet, warum eine solche Forderung nach „lasst nur noch die Deutschen spielen“ unrealistisch und völlig weltfremd ist.
    Damals hast du mir ja leider nicht geantwortet und kommst stattdessen jetzt wieder mit den gleichen dämlichen populistischen Parolen.

    Mal ganz verkürzt: wie soll man denn einem Tez z.B. erklären, dass er nach all der Schinderei in der Reha plötzlich nur noch auf der Tribüne Platz nehmen und kein richtiges Teammitglied mehr sein soll?
    Im Prinzip verliert man mit so einer Aktion alle Amis aus dieser Saison! Denn da würde ich mir als Spieler meinen Teil denken. Sowas ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Amis, da fühlt sich jeder normale Mensch/Spieler als Mensch 2. Klasse – und wer will bei so einem Arbeitgeber schon angestellt sein/spielen???
    Und mal ganz nebenbei: die Deutschen kriegen doch schon genug Spielzeit in FFM. Man kann es auch übertreiben! Außerdem will niemand so eine Mannschaft spielen sehen, wie sie Gießen letztes Jahr in der Rückrunde am Start hatte.
    Also was soll so eine populistische Forderung?

  24. 24 # Timur Tinç Februar 21 2014 @ 10:38

    @Frankie und Harald: So eine Diskussion wird bei den Skyliners niemals aufkommen. Kein Trainer würde so etwas machen.

  25. 25 # Frankie Februar 21 2014 @ 13:06

    @Harald: Habe ich dich eigentlich mit meinem Post persönlich angesprochen? Ich habe natürlich mit meinem Post maßlos übertrieben, aber das hast du offensichtlich nicht verstanden! Schönes WE !

  26. 26 # Harald Februar 21 2014 @ 14:14

    Ach auf deine Posts darf man nur nach Einladung und persönlicher Adressierung eingehen? OK, sorry my fault, King Frankie. Werd ich mir fürs nächste Mal sicher merken….

  27. 27 # Frankie Februar 21 2014 @ 15:01

    Du hast heute def. einen Haufen neben das Klo gesetzt, oder? Du darfst antworten wann und auf was du willst mein Lieber ( tschuldigung ), aber schau einfach mal was du geschrieben hast da oben. Vielleicht bist du aber auch einer für diesen Wontorra Stammtisch Sonntags?

  28. 28 # Harald Februar 21 2014 @ 21:03

    Interessant, dass du den Versuch einer sachlichen „Diskussion“ (und ja, nichts weiteres wollte ich hier anstoßen) gleich auf mich und meine Toilettengewohnheiten (was ist das denn für ein Fetisch?) lenken zu müssen glaubst, statt einfach mal über deine komischen Thesen diskutieren zu können. Wo bei deinen Beiträgen auch nur annähernd das Stilmittel der Übertreibung angewendet worden sein soll, verschließt sich mir wirklich. Du hast mehrfach gefordert, nur noch Deutsche spielen zu lassen. Und darauf habe ich geantwortet – nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Ach, im Grunde bin ich ja auch selbst Schuld gewesen: War wohl ein Fehler, dass ich dich und deine Ausführungen hier mal wieder ernst genommen habe. Wird sicher nicht mehr passieren in Zukunft.
    Und jetzt verabschiede ich mich erstmal von hier und lasse frankie schön weiter trollen.

  29. 29 # Frankie Februar 22 2014 @ 9:44

    Ich bedanke mich!

  30. 30 # Andie Arbeit Februar 22 2014 @ 10:59

    Ich fürchte, dass gibt morgen wieder eine ordentliche Klatsche. Mit nur 2 bbl-tauglichen Spielern auf Position 1 und 2 (vorausgesetzt Klein kann spielen) sollte man gegen Bonn, ob mit oder ohne Jordan, keine Chance haben. Ob Nolte nun dabei ist oder nicht spielt keine Rolle. Wichtig wird sein, dass DuBois und Burtschi schnellstens wieder gesund werden und es keine weiteren Ausfälle mehr gibt. Mindestens zwei Siege sollten die Jungs (imho) noch einfahren um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und einen Sieg wird es wohl frühestens Ende März wieder geben. Hoffe natürlich, dass ich mich irre.

  31. 31 # ScheSche Februar 22 2014 @ 11:14

    Na ja, die Jungs schaffen es, die Spiele eng zu halten, oder zum Schluss noch mal eng zu machen. Wichtig wäre halt, in den Schlüsselsituationen eine Alternative zu Galloway zu haben, der gerade dann verunsichert wirkt und Fehler macht. DuBois ist da nicht gerade ein Upgrade. Aber eine Crunchtime-5 Klein mit den Anspielstationen Robertson, Burtschi, Watts und Barthel, die allesamt Verantwortung übernehmen können, statt den 1er zum Korb ziehen zu lassen, könnte Sinn machen.

    Meine Sorge ist, dass sie sich gerade ans Verlieren gewöhnen …

  32. 32 # Andie Arbeit Februar 22 2014 @ 11:24

    Da hast Du Recht, leider dauert das aber mit Burtschi noch. Es wäre wünschenswert, dass auch Klein mal wieder offene Würfe bekommt, anstatt sich die Würfe nur selber zu erarbeiten. Das schöne Spielsystem ist mit Rautins und Burtschi leider verloren gegangen.

  33. 33 # Frankie Februar 22 2014 @ 13:47

    Ich tippe drauf dass uns Bonn morgen mind. 10 Dreier einschenkt! Gaffney, Jordan, und Veikalas machen das klar!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.