skyliners.frblog.de

Sa 06.10.18 21:41

Fight im Pokal wird belohnt

Wieder ein starker Gegner, wieder lange Zeit nicht gut gespielt, aber wieder gewonnen. So kann man das 78:74 im Pokal gegen Ulm zusammenfassen. Die Schlüsselszene war für mich die zwei Technischen Fouls gegen Torsten Leibenath, der sich mächtig über einen kleinen Schubser von Erik Murphy bei dessem Kampf um den Rebound und den anschließenden zwei Punkten aufgeregt hatte. Der Ulmer Coachw urde von zwei verschiedenen Schiedsrichtern mit je einem T bestraft und musste daraufhin die Halle verlassen. Einfach unnötig, auch wenn er wohl mit seinem Protest über den Schubser Recht hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten die Skyliners das Heft in die Hand genommen und waren angeführt, von dem aus meiner Sicht besten Mann, Trae Bell-Haynes, wieder rangekommen. Der Rookie behielt auch in der Schlussphase die Nerven und versenkte den vorentscheidenden Korbleger zum 76:73. Den Bonufreiwurf vergab der Kanadier jedoch und die Skyliners mussten noch einmal zittern. Sie durften sich letztlich bei Dwayne Ewans bedanken, dass der bei seinem zweiten Freiwurf zu früh losgelaufen war und den Ball anschließend zum vermeintlichen Ausgleich reingelegt hatte. Der Ball hatte zunächst das Glas und dann erst den Ring berührt, sodass der Korb zurecht nicht zählte. Die Erleichterung war allen Frankfurtern anzusehen.

Die Skyliners bekommen für das Erreichen des Viertelfinals 50.000 Euro, die Partie finden kurz vor Weihnachten (22./23. Dezember) statt. Wann die Auslosung ist, weiß ich nicht.

Neben den Ulmer Fehlern und dem angesprochenen Trae Bell-Haynes war auch Quantez Robertson entscheidend am Sieg beteiligt. Ausgerechnet der Kapitän, der 1/7 Dreier getroffen hatte war es, der die Skyliners 2:15 vor dem Ende mit einem Dreier erstmals seit dem ersten Viertel in Führung brachte (73:72). Und wenig später legte er auch noch mit einem pull-up-jumper nach. 3/12 hieß es für ihn am Ende auf dem Statistikzettel, aber die neun Fehlwürfe waren schnell vergessen. Recht gut gefallen hat mir Richard Freudenberg unter dem Korb. Er holte sich in seinen gerade einmal sechs Minuten Einsatzzeit drei Offensivrebounds. Einzig sein Wurf will einfach nicht fallen und dazu traf er noch eine schlechte Entscheidung, als er den Wurf verweigerte und beim Dribbling zum Korb einen Schrittfehler machte. In der zweiten Halbzeit vertraute Herbert dann wieder auf seine Etablierten und ließ den 20-Jährigen außen vor.

Jason Clark bekam das Team zu keinem Zeitpunkt in einen offensiven Rhythmus und zog aus meiner Sicht viel zu wenig zum Korb. Seine Wurfversuche aus der Mitteldistanz und von der Dreierlinie sind weiterhin ein Ärgernis. „Wir hatten überhaupt keinen Flow“, krittelte Herbert ohne Clark beim Namen zu nennen. Dass er dann Bell-Haynes die letzten 12 Minuten durchspielen ließ und er die entscheidenden Plays machte, sagte jedoch alles aus. Gut, dass die Skyliners immer eine Option in der Hinterhand haben. A propos Hand. Ein gutes Händchen bewies Brady Heslip, der auf 24 Punkte kam, traf fünf seiner zwölf Dreierversuche.

Es ist schön zu sehen, dass die Skyliners es schaffen diese schweren Spiele zu gewinnen, auch wenn nicht alles rund läuft. Kann es zu diesem Zeitpunkt der Saison zwar auch nicht, aber ein bisschen weniger zugelassene Offensivrebounds und mehr Ballbewegung täte dem Spiel der Skyliners gut. Jetzt geht es für die Hessen erst einmal auf lange Auswärtsreisen. Malaga, Vechta und Vilnius, ehe das erste Ligaheimspiel gegen Göttingen ansteht. Die BG hat übrigens heute Abend Ludwigsburg im Pokal geschlagen, weil sie die Schwaben im Schlussviertel mit 30:10 outscoren konnten. Fight wird im Pokal eben belohnt.

 

 

15 Responses

  1. 1 # Rookie Oktober 6 2018 @ 21:57

    @Timur: Laut Telekom Sport findet die Auslosung am 12.10. beim Spiel von Alba gegen Crailsheim statt.

  2. 2 # Timur Tinç Oktober 6 2018 @ 22:02

    Danke für die Info Rookie!

  3. 3 # Aydo Oktober 7 2018 @ 8:11

    Das war wirklich ein Fight gestern in der Fraport Arena. Und zum zweiten Mal hat die Mannschaft in der noch jungen Saison einen Weg gefunden, so ein Spiel zu gewinnen… Ich finde, das ist ein sehr gutes Zeichen!

    Ich bin bei Timur, was die Schlüsselszene angeht. Leibenath darf sich da nicht so gehen lassen. Er ist ein Coach, der den Schiris nach jedem Pfiff ein Ohr abkaut, von daher darf er sich da nicht wundern.

    Bell-Haynes hat in der Schlussphase beeindruckend übernommen, gerade für einen Rookie. Gute Pässe, ein starker Dreier mit Ablauf der Uhr, der Game-Closer. Chapeau und eine ganze Klasse besser als Clark.

    Heslip hat bei mir persönlich sehr viel Kredit zurückgeholt. Gestern hat er das gemacht, was ich mir gewünscht habe: zu scoren auch ohne seinen Schuss, mit echt guten Drives zum Korb in engen Szenen.

    Über Tez ist alles gesagt, er ist der Spieler der ersten Partien. Unheimlich, wenn man bedenkt, dass er im Verlauf der Saison immer besser wird.

    Freudenberg hat viel Energie aufs Parkett gebracht und stark verteidigt. Das allein wird aber nicht reichen für viele Minuten in der BBL. We’ll see…

    Alles in allem: die Mannschaft hat einen wirklich guten Gegner mit viel Athletik (Miller, Green, Evans) geschlagen und ohne Flow fast 80 Punkte gemacht. Das spricht für das Potential dieser Skyliners. Wenn sich die Automatismen noch einspielen, wenn auch noch Clark in die Spur findet… Dann sind die Saisonziele nicht zu hoch formuliert. Spaß haben wir jetzt schon!

  4. 4 # 3Seconds Oktober 7 2018 @ 11:35

    Bin mit Euren Kommentaren zum Spiel vollkommen einverstanden.

    @ Timur – zum letzten Freiwurf der Ulmer: Ein Freiwurf wird auch dann als getroffen gewertet, wenn das Brett zuerst berührt wird. Allerdings darf der Spieler erst dann von der Freiwurflinie aus den Kreis betreten, wenn der Ball Brett oder Ring berührt hat. Dies war hier nicht der Fall und wurde korrekterweise vom Schiri abgepfiffen. *klugscheissmodus aus*

  5. 5 # Rivenianer Oktober 7 2018 @ 17:50

    Mir macht die neue Saison jetzt schon Freude, Heslip ist kaum zu stoppen, da er blitzschnell aus allen Lagen abdrückt. Wenn er sein Händchen richtig gefunden hat… ui ui ui
    Zugegeben, ich habe schon die Besitzer der SuperAllInclusive Dauerkarte grummeln sehen, aber es ist ja alles gut gegangen :-)
    Bitte bitte Verletzungspech, halte dich zurück!!!

  6. 6 # egal Oktober 7 2018 @ 18:15

    Den Wahrnehmungen und Wertungen kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

    Wo-Bo hat ein Foul angehängt bekommen, dass ich nicht als Foul sah. Beim Offensiv-Rebound hinter dem gelandeten Gegner zu stehen und ihn ins Aus zu schieben, fand ich mal wieder unglücklich/ungeschickt. So kann er kämpfen, wenn er 5 Minuten vor Schluß erst 2 Fouls hat und Murphy auch erst 2.

    Schlüsselszene für mich die 2 Ts für Leibenath. Da muß er sich besser im Griff haben. Auch wenn ich ihn als Sportsmann und ehemaligen Spieler schätze, er als Trainer vielleicht sogar (das kann ich zumindest nicht beurteilen) sehr gut ist: aber McCoy ist aus seinen bisherigen Stationen nun mal nicht als guter ingame-Coach bekannt. Da war ich mir sicher, daß es Ulm nicht mehr drehen wird.

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 8 2018 @ 11:18

    @All: Alles richtig beschrieben… passt!

    Die derzeit offensichtliche Personalie: Was wird mit Clark? Wir werden auf Sicht einen smarten PG brauchen. Ball-Haynes hat das gegen Ulm stark gemacht, aber ob er den Aufgaben als Starter gewachsen ist?!? Clark schon gegen Turin über weite Strecken schwach, hat es dann in der Crunchtime gewuppt bekommen. Gegen Ulm dann ließ ihn GH – als es um die Wurst ging – zurecht draußen. Es ist noch früh in der Saison und die gute Teamleistung (und -chemie?) kann ihm helfen in die Spur zu finden, aber da muss in allen Bereichen des PG-Spiels deutlich mehr kommen. Nach den drei kommenden Auswärtsspielen werden wir mehr wissen.

    Tez ist Tez bleibt Tez und wird wohl immer Tez bleiben!!!! Der Typ wird bald 34 und wirkt auf mich so fit und motiviert wie nie zuvor (und fit/motiviert war er schon immer). Mal unabhängig von seinem getroffenen Dreier zum Führungswechsel, ist der trotz lausiger 25% FGs einer der Matchwinner. Das mit dem „Trikot-Hochziehen“ kann von mir aus noch ein paar Jahre dauern…:-D

  8. 8 # Face Oktober 8 2018 @ 11:38

    Das Problem bei Clark ist einfach, dass er kein richtiger 1er ist! Ja, er hat in der belgischen Liga mal ein Jahr überwiegend als Playmaker agiert. Aber insgesamt ist er über weite Strecken seiner Karriere auf der 2 eingesetzt worden – und dort imho auch deutlich besser aufgehoben. Bell-Haynes sehe ich als up-and-down Spieler. Und das ist in seinem Alter und als Rookie nicht als Kritik zu verstehen. Gegen Turin war er völlig auf verlorenem Posten und hatte den mit Abstand schlechtesten +/- Wert aller Spieler.
    Sehe den Skyliners-Kader diese Saison als stärker als im Vorjahr, habe aber die böse Vorahnung, dass man auf der 1 immer mal wieder Probleme haben könnte.

  9. 9 # Doppeldribbel Oktober 8 2018 @ 14:41

    @Face: Kann sein, hab seinen Werdegang bisher nicht intensiv verfolgt. Nach seinen bisherigen Auftritten würde ich aber behaupten, dass ich ihn auch nicht auf der 2 haben wollte. Wenn der Ballvortrag und die Passfähigkeit die einzigen Baustellen wären – okay. Aber sowohl Wurf als auch Penetration lassen bisher sehr zu wünschen übrig. Aber will jetzt noch gar keine Stäbe brechen oder gar Besen fressen:-D Warten wir’s mal ab…

  10. 10 # Oldman Oktober 9 2018 @ 21:46

    So in Malaga eine Packung abgeholt. Irgendwie hat mich das an das Spiel 2005 erinnert :-(! Die Spanier klar höheres europäisches Niveau. Heslip hat einfach blöde Fouls bekommen. Dennoch 20 Pts nicht schlecht.
    Auf der Guard Position haben wir ein Problem auf diesem Niveau. Da brauchst Du ein Kaliver wie Theodor um etwas zu reißen.

    Gude Nachd

  11. 11 # Tez Oktober 9 2018 @ 22:08

    Hoffentlich wird auf der PG Position zeitnah nachverpflichtet. Clark ist ne Pfeife und hat bisher in den vier Spielen nix wirklich gebacken bekommen. Leider der Flop der bisherigen Saison.

  12. 12 # Peter Oktober 9 2018 @ 22:14

    Ich vermute, dass man den Vertrag mit Clark versucht aufzulösen. Trae ist als Back-Up okay, aber von der Starting Position muss deutlich mehr kommen.

  13. 13 # Doppeldribbel Oktober 10 2018 @ 9:27

    Möchte hier keineswegs in den Verdacht geraten, Jason Clark besser zu reden als er auf dem Spielfeld agiert. Habe in vergangenen Beiträgen meine Zweifel schon angebracht, und die sind seit gestern nicht kleiner geworden. Aber im Vergleich zum Ulm-Spiel fand ich seine Performance gestern nicht unbedingt „grottenschlecht“, sondern in einigen Teilen eher „unglücklich“. Was es natürlich grundsätzlich nicht „besser“ macht. Neben seinen lausigen Würfen, hatte er aber einige gute Drives zum Korb – leider mit Pech (oder Unvermögen?) im Abschluss – und auch paar starke Assists. Nochmal: Die Position ist zurzeit unsere Achillesferse, aber ich plädiere dennoch dafür, nochmal ein paar Spiele abzuwarten.

    Zum Spiel kann man’s kurz machen:

    0:19-Lauf nach 14:9-Führung
    + grausige Reboundbilanz
    + Foultrouble
    + miserable Freiwurfquote
    + seltsam pfeifende SR
    ———————–
    = verdiente Niederlage

    Bitte am Samstag in Vechta besser machen!!

  14. 14 # Aydo Oktober 10 2018 @ 10:51

    Ich schließe mit @doppeldribbel so weit an, was die Keyfacts angeht, die zur Niederlage geführt haben. Malaga war gestern einfach ein Team aus einer anderen Liga für uns. Ich kann mir aber vorstellen, dass es im Heimspiel auch wieder anders aussehen kann, wenn sich die Jungs etwas smarter anstellen. Ist ja alles ein Prozess.

    Clark macht schon echt Bauchschmerzen. Er macht die gegenteilige Entwicklung zu Heslip durch und wird jedes Spiel schwächer und unsicherer. Wer mit so wenig Selbstbewusstsein spielt, wird nie der Leader dieser Mannschaft werden. Wieder nur furchtbare Würfe, Ballverluste beim Dribbling, Clockviolation beim Einwurf. Puuuh. Chaos-Clark!

  15. 15 # 3Seconds Oktober 10 2018 @ 18:29

    @ Doppeldribbel – schließe mich Deinem Kommentar vollkommen an.
    Nachdem ich beim letzten Euroleaguespiel die Schiris noch gelobt hatte, pfiff das Trio diesmal super kleinlich, wobei sie auch manches durchgehen ließen. Schwer für eine aggressive Verteidigung, wie sie die Skyliners gerne spielen. Allerdings muß man Malaga zugestehen, daß sie so clever waren, sich sehr viel schneller auf die Schirilinie einzustellen und trotz starker Verteidigung zuweilen kaum Fouls begingen, was dann auch dazu beitrug, daß wir kaum an die Freiwurflinie kamen und uns dort Punkte und Sicherheit holen konnten.
    Bottom line: Gutes Spiel, um daraus zu lernen und das gilt auch für Clark. Mein Bauchgefühl ist, daß noch deutlich mehr in ihm steckt. Er hat immerhin in Belgien und der Türkei gute Quoten gezeigt bei einem Punkteschnitt jenseits der 15/Spiel. Klaus und Gordie werden noch an ihm arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.