skyliners.frblog.de

Mi 11.03.09 06:50

„Evti spielt einfach nicht gut“

Skyliners-Trainer Murat Didin macht sich keine Sorgen angesichts der Negativtendenz. Im ungekürzten FR-Interview geht er auf das Paderborn-Spiel ein und die Gründe, warum seine Mannschaft gegen die Ostwestfalen oft aus der Distanz den Korberfolg suchte.

Gegen Paderborn brachen die Skyliners am Sonntag in den letzten Minuten schrecklich auseinander und kassierte 30 Punkte im Schlussviertel. Was war los?
Murat Didin: Schrecklich würde ich das nicht nennen. Paderborn ist keine einfache Halle. Die Zuschauer sitzen fast auf dem Spielfeld. Als ihre Mannschaft dann rankam, haben sie ihr Team weiter nach vorne getrieben. Wir haben bis dahin eigentlich ganz gut gespielt. In den letzten sechs, sieben Minuten haben sie uns aber richtig erwischt. Im Spielaufbau hatten wir Probleme gegen ihre aggressive Verteidigung, Pascal Roller war am Ende aus nachvollziehbaren Gründen einfach müde, auch weil Adam Emmenecker aus persönlichen Gründen fehlte.

Warum spielte die Mannschaft fast nur über außen?
Wir haben nicht unter den Körben gespielt, weil wir eigentlich ohne Center gespielt haben. Lorenzo Gordon fehlte verletzt, Greg Jenkins und Anthony King standen zwar auf dem Platz, waren aber nur ansatzweise einsatzfähig. Greg klagt immer noch über Schmerzen, Anthony hatte sich am Spieltag eine Grippe eingefangen. Er war nach ein paar Minuten total fertig.

Welche Folgen wird diese Niederlagen haben?
Wir haben ja alles versucht. Man muss da auch realistisch bleiben: Mit so vielen angeschlagenen Spielern und ohne Center kann man halt nicht immer gewinnen. Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gespielt und viele offene Würfe gefunden. In der entscheidenden Phase haben wir sie nicht gemacht.

Auffällig war die schlechte Leistung von Ilian Evtimov. Der Distanzschütze hat keinen einzigen seiner sieben Würfe getroffen…
Evti hätte der wichtigste Spieler gegen Paderborn werden können. Er hätte das Spiel entscheiden können. Aber er spielt derzeit keinen ordentlichen Basketball.

Was sind die Gründe? Ist es eine Kopfsache bei Evtimov?
Ich will dazu nichts sagen. Evti spielt einfach derzeit nicht gut.

Warum haben Sie ihn gegen Paderborn dann fast 25 Minuten spielen lassen?
Wir hatten keine Center, und kaum noch große Spieler. Was soll ich da machen?

Der zweite Teil folgt morgen.

Interview: Jan Szyszka

5 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom März 11 2009 @ 8:10

    Ich hoffe in den nächsten Spielen sind alle an Bord, damit man die nötigen Punkte gegen die „schwachen“ Teams holt.

  2. 2 # Klaus März 11 2009 @ 12:37

    Da ist MD aber nicht konsquent. Er hätte in Paderborn durchaus die Möglichkeit gehabt Dominik auf die 1 oder 2 zu stellen und Max hätte ein paar Minuten auf der 4 oder 5 spielen können. Da redet er sich seine Strategie vom Sonntag ganz schön Schön.

  3. 3 # Manuel März 11 2009 @ 13:10

    Weber auf der 4 oder 5? Das wäre ein wandelndes Mismatch gegen Ensminger oder Peavy gewesen.
    So sehr ich Webers Einsatz zu schätzen weiß, alles andere als die 3 kann er in der BBL nicht spielen!

    Alternativ hätte man aber Wysocki auf die 4 stellen können. Der hat in gerade mal 13 Minuten sehr beachtliche 9 Punkte und 4 Rebounds gehabt.
    Neben Evtimov ist für mich auch Allen einer der großen Verlierer des Paderborn-Spiels. Ich hätte erwartet, dass er in der Offense den fußlahmen Ensminger und auch Peavy durch seine schnellen Ballerinamoves vor eine unlösbare Aufgabe stellt.
    Dass er defensiv nicht gegenhalten kann, hat er dagegen wieder mal bewiesen…

  4. 4 # DenisD März 11 2009 @ 13:36

    Evti war in den letzten 3 BBL-Spielen einfach unglaublich schlecht, 1 von 20 Würfen getroffen, 1 Rebound, Effizienzwerte -4 / -4 / -3, und trotzdem noch über 20 Minuten auf dem Feld…
    Also das muss ich nicht verstehen… Da muss doch kein de Mello oder Weber auf der Bank sitzen ohne jede Sekunde???

  5. 5 # Frankie März 12 2009 @ 14:48

    Sehe ich anders, wenn man ihn rausnimmt, wird es nicht besser. DeMello und Weber spielen vermutlich in der Rotation in den Playoffs keine Rolle. Evtimov kann nicht immer „bequeme“ Würfe nehmen, er muss auch lernen aus Spots zu treffen, in die er gedrängt wird. Es gibt Spieler, die sollen weiterwerfen wenn Sie frei sind, auch wenn sie nicht treffen. Evti gehört dazu und das ist auch nicht verkehrt. Wir wissen auch alle nicht, was Weber und DeMello im Training leisten, daher sei vorsicht geboten mit „die müssen spielen“

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.