skyliners.frblog.de

So 15.03.09 22:20

Fanprotest beim Sieg gegen Nördlingen

Ein richtiger PR-Experte weiß genau, wie er aus unangenehmen Situation Positives ziehen kann. Murat Didin braucht in diesem Aspekt keine Nachhilfe. Selbst, wenn die eigenen Fans mittels einer kleinen Protestaktion ihr Unverständnis demonstrieren, weiß der Trainer der Skyliners Frankfurt damit umzugehen.

In der Halbzeitpause des Spiels gegen Nördlingen hatten ein Handvoll Anhänger im Fan-Block zwei Banner enthüllt. Neben der Forderung „Murat – lass Dominik spielen!“ waren dort auch leichte Zweifel am Einsatz des Trainers zu lesen. Für den Spruch „Murat: Wir stehen hinter dem Team – du auch?“ hat der Angesprochene aber seine ganz eigene Interpretation parat. Das Fragezeichen am Ende der auf Englisch geschriebene Meinungen wohl übersehen wollend, verwies Didin auf die enge Verbundenheit der Fans zum Klub und dem positiven Effekt. „Wenn die Fans mit dem Team fühlen und das zeigen, ist das eine tolle Sache“, sagte Didin, der PR-Experte.

Eine Forderung hatte er den Anhängern in der mit 4300 Zuschauern gut gefüllten Ballsporthalle zudem da schon längst erfüllt. Mit Beginn des Schlussviertels durfte Dominik Bahiense de Mello aufs Parkett. Die Zuschauer quittierten das mit einem stürmischen Empfang. Gleichwohl war die Begegnung, die die Skyliners klar mit 79:55 (37:28) gewannen, da schon längst entschieden. Der Aufsteiger aus Nördlingen hatte nur anderthalb Viertel mithalten können, ehe die Skyliners unaufhörlich davon zogen.

Entscheidend für den Spurt war ein klarer Kräftevorteil auf der Bank. Während die Skyliners dank ihres tiefen Kaders die Intensität in Angriff und Verteidigung hochhalten konnten, gingen den Nördlingern, die mit einer deutlich kleineren Rotation spielen, zusehend die Puste aus. „Es war klar, dass sie irgendwann einbrechen, wenn wir das Tempo hochhalten“, sagte Konrad Wysocki.

Im Schlussviertel gönnte der Trainer dann auch de Mello seine Einsatzzeit. Zusammen mit Kapitän Pascal Roller und Wysocki spielten die Skyliners knapp fünf Minuten mit drei Deutschen auf dem Parkett. Die Fans schienen da eh schon wieder voll hinter dem Trainer zu stehen. Bereits Mitte des dritten Viertels schwabte die la Ola durch die Ballsporthalle. Und auch ganz am Ende, als Didin in die vermeintliche kritische Kurve ging, gab es Applaus.

13 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom März 16 2009 @ 0:51

    So, noch solch eine starke Leistung gegen Trier und man wird gegen Bamberg wissen wo man steht.

    Fanprotest ein bisschen hoch aufgehängt, oder?

  2. 2 # Klaus März 16 2009 @ 8:26

    Stimmt, eher Fanfrage.

  3. 3 # HolgerH März 16 2009 @ 8:29

    Seh ich anders. Es war ein klarer Fanprotest, im Original sogar m.E. noch deutlicher als in Jans Übersetzung:

    – „Murat, let Dominik play!“
    – „Murat, we stand behind the whole team. Do you?“

    Ich kam da gerade von der Saisonabschlussfeier der Frankfurt Lions und in beiden Fällen finde ich es faszinierend, wie nah hier Mannschaft und Fans sind. Dass Didin tatsächlich auf die Banner reagiert hat – bin mir nicht sicher, ob das Stärke oder Schwäche ist. Entweder er hat einen Plan im Kopf, dann muss egal sein, was die Tribüne meint. Dann kann der Einsatz von DBdM nur als kleine Konzession angesehen werden ohne Wiederholungsgefahr. Oder er hat keinen Plan. Und das wäre bei dem Stil gefährlich.

    Man darf den Protest aber nicht vermischen mit diesem – zumindest für mich als Aussenstehenden – sehr mehrwürdigen Skyline-Rumgepöbel mit den Nördlingern:

    Skyliners: Skyline Transparent und Schriftzug „DAS ist eine Skyline“, Nördlingen mit einem „Unsre Skyline steht für Herz, Eure für Kommerz“ (sinngemäß). Keine Ahnung, was der Hintergrund war, aber es schien doch irgendwie etwas albern, als wolle man etwas von der Fußball-Ultra-Aggression erleben, aber irgendwie fehlten die Themen.

    Vorschläge für die nächsten Partien wären:

    Bamberg: „Der Römer ist viel cooler als Euer altes Rathaus“
    Berlin: „Unser Palmengarten ist grüner als Euer Tiergarten“

    ?-)

  4. 4 # Marcel März 16 2009 @ 10:09

    Ich glaube nicht, dass Didin Reaktion gezeigt hat, vielleicht indem er alle drei Deutschen auf einmal brachte. Doch hier im Blog versprach Didin, vor einigen Wochen, Dominik kommt ins Spiel, wenn das Team konstant mit 20 Punkte führt und dies war gestern der Fall.

    Die Geschichte mit der Skyline kommt vom Hinspiel, siehe hier: http://www.un96.com/index_ff.html

    Da meinte Nördlingen, sie hätten die schönere Skyline und wir haben gestern nur gekontert, da wir sie eh für das TOP 4 hergestellt haben.

  5. 5 # Marcel März 16 2009 @ 10:11

    Sorry, hier ist der direkte Link:

    http://www.un96.com/html/bilder/saison0809/noe-sky-gross.html

  6. 6 # HolgerH März 16 2009 @ 10:42

    Ja, dachte ich mir, dass das von Nördlingen ausging. Danke für den Link!

  7. 7 # Jan Szyszka März 16 2009 @ 11:35

    @ all: Was mich an den vermeintlichen Protesten interessieren würde – wer steht da alles hinter?

    War das eine gemeinsame Aktion des Fanklubs, geplant und mit Wiederholungsabsicht?

    Oder war es eine Aktion von einigen wenigen? Und: Trügt der Eindruck, dass diese Sache nach dem gemeinsamen Feiern nach der Schlusssirene ausgestanden ist und Fans und Trainer auf dem Weg sind sich zu versöhnen?

    Vielleicht können die Skybembels, die hier mitlesen, was dazu schreiben…

  8. 8 # Stephan März 16 2009 @ 14:28

    Es war keine gemeinsame Aktion des Fanclubs, gleichwohl waren einige Skybembels-Aktivisten daran beteiligt.

    Murats Methoden, sein Coaching und die Einsatzzeiten einzelner Spieler waren auch unter den Fans schon immer umstritten. Dies war schon bei seinem ersten Engagement in Frankfurt so.

    Die einen halten ihn für einen Chaoten, der vieles aus dem Bauch heraus (falsch) entscheidet und sich dabei auch von Symphatien leiten lässt, die anderen sind der Meinung, dass er einen Masterplan verfolgt und diesen strikt einhält.

    Zu versöhnen gibt es m.E. nichts. Dominik und Max haben gestern ihre Spielzeit bekommen, wie Marcel schon geschrieben hat wohl nicht wegen des Transparents der Fans, sondern weil er sich das angesichts des Spielstandes leisten konnte.

    Wie schon in der letzten Saison stellt sich Murat in einer Phase, da sportlich nicht alles rund läuft, den Fragen der Fans. Am Mittwoch, 25.3., 20:00 Uhr besucht er den Stammtisch der Skybembels.

    Weitere Infos: http://www.skybembels.de/news/stammtischmitmurat

  9. 9 # Jan Szyszka März 16 2009 @ 14:32

    @ Stephan: Danke für die Aufklärung…

  10. 10 # Marcel März 16 2009 @ 18:44

    Also, ich gehörte mit zu den Aktivisten.

    Die Idee mit den Tranparenten entstand auf der Rückfahrt von Paderborn in dem Auto, wo ich mit drin war.
    Wir konnten uns einfach nicht erklären warum man weiterhin auf die kleine Rotation baut, wenn es im letzten Viertel nicht läuft und vor allem Dominik und Max nicht mehr viel falsch machen konnten.
    Außerdem sind/waren wir sehr ratlos, da muss ja seit Dezember irgendetwas passiert sein. Damals 04/05 hatte Murat ja auch Probleme mit einigen Spielern, z.B. Robert Maras ist wegen ihm gegangen und andere haben zwar durchgehalten, jedoch waren sie nach der Saison weg.

    Ich persönlich hätte das Banner mit dem Team wahrscheinlich weggelassen, da Max ja schon in der ersten Halbzeit spielte, jedoch hatte ich keine Zeit bei der Aktion dabei zu sein.

  11. 11 # HolgerH März 16 2009 @ 22:22

    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wieso Dominik und Max in einen Topf geworfen werden. Der eine hat letzte Saison schon viel mitgespielt, was in einer Phase fast schon tragende Säule (wenn ich mich recht erinnere – hab jetzt nicht die Stats konsultiert) und ist ganz klar im Aussenauftritt ein Gesicht der Skyliners.
    Der andere war letzte Saison mal ein Eintrag auf dem Spielberichtsbogen und hat diese Saison ein paar gute Einsätze bekommen und ist sicherlich ein, zwei Jahre hinter Ersterem.

    Na, wer weiß welcher welcher Spieler ist? :)

  12. 12 # Jan Szyszka März 17 2009 @ 18:26

    @ Marcel: Danke für die Aufklärung über die Hintergründe der Fan-Aktion.

  13. 13 # fritz März 17 2009 @ 19:02

    @Holgerh, stimme dir zu.
    Verstehe ich auch nicht. Dominik hat letzte und auch vorletzte Saison einige wirklich gute Spiele gezeigt (15, 20 Punkte..war mehrmals drin), und spielt derzeit kaum, obwohl er wirklich Potenzial hat, diesen Sommer sicherlich auch wieder im A-Kader Bauermanns steht.
    Irgendwas muss da sein, dass Murat ihn nicht spielen lässt. Im Zweifel ist er nach der Saison weg (zu seinem Besten, mit Baba kommt er anscheinend nicht klar..)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.