skyliners.frblog.de

So 23.11.14 21:41

Finnische Coolness

Die Skyliners stecken manchmal voller Überraschungen. Da erwarten wir alle Sean Armand gegen die Tigers Tübingen zurück und da steht auf einmal Mikko Koivisto im Kader und ist dann mit 14 Punkten einer der entscheidenden Faktor beim 79:63-Sieg – einem Vier-Punkte-Spiel mit dem die Skyliners sich auf Platz 13 vorarbeiten. Dabei stand der Einsatz von Koivisto erst am Sonntagmittag fest.

28 Sekunden benötigte der 27-Jährige für zwei Dreier (18:11). Seinen vierten Dreier schweißte der Finne kurz nach Wiederbeginn im dritten Viertel ein. Dass seine Bilanz am Ende „nur“ 4/8 hieß, lag vor allem an seiner Müdigkeit. Dreieinhalb Wochen hatte der Shooting-Guard schließlich nicht trainiert. Dennoch war es enorm wichtig, dass endlich wieder ein guter Distanzschütze auf dem Parkett stand. Das gab dem Team Selbstvertrauen und ermöglichte mehr Räume für die Mitspieler.

Die Skyliners traten so ganz anders auf, hatten Biss und Willen und es half auch, dass sie viel weniger Fehler machten, als in den vergangenen Wochen. Nach drei Vierteln waren es nur vier! Turnover. Von den fünf Turnovern  im Schlussviertel unterliefen alleine Koivisto zwei. Doch das war am Sonntagabend nebensächlich. Genauso wie die vielen zugelassenen Offensivrebounds – 15 Stück. Jeder andere Gegner hätte daraus wohlmöglich viel mehr Kapital geschlagen. Doch Tübingen hatte außer Point-Guard Branislav Ratkovica (18 Punkte) und Bogdan Radosavljevic (20) nichts zu bieten. Die Gäste trafen nur zwei von elf Dreiversuchen. Die Skyliners nach langer Zeit mal wieder zehn. Die Quote sank nach der ersten Halbzeit von 54 auf nur noch 37 Prozent, doch die Skyliners waren diesmal variabler in der Offensive.

Quantez Robertson machte als Point-Guard ein überaus starkes Spiel. 20 Punkte, fünf Assists, sechs Rebounds, zwei Steals ein Block. Gut für die Skyliners, dass sie den 29-Jährigen nicht so unter Druck setzen, wie Kyle Fossman, als dieser für 70 Sekunden den Aufbau übernahm. Robertson foulte sich erst ganz am Ende raus.

Gordon Herbert machte in der Pressekonferenz klar, dass er einen neuen Spieler holen will. Ob es passiert, werden wir in den kommenden Tagen erleben. Selbst wenn ein Point-Guard einige WOchen braucht, um die System zu lernen, würde er Entlastung bringen.

Das Training wird nächste Woche nicht besser. Wenn die Skyliners Fünf-gegen-Fünf trainieren, wird das am Montag wieder so aussehen.

Tez-Fossman
Koivisto-Vukovic
Ilzhöfer-Kiel
Barthel-Doornekamp
Voigtmann-Richter

Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Wie lange Sean Armand wegen seinem Handgelenk noch ausfällt weiß ich nicht. Gegen Boras hatte er sich unter der Woche noch warmgemacht. Er war genauso wenig wie Williams am Sonntag in der Halle.

10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Mikko Koivisto

10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Johannes Voigtmann

10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Danilo Barthel

10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Aaron Doornekamp

35 Responses

  1. 1 # MAG November 23 2014 @ 22:36

    Wer hats erfunden? ;-)
    Ein gutes Spiel heute vom TEAM – darauf kann man aufbauen. ;-)

  2. 2 # kre November 24 2014 @ 8:13

    Leider gibt es kein Mainove Play of the Game mehr. Aber der 3er von Jo Voigtmann aus dem Spinnmove mit gefühlten 0,1 sec auf der shotclock der war Megastark

  3. 3 # Doppeldribbel November 24 2014 @ 8:16

    Eins muss man diesem Rumpfteam wirklich lassen. Gegen Gegner aus dem Keller gehen sie es – egal wer alles ausfällt – selbstbewusst an. Deutliche Siege gegen Trier und gestern Tübingen sind keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte sie in dieser Höhe nicht erwartet.

    Wenn gestern Voigtmann anfangs mal einen kleinen Hänger beim Scoring hat, dann kommt Koivisto aus dem Lazarett und gleicht das aus. Wenn Richter (verständlicherweise) mal nicht punktet, haut Tez 20 Punkte raus. Und wenn dann noch Doornekamp als Aktivposten bezeichnet werden kann (yippieehh:-)), dann gewinnt man eben relativ locker gegen Tübingen. Das zeigt, was bei einem kompletten Kader vielleicht alles möglich wäre.

    Das ist alles kein Grund zum „Hurra“-Schreien, aber man darf dem Team zugute halten, dass es das Optimum aus der derzeitigen Besetzung rausholt. Kompliment!

  4. 4 # Timur Tinç November 24 2014 @ 10:01

    Der Dreier von Voigtmann war natürlich Wahnsinn und hat den Tübingern das Genick gebrochen. „Auch wenn das nicht die einzigen Gründe für den Frankfurter Sieg waren“, hatte Tübingens Trainer Perovic gesagt.

    In der Tat hat das Team gestern das Optimum rausgeholt, obwohl noch ein paar mehr getroffene Korbleger den Skyliners gutgetan hätten, die leichtfertig vergeben worden sind. In engen Spielen kann das ein Knackpunkt sein so wie zu Beginn der Saison.

    Hier der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-finnische-abgezocktheit,1473456,29134958,view,asFirstTeaser.html

  5. 5 # Timur Tinç November 24 2014 @ 11:41

    Den Dreier von Voigtmann gibt es als Energieleistung des Spiels auf der Facebook-Seite der Skyliners: https://www.facebook.com/FRAPORTSKYLINERS

  6. 6 # MAG November 24 2014 @ 11:45

    kre wurde erhört…;-)
    Was für ein Ding vom Big Joe!

  7. 7 # kre November 24 2014 @ 12:10

    DANKE an Jo V.
    Es waren wirklich 0,1 sec

  8. 8 # seb November 24 2014 @ 12:25

    Gutes Spiel der Rumpftruppe. Das Reboundverhältnis liest sich zunächst schwach, obwohl man eigentlich recht groß aufgestellt war. In der Livebetrachtung kam mir das gar nicht so deutlich vor. OFtmals hat Tübingen mehrfach verlegt und immer wieder den Abpraller geholt – gibt am Ende auch jeweils nur 2 Punkte ;-)

    Tez mit einem wirklich tollen Spiel, sicher im Ballvortrag und mit 6 Rebounds und 5 Vorlagen auch gute Allround-Werte. Dazu Ilzhöfer als wirkliche Alternative.

    Voigtmann und Barthel teils mit Pech beim Wurf. Da fallen im Normalfall auch mehr Korbleger. Danilo am Anfang mit 2, eigentlichen 3 (leider als Foul gewertet) Monsterblocks.

    Insgesamt eine sehr solide Leistung gegen eine allerdings erschreckend schwache Tübinger Mannschaft.

  9. 9 # Doppeldribbel November 24 2014 @ 15:31

    @seb: Ja, erschreckend schwache Tübinger, das stimmt schon. Das haben wir aber nach dem Bonn-Sieg und dem Trier-Spiel auch gesagt: Erschreckend schwache Bonner/Trierer.

    Ich denke, dass man daraus ablesen kann, dass wir gegen den „Keller“ der BBL selbst mit diesem dezimierten Kader mithalten (und sogar gewinnen) können. Gegen die „Beletage“ wird es sicher nicht reichen. Interessant wird es sein, wie die Skyliners gegen das „Erdgeschoss“ abschneiden. Zu denen zähle ich auch die beiden nächsten Gegner MBC (auch wenn die in der Tabelle zurzeit super dastehen) und Braunschweig (auch wenn die derzeit eher unter Wert platziert sind)…

  10. 10 # Frankie November 24 2014 @ 17:28

    Ich finde es erstaunlich , wie schnell MAG überall in allen Foren das selbe mitteilt. Krasser Jünger ist das :)

  11. 11 # MAG November 24 2014 @ 21:49

    Oh ein Follower…danke Dir für deine volle Aufmerksamkeit. Immerhin hab ich was mitzuteilen. ;-)

  12. 12 # Christian November 25 2014 @ 7:57

    Auch ich habe mich sehr über den Sieg, und vor allem die Art und Weise wie dieser zustande kam, gefreut! Insbesondere Tez war überragend.

    Am Sonntag gegen den MBC wird es richtig interessant. Vielleicht ist es ja ein kleiner Vorteil für uns, dass man nicht in der kleinen Halle in Weißenfels, sondern in Leipzig spielt.

    @ Timur: Weißt du, warum Armand und Williams nicht in der Halle waren? Die anderen Verletzten waren ja voll unterstützend dabei!

  13. 13 # Frankie November 25 2014 @ 8:29

    MAG: Du verwechselst „mitzuteilen“ mit „mitteilungsbedürftig“ :) / Aber #geMAINsam kriegen wir das hin, kein #ding !

  14. 14 # MAG November 25 2014 @ 9:01

    Und wenn Du mir etwas zu sagen hast, dann tu das doch bitte persönlich, lieber Frankie (aka FFM-BALLER), wenn Du dich traust! Deine Ausführungen sind hier und in anderen Foren fehl am Platz – aber Du musst ja Zeit haben mir nachzufolgen und ich sage jetzt einfach Mal: Dein Neid ist meine Anerkennung. Mehr sag ich dazu nicht. Ende. :-)

  15. 15 # Frankie November 25 2014 @ 9:44

    Who the Hell ist FFM-BALLER?

  16. 16 # Doppeldribbel November 25 2014 @ 10:12

    @Frankie:
    Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass du nicht ab und zu bei SD vorbeischaust…:-))?!?

    @MAG:
    Glaubst du wirklich, Frankie = Ffm-Baller???

    @alle:
    Vertragt euch!!

  17. 17 # Rinaldo78 November 25 2014 @ 10:16

    FFM-BALLER ist niemand den es sich zu kennen lohnt.

  18. 18 # MAG November 25 2014 @ 10:18

    Hab keinen Streit angefangen und mein Angebot steht: Wer mir etwas sagen möchte, kann dies sehr sehr gerne tun – von Angesicht zu Angesicht – nur „Veräppelungen“ wie von Dir, Frankie, mag ich nicht so. :-)

  19. 19 # Frankie November 25 2014 @ 10:44

    MAG: Ich weiß nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, stehe doch bitte zu all deinen Posts, Likes und Follow Aktionen. Ich nenne das nun mal „Jünger“ oder „Mitteilungsbedürftig“ . Jetzt ist auch gut hier, sind ja noch andere Gäste hier….

  20. 20 # Doppeldribbel November 25 2014 @ 15:19

    „Mitteilungsbedürftig“ sind wir doch alle hier. Sonst könnte @Timur seinen Blog zumachen:-))

    Der eine ist eben dauer-optimistisch (ich beneide @MAG eher für sein bedingungslos-Fan-sein, wär gerne auch so:-))), der andere eher kritisch. Wir sollten aber jedem seine Haltung lassen und nicht abwerten. Sportlichen Diskussionsstoff bieten die Skyliners derzeit doch genug…

    So, genug „kluggeschissen“, am Samstag ist doch schon das nächste Spiel…:-)) Mal sehen, wer alles an Bord ist!

  21. 21 # MAG November 25 2014 @ 16:04

    Mikko und sein heißes Händchen dürfen sehr gerne wieder mit dabei sein um im XXL-Wolfsbau (das Spiel findet als Event in der Arena Leipzig statt!) den ersten Auswärtssieg einzuholen – „Finnische Coolness“. :-)

  22. 22 # Timur Tinç November 25 2014 @ 16:06

    Ich frage mich, warum ausgerechnet das Spiel gegen Frankfurt in Leipzig ausgetragen wird. Viele Auswärtsfans werden ja nicht mitfahren und wenn wir ehrlich sind, sind die Skyliners nicht der attraktivste Gegner. Vielleicht dient es als Testlauf vor dem Bayern-Spiel. Ein weiteres Spiel soll zudem noch in Leipzig ausgetragen werden.

  23. 23 # Rinaldo78 November 25 2014 @ 17:18

    In einer PM der Wölfe war zu lesen, dass der Spieltermin gegen die Skyliners einfach gepasst hat. Am Samstag ist halt die Arena frei.

  24. 24 # Doppeldribbel November 25 2014 @ 19:37

    Dürfte kein Nachteil für die Skyliners sein, aber auch kein riesiger Vorteil. Mir wäre lieber, es wären noch ein paar Verletzte wieder dabei.

    Wenn die „Wundertüten“ Koivisto und Doornekamp funktionieren, die „Bänke“ Robertson, Barthel und Voigtmann ihre Leistung abrufen und noch ein bisschen was von Richter und Ilzhöfer kommt, kann vielleicht was gehen. Was ist mit Armand? Dann hätten wir noch eine „Wundertüte“ in der Hinterhand…:-))

  25. 25 # Frankie November 25 2014 @ 20:10

    Der MBC wird uns schlachten. Ich kann leider nicht so optimistisch sein wie MAG :) / Einfach mal schauen, gegen wen wir bisher gepunktet haben……

  26. 26 # kre November 25 2014 @ 20:40

    Schon lange nicht mehr soviele Einträge zu einem Beitrag gelesen :-)

  27. 27 # Frankie November 25 2014 @ 20:54

    @kre: Stell dir vor, es wäre andersrum und du wärst der einzige, der kommentiert :)

  28. 28 # Timur Tinç November 25 2014 @ 21:15

    @Rinaldo: Danke für die Info.

    Wann die Spieler zurückkommen oder nicht werden wir sicher diese Woche in der PK erfahren und dann kommt es wahrscheinlich sowieso wieder anders am Wochenende :) Armand sollte aber sicher zurückkommen. Von den Point-Guards erwarte ich das nicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein neuer…

  29. 29 # Doppeldribbel November 26 2014 @ 11:27

    @Frankie: Sag mal, du bist aber auch ein miesepetriger Grieskrämer:-))). Ich behaupte mal, „schlachten“ wird uns der MBC nicht. Wobei das im Sport eh nicht meine Wortwahl wäre, bedeutet das, du tippst eine Niederlage mit >20 Pts…?!? Also, da halte ich als Nur-Halb-Pessimist dagegen…!!

    Tippe auf +6-8 für den MBC. Aber hoffe eigentlich auf einen Überrschungssieg der Skyliners. Hat bei der Eintracht am Wochenende in MG schon super funktioniert:-))

  30. 30 # Frankie November 26 2014 @ 14:35

    Da der MBC ungefähr die Hälfte unseres Budgets hat, der Marketingleiter aber 15cm größer ist als unserer, gewinnen sie mit +18 gegen uns. Einfache Rechnung….

  31. 31 # Doppeldribbel November 26 2014 @ 14:57

    Wenn du dann noch einberechnest, dass unser teurer Kader zu 50% dezimiert ist, dann wird mindestens ein +27 draus…:-))

    Okay, die Wette gilt…:-0

  32. 32 # kre November 26 2014 @ 20:05

    Ihr habt die Schuhgröße nicht mit einbezogen

  33. 33 # Herr Fuchs November 26 2014 @ 23:00

    Oh man, ihr habt ja nun echt keine Plan von Mathematik.

    Für mein Milchmädchen ist das völlig klar: Der MBC hat daheim mit 13 gegen die Brösels verloren, wir dort mit 19. Der übliche 6-Punkte-Heimvorteil wird durch den Spielort in Leipzig bei 2/3 besetzter Halle und wenig Stimmung (also wie in Frankfurt) komplett eliminiert. Heißt: Verlängerung.

    Und dort wird mit Sicherheit die Schuhgröße entscheiden (you made my day, kre) – kann das mal jemand recherchieren?

  34. 34 # Milchmädchen November 27 2014 @ 10:44

    Du hörst mir aber auch nie zu!

    Das mit der Schuhgröße hab ich Dir doch erklärt:

    Murat Didin hatte große Füße. Damit stand er auf der Linie. In einem Spiel zwei Mal = zwei T = vom Feld = Spiel verloren. Die Füße von Herbert sind kleiner = nicht auf der Linie = keine Ts = in einem engen Spiel macht das den Unterschied und die Skyliners gewinnen.

    So einfach ist das!

  35. 35 # kre November 28 2014 @ 14:40

    Fanclub im Landtag. Mal schau wieviel Alarm die in der Halle machen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.