skyliners.frblog.de

Di 15.11.16 16:27

Favorit mit altbekannten Schwachstellen

Nach ein paar arbeitsreichen Tagen melde ich mich wieder mit einem Blog-Eintrag vor der Champions-League-Partie in Aarhus zurück. Ich war die vergangenen Tage mit der Übersetzung eines Textes der türkischen Zeitung Cumhuriyet beschäftigt, der heute in der FR und in über 40 Zeitungen und Onlinemedien erschienen ist, sodass ich einfach nicht dazu gekommen bin. Also jetzt die knackige Analyse vom Spiel gegen Göttingen und ein kleiner Ausblick auf die Dänen.

Bevor ich damit anfange aber die Meldung des Tages: Co-Trainer Milenko Bogicevic verlässt die Skyliners nachdem Sasa Obradovic bei Lokomotiv Kuban angeheuert hat und seinen langjährigen Assistenten bei sich haben will. Das war abzusehen, nachdem Obradovic den Vertrag vor wenigen Tagen unterschrieben hat. Da Gordon Herbert angekündigt hat, schneller als viele denken werden, zurückkommen soll, werden die Skyliners das jetzt ein paar Wochen intern regeln können. Das bedeutet natürlich noch mehr Arbeit für Klaus Perwas, Eric Detlev und Sebastian Gleim.

Jetzt aber zum Spiel in Göttingen: Ich fand die Offensive in der ersten Halbzeit ziemlich gut. Da lief der Ball, da wurde auch manchmal der Extra-Pass gespielt, auch Sorgenkinder wie Quantez Robertson trafen, Stefan Ilzhöfer hat einen schönen Korbleger gemacht. Nur in der Verteidigung gelangen keine Stopps, sodass die Partie auf Augenhöhe war. Im dritten Viertel fielen sie dann aber wieder in alte Muster. Viele Ballverluste, erzwungene Würfe. Das genaue Gegenteil im Schlussviertel. Angeführt vom starken Shavon Shields, der in der kommenden Saison sicher nicht mehr in Frankfurt spielen wird, so gut wie er ist, kamen die Skyliners wieder ran und hätten die Partie sogar gewinnen können. Doch Antonio Graves vergab den Gamewinner. Vielleicht hätte an diesem Tag jemand anderes den letzten Wurf nehmen sollen, da Graves bis dahin nur einen einzigen Wurf getroffen hatte.

In der Verlängerung häuften sich dann wieder die Turnover und schlechten Entscheidungen im Angriff. Der negative Höhepunkt war, als Max Merz beim Stand von 75:78 über das ganze Feld gerannt ist und dann den Ball verloren hat. Erstens: Warum hat Merz den Ball in dieser Situation? Zweitens: Was hat er sich dabei gedacht? Egal was für ein netter Typ er ist, er hat einfach kein Bundesliga-Format. Ich würde jetzt schon lieber Isaac Bonga in dieser Position sehen, weil er alle Anlagen mitbringt mal ein super Spieler zu werden. Merz wird einfach nicht über sein bisheriges Level hinauskommen.

Das gleiche gilt für Mike Morrison. Er produzierte sechs Ballverluste, hämmerte mal wieder einen Dunking an den Ring und spielt einfach nicht wie es nötig ist, um Starter zu sein. Auch Kwame Vaughn hat wieder kein gutes Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit ist er komplett abgetaucht und in der Verlängerung wurde er – zur Höchststrafe – gegen Merz ausgewechselt und kam dann nur nochmal rein, weil sich Shields das fünfte Foul abgeholt hatte. Das hat richtig wehgetan.

Ohne weitere Trainingseinheit kann es für die Skyliners gleich nur darum gehen, sich irgendwie gegen die Dänen durchzusetzen, gegen die sie schon im Fiba Europe Cup in der vergangenen Saison gespielt haben. Die Skyliners sind klarer Favorit und müssen diese Partie gewinnen, wenn sie weiter kommen wollen.

13 Responses

  1. 1 # J November 15 2016 @ 18:49

    wichtiger text am heutigen tag in einer zeit in der viele in der türkei unserer solidarität bedürfen. freut mich das du es dir nicht nehmen lässt das auch hier zu pushen

  2. 2 # Timur Tinç November 15 2016 @ 18:52

    @J: Danke dir!

  3. 3 # Doppeldribbel November 15 2016 @ 21:03

    @J: +1

    Zum Spiel @Aarhus:
    Ääähhh… Kein Kommentar!

  4. 4 # NurSo November 15 2016 @ 21:15

    Jetzt auch noch ne Niederlage in Daenemark. Es reicht. Wie konnte es nach der letzten Saison zu dieser Gurkentruppe kommen. Auf dem Vechta, Jena- etc.- Niveau (wobei man diesen Mannschaften z.zt. Eher Unrecht tut) braucht man doch in FFM keinen Basketball anbieten :-(
    CL kann man sich jetzt auch schenken….

  5. 5 # Timur Tinç November 15 2016 @ 21:19

    Die erste Halbzeit war defensiv miserabel, das dritte Viertel offensiv und im Schlussviertel lief es acht Minuten gut. Es war irgendwie eine Kopie zur Partie in Göttingen. Wieder konnten die Skyliners das Momentum nicht nutzen, machten wieder zu viele dumme Fehler. Kwame Vaughn rennt bei -2 und 16 Sekunden zu spielen in die gegnerische Hälfte, wirft bei 8 Sekunden auf der Uhr aus der Mitteldistanz und Mike Morrison begeht beim Reboundversuch ein Offensivfoul. Selten dämlich.

    Die Bakken Bears haben zuvor alle vier Partien verloren – mit 22,5 Punkten im Schnitt. Dank den Skyliners haben sie diesen Makel jetzt nicht mehr.

  6. 6 # Melanie November 15 2016 @ 22:08

    Danke für die Übersetzung des Cumhuriyet-Texts, Timur. Ich finde es wichtig, dass wir solche Texte lesen können.
    Zum Basketball ist irgendwie schon alles gesagt. Zur Zeit ist es ebenmal wieder eher schwierig, Skyliners-Fan zu sein. Das letzte Jahr hat us verwöhnt… Ich würde in der Liga auch gerne mehr I. Bonga auf dem Feld sehen, kann aber auch verstehen, dass man einen schulpflichtigen Jugendlichen, der gerade erst 17 geworden ist, nicht unter der Woche einfach so nach Dänemark mitnimmt.

  7. 7 # Timur Tinç November 15 2016 @ 22:10

    @Melanie: Danke. Klar, zu Auswärtsspielen Bonga mitzunehmen macht aus deinem genannten Grund keinen Sinn. Aber in den Heimspielen sollte er mehr Minuten sehen.

  8. 8 # insomnian November 16 2016 @ 8:51

    und trotz aller unzufriedenheit…
    manche „beurteilungen“ hier finde ich einfach nur daneben… zum beispiel gurkentruppe!!!
    das hilft den jungs – falls sie es lesen – sicher weiter… traurig!

  9. 9 # Maik November 16 2016 @ 16:03

    Neuanfang ist in Ordnung, aber das ist zu wenig und zwar von allen Seiten. Das Management musste um die Abgänge wissen bei realistischer Betrachtung, die Neuzugänge haben zum Teil wenig bis kein Potenzial. Klaus Perwas mag ein begnadeter Entwickler junger Spieler sein, als Headcoach hat er zu wenig Ausstrahlung. Den Blick gen Boden oder Kopf schüttelnd, das ist nicht das, was diese Truppe braucht. So holt man zumindest keinen in die Halle.

  10. 10 # Doppeldribbel November 17 2016 @ 15:36

    @insomnian: Genau darum hatte ich mich zum Spiel in Aarhus ja erstmal auf „kein Kommentar“ beschränkt. Damit man erst gar nicht solche Begriffe wie „Gurkentruppe“ verwendet:-)) Wenn man ehrlich ist, hat man dort wie eine solche gespielt. Abgesehen davon, dass die Spielminuten ca. 4-33 schon wirklich grausig waren (zwischenzeitlich zeigte ein 37-jähriger dänischer(?) Center unseren Big Men wie Rebounding und Scoring geht!), darf man dann am Ende ein solches Match nicht verlieren. Die Dänen haben im 4. Viertel massenweise TOs produziert und im Grunde nur noch Verzweiflungswürfe Richtung Korb gejagt. Sich nach der hart erkämpften Führung 2 Minuten vor Schluss gegen einen solchen Gegner einen 0:8-Lauf einschenken zu lassen, ist wirklich ohne Worte. Da hab ich mich nicht mal sonderlich geärgert, sondern eher fassungslos den Kopf geschüttelt.

    Ich glaube nach wie vor (oder vielleicht ist es eher Hoffnung?), dass die Skyliners in der „heißen Phase“ ab März mit den Abstiegsplätzen nicht in direktem Kontakt sind. Aber langsam dürfen einem ein paar Zweifel kommen (zumal Brsw für mich völlig überraschend @Bonn gewonnen hat), wenn nicht bald etwas Stabilität in die Performance von Spielern wie Vaughn, Ibekwe, Graves und auch Tez hineinkommt. Von den anderen will ich gar nicht reden – Morrison und Merz z.B. sind wohl einfach auf Dauer nicht besser als das, was sie uns nun Woche für Woche präsentieren. Sollte man am Samstag @Gießen verlieren (und davon gehe ich bei den derzeitigen Leistungen aus!), steckt man auf jeden Fall erstmal tief unten drin. Wie sich das auf die Psyche dieser offensichtlich sehr labilen Truppe auswirkt, wird man dann sehen. Eventuell hilft dann doch nur noch nachverpflichten… Das muss dann aber endgültig sitzen!

  11. 11 # insomnian November 17 2016 @ 19:24

    @doppeldribbel und alle anderen ;)
    ja… ich habe ja auch nichts gegen fundierte und sachliche kritik… vielleicht sogar konstruktive ;)
    schön finde ich die spiele und die situation sicher auch nicht… und ich halte mich ja auch gerne mal zurück.
    doch was mir immer wieder auffällt und übel aufstößt sind dann die – meiner meinung nach – unsachlichen und unter die gürtellinie gehenden aussagen – wie z. bsp. „gurkentruppe“… ich denke, das muß s nicht sein…
    kritik kann man so oder so üben – dann lieber mal das g-wort (und andere) denken… sich auf die finger beissen und mit etwas abstand – hast du ja gemacht – dd ;)
    mir fällt nur hier und in einem anderen forum auf – wenn die jungs mal gut spielen oder gar gewinnen – selbstverständlich… der gegner war mies… kaum kommentare…
    bei schlechten spielen sprudelt es nur förmlich so mit teilweise unfairen kommentaren… spieler und trainer werden nieder gemacht…
    das empfinde ich als ungesunde fan-kultur und unsportlich… wir alle waren mal im stadium der aubildung und haben fehler gemacht… und waren auch sicher froh für konstruktive kritik!?
    und nach der letzten brillianten ssaison sollte wohl klar gewesen sein, daß es wieder etwas weiter „unten“ startet…!?
    und auch was letzte saison passierte war wohl ein wenig „überperformance“… das klappt nicht jedes jahr…

    so… mein senf dazu…

  12. 12 # Aydo November 17 2016 @ 22:23

    Offtopic:

    Big Joe führt Baskonia zum Comeback gegen Bamberg. 20 Punkte, 9 Rebounds, Player of the Game. Alter, was hat der sich gemacht!

    Und wir verkacken gegen Bakken… :D

  13. 13 # Doppeldribbel November 18 2016 @ 10:21

    Auch wenn’s ein bisschen weh getan hat, war es schön, JV gestern mal wieder in Action zu sehen. Bombige zweite Halbzeit gespielt mit allem, was auch wir schon an ihm geschätzt haben – Dreier, Mitteldistanz, Punkte am Brett, Block… Es war alles dabei. Defense ist nicht ganz so sein erstes Ding, aber der Junge kann echt was!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.