skyliners.frblog.de

Di 02.03.10 09:59

Fragen und Antworten

Dreimal wurde Dragan Labovic Basketball-Europameister. Der Power Forward war MVP der U-18-EM (2005), debütierte mit 20 Jahren in der serbischen Nationalmannschaft und wurde Topscorer der Adriatic Legaue (2008/09). Warum spielt so ein Ausnahmespieler plötzlich in der Bundesliga – und dann auch noch ausgerechnet für die vermeintlichen Sparliners? Und was soll die zeitgleiche Beförderung von Willis Gardner? Wieviele Aufbauspieler brauchen die Skyliners denn noch? Antworten gibt es hier.

Wie kommt Labovic für einen Bundesligisten in Frage?
Eine Verletzung samt Formkrise ist schuld. Mitte 2009 hatte sich Labovic am Knie verletzt. Details will Novak nicht nennen. Das von einer schwerwiegenden Verletzung auszugehen ist, zeigen die unmittelbaren Folgen: Von einst 18 Punkten im Schnitt für Zeleznik Belgrad kam Labovic nach der Verletzung und auftauchender konditioneller Probleme nur noch auf mickrige vier Zähler. Den griechischen Erstligisten Aris Thessaloniki hat das nicht abgeschreckt: Anfang des Jahres gaben sie Labovic einen Drei-Jahres-Vertrag. Trotz mittlerweile wohl bereinigter konditioneller Probleme konnte Labovic sich nicht durchsetzen. In zwei Monaten spielte er nur dreimal. Thessaloniki gab ihn nun frei – damit er Spielpraxis erhält und seine Form wiederfindet.

Warum können die Skyliners sich Labovic eigentlich leisten? Hat der Klub plötzlich doch noch Geld?
Jein. Die Skyliners haben Labovic von Aris Thessaloniki für drei Monate ausgeliehen. Die Griechen zahlen einen Teil dessen Gehalts. Den Rest refinanzieren die Skyliners durch Q´s eingespartes Gehalt – und werden zusätzlich wohl noch was drauflegen.

Im Kader stehen elf Ausländer, nur acht können für Spiele nominiert werden. Ist die Teamchemie angesichts von mindestens drei Tribünengängern bedroht?
Jein. Die Skyliners wiegeln ab. Novak betont, dass sei „nicht unbedingt ein Problem“ und verweist auf Profisportregeln. Klar ist auch: Fisher und Gibson stehen beide zunächst nur bis Mitte April unter Vertrag – als Ersatz für den noch verletzten Aubrey Reese. Sollten die Skyliners verletzungsfrei bleiben, gehen möglicherweise beide. Dauergast auf der Tribüne wird dann wohl Willis Gardner sein.

Kann Gardner noch Pro-B spielen?
Nein.

Was soll die Beförderung von Willis Gardner?
Der US-Aufbauspieler kann eine schnelle Übergangshilfe mit Perspektive sein. Er kennt die Mannschaft und die Systeme. Seit Herbst trainiert er regelmäßig, montags bis donnerstags mit den Profis. Mit der Pro-B trainiert er nur freitags. Den letzten Impuls gab der Erfolg des Farmteams am Samstag. Mit dem112:82 Sieg gegen Vechta, darunter beinahe einem Triple-Double von Gardner (21 Punkte, 8 Rebounds, 8 Assists) ist der Klassenerhalt der neugegründeten Auswahl gesichert. „Das hat unsere Entscheidung natürlich vereinfacht. Wir hätten nichts gemacht, was die Pro-B-Mannschaft gefährden würde“, sagt Novak.

Die Skyliners haben nun neun/ zehn Guards im Kader. Was soll das?
Schwer einzuschätzen. Didin lässt einen Teil der Guards, wie etwa Moyer, Robertson und McKinney, oft als Small Forward spielen. Die „Neuen“ Fisher, Gibson und Gardner zeigen, dass Pascal Roller vom Trainer nicht als vollwertiger Ersatz gesehen wird bzw., dass Didin die Stärken des Kapitän lieber als SG nutzen möchte.

9 Responses

  1. 1 # HolgerH März 2 2010 @ 10:42

    Danke für die Erklärungen, das hat einiges Licht in die Sache gebracht.

    Mal ne Verständnisfrage:
    21 Punkte, 8 Rebounds, 8 Assists ist ein Triple-Double ? Ich hätte jetzt (rein sprachlichj) gedacht, dazu muss man dreimal was zweistelliges machen ?

  2. 2 # Sebbo März 2 2010 @ 10:46

    „darunter >>beinahe<< einem Triple-Double von Gardner“ (=

  3. 3 # Jan Szyszka März 2 2010 @ 10:53

    Triple Double = dreimal zweistellig
    Gardner = 21 Punkte, 8 Rebounds, 8 Assists = fehlt nicht viel = „beinahe einem Triple-Double von Gardner“

  4. 4 # Björn März 2 2010 @ 10:56

    schade das gardner net mehr prob spielen wird da hat er mir sehr gut gefallen aber wie auch immer…

    ich habe das gefühl das gardner als roller ersatz für die zukunft aufgebaut wird oder sh ich das jetzt falsch???

  5. 5 # Frankie März 2 2010 @ 12:10

    Ich würde mich mehr über „Per Günther“ als Roller Ersatz freuen :) Und dazu „Sebastian Greene“ als SF , vom FCB. Greene dürfte als harter Arbeiter ins Profil von Didin passen, wenn der denn nächstes Jahr noch da ist?

    Zu Labovic: Es wird alles von seiner körperlichen Verfassung abhängen, er muss ja nur Rebounden, als Fels in der Brandung stehen und den ein oder anderen Punkt machen. Er bringt sicher ne Menge BBALL IQ mit, sonst hätte er nicht diese Titel gesammelt….

  6. 6 # ScheSche März 2 2010 @ 12:58

    Zu Gibson und Fischer: Es wird ja gemunkelt, daß beide sehr billig sind. Haben sie (oder einer) eine Ausstiegsklausel, so daß sie bei einem besseren Angebot jederzeit gehen können? Ist das vielleicht auch ein Grund, warum Gardner auf der Tribüne sitzt?

  7. 7 # Frankie März 2 2010 @ 13:05

    Labovic wird auch sicher nicht die Liga „aufmischen“. Mir würde es reichen, wenn er GIBBS vom Korb weghält, und im Finale PLEISS kaltstellt :)

  8. 8 # leekson März 2 2010 @ 15:47

    Den move mit Gardner finde ich absolut unverständlich und unverantwortlich. Er war der Kopf der ProB Mannschaft und ich glaube nicht, dass er in dieser Saison auch nur 1 Minute Parkettzeit in der BBL bekommt. Für das ProB Team ist das ein herber Verlust, den man nicht mal ansatzweise auffangen kann. An Willemsens, Starcevics oder Becks Stelle würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen. Ohne Gardner wird das ProB Team alle restlichen Spiele verlieren.

  9. 9 # Frankie März 2 2010 @ 17:35

    @leekson: Das wird schon einen Grund haben, den du evtl. nicht nachvollziehen kannst. Sicherlich ist das keine Motivationsspritze für das PRO B Team, in dem Opi Igor immer noch durchspielen muss! Aber auch Armin kann nochmal ne Chance bekommen denke ich. Mal schauen, wie dieses PRO B Team nächste Saison aussieht….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.