skyliners.frblog.de

So 29.03.09 21:14

Frust, Schiedsrichterschelte und mal wieder eine Niederlage

Titus Ivory war schon längst in den Katakomben der Ballsporthalle verschwunden. Dominik Bahiense de Mello unterhielt sich mit einigen Fans, derweilen Keith Simmons und Konrad Wysocki für Werbeaufnahmen zum Dunking anliefen. Üblicherweise ist so ein Anblick nach einem Spiel der Skyliners Frankfurt in der Ballsporthalle nichts besonders. Am Sonntag nachmittag war es symbolträchtig. Denn genauso wie die Spieler der Skyliners nach Spielende ungeordnet ihre Wege gingen, hatten sie zuvor auf dem Parkett gewirkt.
Mit der 60:67 (31:37) Niederlage gegen Erzrivalen Bamberg kassierten die Skyliners die dritte Pleite aus vier Spielen. Die ambitionierten Hessen geraten damit langsam unter Druck im Kampf um die Playoff-Plätze. Nur noch vier Punkte trennen die Skyliners, die zwischenzeitlich mal auf dem zweiten Platz standen, von Verfolger Bamberg. Bis zum neunten Tabellenplatz sind es noch sechs Zähler. „Punkte hin, Punkte her – das ist alles scheißegal. Wir müssen endlich mal wieder anfangen Basketball zu spielen“, forderte Flügelspieler Konrad Wysocki, der gestern ebenso wie Ilian Evtimov einen ganz schlechten Tag erwischt hatte (beide blieben ohne Punkte).

Viel hatten die Skyliners davon zumindest im Schlussviertel nicht mehr gezeigt. Im bis dahin noch ausgeglichenen Spiel (49:50) leisteten sie sich allein in den letzten zehn Minuten sieben Ballverluste. Der Ex-Meister, bei dem Robert Garrett mit 18 Punkten überragte, bestrafte das gnadenlos mit leichten Fast-Break-Punkten. „Es ist immer dasselbe. Ob in Trier, Paderborn oder heute gegen Bamberg – immer leisten wir uns in der Schlussphase solche Konzentrationsmängel“, ärgerte sich Sportdirektor Kamil Novak.
Den gleichen Ansatz wählte auch Trainer Murat Didin. Neben den „sehr kritischen Fehlern“ hatten für ihn aber auch die Schiedsrichtern mit „einigen unglaublichen Entscheidungen“ Einfluss genommen. Didin verwies beispielsweise auf eine Szene zwei Minuten vor Schluss, als der Bamberger Elton Brown in den stehenden Ivory hineinlief – und Ivory das Foul bekam. „Sowas ist uns häufiger passiert. Immer in entscheidenden Situationen. So verliert man das Momentum“, ärgerte sich Didin – der üblicherweise die Schiedsrichter mit Kritik verschont.

Die Spieler suchten andere Erklärungen. Während für Keith Simmons „zumindest die Abwehr gut gestanden hat“, kritisierte Ilian Evtimov die eigene Offensivschwäche. „Da haben wir Probleme – und das nicht zum ersten Mal“, gestand Evtimov, der gestern keinen einzigen seiner vier Würfe traf und völlig neben sich steht. Liegt es also an schlecht herausgespielten Angriffen? Aufbauspieler Pascal Roller widerspricht.„Wir setzten die Systeme richtig um. Aber die Würfe von außen müssen auch mal fallen.“
Den Begriff Krise hält der Kapitän (13 Punkte) übrigens für verfrüht. Angesichts der frustrierten Gesichter, der Erklärungsvielfalt zur Niederlage gegen Bamberg, des anhaltenden Formtiefs und nicht zuletzt auch der Schiedsrichter-Schelte von Trainer Didin kann man da geteilter Meinung sein.

4 Responses

  1. 1 # Manuel März 29 2009 @ 22:26

    Eine Schiedsrichter-Schelte halte ich für völlig Fehl am Platz. Die drei Herren haben das Spiel ganz sicher nicht entscheidend beeinflusst. Sicher gab es hier und da strittige Situationen, aber die gibt es in jedem Spiel.

    Es ist viel mehr Zeit sich an die eigene Nase zu fassen und sich zu fragen, warum die Mannschaft dermaßen uninspiriert auftritt und vor allem in entscheidenden Phasen völlig versagt!
    Im Jahr 2009 weist man eine 6-7 Bilanz in der BBL auf. Wenn das kein Grund ist, von einer Krise zu reden, dann hat man – zumindest betreffend des Etats – die falschen Zielvorgaben.
    Derzeit ist man nicht mehr als Mittelmaß in der BBL. Zum Glück dürfte das Polster groß genug sein, um die Play-Offs trotz der schwachen Rückrunde zu erreichen.
    Aber so langsam sollte man sich schon mal in „Play-Off-Form“ bringen. Denn von heute auf morgen wird man den Schalter nicht umlegen können!

  2. 2 # Reno März 30 2009 @ 14:06

    Ich sehe das auch so. Sicher gab es Fehlentscheidungen, aber die Ideenlosigkeit im letzten Viertel in der Offensive war schockierend.

    Und von wegen Systeme … im Prinzip wird doch immer nur versucht den Ball tief zu bringen und dank eines Lorenzo Gordons und in manchen Spielen DA bringt das auch mal Punkte.
    Aber die Schützen werden in meinen Augen kaum in Szene gesetzt und wenn dann ein McKinney 2, 3 Minuten auf dem Feld steht, dabei nur zu einem oder 2 Würfen kommt – wie soll er (und auch andere) in einen Rhythmus kommen?

  3. 3 # Defender März 30 2009 @ 16:25

    Also ersteinmal denke ich dass wer so oft den ball wegschmeißt es auch nicht verdient hat zu gewinnen und das statische spiel der skyliners regt mich schon seit wochen auf und ist klar dem System des „Trainerfuchses“ Murat didin anzukreiden. Die spieler sind so verunsichert-schrecklich.
    Ich kann diese Ich-geb-lorenzo-den-ball-auch-an-der-dreierlinie-von-wo-er-völlig-ungefärlig-ist nicht mehr sehn. Und diese so einfach zu durchschauenden lobpässe auch nicht mehr.
    Gut so viel zu den Skyliners nun zu den refs:
    diem schiris waren mal wieder unter aller sau!
    Brown parkt bei jedem angriff inder zone(ca 10 sec)-kein pfiff! taylor stellt keinen einzigen saubren block-kein pfiff! brown haut wild mit den ellbogen um sich- kein problem! + die sachen die didin genannt hat- schlimm!!! wie wird man BBL schiri? schon skurill dass ein engagierter,guter und zumeist fairer Verteidiger wie simmons runter muss während ein holzhacker wie brown erst ganz spät sein 3. foul sieht!
    So macht es wirklich keinen spaß mehr!!!

  4. 4 # Reno März 30 2009 @ 19:14

    @ Defender

    Amen !!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.