skyliners.frblog.de

Sa 02.03.13 12:01

Führt Robinson die Skyliners zum Sieg gegen Alba?

Dawan Robinson hat maßgeblichen Anteil an den letzten zwei Erfolgen der Skyliners. Grund zum Übermut ist das sicher nicht. In meinem heutigen FR-Artikel beschäftigte ich mit seiner Entwicklung bei den Skyliners. Was ich dort nicht erwähnt habe ist, dass er immer Probleme hatte wenn er gedoppelt wurde. Bin mal gespannt, wie er damit formverbessert umgeht. Die große Chance für die Skyliners ist die hohe Belastung für die Albatrosse, die gestern um 17 Uhr in Moskau gespielt haben. Derweil wurde Larry Wright hochgezogen und wird nicht mehr für die Pro B auflaufen, nachdem das Ziel der Klassenerhalt in der Pro B erreicht worden ist. Er könnte eingesetzt werden, wenn sich jemand verletzt und ist jetzt der siebte US-Amerikaner im Team. „Ich hoffe, dass er nie spielen muss“, sagte der geschäftführende Gesellschafter Gunnar Wöbke.

Die Frankfurt Skyliners haben sich wieder an die Nichtabstiegsplätze herangekämpft. Zwar liegt der hessische Basketball-Bundesligist noch auf Tabellenplatz 17, dank der Siege gegen Tübingen und Hagen sind die Skyliners aber punktgleich mit dem 16. Ludwigsburg. Einen großen Anteil daran hat Dawan Robinson. Der 30 Jahre alte Aufbauspieler, zuletzt Topscorer  der Skyliners, soll auch am Sonntag gegen Alba Berlin (17 Uhr/live auf www.fraport-skyliners.de) die Mannschaft zum Erfolg führen.
„Dawan hat einen riesigen Schritt gemacht“, freut sich Cheftrainer Muli Katzurin. Er sei nun körperlich in Form „und hat die Führung des Teams auf und außerhalb des Parketts übernommen.“ Robinson war im Dezember von den Skyliners zunächst mit einem Kurzzeitvertrag ausgestattet worden. Er hatte sich bei einem Autounfall den  Unterarm gebrochen und konnte acht Monate nicht einmal joggen.  „Ich konnte kaum atmen“, berichtet Robinson über seine ersten Trainingseinheiten. „Mein Gehirn hat mir gesagt was ich tun soll, aber mein Körper hat es mir nicht erlaubt.“
Langsam und mit mehr Trainings- und Spielrhythmus habe sich das gebessert. Devin Gibson, der zweite Aufbauspieler der Skyliners, hatte einen entscheidenden Anteil an der Formsteigerung von Robinson. Co-Trainer Klaus Perwas habe von Gibson immer wieder gefordert, „mich in Form zu bringen“, so Robinson.
Seine Verpflichtung bezeichnet Katzurin, als „kalkuliertes Risiko. Wir wussten was er kann“, so Katzurin. Der geschäftsführende Gesellschafter Gunnar Wöbke ergänzte, dass der Klub gute Kontakte nach Italien habe, wo Robinson zuletzt gespielt hatte. „Wir haben auch den verletzten DaShaun Wood aus Italien geholt“, so Wöbke.  Wood führte die Skyliners in der Saison 2011/2012 ins Halbfinale, wurde zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und wechselte dann  zu Alba Berlin.
Alba verlor gestern in der Euroleague  bei  ZSKA Moskau mit 65:80. Die kurze Pause der Berliner sei „ein kleiner Faktor, auf den wir zwar nicht bauen sollten, der uns aber eine Chance gibt“, so Katzurin. Im Hinspiel waren die Skyliners mit 65:91 untergegangen.   „Wir müssen hart spielen, die Ballverluste gering halten und bei den defensiven Rebounds präsent sein“, gibt Katzurin die Marschroute vor. „Sie sind schlagbar, wie man in der Liga schon gesehen hat, und wir haben Selbstvertrauen getankt.“  Dawan Robinson will seine jüngsten Leistungen bestätigen: „Ich spiele jetzt so, wie ich  immer gespielt habe. Ihr seht es erst jetzt.“

6 Responses

  1. 1 # Harald März 2 2013 @ 22:23

    Wenn ich mir die Ergebnisse von heute anschaue, dann ist ein Sieg gegen Alba echt nötig.
    Luwigsburg gewinnt gegen Ulm! Der MBC haut Braunschweig weg! Bayreuth siegt gegen Trier!
    Es haben alle gegen die Skyliners gespielt!
    Man braucht aus den nächsten drei Spielen mindestens einen Sieg sonst sehe ich schwarz!

  2. 2 # Timur Tinç März 3 2013 @ 1:53

    Ja morgen ein Sieg wäre enorm wichtig, auch um einen Schub gegen Ulm mitzunehmen. Obwohl es gegen Ulm und Bamberg viel, viel schwieriger wird, als jetzt gegen „müde“ Berliner. Ulm spielt am Dienstag zwar auch europäisch, aber zu Hause.

  3. 3 # Harald März 3 2013 @ 11:17

    Wenn man all die Überraschungen von gestern sieht und das Restprogramm aller Mannschaften im Abstiegskampf berücksichtigt, dann wird man wohl 13 Siege brauchen, um sicher nicht abzusteigen. Außer eine Mannschaft legt jetzt eine richtige Negativserie hin. Aber davon kann man nicht ausgehen. Bis gestern hatte ich gedacht und gehofft, dass der MBC oder Bayreuth abbauen könnten. Das sieht momentan aber nicht so aus.
    Deshalb wird es für die Skyliners wohl nicht reichen, „nur“ gegen Bremerhaven, Gießen, Trier und Ludwigsburg zu gewinnen. Selbst wenn man die Spiele alle gewinnt (sind eigentlich Pflichtsiege um unten raus zu kommen!), dann muss mindestens ein Überraschungssieg her gegen Alba, Ulm, Bamberg, Würzburg, Oldenburg oder Bonn!
    Wäre also nicht schlecht, heute damit anzufangen! Auch um das Momentum aufrecht zu halten!

  4. 4 # Frankie März 3 2013 @ 20:15

    Harald: Deine tollen Tipps sind seit heute glaube ich Geschichte ;-) / Schönen Abend Dir …….

  5. 5 # Harald März 3 2013 @ 23:16

    Frankie, ich habe von drei Spielen bisher zwei richtig getippt und hatte hier ja schon anklingen lassen, dass die Zeit für einen Sieg gegen Berlin reif sei. ;)
    Aber schön, dass die dir meine Tipps so zu Herzen genommen hast (du selbst hast ja keine Tipps abgegeben…), dass du sie auch Wochen später nochmal rauskramst. Anscheinend bist du jemand, der meinem Wort großes Gewicht beimisst. Dankeschön dafür.

  6. 6 # Andy K. März 4 2013 @ 8:28

    Ich glaube Frankie kommt an deinen Aussagen nicht vorbei, außer dir posten ja nur 3-4, und du hast täglich Einträge ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.