So 23.11.14 21:41
Finnische Coolness
Die Skyliners stecken manchmal voller Überraschungen. Da erwarten wir alle Sean Armand gegen die Tigers Tübingen zurück und da steht auf einmal Mikko Koivisto im Kader und ist dann mit 14 Punkten einer der entscheidenden Faktor beim 79:63-Sieg – einem Vier-Punkte-Spiel mit dem die Skyliners sich auf Platz 13 vorarbeiten. Dabei stand der Einsatz von Koivisto erst am Sonntagmittag fest.
28 Sekunden benötigte der 27-Jährige für zwei Dreier (18:11). Seinen vierten Dreier schweißte der Finne kurz nach Wiederbeginn im dritten Viertel ein. Dass seine Bilanz am Ende „nur“ 4/8 hieß, lag vor allem an seiner Müdigkeit. Dreieinhalb Wochen hatte der Shooting-Guard schließlich nicht trainiert. Dennoch war es enorm wichtig, dass endlich wieder ein guter Distanzschütze auf dem Parkett stand. Das gab dem Team Selbstvertrauen und ermöglichte mehr Räume für die Mitspieler.
Die Skyliners traten so ganz anders auf, hatten Biss und Willen und es half auch, dass sie viel weniger Fehler machten, als in den vergangenen Wochen. Nach drei Vierteln waren es nur vier! Turnover. Von den fünf Turnovern im Schlussviertel unterliefen alleine Koivisto zwei. Doch das war am Sonntagabend nebensächlich. Genauso wie die vielen zugelassenen Offensivrebounds – 15 Stück. Jeder andere Gegner hätte daraus wohlmöglich viel mehr Kapital geschlagen. Doch Tübingen hatte außer Point-Guard Branislav Ratkovica (18 Punkte) und Bogdan Radosavljevic (20) nichts zu bieten. Die Gäste trafen nur zwei von elf Dreiversuchen. Die Skyliners nach langer Zeit mal wieder zehn. Die Quote sank nach der ersten Halbzeit von 54 auf nur noch 37 Prozent, doch die Skyliners waren diesmal variabler in der Offensive.
Quantez Robertson machte als Point-Guard ein überaus starkes Spiel. 20 Punkte, fünf Assists, sechs Rebounds, zwei Steals ein Block. Gut für die Skyliners, dass sie den 29-Jährigen nicht so unter Druck setzen, wie Kyle Fossman, als dieser für 70 Sekunden den Aufbau übernahm. Robertson foulte sich erst ganz am Ende raus.
Gordon Herbert machte in der Pressekonferenz klar, dass er einen neuen Spieler holen will. Ob es passiert, werden wir in den kommenden Tagen erleben. Selbst wenn ein Point-Guard einige WOchen braucht, um die System zu lernen, würde er Entlastung bringen.
Das Training wird nächste Woche nicht besser. Wenn die Skyliners Fünf-gegen-Fünf trainieren, wird das am Montag wieder so aussehen.
Tez-Fossman
Koivisto-Vukovic
Ilzhöfer-Kiel
Barthel-Doornekamp
Voigtmann-Richter
Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Wie lange Sean Armand wegen seinem Handgelenk noch ausfällt weiß ich nicht. Gegen Boras hatte er sich unter der Woche noch warmgemacht. Er war genauso wenig wie Williams am Sonntag in der Halle.
10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Mikko Koivisto
10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Johannes Voigtmann
10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Danilo Barthel
10. Spieltag – Skyliners vs. Tübingen – Aaron Doornekamp
Wer hats erfunden? ;-)
Ein gutes Spiel heute vom TEAM – darauf kann man aufbauen. ;-)
Leider gibt es kein Mainove Play of the Game mehr. Aber der 3er von Jo Voigtmann aus dem Spinnmove mit gefühlten 0,1 sec auf der shotclock der war Megastark
Eins muss man diesem Rumpfteam wirklich lassen. Gegen Gegner aus dem Keller gehen sie es – egal wer alles ausfällt – selbstbewusst an. Deutliche Siege gegen Trier und gestern Tübingen sind keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte sie in dieser Höhe nicht erwartet.
Wenn gestern Voigtmann anfangs mal einen kleinen Hänger beim Scoring hat, dann kommt Koivisto aus dem Lazarett und gleicht das aus. Wenn Richter (verständlicherweise) mal nicht punktet, haut Tez 20 Punkte raus. Und wenn dann noch Doornekamp als Aktivposten bezeichnet werden kann (yippieehh:-)), dann gewinnt man eben relativ locker gegen Tübingen. Das zeigt, was bei einem kompletten Kader vielleicht alles möglich wäre.
Das ist alles kein Grund zum „Hurra“-Schreien, aber man darf dem Team zugute halten, dass es das Optimum aus der derzeitigen Besetzung rausholt. Kompliment!
Der Dreier von Voigtmann war natürlich Wahnsinn und hat den Tübingern das Genick gebrochen. „Auch wenn das nicht die einzigen Gründe für den Frankfurter Sieg waren“, hatte Tübingens Trainer Perovic gesagt.
In der Tat hat das Team gestern das Optimum rausgeholt, obwohl noch ein paar mehr getroffene Korbleger den Skyliners gutgetan hätten, die leichtfertig vergeben worden sind. In engen Spielen kann das ein Knackpunkt sein so wie zu Beginn der Saison.
Hier der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-finnische-abgezocktheit,1473456,29134958,view,asFirstTeaser.html
Den Dreier von Voigtmann gibt es als Energieleistung des Spiels auf der Facebook-Seite der Skyliners: https://www.facebook.com/FRAPORTSKYLINERS
kre wurde erhört…;-)
Was für ein Ding vom Big Joe!
DANKE an Jo V.
Es waren wirklich 0,1 sec
Gutes Spiel der Rumpftruppe. Das Reboundverhältnis liest sich zunächst schwach, obwohl man eigentlich recht groß aufgestellt war. In der Livebetrachtung kam mir das gar nicht so deutlich vor. OFtmals hat Tübingen mehrfach verlegt und immer wieder den Abpraller geholt – gibt am Ende auch jeweils nur 2 Punkte ;-)
Tez mit einem wirklich tollen Spiel, sicher im Ballvortrag und mit 6 Rebounds und 5 Vorlagen auch gute Allround-Werte. Dazu Ilzhöfer als wirkliche Alternative.
Voigtmann und Barthel teils mit Pech beim Wurf. Da fallen im Normalfall auch mehr Korbleger. Danilo am Anfang mit 2, eigentlichen 3 (leider als Foul gewertet) Monsterblocks.
Insgesamt eine sehr solide Leistung gegen eine allerdings erschreckend schwache Tübinger Mannschaft.
@seb: Ja, erschreckend schwache Tübinger, das stimmt schon. Das haben wir aber nach dem Bonn-Sieg und dem Trier-Spiel auch gesagt: Erschreckend schwache Bonner/Trierer.
Ich denke, dass man daraus ablesen kann, dass wir gegen den „Keller“ der BBL selbst mit diesem dezimierten Kader mithalten (und sogar gewinnen) können. Gegen die „Beletage“ wird es sicher nicht reichen. Interessant wird es sein, wie die Skyliners gegen das „Erdgeschoss“ abschneiden. Zu denen zähle ich auch die beiden nächsten Gegner MBC (auch wenn die in der Tabelle zurzeit super dastehen) und Braunschweig (auch wenn die derzeit eher unter Wert platziert sind)…
Ich finde es erstaunlich , wie schnell MAG überall in allen Foren das selbe mitteilt. Krasser Jünger ist das :)
Oh ein Follower…danke Dir für deine volle Aufmerksamkeit. Immerhin hab ich was mitzuteilen. ;-)
Auch ich habe mich sehr über den Sieg, und vor allem die Art und Weise wie dieser zustande kam, gefreut! Insbesondere Tez war überragend.
Am Sonntag gegen den MBC wird es richtig interessant. Vielleicht ist es ja ein kleiner Vorteil für uns, dass man nicht in der kleinen Halle in Weißenfels, sondern in Leipzig spielt.
@ Timur: Weißt du, warum Armand und Williams nicht in der Halle waren? Die anderen Verletzten waren ja voll unterstützend dabei!
MAG: Du verwechselst „mitzuteilen“ mit „mitteilungsbedürftig“ :) / Aber #geMAINsam kriegen wir das hin, kein #ding !
Und wenn Du mir etwas zu sagen hast, dann tu das doch bitte persönlich, lieber Frankie (aka FFM-BALLER), wenn Du dich traust! Deine Ausführungen sind hier und in anderen Foren fehl am Platz – aber Du musst ja Zeit haben mir nachzufolgen und ich sage jetzt einfach Mal: Dein Neid ist meine Anerkennung. Mehr sag ich dazu nicht. Ende. :-)
Who the Hell ist FFM-BALLER?
@Frankie:
Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass du nicht ab und zu bei SD vorbeischaust…:-))?!?
@MAG:
Glaubst du wirklich, Frankie = Ffm-Baller???
@alle:
Vertragt euch!!
FFM-BALLER ist niemand den es sich zu kennen lohnt.
Hab keinen Streit angefangen und mein Angebot steht: Wer mir etwas sagen möchte, kann dies sehr sehr gerne tun – von Angesicht zu Angesicht – nur „Veräppelungen“ wie von Dir, Frankie, mag ich nicht so. :-)
MAG: Ich weiß nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, stehe doch bitte zu all deinen Posts, Likes und Follow Aktionen. Ich nenne das nun mal „Jünger“ oder „Mitteilungsbedürftig“ . Jetzt ist auch gut hier, sind ja noch andere Gäste hier….
„Mitteilungsbedürftig“ sind wir doch alle hier. Sonst könnte @Timur seinen Blog zumachen:-))
Der eine ist eben dauer-optimistisch (ich beneide @MAG eher für sein bedingungslos-Fan-sein, wär gerne auch so:-))), der andere eher kritisch. Wir sollten aber jedem seine Haltung lassen und nicht abwerten. Sportlichen Diskussionsstoff bieten die Skyliners derzeit doch genug…
So, genug „kluggeschissen“, am Samstag ist doch schon das nächste Spiel…:-)) Mal sehen, wer alles an Bord ist!
Mikko und sein heißes Händchen dürfen sehr gerne wieder mit dabei sein um im XXL-Wolfsbau (das Spiel findet als Event in der Arena Leipzig statt!) den ersten Auswärtssieg einzuholen – „Finnische Coolness“. :-)
Ich frage mich, warum ausgerechnet das Spiel gegen Frankfurt in Leipzig ausgetragen wird. Viele Auswärtsfans werden ja nicht mitfahren und wenn wir ehrlich sind, sind die Skyliners nicht der attraktivste Gegner. Vielleicht dient es als Testlauf vor dem Bayern-Spiel. Ein weiteres Spiel soll zudem noch in Leipzig ausgetragen werden.
In einer PM der Wölfe war zu lesen, dass der Spieltermin gegen die Skyliners einfach gepasst hat. Am Samstag ist halt die Arena frei.
Dürfte kein Nachteil für die Skyliners sein, aber auch kein riesiger Vorteil. Mir wäre lieber, es wären noch ein paar Verletzte wieder dabei.
Wenn die „Wundertüten“ Koivisto und Doornekamp funktionieren, die „Bänke“ Robertson, Barthel und Voigtmann ihre Leistung abrufen und noch ein bisschen was von Richter und Ilzhöfer kommt, kann vielleicht was gehen. Was ist mit Armand? Dann hätten wir noch eine „Wundertüte“ in der Hinterhand…:-))
Der MBC wird uns schlachten. Ich kann leider nicht so optimistisch sein wie MAG :) / Einfach mal schauen, gegen wen wir bisher gepunktet haben……
Schon lange nicht mehr soviele Einträge zu einem Beitrag gelesen :-)
@kre: Stell dir vor, es wäre andersrum und du wärst der einzige, der kommentiert :)
@Rinaldo: Danke für die Info.
Wann die Spieler zurückkommen oder nicht werden wir sicher diese Woche in der PK erfahren und dann kommt es wahrscheinlich sowieso wieder anders am Wochenende :) Armand sollte aber sicher zurückkommen. Von den Point-Guards erwarte ich das nicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein neuer…
@Frankie: Sag mal, du bist aber auch ein miesepetriger Grieskrämer:-))). Ich behaupte mal, „schlachten“ wird uns der MBC nicht. Wobei das im Sport eh nicht meine Wortwahl wäre, bedeutet das, du tippst eine Niederlage mit >20 Pts…?!? Also, da halte ich als Nur-Halb-Pessimist dagegen…!!
Tippe auf +6-8 für den MBC. Aber hoffe eigentlich auf einen Überrschungssieg der Skyliners. Hat bei der Eintracht am Wochenende in MG schon super funktioniert:-))
Da der MBC ungefähr die Hälfte unseres Budgets hat, der Marketingleiter aber 15cm größer ist als unserer, gewinnen sie mit +18 gegen uns. Einfache Rechnung….
Wenn du dann noch einberechnest, dass unser teurer Kader zu 50% dezimiert ist, dann wird mindestens ein +27 draus…:-))
Okay, die Wette gilt…:-0
Ihr habt die Schuhgröße nicht mit einbezogen
Oh man, ihr habt ja nun echt keine Plan von Mathematik.
Für mein Milchmädchen ist das völlig klar: Der MBC hat daheim mit 13 gegen die Brösels verloren, wir dort mit 19. Der übliche 6-Punkte-Heimvorteil wird durch den Spielort in Leipzig bei 2/3 besetzter Halle und wenig Stimmung (also wie in Frankfurt) komplett eliminiert. Heißt: Verlängerung.
Und dort wird mit Sicherheit die Schuhgröße entscheiden (you made my day, kre) – kann das mal jemand recherchieren?
Du hörst mir aber auch nie zu!
Das mit der Schuhgröße hab ich Dir doch erklärt:
Murat Didin hatte große Füße. Damit stand er auf der Linie. In einem Spiel zwei Mal = zwei T = vom Feld = Spiel verloren. Die Füße von Herbert sind kleiner = nicht auf der Linie = keine Ts = in einem engen Spiel macht das den Unterschied und die Skyliners gewinnen.
So einfach ist das!
Fanclub im Landtag. Mal schau wieviel Alarm die in der Halle machen