skyliners.frblog.de

Sa 24.04.10 10:25

Experimente ausgeschlossen

Die Skyliners Frankfurt haben sich vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Der Basketball-Bundesligist siegte am Freitag bei den Paderborn Baskets mit 83:72 (42:36). Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist den Skyliners damit ein Platz im am 8. Mai beginnenden Viertelfinale sicher. Mit viel Glück könnte gar dank Bambergs Niederlage noch der fünfte Platz drin sein.

Zunächst sah es nach einem Selbstläufer für den zweiten Sieg im zweiten Spiel für Neu-Trainer Gordon Herbert aus. Gegen den Tabellenletzten aus Ostwestfalen dominierten die Skyliners nach Belieben. Schon nach 13. Minuten führten sie nach einer Galavorstellung mit 38:22. Dann riss der Offensiv-Faden: Paderborn, das durch die Niederlage als erster Absteiger in die Pro A feststeht, kämpfte sich bis zur Pause heran. Nach einem Technischen Foul gegen Center Dragan Labovic standen die Ostwestfalen Mitte des dritten Viertels kurz vor dem Ausgleich. „Unsere Distanzwürfe wollten nach der Pause einfach nicht reingehen“, sagte US-Power Forward Seth Doliboa.

Pascal Roller und Dominik Bahiense de Mello beendeten die knapp fünfminütige Wackelphase: Mit zwei Dreiern läuteten sie einen Zwischenspurt der Skyliners ein. Der 20:5-Lauf in vier Minuten zum 74:56 (34.) sicherte den Sieg und den damit verbundenen Playoff-Einzug. Beste Werfer waren Aubrey Reese (17 Punkte) und Doliboa (15).

Trotz des Erreichen des Saisonziels wird Gordon Herbert in den nächsten beiden Spielen definitiv nicht experimentieren. Fragen in diese Richtung beantwortete der Skyliners-Trainer schnell mit einem klaren „No“. Die Zeit – zwei Wochen vor Beginn der Playoffs – spielt dabei keine Rolle. Herbert geht es um die Ausgangskonstellation. Das Erreichen des sechsten Platzes hatte er bis Donnerstag als Maximalziel ausgegeben. Bambergs Niederlage lässt nun gar die theoretische Möglichkeit zu, noch auf den fünften Rang vorzurücken.

Ein Sieg gegen Ludwigsburg (Sonntag, 17 Uhr) würde die Chance dafür erhöhen.

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 9-7
BBL Hauptrunde: 9-6
Höchster Sieg: +18 Punkte am 02.04.06
Heimspiele: 5-3
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -29 Punkte am 11.03.07
Auswärts: 4-4
BBL Pokal: 0-1

6 Responses

  1. 1 # leekson April 24 2010 @ 11:28

    Naja, dafür müssten die Brösels mindestens eines der letzten beiden Spiele verlieren – gegen Paderborn oder Trier. Wir müssten die letzten beiden Spiel gewinnen. Diese Konstelation ist doch eher unrealistisch.

    Das Spiel morgen wird schwer genug. In Lubu muss auch erstmal gewonnen werden, auch wenn es bei den Schwaben vermeintlich um nix mehr geht. Lubu ist sehr heimstark und ich bin mir sicher, dass sie ihren Fans nochmal einen schönen Saisonabschluss schenken wollen.

    Um dort zu bestehen, muss man auf jeden Fall eine bessere Leistung als gestern zeigen.

  2. 2 # Wettertom April 24 2010 @ 22:54

    Mein Wunsch ist an den Eisbären noch vorbeizukommen!

  3. 3 # leekson April 26 2010 @ 10:10

    Aussicht aufs kommende Wochenende:

    Gewinnen wir gegen BS (sehe ich nicht…), sind wir 6. (falls BHV die Spiele gegen Berlin und Quakenbrück verliert)

    Verlieren wir mit mindestens 5 Punkten, sind wir 8. (falls BHV beide Spiele verliert –> 4er Vergleich)

    Gewinnen wir oder verlieren wir mit maximal 4 Punkten (wobei BS nicht mehr als 81 Punkte erzielen darf) UND BHV verliert in Berlin, gewinnt aber gegen Quakenbrück, sind wir 7.

    Gewinnt BHV gegen Berlin, verliert aber gegen Quakenbrück und wir verlieren den direkten Verglich gegen BS, sind wir 8.; gewinnen wir (egal wie) in diesem Fall gegen BS, sind wir 7.

    Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege.

    Mein Tipp:

    BS fegt uns aus der eigenen Halle, BHV verliert gegen Berlin und Quakenbrück. Dann käme es zu einem 4er Vergleich, bei dem wir mMn dritter werden, sprich in der Tabelle 8.

  4. 4 # Frankie April 26 2010 @ 11:47

    Wir gewinnen gegen Braunschweig, deine Rechnung ist nett, kannste aber wieder wegpacken…..

  5. 5 # Denis April 27 2010 @ 12:47

    Ich weiss auch nicht warum uns BS aus der Halle fegen sollte…

  6. 6 # Herbert April 28 2010 @ 23:03

    Wir helfen Quakenbrück und Quakenbrück hilft uns –> 6. Platz für uns
    –> 8. Platz für Quakenbrück

    Mein Tipp nach dem 34. Spieltag komplett:

    1. Oldenburg
    2. Berlin
    3. Göttingen
    4. Bonn
    5. Bamberg
    6. Frankfurt
    7. Bremerhaven
    8. Quakenbrück

    Hallo Göttingen, hallo Frankfurt!!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.